Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Für mich ist die Paradedisziplin eines Turbos die Autobahn. 120 im 5. und Vollgas. Im Gegensatz zum Sauger kommt da wirklich was. Wirklich beeindruckend...


    Da bin ich zwar einverstanden, aber nur halbwegs.


    Klar, die AB ist das erstklassigste Jagdrevier eines solchen Wagens (wenn wir überhaupt von einer Jagd sprechen können/dürfen/sollen :droh), aber auch bzw. GERADE ausserorts macht's Spass, wenn Du aus der Kurve bereits aus 50/60 wieder ohne Kraftunterbruch mit vollem Druck auf 150 hochziehen oder hinter einem Schleicher bei 70 einfach kurz in den Rückspiegel schauen, den entgegenkommenden Verkehr checken und dann durchdrücken und souverän und ohen Hektik vorbeiziehen kannst (siehe meine sig :D) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Da bin ich zwar einverstanden, aber nur halbwegs.


    Klar, die AB ist das erstklassigste Jagdrevier eines solchen Wagens (wenn wir überhaupt von einer Jagd sprechen können/dürfen/sollen :droh), aber auch bzw. GERADE ausserorts macht's Spass, wenn Du aus der Kurve bereits aus 50/60 wieder ohne Kraftunterbruch mit vollem Druck auf 150 hochziehen oder hinter einem Schleicher bei 70 einfach kurz in den Rückspiegel schauen, den entgegenkommenden Verkehr checken und dann durchdrücken und souverän und ohen Hektik vorbeiziehen kannst (siehe meine sig :D) ;)


    :O


    Richtig.
    Will aber nicht heissen, dass man dadurch schneller ist, nur weil mann nicht schalten muss.

  • Es geht ja auch nicht immer nur darum, schnell oder schneller zu sein, ich fahre ja in aller Regel auf öffentlichen Strassen keine Rennen (und einen 2m aufsitzenden AUDI - und ich habe in letzter Zeit mal etwas darauf geachtet: 90% der Autos, die extrem hinten aufsitzen, haben vorne 4 Ringe - mal stehenzulassen betrachte ich nicht als Rennen); aber es ist einfach ein erhebendes, eben souveränes Gefühl ;)


    Klar macht schnelles Fahren mit einem kräftigen (und besonders mit einem hochdrehenden à la S2000, RS4, CTR) Sauger Spass, auch wenn man schalten muss (darf) - so weit bin ich inzwischen schon lange :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wieso nicht? Es dauert einfach etwas länger (bei einigen) :D


    Aber ich mache das praktisch nicht mehr - drücke ihn erst ab 2500rpm, ist besser für die Lager ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Na Vorwärtsdrang ist bei 2000rpm im ST185 auch fehl am Platz.
    Meiner braucht so seine 5 Sekunden um bei 2000 vollen Druck aufzubauen :O


    Aber Autobahn ist ja herrlich: 120 unter 3000 rpm im 5.

  • 5s?


    F-Ü-N-F-S-E-K-U-N-D-E-N ? ? ?


    :totlach


    Naja, Du kannst ja sonst noch zurückschalten *** duck *** :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Bei 2000 rpm Ja :gap, ab 3000 gehts etwas schneller :mua
    ist aber unter 3000 troztdem schneller als sein Saugerpendent, über 3000 sowieso :)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Bei 2000 rpm Ja :gap, ab 3000 gehts etwas schneller :mua
    ist aber unter 3000 troztdem schneller als sein Saugerpendent, über 3000 sowieso :)


    Eben :rock


    btw: bei meinem geht's unter 2000rpm etwa 1s, zwischen 2-2500 dann deutlich unter 1s bis voller Druck da ist; bis mehr Druck als beim 3L-Sauger da ist, da vergehn wenige Zehntel bzw. praktisch verzögerungsfrei ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Apropos Turboverhalten:
    So müssen Turbos sein :mua


    Toyota GT-Four ST205 mit einem (Wahrscheinlich sehr grossen)
    Garrett GT3076R WG Lader, 1,4 bar Druck :gap
    rund 420 PS :skull


    Das sind 210 Esel pro Liter Hubraum

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Das sind 210 Esel pro Liter Hubraum


    Öhm, kannst du dich noch an den Integra in Interlaken erinnern? Der hatte 420PS am Rad. Nur so.. :gap

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Öhm, kannst du dich noch an den Integra in Interlaken erinnern? Der hatte 420PS am Rad. Nur so.. :gap


    Du meinst diese Turborassel? Öhm ich erinnere mich an 360 PS...



    Na Egal, das topt ein ST205 Locker :mua in Japan gibts den 3s-GTE Mocken im WRC Setup mit 500Nm zu kaufen :gap

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Apropos Turboverhalten:
    So müssen Turbos sein :mua


    Nein - das sind IMHO schreckliche Kurven! Bei 4000rpm erst lächerliche 180PS bei einer Maximalleistung von 420PS bei 6500rpm.


