Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Mit einem Aufwand von Nullkommanichts ist der Porsche auf 550PS und 800Nm und dann hat der Gallardo einfach absolut NULL BROT! Basta :tongue


    Solange man das aber nicht tut, ist der Gallardo durchaus Konkurnezfähig. Es geht hier um Originale, Nicht um verbastelte autos.


    Zitat


    Der Gallardo kommt WEDER BESCHLEUNIGUNGSMÄSSIG NOCH DURCHZUGSMÄSSIG AN DEN PORSCHE HERAN!
    Und DURCHZUG IST AUCH BESCHLEUNIGUNG! Einfach nicht aus dem Stand![/B]


    Lügner, das ist nur bei gepimpten 911ern der Fall...
    ... ne schon gut Dazu sag ich nichts, ich hab die zahlen ja gesehen. :nope


    Zitat


    Und dass er auf der Strecke schneller ist, hat vor allem mit dem Fahrwerk zu tun.


    Manno, das kann doch nicht so schwer sein!


    Na wenn er nur 100 PS hat, bringt ihm das Fahrwerk auch nix



    Für läppische 10'000 Euro mach ich dem Gallardo einen Kompressor drauf, dann sind se wieder gleichweit...


    Zitat


    Aber Du machst es Dir natürlich einfach und beachtest den Durchzug gar nicht - logisch, da in dieser wichtigen Disziplin (sonst würden's nicht alle renommierten Sportwagen-Hefte in ihren Tests angeben und einen Riesenaufwand für die Messung machen) der Sauger einfach URALT aussieht.


    Auf der Strecke zählen Durchzugswerte 80-120 / 140 / 160 und 180 ind den oberen 3 Gängen NICHTS NADA RIEN, REIN GAR NICHTS.


    Bis auf 100 (+- 20 km/h) wird er wohl IMMER im 1. Gang sein, bis 150 (+- 20 km/h) im 2. wo bitte muss er, in einem Gang Hundert Km/h beschleunigen? Das ist Unsinn. Auch der porschefahrer wird auf der Rennstrecke immer im Optimalen (und damit IM KLEINST MÖGLICHEN) Gang fahren. alles ander ist Quatsch!!!


    Wir reden hier seit hmm vielleicht 20 Post's von der ABSOLUTEN Beschleunigung, also mit Schaltvorgängen. Aber der Sh@rky kanns nicht lassen, oh Mann.

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ich find es trotzdem sehr interessant zu sehen, dass ein über 50 Jahre altes Motorkonzept in moderner Form, mit einem modernen Lader im Vergleich mit einem nagelneuen V10 mit nicht zuwenig Hubarum mehr als nur mithalten kann!


    Vor 50 Jahren hat man auch schon V8-V12 gebaut, was soll an diesem Lamborghini-V10 so besonderes sein?
    Beides sind moderne Motoren. Sie besitzen verschiedene Konzepte, beide gibts seit Jahrzehnten, beide wurden konsequent überarbeitet, fertig. Wieso erfreut euch das so, wenn ein gepumpter 3.6l mit einem 5l mithalten kann? Das ist schon toll, aber ehrlich gesagt.... who cares?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Solange man das aber nicht tut, ist der Gallardo durchaus Konkurnezfähig. Es geht hier um Originale, Nicht um verbastelte autos.


    Chiptuning beim Turbo-Porsche und verbastelt? Lächerlich :stupid



    Zitat


    Lügner, das ist nur bei gepimpten 911ern der Fall...
    ... ne schon gut Dazu sag ich nichts, ich hab die zahlen ja gesehen. :nope


    Lügner? Aha, naja, wenn Du meinst...


    0-40: 1.0s / 1.4s
    0-60: 1.7s / 2.2s
    0-80: 2.8s / 3.2s
    0-100: 3.8s / 4.0s
    0-120: 5.2s / 5.4s
    0-140: 6.6s / 6.4s
    0-160: 8.4s / 8.4s
    0-180: 10.5s / 10.1s
    0-200: 12.7s / 13.0s


    Also von 9 Messwerten sind jedenfalls 7 gleich oder besser - logischerweise auf diesem Niveau nur marginal). Klar gibt's da Situationen, wo sich das wegen der Schalterei überschneidet (wahrscheinlich eben die Werte bei 140 und 180)


    Aber Summa summarum besser, sogar im unteren Bereich, obschon da der Gallardo aufgrund des 4WD wesentliche Vorteile haben sollte!


