Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Nicht das das langsam wäre, aber jetzt wird auch klar, warum ich enttäuscht war: Die entsprechenden Zeiten meines TROLL sind dahinter in Klammern - und von dem 4.2L-420PS-Monster MUSSTE ich ganz einfach wesentlich bessere Zeiten erwarten!


    Das wird wohl so sein, es ist immer eine Frage des betrachtungswinkels ;)


    mann darf allerdings nicht ausser acht lassen, dass der RS4 bei etwa gleich viel NM wie dein Troll, einiges mehr wiegt. Da wird klar, warum dein Troll schneller, ist.


    Wenn du deinen Troll als Massstab nimmst (Was ich an deiner Stelle auch würde) Dann gibts halt nicht mehr viel was dich überzeugen kann...


    @phj Zügs


    Zitat

    Die erste Ausfahrt mit diesem Gerät kann man am besten mit dem ersten mal schnaxeln vergleichen. Man ist vorher total nervös,
    weiß zu Anfang nicht was man da eigentlich tut, findets aber trotzdem geil und bevor man sichs versieht isses auch schon wieder
    vorbei.


    Ich geh gleich kaputt :totlach
    geilä siech


    Zitat

    Leistung: 8 PS
    Drehmoment: Eine Spur mehr als ein Akkuschrauber


    LÖL

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    mann darf allerdings nicht ausser acht lassen, dass der RS4 bei etwa gleich viel NM wie dein Troll, einiges mehr wiegt. Da wird klar, warum dein Troll schneller, ist.


    Das stimmt zwar, aber der hat als Sauger ja auch praktisch keine Ansprechzeit. Bis meiner vollen Ladedruck aufgebaut hat, dauert's je nach Drehzahl (unter 2000rpm mehr) schon eine halbe Sekunde und die ist weg.
    Von dem her habe ich einfach Monströses erwartet (auch angesichts der über allem thronenden 420PS) - und dann kommt deutlich weniger raus, als ich mir gewohnt bin. :nope


    Zitat


    Wenn du deinen Troll als Massstab nimmst (Was ich an deiner Stelle auch würde) Dann gibts halt nicht mehr viel was dich überzeugen kann...


    Och, da gäb's schon noch ein paar Sachen, die in Frage kämen:


    - ein Alpina B5 (den gibt's als Kombi!) mit 700Nm-Kompressörli :D
    - ein gechipter 335i (ich denke, die 360PS/500Nm des Alpina B3 biturbo sollten überhaupt kein Problem sein)
    - ein gechipter SAAB 9-5 2.3T (so um die 300PS/450Nm), der ist etwas schneller als ein Focus ST Stage 1 (was bei Weitem reicht) und bietet mehr Platz für die Hunde (ginge im Focus auch knapp).


    und für den reinen Fahrspass (ohne Hunde und Gepäck):
    - Porsche 911 Turbo
    - Lamborghini Gallardo Superleggera
    - Donkervoort D8 (210PS/320Nm/630kg) "Vorführwagen (150 - 210 PS) stehen für Probefahrten zur Verfügung." - steht bei Digitpower ;)
    - Atom :D
    - Radical SR8 (450PS/570kg) :rock


    Für mich muss vorne drin einfach so ein Büchi-Schaufelrad drehen und dem Brennraum die Luft reinpressen, damit der sein Arbeit auch ordentlich macht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Skoals Brick: 4.1s // 8.3s // 7.2s (5-Gänger, d.h. länger übersetzt!)


    Mein TROLL: 4.3s (im 2.: ca. 2s) // 7.8s (im 3.: 6.8s) // 6.6s (im 3.: 5.9s)


    (ist aber wohlgemerkt deutlich länger übersetzt als Skoals Brick, der seinerseits bereits länger übersetzt ist als der Focus ST, deshalb sind meine Zeiten im 2. bzw. 3. auch noch angegeben, das wären eigentlich die fairerweise zu vergleichenden ;) wobei 80-120 im 2. mit 4000-6000rpm wohl schon eher nicht mehr als Durchzugsmessung gelten :D)



    kingalive: Kannst Du mal die Drehzahlen angeben bei 80 im 3. und 4. sowie bei 100 im 4.?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hab mal getestet:
    Ich kriegte dank Baustellen und viel Verkehr nicht ganz die geforderten Zeiten hin :gap
    80 - 120 im 3. 5,8
    80 - 120 im 4. 9.6
    100 - 140 im 5. 14.3


    für 100-140 im 4. und 100-150 im 5. fehlte einfach der Platz auf der Strasse :schimpf

