Turbo-Thread


  • Jep das mit dem Töff ist so ne Sache... Kumpel ist zwar jeweils auch mit seiner R6 mitgekommen bevor sie zu Bruch ging... aber ist sicherlich nicht soooo das wahre. Man wäre wohl rein unter Töfffahrern auf so ner Tour gut 30min bis zu ner Stunde schneller ;)


    Wir sind letztes Jahr auch 2-3x Brünig - Panoramastrasse via Sörenberg auf den Schallenberg und über Thun zurück... nur habe ich keine Lust mehr mir die Panoramastrasse mit dem Auto anzutun... :nope

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    hmm steht aber doch deutlich besser da als ich das erwartet hätte.
    Das er untenraus nicht so zieht leuchtet ein: Der 2ZZ-GZE (@torn: ist es ein GZE oder GE? Egal) basiert im grunde Auf dem Suagertriebwerk welches im Celica TS und Corolla TS zum Einsatz kommt.


    Das leuchtet mir eben gar nicht ein - ein Kompressor schaufelt bereits ab Standgas Luft in die Zylinder, da er ja auf der Kurbelwelle sitzt - von dem her müsste der untenherum besser ansprechen als ein Turbo-Motor und dementsprechend auch bessere Durchzugswerte aufweisen (als er tut, nicht bessere als die Turbos, da die heutigen auch sehr schnell ansprechen).
    Jeder Kompressormotor basiert doch auf einem Sauger, das ist keine Entschuldigung :D


    btw: Der Megane interessiert mich immer mehr - in jedem Test der Kompaktklasse schneidet der fahrdynamisch am besten ab, obschon er nicht die höchsten Leistungsswerte bei den tiefsten Drehzahlen hat - scheint eben wirklich alles sehr gut aufeinander abgestimmt zu sein. Nimmt dem Astra OPC eine ganze Sekunde ab, obschon ich vom Fahrwerk des normalen Astra bereits absolut begeistert war. Und der Megane scheint das wirklich in den Kurven zu holen, denn auf den Sektoren mit viel geraden Abschnitten ist er nicht schneller.
    Schade ist der Verbrauch so hoch - wobei bei anderen Tests herauskam, dass der Durchschnittsverbrauch in etwa auf gleichem Niveau liegt wie Golf und Opel, aber der Minimalverbrauch konnte beim Megane am meisten gedrückt werden.



    @Prime: Das Problem ist ja nicht, dass man mit dem Auto (mangels so leichten Überholmöglichkeiten) eine Stunde langsamer ist, sondern, dass man nicht zusammen fahren kann.


    Aber Thun-Brienz-retour (für Dich wohl ab Interlaken) wär' ich schon mal dabei, wär' nicht so weit.
    Etwas vom Schönsten ist für mich halt immer noch der Susten - den mach' ich demnächst mal retour - weiss zwar nicht, was ich dann in Wassen soll (da komme ich mir jeweils irgendwie so richtig doof vor, wenn ich an einer solchen Stelle einfach umdrehe und wieder hochbrenne)... vielleicht halt noch auf den Gotthard und oben eine kurze Pause - die Andermatter Seite ist eh besser als die Südseiten-Autobahn :D


    Letzthin bin ich an einem Abend 3 mal hintereinander den Schallenberg gefahren (abwechslungsweise über Heimenschwand-Schwarzenegg bzw. über Süderen-Röthenbach und dann nochmal in die andere Richtung: Oberdiessbach und dort gedreht) - da hatte ich wirklich schon fast Bedenken, dass ich als verrückt herausgenommen werde. Habe aber mit der Fahrwerkseinstellung rumgespielt - macht unglaublich viel aus, schon nur eine Viertelumdrehung von 4 vollen Umdrehung!


    Geil ist auch Steffisburg - Schallenberg - Panoramastrasse - Glaubenberg - Schallenberg - Steffisburg :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Eben ja dort ist das Problem... das macht dann für den Töff-Fahrer auch nicht waaaaaahnsinnig Spass immer zu warten... verständlich. Würd ich auch nicht wollen...