    Zitat


    Für läppische 10'000 Euro mach ich dem Gallardo einen Kompressor drauf, dann sind se wieder gleichweit...


    Natürlich! Für 10'000€ ein Kompressor...


    und logisch ist er dann gleich schnell...


    reine Spekulationen - meine Zahlen des Wendland sind hingegen gemessen :tongue



    Zitat


    Auf der Strecke zählen Durchzugswerte 80-120 / 140 / 160 und 180 ind den oberen 3 Gängen NICHTS NADA RIEN, REIN GAR NICHTS.


    Bis auf 100 (+- 20 km/h) wird er wohl IMMER im 1. Gang sein, bis 150 (+- 20 km/h) im 2. wo bitte muss er, in einem Gang Hundert Km/h beschleunigen? Das ist Unsinn. Auch der porschefahrer wird auf der Rennstrecke immer im Optimalen (und damit IM KLEINST MÖGLICHEN) Gang fahren. alles ander ist Quatsch!!!


    Ich weiss ja nicht, wo Du Dich jeweils informierst - aber wirfst mir vor, ich erzähle Quatsch :totlach


    Die Supersportler machen in aller Regel im 1. Gang etwa 65-70, speziell hochdrehende, z.B. Ferrari vielleicht mal ganz knapp gegen 80 im 2. Gang 90-110, Ferrari evtl. mal 120 (der 430er)


    Zudem geht's ja nicht nur um die Rennstrecke.


    Und auch auf der Rennstrecke ist im kleinsten Gang eben nicht immer der schnellste Vortrieb möglich, da die Abwicklung zu klein sein kann - gerade bei so drehmomentstarken Autos macht es eben in vielen Situationen Sinn, einen etwas höheren Gang zu wählen, um mit dem gleichen Zuwachs an Drehzahl einen wesentlich grösseren Geschwindigkeitszuwachs zu erreichen, auch wenn er dann etwas langsamer hochdreht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • http://www.shortnews.de/start.cfm?id=485648


    Über 100km/h im ersten, das ist eben nicht eine reine Rennstreckenmaschine, der ist viel länger übersetzt.


    Zitat

    Aber Summa summarum besser, sogar im unteren Bereich, obschon da der Gallardo aufgrund des 4WD wesentliche Vorteile haben sollte!


    Der 911 Turbo hat auch 4WD...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Chiptuning beim Turbo-Porsche und verbastelt? Lächerlich :stupid


    Je nachdem wer Chipt...



    Stimmt, das waren die Zahlen des 996...


    Trozdem:
    Wie schon gesagt Beide haben 4x4
    Der lambaby hat 170 Nm weniger...
    (natürlch beim Porsche im Overboost, 680NM)



    Zitat


    Natürlich! Für 10'000€ ein Kompressor...


    und logisch ist er dann gleich schnell...


    reine Spekulationen - meine Zahlen des Wendland sind hingegen gemessen :tongue


    Also wenn man bei nem Saxo für 5000 Chf einen Kompressor nachrüsten kann (es gab solche Kits für den Saxo) dann sollten 15000 Chf für den Gallardo reichen. :rolleyes


    Zitat


    Ich weiss ja nicht, wo Du Dich jeweils informierst - aber wirfst mir vor, ich erzähle Quatsch :totlach


    Die Supersportler machen in aller Regel im 1. Gang etwa 65-70, speziell hochdrehende, z.B. Ferrari vielleicht mal ganz knapp gegen 80 im 2. Gang 90-110, Ferrari evtl. mal 120 (der 430er)


    Dodge Viper GTS (Erste Generation): über 100 im 1. und das bei 6000 Maximal Rpm.
    Ferrari F512: 1. Gang bis 110 Km/h 2. Gang bis 150km/h


    Um nur 2 Beispiele zu nennen. Aber du kannst gerne noch ein paar andere Beispiele ausprobieren...