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    für 100-140 im 4. und 100-150 im 5. fehlte einfach der Platz auf der Strasse :schimpf


    100-150 solltest Du ja auch im 4. messen, dann hätte es evtl. gereicht ;)


    btw:
    100-140 im 4. (2600rpm): 5.4s
    im 3. (3300rpm): 4.8s


    RS4:
    im 4. (4000rpm!): 5.0s (420Nm/310PS!)
    im 5. (3000rpm!): 6.3s
    im 6. (2600rpm!): 8.0s!! - d.h. fast 3s länger, da kommt mir das Bild von phj mit dem angehängten Wohnwagen in den Sinn :D


    btw: Die von der Quattro GmbH angegebenen Zeiten sind im Sport Auto Test 6/2006 nicht erreicht worden!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 3 Sekunden länger als vorgabe? oder 3 Sekunden länger als im 4. gang?


    Zitat

    Original von Sh@rky
    100-150 solltest Du ja auch im 4. messen, dann hätte es evtl. gereicht ;)


    Ach so, na da probier ich heut nochmal

  • Fast 3s länger als meiner bei gleicher Drehzahl (und 2600rpm ist ja auch nicht allzu wenig für einen 4.2L-Sauger, der dort bereits über 90% des maximalen Drehmoments bereitstellt; und unfair ist das auch nicht, denn meiner macht im 4. Gang 240, der RS4 im auch 230, im 5. und 6. 262) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    80: 4000 im 3., 3000 im 4.
    100: 4000 im 4. und 3000 im 5.


    MFG


    Dann kann man aber den 3./4. Gang meines Turbobricks wirklich 1:1 mit dem 4./5. Gang des Focus ST vergleichen. Ich erreiche folgende Drehzahlen...


    80km/h im 3. Gang = 3000min-1
    100km/h im 4. Gang = 3000min-1

  • Ich hab gerade von BSR News gekriegt: Stage II ist zu haben und ich krieg nur eine neue MMC zugeschickt um sie zu flashen. (wird also günstig, da ich das PPC nicht nochmals bezahlen muss)
    Ausserdem hat BSR recht günstig eine Auspuffanlage für den ST entwickelt, bestell ich gleich mit, sollt man ja haben ab II.


    Stage I ist zwar unten raus mächtich böse, aber obenraus geht dem kleinen Lader meiner Meinung nach etwas die Luft aus.
    Ist aber sicher immer noch sehr schnell. Aber ich bin halt ein Irrer!
    Auch der Audi zieht da mehr an... und der Subi ging meines Erachtens oben auch noch ein bissi besser.


    Gut, der Olympianer hat natürlich nochmals ein paar NM mehr!



    Von den Werten her, seh ich auf der BSR-Page keinen Unterschied zwischen I und II, aber wie der BSR Mensch mit dem ich telefoniert hab so spricht, ist es dann erst Recht ein fieses Teil!
    Er spricht von etwa 280-310 Pferden und 440-470NM. Geben sie aber nicht offiziell an, weil sie es nicht garantieren können.


    Für den Preis kann ich wieder einmal nicht jammern! - 19% MwSt tun ihr Übriges daran. :rock


    Ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind! :applaus


    Mit den 18" und den Conti Sommerreifen ist das Fahrwerk im Gegensatz zu den zu weichen 16" Pirelli Winterreifen übrigens serienmässig schon pussyfein wie die Wiener sagen würden!
    Recht bequem und hält saumässig gut!


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    5 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ich hab gerade von BSR News gekriegt: Stage II ist zu haben und ich krieg nur eine neue MMC zugeschickt um sie zu flashen. (wird also günstig, da ich das PPC nicht nochmals bezahlen muss)
    Ausserdem hat BSR recht günstig eine Auspuffanlage für den ST entwickelt, bestell ich gleich mit, sollt man ja haben ab II.


    Eine Sportauspuffanlage muss beim Steg 2 unbedingt sein, da es sonst kein Steg 2 ist! ;) Dieses besteht aus einer Tuningsoftware und einer strömungsgünstigeren Auspuffanlage (ca. 50% weniger Gegendruck). Durch die bessere Abgaswegführung können wohl noch ein paar Parameter "schärfer" eingestellt werden, was die modifizierte Software erklärt. Bei den Hochdruckturbos setzt BSR erst ab Steg 3 (zusätzliche 3" Downpipe mit Sportkat) eine schärfere Software ein.
    Bilsport hat auch für den Focus ST eine 3" Downpipe mit Race-Kat im Angebot. Die bringt nochmals etwa 10PS und bis zu 30Nm.


