Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Ich auch nicht, aber die Corvette besticht glaub ich nicht gerade durch Leichtgewicht, da V8 :)


    Hab Zahlen für die C6 mit knapp unter 1.5t gefunden, nicht mehr als deiner :P
    540Nm@4400rpm, 400PS@6000rpm, Red-Line bei 6500rpm
    Verlauf dürfte verdammt gleichmässig sein, 450Nm von knapp über Leelauf bis fast zur Red-Line rauf oder so, dazwischen noch ein paar kleine Hügel :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich bin nicht sicher, ob erst die C6 derart leicht ist, die älteren sind aber sicher auch nicht sehr schwer. Allerdings kaum 1400kg ;)


    Messen mit einer Hand? Absolut kein Problem, hab' immer eine originale, mechanische Omega-Stoppuhr :rock im Auto :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Habs an mehreren Orten gefunden, C6 ~1470kg, Z06 ~1430kg. Für die C5 hab ich auch um die 1470kg gefunden.
    Alle Angaben fürs Coupé natürlich.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Das ist schon geil an der Vette - ein 5.7-7L-Mocken und trotzdem so leicht :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Och dafür, dass die seit je her mit leichtbau karosse kommen (Am Anfang waren die karossen aus GFK wies heute ist weis ich nicht)
    gehts noch mitem Leicht.


    Beim Celica ist Natürlich ganz Rallyegerecht mit 4x4 Antrieb und ner stabile Karozze die auch mal einen Überschlag oder nen Baum überleben soll :gap


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich bin nicht sicher, ob erst die C6 derart leicht ist, die älteren sind aber sicher auch nicht sehr schwer. Allerdings kaum 1400kg ;)


    Messen mit einer Hand? Absolut kein Problem, hab' immer eine originale, mechanische Omega-Stoppuhr :rock im Auto :D


    Phü sowas hab ich halt nicht. :shure
    Hatt mal eine asugeleiht (nicht um Durchzug zu messen :gap ) Das war aber noch zu Sauger Zeiten, und die dort gemessenen Zeiten wahren :O

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Och dafür, dass die seit je her mit leichtbau karosse kommen (Am Anfang waren die karossen aus GFK wies heute ist weis ich nicht)
    gehts noch mitem Leicht.


    Naja, es ist etwa gleich viel wie ein 2004 Porsche 911 Carrera S :P
    Carrera S, also RWD, nix Turbo, nicht mal Tip-Tronic. Erst der GT3 RS ist dann 100kg leichter.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Hatt mal eine asugeleiht (nicht um Durchzug zu messen :gap ) Das war aber noch zu Sauger Zeiten, und die dort gemessenen Zeiten wahren :O


    ROFL MAO - Adi@Durchzug messen, mit der Stoppuhr :totlach :applaus


    Ich dachte, ich sei der einzige, der so spinnt (kingalive und Skoalman ja inzwischen auch :D)


    btw: freue mich auf die Heimfahrt - 80-140 bzw. 100-150, d.h. 2700-4000rpm im 3. bzw. 3300-5000rpm im 3. und 2500-3800rpm im 4. - etwas Schöneres gibt's für meinen Motor nicht :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Mach ich auch gleich mit...as far as I remember hab ich im Pug 80-120 im 3. auch etwas mit 5 Sekunden. Werde das nochmals prüfen.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Nächstens lohnt sich doch wohl, mal ein Messrad zu mieten :gap


    btw: Können die vom Strassenverkehrsamt uns eigentlich belangen? Immerhin geben wir hier zu, dass wir mindestens für diese Messungen illegal unterwegs waren...