    Sehr Informiert bist du :totlach


    Zitat


    Zudem geht's ja nicht nur um die Rennstrecke.


    Und auch auf der Rennstrecke ist im kleinsten Gang eben nicht immer der schnellste Vortrieb möglich, da die Abwicklung zu klein sein kann - gerade bei so drehmomentstarken Autos macht es eben in vielen Situationen Sinn, einen etwas höheren Gang zu wählen, um mit dem gleichen Zuwachs an Drehzahl einen wesentlich grösseren Geschwindigkeitszuwachs zu erreichen, auch wenn er dann etwas langsamer hochdreht.


    Das mag sein, aber es legt bestimmt keiner ne Rekordzeit hin, wenn er aus 80 Km/h heraus im 4. 5. oder 6. Gang hochbeschleunigt.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Skoal: 165-225 in 3.6s haut mich jetzt nicht SOOOOOOO vom Hocker, das sind immerhin nur 60 km/h Differenz :rolleyes


    0-226km/h in 11,01 Sekunden mit FWD holt dich nicht vom Hocker?! ?(


    Der Wendland Porsche braucht ja schon länger für 0-200!

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Je nachdem wer Chipt...


    Du glaubst ja nicht, dass man sich für 200'000.- einen Porsche Turbo kauft und dann bei einem Internet-Tuner chipt statt bei Wendland oder einem renommierten Tuner? :nope


    Zitat


    Also wenn man bei nem Saxo für 5000 Chf einen Kompressor nachrüsten kann (es gab solche Kits für den Saxo) dann sollten 15000 Chf für den Gallardo reichen. :rolleyes


    Spekulation - und ob er dann mithalten kann ist noch nicht gesagt. Aber besser gehen wird er sicher, aber das ist dann ein wirkliches Gebastel ;)


    Zitat


    Dodge Viper GTS (Erste Generation): über 100 im 1. und das bei 6000 Maximal Rpm.
    Ferrari F512: 1. Gang bis 110 Km/h 2. Gang bis 150km/h


    Ja, sicher gibt's solche, z.B. auch den Koenigsegg oder den Ford GT40, aber das sind grad die paar wenigen Ausnahmen.


    habe etwa 20 Tests von Supersportwagen in den Sport Auto der letzten 4 Jahre duchgecheckt - das waren alles Beispiele, die im Bereich lagen, den ich angegeben habe.


    Ich habe mich schon informiert ;)


    @torn: ja sorry, logisch, der turbo hat 4x4 :D


    Und der Gallardo war der einzige, bei dem ich grad kein Gangdiagramm gefunden habe, aber wenn sogar die hoch drehenden Ferraris nur bis 80 kommen habe ich angenommen, dass das beim Gallardo ähnlich ist.


    jedenfalls kann man sicher sagen, dass 0-100 bei den allerwenigsten Autos im 1. Gang geht ;)


    Zitat


    Das mag sein, aber es legt bestimmt keiner ne Rekordzeit hin, wenn er aus 80 Km/h heraus im 4. 5. oder 6. Gang hochbeschleunigt.


    Das stimmt natürlich auch - aber der gechipte 911er wird auch bei einem Sprint im 3. zwischen 80 und 160 schneller sein und das sind die Geschwindigkeiten, die auf der Rennstrecke genau auftreten und da musst Du nicht schalten, das geht auch so brutalst vorwärts...



    @Skoal: nee, die 165-225, das sind nur 60 km/h Unterschied. Beschleunige mal von 140-200 - das geht schon bei unseren Maschinen sehr sehr zügig, sicher nicht unter 5s, aber eben, völlig schockiert bin ich nicht.


    Eine Weineck Cobra beschleunigt von 100-200 (Delta = 100!) in 3s - DAS schockiert mich :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Skoal: nee, die 165-225, das sind nur 60 km/h Unterschied. Beschleunige mal von 140-200 - das geht schon bei unseren Maschinen sehr sehr zügig, sicher nicht unter 5s, aber eben, völlig schockiert bin ich nicht.


