Turbo-Thread

  • Im Chip hocken ja die ganzen Kennfelder und die veränderst du eben damit er optimal läuft. Controller wie das Apexi machen eigentlich nichts anderes als dem ECU einen falschen Wert vorzutäuschen damit es dann zB das Gemisch abmagert oder anfettet. Es beeinflusst diese Werte nicht direkt sonder eben durch Vortäuschung von Werten. Das ist halt einfach irgendwie bastel und auch nie so genau wie ein sauber programmiertes ECU.

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  • Jo, aber das kann das Apexi AVC-R AFAIK alles nicht, das regelt nur den Ladedruck anhand des eingelegten Gangs, der Drehzahl und anderer Daten.

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  • Das kanns wirklich alles nicht, das kann nur das Apexi AFC. Adi hat aber oben davon geredet das er mittel AVC-R das gemisch mit Breitbandlambda anpassen möchte.


    Das AVC-R ist aber wirklich nur ein Boost Controller, das kannst du damit nicht Adi ;)

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  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Hmm Gemisch wird beim Montieren des Apexi AVC-R korrigiert (Dank breitbandlambdamessungen beim Einstellen.)


    Ein offenes BOV kann für den Motor durchaus gefährlich sein, da du Luft ins Freie entlässt, welche vom LMM schon gemessen und in die Berechnung der Einspritzmenge miteinbezogen wurde. Dadurch hast du mit einem offenen BOV nach jedem "Abblasen" für kurze Zeit eine deutliche Überfettung des Gemischs, da der Lader die "neue Luft" wieder durch den LMM zieht und diese auch wieder in die Gemischberechnungen einfliesst. Durch die Überfettung hast du kurzzeitig eine suboptimale Leistung und im schlimmsten Fall kurz darauf eine Phase kritischer Abmagerung, da das Steuergerät aufgrund der Lambdawerte die Einspritzmenge zurück nimmt. Bei einem geschlossenen BOV treten diese Probleme nicht auf, da die Luft wieder in den Bereich nach dem LMM geleitet wird.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Das kanns wirklich alles nicht, das kann nur das Apexi AFC. Adi hat aber oben davon geredet das er mittel AVC-R das gemisch mit Breitbandlambda anpassen möchte.


    Das AVC-R ist aber wirklich nur ein Boost Controller, das kannst du damit nicht Adi ;)


    Ich mach das nicht selbst...
    Wird nicht vom Apexi gemessen, der Steuert nur den Ladedruck bisschen Informiert bin ich schon :gap:
    http://www.apexi-usa.com/pdf/productDocumentation/200.pdf
    Apexi wird vom Meyer Liebistorf angeschlossen und eingestellt, er passe anscheinend auch gleich das Gemisch per lamdabreitband Sonde an (Laut Beni). Wie weiss ich ned, kann aber evtl. heute Abend mehr sagen...


    Motormanagement macht man bei den Celis am besten damit:
    http://www.greddy.com/products…lectronics&SubCategory=48
    Wenn ich Richtig verstanden habe ersetzt das E-manage die Stock ECU, kann mich aber auch irren (alles English :gap)
    Mann muss einfach einen Kenner zur Hand haben. (Es gibt allerdings zum Teil Setups, die auf CD verfügbar sind. Am besten lässt du das Ding von einem Spezialisten einstellen...) Aber einfacher Austausch Chip hab ich noch keiner gefunden



    Zitat

    Ein offenes BOV kann für den Motor durchaus gefährlich sein, da du Luft ins Freie entlässt, welche vom LMM schon gemessen und in die Berechnung der Einspritzmenge miteinbezogen wurde. Dadurch hast du mit einem offenen BOV nach jedem "Abblasen" für kurze Zeit eine deutliche Überfettung des Gemischs, da der Lader die "neue Luft" wieder durch den LMM zieht und diese auch wieder in die Gemischberechnungen einfliesst. Durch die Überfettung hast du kurzzeitig eine suboptimale Leistung und im schlimmsten Fall kurz darauf eine Phase kritischer Abmagerung, da das Steuergerät aufgrund der Lambdawerte die Einspritzmenge zurück nimmt. Bei einem geschlossenen BOV treten diese Probleme nicht auf, da die Luft wieder in den Bereich nach dem LMM geleitet wird.


    Naja, nicht wirklich. Wenn das BOV die Luft Rauslässt, sind die Enspritzdüsen meistens zu, da ja beim schliessen der Drosselklappen auf schubbetrieb umgeschaltet wird (ausser du bist auf Leerlaufdrehzahl, aber da hab ich zumindest kein Ladedruck, und somit kein öffnendes Blow Off...