    Morgen gehe ich auch noch schnell bei Bilsport vorbei, da ich wohl meine Sportauspuffanlage dort beziehen werde. Eigentlich wollte ich ja eine von Simons/Ray/BSR (sind alle identisch) aus Schweden bestellen, doch die schwedische Krone ist leider schon seit längerem sehr hoch im Kurs. Zudem gibt es für diese Anlagen keine stich- und hiebfeste CH-Zulassung. Bei Bilsport kriege ich eine Edelstahanlage ab Kat inkl. Montage und 100% legale CH-Zulassung für rund 1100 Stutz, was imho ziemlich günstig ist.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Dann kann man aber den 3./4. Gang meines Turbobricks wirklich 1:1 mit dem 4./5. Gang des Focus ST vergleichen. Ich erreiche folgende Drehzahlen...
    80km/h im 3. Gang = 3000min-1
    100km/h im 4. Gang = 3000min-1


    Ich sag's ja - der ist ja saumässig kurz übersetzt!! Ich muss eben fast den 2. bzw. auf jeden Fall für die 80-140 und 100-150-Übung den 3. nehmen!


    Bei mir:
    80km/h im 3. Gang = 2650min-1
    100km/h im 4. Gang = 2500min-1


    80km/h im 2. Gang = 4000min-1
    100km/h im 3. Gang = 3300min-1

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Eben hatte ich gerade einen netten Beschleunigungsvergleich mit einem aufgepimpten Honda Accord Type R. Ich war hinter ihm und dann hat er aus dem Kreisel raus (im 80er) von 40km/h bis 140km/h voll durchgezogen. Ich habe jeweils bei spätestens 4500min-1 in den nächsten Gang geschaltet und konnte dennoch mühelos dranbleiben und sogar den Abstand nach belieben varieren! :applaus
    Der Honda-Fahrer hatte wohl kaum mit sowas gerechnet, denn an der nächsten Kreuzung, als wir nebeneinander standen, schaute er schwer beeindruckt zu mir hinüber... :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    mit einem aufgepimpten Honda Accord Type R...


    aufgepimpt? Komplette Neumalerei, dunkelblau? Ohne Typenbezeichnung? Könnte der des HONDA-Mech gewesen sein, von denen gib't extrem wenige AFAIK


    Zitat


    bei spätestens 4500min-1 in den nächsten Gang geschaltet und konnte dennoch mühelos dranbleiben und sogar den Abstand nach belieben varieren! :applaus


    bei 4500 geschaltet (dabei zieht Deiner bis 6500 immmer mehr...) und müehelos dran :D


    Aber weisst Du: der Civic Type R geht dann im Fall VIIIIIIEL BESSER! 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • LOL son kindischer Vergleich :applaus sry aber das ist weder ein Erfolg noch sonstwas sondern nur Kindergarten...


    kenne das: ich fahr mit meinem Civic gemütlich rum, Motor schön warm und man fährt n bissel das VTEC raus, und schon klebt einem genau so ein Clown am Arsch der nur was für sein Ego braucht. Beiden ist klar dass der hinten fahrende erheblich mehr Power hat, nur muss der hintendran dann eben noch den Hoseninhalt vergrössern :rolleyes


    sorry messt euch mit gleichwertigen :nope

  • LOL, seid ihr aber Lustige...


    Da wird immer wieder behauptet, wie abartig so ein ITR oder CTR geht (OOR, wir reden hier nicht von normalen Civic!) und HAARGENAU SOLCHE VERGLEICHE bringen die Honda-Fans immer und immer wieder - bestes Beispiel war neulich der Honda-Mech, der doch tatsächlich erzählt hat (eigentlich hätte ich mich gleich vor ihm halb totlachen sollen), dass er mit einem Civic Type R von 40-200 (!) neben einem BMW M3 (E36, 343PS!) geblieben ist.
    Einfach absolut vollkommen lächerlich, nein, wirklich zu totlachen! :totlach
    Aber leider ist das offenbar die landläufige Meinung von ITR-/CTR-Fahrern und-Fans :nope


    Und wenn ein (serienmässiger!) CTR für einen M3 reichen SOLL, dann WÄRE ein 850-T5 absolut vergleichbar mit so einem 200PS-Boliden von Honda, basta.