    Eine Weineck Cobra beschleunigt von 100-200 (Delta = 100!) in 3s - DAS schockiert mich :D


    Die Cobra hat jedoch nicht nur FWD und auch etwas mehr als 2,5L Hubraum... ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die Cobra hat jedoch nicht nur FWD und auch etwas mehr als 2,5L Hubraum... ;)


    Dafür auch keinen Turbo oder Kompressor - nur Lachgas :D


    Und 1.4 Newtonkilometer ;)


    Nee schon klar, die Werte sind krass

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • naja, Die Weineck ist schon derbst...
    Bis 16 Liter Hubraum gemäss Website :stupid


    Die Angabe der Maximalleistung wariert auf der Hersteller Seite Gröbst :)
    erst geben sie 1200 Ps als Maximum an, dann 1500 Ps, und am Schluss 1600 Ps.
    seht selbst: http://www.weineck-power.de/main.html


    Aber ich als PS Junkie kann sagen, dass man alle 3 Leistungen getrost als "genug" bezeichen kann :applaus :banana



    @ 911chip: Die wenigsten Porsche Kunden werden einen 996 Turbo Chippen lassen, davon geh ich aus.
    Bedenke, dass gerade in diesen Finanziellen Sphären zum teil sehr geizige Leute rumkurven. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige beiM Chippen sparen wollen.


    Zitat


    Spekulation - und ob er dann mithalten kann ist noch nicht gesagt. Aber besser gehen wird er sicher, aber das ist dann ein wirkliches Gebastel


    Mag alles sein, ist aber ebenso spekulation, man weiss es nicht.



    Najo, auch die wenigsten Autos schaffen 300 Km/h :gap


    Es ist eine Frage der Abstimmung des jeweiligen Fahrzeugs, die "kleinen" Ferraris, also die V8 Mittelmotordinger (356 / 360...) haben deutlich weniger Drehmoment, welches durch die Übersetzung wettgemacht werden muss. Der Gallardo hat schon ein beachtliches Drehmoment, Dreht aber in etwa gleich wie die "kleinen" Ferraris, und deshalb auch ein dementsprechend abgestimmtes Getriebe.


    P.S. Wies beim 997 ist weiss ich jetzt nicht, jedenfalls ist er mit Elektronischem Getriebe schneller auf 100 als mit handschaltung, das kann aber auch am manuellen Kuppeln liegen :gap

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    naja, Die Weineck ist schon derbst...
    Bis 16 Liter Hubraum gemäss Website :stupid


    Allerdings, derbst :applaus


    Die Leistungsangaben variieren zwischen 500PS und 1500PS - aber ob's nun 1400 oder 1500 oder 1600PS sind - da ist sowieso abhängig vom jeweiligen verbauten Mocken, auch bei identlischen Abmessungen ist in diesen Sphären sicher ein ziemlich grosser Spielraum vorhanden.


    Bereits die "kleineren" Versionen mit 500-750PS haben aber sicher mehr als genug Leistung und bieten Fahrleistungen, die uns alle schockieren würden (bei dem geringen Gewicht der Cobra).
    Lies mal die Beschreibung der Probefahrt mit der Weineck-Cobra mit "moderaten" 850PS, aber bereits 1'100Nm!
    Notabene noch ohne NOS-Einsatz: http://www.weineck-power.de/press.jsp?article=rr


    "Mit Druck auf den roten Knopf am Schaltknauf stehen schlagartig ungefähr weitere 500 PS zur Verfügung. Doch das ist an sich nicht so speltakulär. Spektakulärer ist die Verdreifachung (!) des Drehmomentes. Aber das haben wir noch nicht einmal ausprobiert!"


    Verdreifachung von 1100Nm, also 3300Nm, und das mit einem Schlag! Dagegen ist selbst ein startender Düsenjet geradezu lachhaft :D


    Einfach IRR! :stupid


    Und die 1500PS-Version (mit Lachgaseinspritzung) mobilisiert dann ca. 4500Nm - ein absolut unvorstellbarer Wert! 8o



    Zitat


    @ 911chip: Die wenigsten Porsche Kunden werden einen 996 Turbo Chippen lassen, davon geh ich aus.
    Bedenke, dass gerade in diesen Finanziellen Sphären zum teil sehr geizige Leute rumkurven. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige beiM Chippen sparen wollen.