    Die Touren klingen gut... :) Und das hin und her gefahre ist schon etwas 'freaky', aber ich kann's verstehen... mit dem Auto würd man sowas zwar nicht machen, aber mit nem Töff sicherlich reizvoll!


    Brienzersee ist nicht schlecht... nur ist das verdammt kurz... als ich letzte Woche mal kurz auf der Iseltwald Seite nach Brienz und auf der anderen Seite zurück gefahren bin hat's grad mal 25min gedauert :rolleyes

  • 25'? elender Raser, Du :gap


    Interlaken-Brienz retour ist schon kurz, aber man kann ja noch Brienz-Brünig anhängen und hintenrum über Meiringen zurück, da hat's auch noch ein paar ganz geile Kurven :D


    Das dauert dann so eine gute Stunde, Kurven, Kurven, Kurven. :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    25'? elender Raser, Du :gap


    Interlaken-Brienz retour ist schon kurz, aber man kann ja noch Brienz-Brünig anhängen und hintenrum über Meiringen zurück, da hat's auch noch ein paar ganz geile Kurven :D


    Das dauert dann so eine gute Stunde, Kurven, Kurven, Kurven. :applaus


    Raser? Nana... nur sportlich unterwegs ;)


    Die Route klingt gut... durch die Dörfer am linken Seeufer nach Brienz - Brienzwiler - Brünig (Käfeli trinken) - retour via Meiringen (da hat's anders heisse Kurven!!! Kenne die leider nur zuwenig, bin da erst 1,2 Mal lang gefahren) - wieder durch die Dörfer entlang dem See nach Interlaken.


    Dafür wär ich mal zu haben! :] ;)

  • hehe - lieber rechtes Ufer, durch Niederried, Oberried, vorher und nachher genial schöne langgezogene Kurven für Stoff (120-160 :D).
    Nee, schon gut, wir meinen dasselbe.


    Man könnte ja auch, wenn man schon auf dem Brünig ist, grad schnell nach Giswil runter - die Kurven sind auch arschgeil ;)


    Wir könnten hier ja auch grad noch das Datum durchgeben, damit Seeder seinen Kollegen mitteilen kann, wann und wo sie die Kiste aufstellen müssen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Jeder Kompressormotor basiert doch auf einem Sauger, das ist keine Entschuldigung :D


    Und jeder Turbomotor übrigens auch! ;) Beim Volvo 2.5 LPT sind der Turbo, andere Nockenwellen und kürzere Kolben (zur Reduzierung der Verdichtung) hardwaremässig die einzigen Unterschiede zum 2,5L Sauger mit 170PS. Beim T-5 kamen dann noch eine Hubraumreduzierung (für bessere Temperaturbeständigkeit), nochmals weniger Verdichtung, eine geschmiedete Kurbelwelle und ein grösserer Turbolader mit mehr Ladedruck hinzu.

  • Praktisch alle Kompressor-Autos sind doch durch nachträglichen Einbau eines Kompressors (also eigentlich eine Bastelei :D) gebaut worden.
    Die Turbomotoren werden aber in den meisten Fällen (ausser die Bastler, die dann nicht lange leben :D) von Werk daraufhin ausgelegt, eben mit weniger hohem Verdichtungsverhältnis und verstärkten Pleueln und anderen Bauteilen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    hehe - lieber rechtes Ufer, durch Niederried, Oberried, vorher und nachher genial schöne langgezogene Kurven für Stoff (120-160 :D).
    Nee, schon gut, wir meinen dasselbe.


    Man könnte ja auch, wenn man schon auf dem Brünig ist, grad schnell nach Giswil runter - die Kurven sind auch arschgeil ;)


    Wir könnten hier ja auch grad noch das Datum durchgeben, damit Seeder seinen Kollegen mitteilen kann, wann und wo sie die Kiste aufstellen müssen :D


    Ich glaub auch dass wir dieselben Kurven meinen... jep ;)


    Wär auch eine möglichkeit... und bei LexPower ein Kafi und Ami's anschauen... :)


    Jep, why not... dann gibt's noch Erinnerungsfotos... :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Und jeder Turbomotor übrigens auch! ;) Beim Volvo 2.5 LPT sind der Turbo, andere Nockenwellen und kürzere Kolben (zur Reduzierung der Verdichtung) hardwaremässig die einzigen Unterschiede zum 2,5L Sauger mit 170PS.