  • Ne, das E-Manage ist eben ein Piggy-Back, braucht also die Originale ECU.


    Bei den 4A-GEs werden glaubs ab und zu diese Stand-Alone-ECUs montiert:


    http://www.haltech.com


    Dürften auch was passendes für den 3S-GTE haben... aber die Preise sind schon nicht ohne :D

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    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Hmm, auf der Page jedenfalls haben sie keines...


    Naja, vom dem E-Manage hab ich bisher nur gutes gehört...
    ... Ich finde die Piggi-Backs nicht sooo tragisch, wenn das Piggy-Back und der Typ, ders Eisntellt, was taugen hab ich kein Problem damit.

  • Doch doch, im Internet findet man einiges zu Haltech-ECUs an 3S-GTEs. Aber eben, lohnt sich wohl schon nur wenn man wirklich VIEL von dem Zeugs versteht (oder sich auf jemanden verlassen kann) und auch viel am Motor verändert hat.

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  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Naja, nicht wirklich. Wenn das BOV die Luft Rauslässt, sind die Enspritzdüsen meistens zu, da ja beim schliessen der Drosselklappen auf schubbetrieb umgeschaltet wird (ausser du bist auf Leerlaufdrehzahl, aber da hab ich zumindest kein Ladedruck, und somit kein öffnendes Blow Off...


    Die Abschaltung der Einspritzdüsen erfolgt aber bei geschlossener DK erst nach mehreren Sekunden! ;) Und sämtliche Luft, welche durch den LMM fliesst, wird gemessen und im Steuergerät verrechnet. Rein mechanisch betrachtet ist ein offenes BOV nichts anderes als ein Leck in der Ladeluftstrecke! :skull



    Ich habe mir die Story "Überfettung durch ein offenes BOV" nicht einfach so aus den Fingern gesogen, sondern einerseits ist es physikalisch logisch und andererseits habe ich etliche Erfahrungsberichte darüber gehört/gelesen... :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die Abschaltung der Einspritzdüsen erfolgt aber bei geschlossener DK erst nach mehreren Sekunden! ;)


    das kommt aber stark auf das einspritzsystem an. bei den frei programmierbaren systemen, an denen ich bis jetzt gearbeitet habe, war dies immer programmierbar. Somit kann der Fahrzeughersteller dies auch je nach wunsch oder erfordernis programmieren.

  • Zitat

    Original von manitou


    das kommt aber stark auf das einspritzsystem an. bei den frei programmierbaren systemen, an denen ich bis jetzt gearbeitet habe, war dies immer programmierbar. Somit kann der Fahrzeughersteller dies auch je nach wunsch oder erfordernis programmieren.


    Ja, das kann gut sein, aber bei einer sehr kurzen Gaswegnahme, wie sie zum Beispiel bei einem Schaltvorgang vorkommt, wird wohl kein Einspritzsystem abschalten. Zudem bläst das CBV meines Volvos auch ab wenn ich von Vollgas auf etwa 1/3 Gas zurückgehe, und da darf keine Schubabschaltung aktiv werden.
    Kurz gesagt, ein offenes BOV bietet keine Vorteile gegenüber einem geschlossenen System, ausser dass das Zischen halt einfach lauter ist. Aber dieses Zischen scheint für viele die einzig entscheidende Funktion eines BOV zu sein... ;)

  • Also der geht kaum viel besser als Dein Focus (ausser grad 0-40) ;)


    200PS / 250Nm...


    Wenn schon ein Projekt Opel Speedster Turbo oder dann müsste hier mindestens noch das Stage 2 Tuning rein: 258PS / 395Nm)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also der geht kaum viel besser als Dein Focus (ausser grad 0-40) ;)


    200PS / 250Nm...


    Wenn schon ein Projekt Opel Speedster Turbo oder dann müsste hier mindestens noch das Stage 2 Tuning rein: 258PS / 395Nm)


    Lies mal unten beim Beschreibungstext! ;)


    "...Tuning auf ca. 275PS und 451NM..."

  • Ou shit - sorry, oben steht 200PS :O


    Schon preislich käme das beim Original nicht hin...


    Dann ist's das Richtige für king - jedenfalls noch lange vor einem S2000 (sogar mit Kompressor) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 275PS mit 451 NM auf knapp 1000 Kg dürfte mächtig burnen.


    Ein Cabrio zum fräsen hat mir eigentlich noch gefehlt.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von tornado
    Viel Spass:


    http://video.google.com/videoplay?docid=1041298695425454906


    Ok, der hat noch etwas mehr unter Haube, 400PS :D


    Hehe, ja.... das wär spassig.


    Aber der Fahrer hat wohl auch noch nicht soo viele derartige Wagen gefahren.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!