    Aber wenn dann wieder mal ein Vergleich kommt, der die Verhältnisse ins richtige Licht rückt (und NUR darum ging's Skoalman, davon bin ich überzeugt), dann kommen solch' lächerliche Kommentare von wegen Schwanzlänge - aber sie zeigen mir, dass ihr gaaaanz schlechte "Verlierer" seid (dass es ja eigentlich gar nicht um "Gewinner" und "Verlierer" gehen kann, sondern darum, dass diese Bricks einfach masslos unterschätzt werden, und genau das ist ja das Geile daran, das habt ihr Honda-Fanatiker offensichtlich immer noch nicht begriffen, wen ihr Euch durch eine solche Beschreibung in der "Ehre" verletzt (Jugo-BMW lässt grüssen) fühlt :totlach) :tongue



    btw: @OOR: WAS ist denn vergleichbar, wenn nicht ein leichter 200PS-Kompaktwagen? Ein BMW M5? Oder eine Corvette C6-Z06? Oder ein Ferrari Maranello? Oder gar ein Koenigsegg?? :stupid


    Nicht nur immer dumme Kommentare reinschreiben und sonst absolut keine konstruktiven Beiträge zum Thread liefern (Manny schreibt ja wenigstens ab und zu noch was Technisches über die Sauger rein) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • erstens mal bin ich nicht derjenige der behauptet du kämst mit nem saugenden Honda nem geladenen Karren davon und zweitens ist der vergleich schon rein rechnerisch ein riesenwitz.... 200PS/2xxNm (keine Ahnung was der Accord da bringt) zu einem 270PS/420Nm.. tschuldigung das hat nichts damit zu tun das honda fahrer das angeblich "immer wieder" bringen, sondern s hat nur dxamit zu tun, dass ihr ums vererecken den honda fahrern mit ihren anscheinend unwürdigen gurken zeigen müsst was ihr in der hose zu haben behauptet.

  • Im Gegensatz zu den Honda- und Subaru-Fahrern brauchen wir nicht zu zeigen, was wir in der Hose zu haben glauben (das wissen wir selber gut), wir haben nämlich keinen 20cm-Spoiler hinten drauf.


    Und offenbar kann man ja einen 200PS/1xxNm (nämlich ein FURZ, gemäss Angaben des Honda-Mech)-Sauger, der genügend hoch dreht, locker mit einer Turbogurke mit 230PS/4xxNm und einem Riesen-Turboloch vergleichen - das haben wir ja hier immer und immer und immer und immer und immer (und immer)^100 wieder hören müssen - genau darum und NUR darum geht's doch :tongue


    btw: unwürdig sind die Hondas absolut nicht, und Gurken schon gar nicht - aber sie können einfach nicht das, was immer behauptet wird - kommt halt auch drauf an, womit man die vergleicht, und da werden halt gerne irgendwelche 0-8-15-Sauger à la Mazda 6 herangezogen - und wenn's dann per Zufall eben mal ein gechipter VOLVO ist, geht's krass in die Hosen...


    Und das ist ja gerade das Lustige daran (und hat mit Penislänge absolut nichts zu tun, sondern ist ganz einfach amüsant), wenn einer dann entsprechend verblüfft ist (und wenn man ihm's ansieht, dann WAR er's WIRKLICH ;)



    Das ist ja gerade das Schöne und Geile an diesen Turbobricks:


    Lieber Wolf im Schafpelz als Wölfchen im Godzillakleid - Understatement heisst das so schön.
    Und wir lassen das Drehmoment nur spielen, wenn wieder mal ein Clown zeigen will, dass er eben einen 20cm-Spoiler spazierenfährt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    10 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • :totlach


    Sh@rky du nimmst einige ausnahmen in der Hondaszene als Masstab für alle Hondafahrer.


    Zitat

    Lieber Wolf im Schafpelz als Wölfchen im Godzillakleid - Understatement heisst das so schön. Und wir lassen das Drehmoment nur spielen, wenn wieder mal ein Clown zeigen will, dass er eben einen 20cm-Spoiler spazierenfährt (und das entsprechende Ding in der Hose zu haben glaubt)


    Uiiii Tolllllllll, dann habt ihrs ihm dann aber wieder gezeigt.
    Wie damals im Kindergarten. Wenn du einen auf "Understatement" machen willst, schön für dich.
    Aber wenn dein Testosteron verrückt spielt sobalt du nen Spoiler siehst, hat das, sorry, NICHTS mehr mit Understatement zu tun, sondern mit Penis aus der Hose nehmen...


    Die von dir genannten Hondas (ITR, CTR, CRX...) sind und bleiben in ihrer bestimmung Sportautos, was dein SAAB z.B. EINFACH NICHT ist.
    Auch wenn du (Zumindest gerade aus) schneller bist, ändert das nichts daran. ein Cayenne Turbo ist geradeaus auch schnell, aber eher zum Pferdewagenziehen gedacht.