    Na das ist doch schon so einiges, das geändert wurde :)
    Der Kompressor vom TSC hingegen wird praktisch ohne Änderungen am Motor montiert. AFAIK keine Reduzierung der Verdichtung und auch sonst wüsste ich von nichts. Wie gesagt nicht mal ein Ladeluftkühler wird montiert, ist schon ziemlich schwach....
    Das hätte man schon viel besser machen können, aber Toyota Europa meint irgendwie, dass die hubraumstärkeren Versionen (die es ausserhalb Europa sehr wohl gibt) hier nicht benötigt werden, und lässt dann dafür solche Basteleien von Tochterfirmen machen. :rolleyes :rolleyes

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Na das ist doch schon so einiges, das geändert wurde :)


    Andere Nockenwellen und geringere Verdichtung (durch kürzere Kolben) würde ich jetzt nicht als besonders tiefgreifende Modifikationen bezeichnen! :gap Immerhin könnte ich einfach den Zylinderkopf vom Sauger auf meinen Turbo schnallen, die Saugernocken könnte ich sogar drinlassen, die ergeben beim Turbo "obenrum" eine nette Mehrleistung, dafür wird der Bereich bis 2000min-1 etwas rauh... ;)


    Zitat

    Der Kompressor vom TSC hingegen wird praktisch ohne Änderungen am Motor montiert. AFAIK keine Reduzierung der Verdichtung und auch sonst wüsste ich von nichts. Wie gesagt nicht mal ein Ladeluftkühler wird montiert, ist schon ziemlich schwach....
    Das hätte man schon viel besser machen können, aber Toyota Europa meint irgendwie, dass die hubraumstärkeren Versionen (die es ausserhalb Europa sehr wohl gibt) hier nicht benötigt werden, und lässt dann dafür solche Basteleien von Tochterfirmen machen. :rolleyes :rolleyes


    Wieviel Ladedruck hat denn der TSC? Ohne Reduzierung der Verdichtung und vorallem auch ohne Ladeluftkühlung wird der Motor ja sehr bald an der Klopfgrenze angelangt sein? Und die zu erwartende Lebensdauer wird wegen der Wärmeentwicklung wohl auch kaum dem Ruf des "robusten und langlebigen Japaners" gerecht werden? ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    die Saugernocken könnte ich sogar drinlassen, die ergeben beim Turbo "obenrum" eine nette Mehrleistung, dafür wird der Bereich bis 2000min-1 etwas rauh... ;)


    Hehe, ist bei den Celicas auch so, die gibts auch ohne grossartige Änderungen als Sauger und Turbo. Sind die Nocken des Saugers einfach etwas schärfer, oder wieso ist das so?


    Zitat


    Wieviel Ladedruck hat denn der TSC? Ohne Reduzierung der Verdichtung und vorallem auch ohne Ladeluftkühlung wird der Motor ja sehr bald an der Klopfgrenze angelangt sein? Und die zu erwartende Lebensdauer wird wegen der Wärmeentwicklung wohl auch kaum dem Ruf des "robusten und langlebigen Japaners" gerecht werden? ;)


    Naja, die Wärmeentwicklung sei zum Teil effektiv ein Problem, ich weiss aber nicht wie schlimm. Der Ladedruck ist sicher nur sehr gering, die Steigerung des Drehmoments und der Leistung sind ja auch nicht besonders gross (230Nm/225PS gegenüber 190Nm/192PS). Der Bemani-Kompressor sei zB. auch nicht wirklich Vollgasfest über längere Zeit.....

