grenzüberschreitender Paketdienst

  • Ich habe ein Problem wegen einer zukünftigen Deuschland-Schweiz Paketsendung! Der Verkäufer war sich nicht im Klaren über die hohen Versandkosten, obwohl ich ihn darauf angesprochen habe.


    Aus diesem Grund suche ich jemanden, welcher einen Wohnsitz oder einen Bekanten in Deuschland nahe der schweizer Grenze hat und den Zwischenempfänger dieses Artikels sein könnte. Dieser Zwischenempfänger müsste das Paket über die Grenze bringen und mit der schweizerischen Post verschicken. Somit sollte diese Person wirklich nahe an der Grenze wohnen und im besten Fall wöchentlich in die Schweiz fahren.


    Ich versichere euch, dass es sich um nichts illegales handelt. Es wird auch kein Zoll/MwSt anfallen, da der Warenwert 25 Euro beträgt (unter einem Mehrwertsteuerbetrag von 5 CHF, d.h. 7.6% des Warenwertes, fallen keine Kosten an).


    Um es auf den Punkt zu bringen:
    Es geht um einen Druckminderer für Stickstofflaschen, welchen ich sobald als möglich brauche.


    Ich wäre über jegliche Hilfe dankbar!


    Des Weiteren Suche ich noch jemanden, der in Österreich nahe der schweizerischen Grenze wohnhaft ist! Dieser würde wieder als Botengänger agieren... Bei Interesse einfach melden!

  • Gibt es niemanden der sehr nahe der deutschen Grenze wohnt und das Paket an einen Verwandten oder eine Poststelle (falls das überhaupt möglich ist) schicken lassen und dann dort abholen könnte?


    Für den AU-CH Versand habe ich womöglich schon jemanden gefunden...

  • Wie hoch können die Packetkosten bei so einem billigen Wert schon sein? ?(

  • Zitat

    Original von glucks
    Wie hoch können die Packetkosten bei so einem billigen Wert schon sein? ?(


    Der Wert hat auf die reinen Transportkosten keinen Einfluss.


    Bei grenzüberschreitenden Sendungen fallen zusätzliche Kosten an:


    1. Versender muss eine Ausfuhrdeklaration erstellen (= Mehraufwand für Versender)
    2. Porto ins Ausland ist immer massiv teuerer als im Inland
    3. Einfuhrabwicklung (MwSt. + ggfs. Zoll + Bearbeitungsgebühr)


    - MwSt. ist 7.6% vom Warenwert (ggfs. wird noch eine Verlageprovision erhoben)
    - ggfs. fällt Zoll an, je nach Herkunftsland und Art der Ware
    - Zollabwicklung je nach Spediteur 5 - 50 CHF (ist nicht abhängig vom Wert)
    - sonstige Spesen


    Da kann es je nach Spedition schon mal passieren, dass du mit 50 - 80 CHF an Bearbeitungsgebühren dabei bist.

  • Mehrwertsteuer und Co fallen nicht an...
    Die Portokosten würden fast 20 Euro betragen! Inland nur knapp 4 Euro... plus die Kosten in der Schweiz: 6 CHF -> Total ca. 8 Euro


    Des Weiteren müsste ich dann nicht noch einmal eine Banküberweisung mit hohen Spesen machen, wegen dem Fehler, den der Verkäufer gemacht hat. Ich könnte auch gemein sein und darauf beharren, dass er mir den Artikel ohne Aufpreis zusendet, denn er hat es mir ja schriftlich zugesagt...


    Gibt es denn wirklich keinen von diesen 2000 Membern, der in der Nähe der Grenze wohnt und auch einen Bekannten in Deutschland hat?

  • Danke für den Tipp!
    Sieht aber sonst düster aus ;(
    Da wird mir wohl am Schluss nichts anderes übrig bleiben als nochmal Geld zu überweisen :scheisse