    Sh@rky = Mr. Turbo aus Steffisburg... ---> Post vom Amt mit EZ :angst


    Wobei: bis 150 geht ja noch, da riskieren wir wenigstens nicht den Fözel :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ROFL MAO - Adi@Durchzug messen, mit der Stoppuhr :totlach :applaus


    Ich dachte, ich sei der einzige, der so spinnt (kingalive und Skoalman ja inziwschen auch :D)


    Najo, sie lag da und mich nams wunder
    Aber nach ehm bö
    12s 80-120 im 3. oder so, hats mich dann angeschissen :gap



    Warum? Wir mieten uns selbstverständlich auf IMMER auf einem Gesperrten Flugfeld oder Rennbahn ein um zu messen oder macht ihr das etwa anders? :gap

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Aber nach ehm bö
    12s 80-120 im 3. oder so, hats mich dann angeschissen :gap


    Hmmm Corsa? :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Hmmm Corsa? :D


    Noch langsamer?
    Wie gesagt, Celica mit 3s-GE ist ein Hochdreher, der Mobilisiert unter 3000 Nicht viel. (Weniger als bei deinem 1,8 Liter)
    Kann sein dass es auch im 4. War, weiss ich nicht mehr, ist auch schon ein weilchen her :)

  • Neee, also 12s im 3. kann nun wirklich nicht sein, auch im GTI nicht. Im 3. hast du bei 80 ziemlich sicher schon mehr als 3000rpm drauf.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich werde das dann auch mal mit Muttern's JAZZ messen, der ist in dem Bereich (d.h. bis 120) noch ziemlich munter, jedenfalls im 3. Gang (wenn ich mich nicht täusche erreicht er etwa 125 oder 130 im 3.) :D


    @Adi: 12s... das müsste schon eher im 4. gewesen sein ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    80-120 im 3.
    80-140 im 4.
    100-150 im 4. ;)


    Gilt natürlich auch für Skoal und king :D


    Und: Auf 1/10s reicht - und bitte faire Messungen ;)


    Ich habe die Zeiten nicht heute gemessen, aber sie basieren auf dem Durchschnitt etlicher Messungen seit dem Chiptuning vor rund 8 Monaten... :)


    80-120 im 3. = 4,1s


    80-140 im 4. = 8,3s


    100-150 im 4. = 7,2s


    0-100 im 1. + 2. = etwa 6s (ist etwas schwierig zu messen)

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Najo, sie lag da und mich nams wunder
    Aber nach ehm bö
    12s 80-120 im 3. oder so, hats mich dann angeschissen :gap


    Was ist doch nochmal für ein Wagen?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Skoalman
    80-120 im 3. = 4,1s
    80-140 im 4. = 8,3s
    100-150 im 4. = 7,2s


    Ziemlich genau zwischen serienmässigem und BSR-gechiptem Focus ST :applaus
    Aber eben: mit längerer Übersetzung! :rock


    Aber die Focus-Sau geht schon abartig! Ich nehme an, BSR-Stage 1 ist genau das, was king jetzt unter dem Arsch hat - dass der begeistert ist, wundert demnach hoffentlich niemanden mehr ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Da ich grad die Sport Auto mit dem RS4-test nicht zur Hand habe (um die Durchzugszeiten als Vergleich heranzuziehen - ich weiss auch nicht, warum grad den RS4... keine Ahnung, vielleicht, weil ich den halt schon gefahren bin :D), habe ich im Netz gesucht - und per Zufall fündig geworden:


    "Im Spurt von der Ampel drückt der Powerkombi zwar böse an, aber im Durchzug hat man das Gefühl es hängt ein Wohnwagen
    hinten dran
    . Natürlich kann man runter schalten, aber gerade von einem scharfen V8 hätte ich mir da mehr erwartet."


    "Bei der Umsetzung im aktuellen RS 4 hat Audi aber ein wenig gepatzt. Zu hart und giftig im Alltag, zu wenig Punch im Durchzug" Quelle


    Ich hab's nicht so schön sagen können, aber genau so hab' ich's empfunden.


    __________________________________________________________________________



    Hier noch grad Zahlen direkt von der Quattro GmbH:


    "Glaubt man diversen Gerüchten in Internetforen, so kommen nur die wenigsten Audi RS4 4.2 auf die vom Werk angegebene, maximale Motorleistung (!!!).
    Eine indirekte Möglichkeit, auf die Motorleistung zu schliessen sind Durchzugswerte
    . Unser @RS4-Junkie hat deshalb bei der Quattro GmbH Referenzwerte für die Messung des Durchzugs angefordert. Werden die angegebenen Werte erreicht, so kann der RS4-Besitzer davon ausgehen, dass die Motorleistungswerte aus dem Katalog erreicht werden. Wenn nicht, dann kann bei genügender Abweichung u.U. eine Nachbesserung eingefordert werden." Quelle


    "Beschleunigung ab 60km/h im 4. Gang bis
    080km/h 2,4sek.
    100km/h 4,7sek.