    Davon gehe ich aber nicht aus - aber spielt eigentlich keine Rolle - falls Dir die bereits absolut brutalen Fahrleistungen des serienmässigen Turbo-Porsche nicht reichen sollten (und Leistung/Drehmoment kann man bekanntlich nie zu viel haben, sonst rede mal mit einem Motorradfahrer im Frühling und dann im Herbst :D), ist es eben ein leichtes, dem abzuhelfen und der Karre zu noch viel spektakuläreren Fahrleistungen zu verhelfen. ;)


    Aber wenn Dir ein serienmässiger 911 turbo nicht reicht, bist Du eh vollkommen krank :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Najo, auch die wenigsten Autos schaffen 300 Km/h :gap


    Porsche Carrera GT: Vmax = 330, 1. Gang: 81 km/h
    Ferrari 360 Challenge Stradale: Vmax=300, 1. Gang: 76 km/h
    Porsche GT3 RS: Vmax=306, 1. Gang: 74 km/h
    Mercedes SLR McLaren: Vmax=334, 1. Gang: 78 km/h
    Dodge Viper SRT10: Vmax=306, 12.Gang: 83 km/h
    Aston Martin DB9: Vmax=300, 1. Gang: 70 km/h
    AC Schnitzer V8 Topster: Vmax=302, 1.Gang: 59 km/h!
    Chevrolet Corvette C6: Vmax=300, 1.Gang: 78 km/h
    usw.
    usw.


    _________________________________________________________


    "Der neue Turbo ist das, was der Turbo schon immer war: ein höchst beeindruckendes Coupé, das auf öffentlichen Strassen so gut wie keinen Gegner kennt. Der Beschleunigungseindruck ist in seiner mit fast schon provozierender Lässigkeit vorgebrachten Gewalt kaum zu toppen. Die erstaunliche Umgänglichkeit im Alltag, der zufriedenstellende Komfort und die durchaus auch praktischen Vorteile der 2+2-sitzigen Karrosserie..."


    Und das sagt kein geringerer als Horst von Saurma, der wohl schon so ziemlich alle Supersportwagen, die man auf diesem Planeten kaufen kann, ausgiebig getestet hat - notabene seines Zeichens x-facher Rekordhalter auf dem Nürburgring ;)



    Der Turbo liegt in praktisch allen Disziplinen - z.B. Beschleunigung-/Bremsprüfung 0-200-0, 36m-Slalom, Ausweichtest 110m, Nasshandling in den Sport Auto-Bestenlisten in den Top-4, zusammen mit so verrückten Kisten wie F430, GT3 RS, Murcielago, Ford GT, Corvette C6, CLK DTM AMG usw.


    Und der Gallardo kommt da ausser bei Beschleunigung nirgends in den Top-8 vor ;)


    Es sind eben nicht nur die Zahlen, die überzeugen, sondern auch die Souveränität, wie diese - dank Turbopunch - zustande kommen :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    10 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sodeli


    Gestern mal eineinhalb Stunden (!) mit dem SAAB 9-3 Aero Sportkombi 2.8L-V6 ("nur" 252PS / 350Nm) rumgekurvt (Thun-Heiligenschwendi, Thun-Boltigen, Thun + Umgebung, 2x Thun-Jaberg AB) :applaus



    silber met, genau diese Felgen - HAMMER! :applaus



    Fazit:


    - Optik: :applaus :bow2
    - Platz/Verarbeitung/Haptik/Ausstattung: :applaus :rock
    - Fahrwerk: :rock:applaus
    - Motor: :applaus :rock 8o :bow2



    Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen - ausser vielleicht, dass der Wagen mir zu viel Benzin brauchen würde (bei der Fahrweise, wobei die sich sicher nach einiger Zeit etwas beruhigen würde :D) und dass er in den oberen 2 Gängen zu wenig Druck hat, auch bei 2500-3000rpm (wo's in den ersten 4 Gängen bereits vehement zur Sache geht), aber das lässt sich mit wenig Aufwand verbessern (275PS/400Nm für 1'800.-).



