ZitatOriginal von tornado
Vom TSC hab ich noch gerade keine, aber vom TS. Wie gesagt, die ist relativ flach, nix von unten viel weniger als oben
OK, zwischen 2000 und 6000rpm halt etwa 150-160Nm, also etwas weniger "nichts" als bei der Bemani-Kurve
Zitat
Der TSC wird untenrum sicher besser gehen, deshalb möchte ich ihn ja auch mal fahren. Aber der Unterschied ist wirklich nicht besonders gross. Die 230Nm erreicht er normalerweise nicht, eher so 210-220Nm maximal.
220Nm maximal oder unten? Dass er nur 210-220Nm maximal hat kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn der ungeladene bereits 190Nm hat (haben soll...) - das wäre ja einfach nichts, dafür müsste der Kompressor nur einen Furz einblasen!
"Vor allem macht sich die Aufladung aber beim Drehmoment bemerkbar. Während der TS seine Leistung überwiegend der Drehfreude verdankt und 180 Nm bei 6.800 Umdrehungen realisiert, bringt der TS Compressor satte 250 Nm schon bei 4.200 Umdrehungen zur Verteilung an die Zahnräder. Daraus ergibt sich ein völlig anderer Fahrcharakter. Der Compressor liefert schon bei niedrigen Drehzahlen reichlich Kraft und lässt sich daher auch ausgesprochen schaltfaul fahren. Dabei offeriert der Corolla TS Compressor jedoch jederzeit üppige Reserven für einen kräftigen Antritt."
Andere Angaben: "Für das neue Top-Modell wurde die Leistung auf 235 PS gesteigert, das maximale Drehmoment von 180 Newtonmetern bei 5.800/min auf 250 Newtonmeter bei 4.200/min erhöht."
Das würde ich jetzt eher glauben, ist ja auch nicht dermassen viel mehr, aber sicher deutlich zu merken, vor allem, weil das bei viel tieferen Touren anliegt.
"Der sonst im unteren Drehzahlbereich etwas lethargisch wirkende Motor hat durch den Kompressoreinbau seine bisherigen Schwächen deutlich minimiert.
Wer die 192PS-Variante kennt und die Kupplung davon ausgehend bedient, wird direkt von quietschenden Reifen begrüsst. Anfahrschwäche? Das war gestern. Heute freuen wir uns über Kraft und spontanes Ansprechen in allen Lebenslagen. Quelle
"lethargisch wirkender Motor"... Hallo? Wir reden hier von einem 192PS-Fahrzeug!
Das ist genau, was ich meine: "lächerliche" 40Nm mehr und es ist ein komplett anderes Fahrzeug!
Jungs, gopferteli! FAHRT DAS ZEUG!