    120km/h 7,1sek.
    140km/h 9,6sek.
    160km/h 12,1sek.


    Beschleunigung ab 60km/h im 5. Gang bis
    080km/h 3,4sek.
    100km/h 6,4sek.
    120km/h 9,4sek.
    140km/h 12,7sek.
    160km/h 16,1sek.


    Beschleunigung ab 60km/h im 6. Gang bis
    080km/h 4,2sek.
    100km/h 8,1sek.
    120km/h 11,8sek.
    140km/h 15,7sek.
    160km/h 19,9sek.


    Optimale Beschleunigung von 0km/h bis (in Klammern die von mir ermittelten Werte mit Winterreifen und Schlupf bei nass-rutschiger Fahrbahn)
    040km/h 1,4sek. (2,0sek. / +0,6)
    060km/h 2,3sek. (2,9sek. / +0,6)
    080km/h 3,5sek. (4,4sek. / +0,9)
    100km/h 4,8sek. (5,9sek. / +1,1)
    120km/h 6,4sek. (8,0sek. / +1,6)
    140km/h 8,3sek. (10,2sek./+2,1)
    160km/h 10,7sek.
    180km/h 13,5sek." Quelle



    --->


    80-140 (4.): 7.2s
    100-150 (4.): ca. 8.4s

    (Mittelwert zwischen 80-140 und 80-160, da kein Gangwechsel ist das in 1. Näherung sicher zulässig)


    80-160 (4.): 9.7s (8.5s)
    80-160 (5.): 12.7s (9.0s!)
    80-160 (6.): 15.7s (13.0s!)


    Nicht das das langsam wäre, aber jetzt wird auch klar, warum ich enttäuscht war: Die entsprechenden Zeiten meines TROLL sind dahinter in Klammern - und von dem 4.2L-420PS-Monster MUSSTE ich ganz einfach wesentlich bessere Zeiten erwarten!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • "Süchtig machender Blechbeidl" :D



    Hier: phj (unter "about me")


    Ein Wiener Witzbold, mit fettem SL:



    Mit "Fahrzeugausweis":


    Standgeräusch: SCHNAUF :totlach :totlach


    Mich killt's gleich:




    "sogar "The Godfather himself" Walter Röhrl meinte mal,
    wenn er sich aus der gesamte 911er Palette nur einen aussuchen könnte, würds der Turbo sein.
    Nun gut, was für Yoda gut genug ist, kann für den kleinen dicken Padawan aus Donaustadt ned schlecht sein." :totlach :applaus


    Test des 911er Turbo: "drückt mal drauf. 1500, 2000...mhmm nett... 2500...aha noch netter.....3000...."Jawoi". Ab 3000 Umdrehungen setzen die zwei Föns im Genick ein und brack ist man nach wildem links-rechts-ziehen im Begrenzer. Bist deppad, SO ghert des. So einen Schub hab ich das letzte mal erlebt als ich Beifahrer in Alex´s "Kamikaze Integrale" mit 1,5 bar Ladedruck und Lachgas gesessen bin."


    Ich muss mir glaubi alle Tests mal in einer Mussestunde (und wenn die Bauchmuskeln sich wieder erholt haben) - häppchenweise - reinziehen :totlach



    ____________________________________________________________


    Kennst Du den "Reitwagen"?


    Motorrad-Zeitschrift aus Österreich - etwas vom Geilsten - da kannst Du Dich vor Lachen kaum halten :totlach :rock


    habe einen Test der neuen "Simahoiba" gelesen - Suzuki GSX-R (GiXXer) 750 (Siebeneinhalber) :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    14 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()