    ... und dass ich die Urteile jener, die am SAAB-Testtag diesen Wagen gefahren sind und enttäuscht waren, in keinster Art und Weise auch nur im Ansatz annähernd nachvollziehen kann... ich begreife es einfach nicht, es ist für mich unvorstellbar! War ja so weit im mich noch erinnere sogar die Hirsch-Performance-Version mit 275PS / 400 Nm!


    Der Herr, der ihn mir gebracht hat war einfach nur hellauf begeistert, um nicht zu sagen kolossal beeindruckt (er fährt selber Corolla TS).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ... und dass ich die Urteile jener, die am SAAB-Testtag diesen Wagen gefahren sind und enttäuscht waren, in keinster Art und Weise auch nur im Ansatz annähernd nachvollziehen kann... ich begreife es einfach nicht, es ist für mich unvorstellbar! War ja so weit im mich noch erinnere sogar die Hirsch-Performance-Version mit 275PS / 400 Nm!


    Ich zitiere mal mich, die Urteile der anderen waren ähnlich:


    Zitat

    Original von tornado
    Bei den Übungen hatte ich einmal den 9-3 Aero mit dem 2.8t V6. Nettes Triebwerk, sehr schöne Kraftentfaltung und toller Sound. Der Motor harmonierte IMHO noch am besten mit der Automatik, aber genervt hat sie trotzdem. So einer mit Handschaltung, das könnte noch am ehesten der Saab sein, der mir wirklich gefällt.


    Klingt nicht wirklich enttäuscht, oder? Beziehungsweise höchstens enttäuscht über die Automatik generell. Aber dadurch, das der V6 obenraus schön geht und toll klingt störte sie dort wie erwähnt noch am wenigsten.
    Mein Urteil klingt nicht überwältigt wie deins, sehr richtig, aber das war ich dort auch nicht. Aber der V6 war definitiv die beste Erfahrung für mich an dem Tag.
    Und ne, es war auch der mit 250PS.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado


    Klingt nicht wirklich enttäuscht, oder? Beziehungsweise höchstens enttäuscht über die Automatik generell. Aber dadurch, das der V6 obenraus schön geht und toll klingt störte sie dort wie erwähnt noch am wenigsten.
    Mein Urteil klingt nicht überwältigt wie deins, sehr richtig, aber das war ich dort auch nicht.


    Sorry, wenn man diesen Motor zu einem "netten Triebwerk" verniedlicht, dann klingt das für mich entweder total ironisch oder dann eben enttäuscht (weil man vielleicht unrealistisch viel erwartet hat).


    Denn ich empfinde den Druck des Triebwerks schon ziemlich nahe am 335i oder am RS4 - und das sind ja bekanntermassen extrem potente Motoren!


    Also jedes Urteil (von Leuten, die nicht wie kingalive komplett krank sind), das bei diesem Motor nicht so 8o oder so :stupid oder so :bow2 oder mindestens so :applaus aussieht, klingt für mich als ziemlich enttäuscht oder eben ironisch.


    Der Motor ist IMHO ganz einfach eine Wucht, brutal (obschon ich meinen unter 3000rpm vorziehen würde, da läuft er IMHO, vor allem im 5. und 6. zu wenig)


    Übrigens: die Automatik habe ich ganz vergessen zu erwähnen: die schaltet ja sowas von perfekt! Selbst bei vollem Leistungseinsatz schaltet die wunderbar sanft, ob automatisch oder mittels Paddel! Ich könnte mir sogar vorstellen, den als Automat zu kaufen und das will bei mir was heissen!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    - Optik: :applaus :bow2


    Richtig

    Zitat


    - Platz/Verarbeitung/Haptik/Ausstattung: :applaus :rock


    Richtig

    Zitat


    - Fahrwerk: :rock:applaus


    Fast Richtig, jedenfalls für meinen Geschmack: ESP Aus gibt es dort nicht wenn ich den ESP Knopf drücke will ich das ESP aus ist. Aber Fahrwerk an sich sonnst 1a. Konnte mann beim Slalom gut merken, Die Lenkung könnte noch eiN Tick direkter sein, aber das ist auch wieder Geschamcksache.