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    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Nope, laut einem Kumpel von mir (Mech Toyotagarage) wurden die ersten TS Kompressor selbst von Toyota umgerüstet. War allerdings ein eher teurer Spass und deshalb wurde später der Kompressorumbau von irgend einer Firma in der Schweiz in Auftragsarbeit erledigt.
    Diese waren aber nicht mehr standfest und deshalb wurde die Leistung auf 225 PS reduziert. (die ersten TS Kompr. hatten so um die 260 PS)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Das stimmt so nicht alles. Toyota selber hat nie einen TS Compressor produziert. Die, die man in gewissen Ländern Europas offiziell über den Toyota-Händler kaufen konnte, die kamen als TS nach Europa und wurden in Deutschland von TTE umgerüstet (Team Toyota Europe, sowas wie AMG für Merc). Die hatten 225PS, später 220PS, wegen Euro IV Abgsasnormen. Zusätzlich zum Kompressor, kommt der TSC mit nem kompletten Spoilerpaket, einer Tieferlegung und noch einiges mehr an optischen und technischen Änderungen, das macht ihn wohl so teuer. Aber grosse Stückzahlen wollten sie mit dem Ding wohl nie erreichen.
    Daneben hat Bemani - das ist wohl die angesprochene Schweizer Firma - irgendwann damit angefangen ein Kompressor-Kit für den TS zu verkaufen, bzw. normalerweise haben sie den Umbau gleich selbst ausgeführt. Die bieten Kits für allerlei Modelle von Toyota/Lexus, Peugeot/Citroen usw. an und haben doch ziemlich viel Erfahrung. Mit dem Kit soll der TS die 272PS erreichen. Ich weiss nicht, ob sie die Werksgarantie von Toyota irgendwie übernehmen, aber anerkannt sind die AFAIK nicht. Mit dieser Leistung kommen der Antriebsstrang des TS aber dann auch langsam ans Limit, deshalb bieten sie da auch einiges an Teilen an (Kupplung, Getriebe, Sperrdiff, alles zu Wucherpreisen)


    Edit: Toyota hat so ähnliche Sachen in der Vergangenheit immer wieder gemacht. Allen Celica-Cabrios wurden nachträglich das Dach abgesägt, der Yaris Turbo ist auch von TTE usw.

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    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado


    Hehe, ist bei den Celicas auch so, die gibts auch ohne grossartige Änderungen als Sauger und Turbo. Sind die Nocken des Saugers einfach etwas schärfer, oder wieso ist das so?


    Ja, die Nockenwellen vom Sauger haben etwas längere Öffnungszeiten, da das Gemisch ja mühsam angesaugt werden muss, und nicht in komprimierter Form quasi vor den Einlassventilen wartet :gap

  • Zitat

    Original von tornado
    Naja, die Wärmeentwicklung sei zum Teil effektiv ein Problem, ich weiss aber nicht wie schlimm. Der Ladedruck ist sicher nur sehr gering, die Steigerung des Drehmoments und der Leistung sind ja auch nicht besonders gross (230Nm/225PS gegenüber 190Nm/192PS). Der Bemani-Kompressor sei zB. auch nicht wirklich Vollgasfest über längere Zeit.....


    Ehm - 190Nm vs. 230Nm tönt nach sehr wenig, aber schau Dir mal die Kurve an! Bei 2000rpm hat der TSC 75Nm/20PS mehr, bei 3000rpm bereits 100Nm/40PS mehr, bei 4000rpm 120Nm/70PS mehr!! Der müsste ja unter 6000rpm bereits richtig fahrbar sein (der TS unter 6000rpm ist mit <130PS und <150Nm einfach sackschwach auf der Brust - wie ich schon mehrmals beschrieben habe: da geht sozusagen nichts, wie beim ITR/CTR/S2000)!
    Das sind WELTEN!!! Das Ding muss garantiert ganz anders abgehen als der normale TS!



    Das mit der Vollgasfestigkeit sagen sie aber auch bei Bemani selber - dafür ist er nicht standfest!