    Das ist einfach WÜRG :kotz



    So muss es sein:


    aussen:





    und innen:



    520PS (310PS@4000rpm) / 640Nm (immer >360Nm zwischen 3000 und 6500rpm)



    oder schau' Dir die Kurve des Focus ST an - das ist HAMMER!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Eben :rock


    btw: bei meinem geht's unter 2000rpm etwa 1s, zwischen 2-2500 dann deutlich unter 1s bis voller Druck da ist; bis mehr Druck als beim 3L-Sauger da ist, da vergehn wenige Zehntel bzw. praktisch verzögerungsfrei ;)


    Hallo Zusammen =)
    Ich bin neu hier und zufällig auf eure Diskusion gestossen. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Digi-Cam und hätte schon fast eine bei Speicher-Shop.ch bestellt. Zum Glück habe ich hier die Beiträge gelesen. Das glaubt man kaum... :droh
    Zu meiner Freude unterhalten sich hier auch Freunde der TuningSzene! Ich hätte mir auch schon beinahe einen SAAB (ge-chipt'es Turbo-Cabrio) gekauft. Der Turbolader spricht an... das es eine Freude ist! Leider waren mir durch das Tuning die "Trink-sitten" des SAAB zu hoch. Ansonsten super Auto :D
    Ich habe da noch ein schwarzes Gerät (siehe Avantar) mit SPORTEC-Tuning. Über 5 sek. Ansprechzeit bei 2'000 u/min. würde ich mich freuen :bow2
    Unter 3'500 u/min. läuft da gar nicht's! Egal welcher Gang! 120km/h 5-Gang... kein Druck... nix Leistung! ;( Ja... so sind sie... die alten Relikte :D


    Es grüsst Euch...
    Matthias
    ...der seine KODAK V705 Digi-Cam nun offiziell im Laden kaufen geht :gap

  • Zitat

    Original von TuningScene
    Leider waren mir durch das Tuning die "Trink-sitten" des SAAB zu hoch. Ansonsten super Auto :D


    Das liegt nicht am Tuning, im Gegenteil, gechipt sollte der BEI GLEICHER FAHRWEISE weniger brauchen.


    Das liegt ausschliesslich am ständigen Abrufen der Leistung (bzw. besser gesagt des Drehmoments), weil's so geil ist ;)


    @Adi: :D "Plateau ab 4800rpm" :totlach


    Von einem Plateau sprechen wir, wenn's bei 2000 oder so beginnt :D


    Siehe FOCUS-ST (VOLVO)-Kurve - ein absoluter TRAUM! :bow2

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Ein Plateau ist eine "Ansammlung ähnlichen Drehmoments über einen Längeren Drahzahlbereich" egal ob bei 2000 oder bei 4800... :gap
    Wie gesagt es ist eiN Race Setup, der Typ ist noch öfters auf Rennstrecken unterwegs, da wird er selten unter 4800 rpm fallen...

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das liegt nicht am Tuning, im Gegenteil, gechipt sollte der BEI GLEICHER FAHRWEISE weniger brauchen.


    Das liegt ausschliesslich am ständigen Abrufen der Leistung (bzw. besser gesagt des Drehmoments), weil's so geil ist ;)


    Sh@rky
    Na ja... das stimmt... zugegeben. Nur 13L/100km ist mir für den täglichen Gebrauch des Auto... einfach zuviel des guten :P
    Sparsame Fahrweise 11L/100km


    Ich hatte früher einen Honda... (getunt 1.6-VTEC mit realistischen 172PS) auch bei Vollgas waren da nie mehr als 8,5L/100km weg.
    Das nenne ich einen Motor! Aber leider hatte der Honda kein Drehmoment ;)


    @all Danke für die freundliche Begrüssung :]

  • OK, das stimmt schon, für einen auf der Rennstrecke eingesetzten Wagen mag das hinhauen, aber 4800-7000rpm sind gerade mal 2200rpm, zwischen 4500 und 7000 auch nur 2500rpm, das ist im Alltag einfach unbrauchbar :D


    FOCUS: zwischen 1200 und 6500rpm (=4300rpm) ständig über 240Nm! Beim gechipten sind's dann wohl zwischen Standgas und 7000rpm ständig über 300Nm :D


    tuning: 13L/100km? bei sparsamer Fahrweise 11L? Wer hat das angegeben? Das kann ich nicht glauben. Meiner nimmt nie über 10, ich kann ihm noch so die Sporen geben, bei sparsamer Fahrweise käme ich locker unter 9L!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    FOCUS: zwischen 1200 und 6500rpm (=4300rpm) ständig über 240Nm! Beim gechipten sind's dann wohl zwischen Standgas und 7000rpm ständig über 300Nm :D


    tuning: 13L/100km? bei sparsamer Fahrweise 11L? Wer hat das angegeben? Das kann ich nicht glauben. Meiner nimmt nie über 10, ich kann ihm noch so die Sporen geben, bei sparsamer Fahrweise käme ich locker unter 9L!


    Ich habe dies auf dem Bordcomputer gesehen und schliesslich noch Nachgerechnet. Weil ich es auch nicht glauben konnte!


    Ich habe so ein Modell, SAAB 900, ein Wochenende probegefahren.

    Welche Firma das Tuning gemacht hat weis ich leider nicht.


    Der Ford Focus hat nen feinen Motor. Nur das der ja nicht von Ford sondern von VOLVO ist :totlach


    Mein Leistungsdiagramm ;-)


    Ich glaube Dir das schon, das dein SAAB weniger verbraucht. Für mich kam damals nur der gefahrene Occasion in Frage... und da mich das Cabrio bezüglich Verbrauch nicht überzeugte... habe ich ihn nicht gekauft. Nun ja... ich bin immer noch ein "kleiner" SAAB-Fan... und wer weis... irgendwann ;)