    Zitat


    - Motor: :applaus :rock 8o :bow2


    Eigentlich auch nüscht einzuwenden, Die Automatik stimmte einfach nicht.

    Zitat


    ... und dass ich die Urteile jener, die am SAAB-Testtag diesen Wagen gefahren sind und enttäuscht waren, in keinster Art und Weise auch nur im Ansatz annähernd nachvollziehen kann... ich begreife es einfach nicht, es ist für mich unvorstellbar! War ja so weit im mich noch erinnere sogar die Hirsch-Performance-Version mit 275PS / 400 Nm!


    Du hast damals wohl was falsch verstanden. Er Zog schon an, das bestreitet niemand, es war einfach nicht spektakulär. Es kam in etwa soviel wie man erwarten konnte, nicht mehr nicht weniger.

    Zitat


    Der Herr, der ihn mir gebracht hat war einfach nur hellauf begeistert, um nicht zu sagen kolossal beeindruckt (er fährt selber Corolla TS).


    Wir waren Grundsätzlich auch Begeistert. Es war einfach zu unspektakulär. Aber Spass hats allemal gemacht damals.


    *Edit*
    Er ist unspekakulär und dabei bleib ich, eine Wucht iss was anderes.
    250PS / 350Nm??? Dafür brauch ich keinen geladenen V6


    Die Automatik Schaltet zwar schnell, bis sie aber auf die Idee kommt, dass sie Schalten könnte OMG.
    Im Tiptronic Modus wars nicht besser, man musste bei 4500rpm den Knopf drücken damit er bei 6000 dann geschalten hat. und DAS geht gar nicht!

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Fast Richtig, jedenfalls für meinen Geschmack: ESP Aus gibt es dort nicht wenn ich den ESP Knopf drücke will ich das ESP aus ist. Aber Fahrwerk an sich sonnst 1a. Konnte mann beim Slalom gut merken, Die Lenkung könnte noch eiN Tick direkter sein, aber das ist auch wieder Geschamcksache.


    Naja, ich habe das ESP gestern - bei der regennassen Strasse - eigentlich noch geschätzt - vor allem in den Kurven zwischen Boltigen und Weissenburg :D
    Da hatte ich einen Handwerker im Vito vor mir, der nach meinem schnellen Aufschliessen den Eindruck hatte, statt mich überholen zu lassen, richtig schnell fahren zu müssen, damit ich nicht meinen Spass haben konnte, der Arsch.
    Als ich ihn dann auf einer Geraden vor den schönsten Kurven mit etwa 140 überholte (da der Seckel halt doch auf etwa 100 beschleunigte :schimpf) und in die nächste Rechtskurve stach, ist er wunderbar schön gleichmässig ausgebrochen, quasi ein Drift mit dem Fronttriebler - so geil! :gap


    Und das EInlenken empfand ich eigentlich schon fast ziemlich auf dem Niveau des CTR - also bei einem Fahrzeug dieser Grösse und dieses Gewichts enorm handlich und genial!


    Zitat


    Du hast damals wohl was falsch verstanden. Er Zog schon an, das bestreitet niemand, es war einfach nicht spektakulär. Es kam in etwa soviel wie man erwarten konnte, nicht mehr nicht weniger.


    Hmmm... gut, das kann ich irgendwie fast nachvollziehen - der Turbo setzt wirklich sehr sanft ein, aber wenn man ihn dann mal dreht, und zwar bis 6500rpm, geht's doch für den Durchschnittsbürger schon fast etwas beängstigend vorwärts...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wer ist schon Durchschnittsbürger :gap


    Ich kenne ähnliches schon aus anderen Autos (GTFour...)
    Die setzen viel Brutaler ein (haben halt ein viel grösseres Lag)
    Aber der Schriss danach ist vergleichbar.


    Und wenn ein 4 Zylinder schon so abgeht, erwartet man von einem 6 Töpfer noch viel mehr.


    btw. Der 95 Aero war glaub ich von Hirsch...
    War auf jeden fall mit dem SAAB Standart (2,3 Liter Turbo R4) Motor bei gleicher Leistung schneller als der 93er mit V6 Das merkte man beim hintereinanderbeschleunigen sehr gut.