    Das ist richtig, torn: das Kit kann man auch selber kaufen und selber montieren - einfach eine Bastelei...


    btw: allerdings Wucherpreise, wenn ich so schaue, für wie wenig Geld man in Schweden seinen SAAB oder Volvo frisieren kann :D


    Ich werde immer heisser, den Bemani bei Wolf in Heimberg mal fahren zu gehen :gap



    Zitat

    Original von Skoalman
    Ja, die Nockenwellen vom Sauger haben etwas längere Öffnungszeiten, da das Gemisch ja mühsam angesaugt werden muss, und nicht in komprimierter Form quasi vor den Einlassventilen wartet :gap


    MUAHAHAHAHA! Köstlich beschrieben! :totlach :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ehm - 190Nm vs. 230Nm tönt nach sehr wenig, aber schau Dir mal die Kurve an! Bei 2000rpm hat der TSC 75Nm/20PS mehr, bei 3000rpm bereits 100Nm/40PS mehr, bei 4000rpm 120Nm/70PS mehr!! Der müsste ja unter 6000rpm bereits richtig fahrbar sein (der TS unter 6000rpm ist mit <130PS und <150Nm einfach sackschwach auf der Brust - wie ich schon mehrmals beschrieben habe: da geht sozusagen nichts, wie beim ITR/CTR/S2000)!


    Die Kurve des originalen TS bei Bemani stimmt schlichtweg nicht ;)
    Die ist eigentlich deutlich flacher, hab schon einige gemessene gesehen. Und die des umgebauten ist wiederum ziemlich geschönt, man will ja auch was verkaufen. Ist ja bei den Chip-Tunern nicht anders...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ausserdem Ist das die Bemani Kurve nicht die TSC Kurve...


    Dann gehts nicht darum WANN das Drehmoment ansteht, der TSD hat rund 40 Nm Mehr, das müsste einem ladedruck von 0,2 bis 0,3 bar entsprechen...

  • Zitat

    Original von tornado
    Die Kurve des originalen TS bei Bemani stimmt schlichtweg nicht ;)
    Die ist eigentlich deutlich flacher, hab schon einige gemessene gesehen. Und die des umgebauten ist wiederum ziemlich geschönt, man will ja auch was verkaufen. Ist ja bei den Chip-Tunern nicht anders...


    Ou sorry, DU hast ja den normalen TSC gemeint (225PS).
    Hast Du denn eine Kurve des TS zu bieten? (also nicht, dass mich der wirklich interessieren würde, ich weiss ja genau, wie die Kurve sich anfühlt :D)


    Was meinst Du mit flacher? Unten auf höherem Niveau? Also dass der 1.8L-Sauger unter 6000rpm über 150Nm aufweist, glaube ich eher nicht; und dass Bemani eine Kurve nimmt, die "gut im Futter steht" ist auch klar, aber 260Nm sind ja nicht soooo die Welt, und entscheidend ist IMHO, dass eben bereits unter 2000rpm mehr vorhanden ist als beim TS maximal und dann über den gesamten Drehzahlbereich DEUTLICH mehr. Dieser Effekt wird auch beim TSC so aussehen, einfach nicht ein derartiger Unterschied. Aber anfühlen tut sich eben, wenn bereits bei tiefen Touren viel da ist, ob nun 40Nm oder 75Nm mehr spielt da nicht mehr eine so riesengrosse Rolle (wenn's natürlich 250-300Nm mehr sind schon wieder, nur damit keiner auf die Idee kommt, mich zu fragen, warum's denn beim SAAB so extrem sein soll, wenn's keine grosse Rolle spielen soll :D).



    Eine Kurve des TSC nähme mich schon noch wunder.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Bemani findest du wie gesagt nur verdammt wenige. Bei autoscout hats im Moment gerade mal 2 Stück Schweizweit, TSC schon deutlich mehr.


    Vom TSC hab ich noch gerade keine, aber vom TS. Wie gesagt, die ist relativ flach, nix von unten viel weniger als oben ;)
    Die Umschaltung zwischen den Nockenprofilen sieht man hier jetzt ziemlich deutlich, auf anderen Sheets ist der Einbruch etwas weniger krass.


    Der TSC wird untenrum sicher besser gehen, deshalb möchte ich ihn ja auch mal fahren. Aber der Unterschied ist wirklich nicht besonders gross. Die 230Nm erreicht er normalerweise nicht, eher so 210-220Nm maximal.

    Bilder

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    4 Mal editiert, zuletzt von tornado ()