Fragen zu DVD-Brenner

  • Will mir einen DVD Brenner besorgen.
    Da aich aber nur wenig brennen werde hab ich mich mal bei Ricardo umgeschaut.
    Habt ihr Tips?
    Auf was soll ich achten?
    Gibt es bestimmte Marken die man nicht kaufen sollte?
    Wie schnell sollte er mindestens sein?
    Was ist Double Layer?Braucht man das?


    Gibt es Probleme wenn 2 Brenner am selben PC angeschlossen sind?Wilauf meinen alten CD-Brenner nicht verzichten müssen.

  • zu den letzten 2 fragen


    bei dual layer, hast du mit den duallayer DVDs doppelt so viel speicher kapazität! (8.5gb glaub ich) und es gibt keine probleme wenn 2 brenner angeschlossen sind..
    ich habe auch noch den alten CD brenner und den neueren DVD brenner ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ich habe mit Liteon nicht so gute erfahrung gemacht. Diese Laufwerke können nicht alle DVDs brennen. Und haben teilweise leseprobleme.


    Was ich gehört habe sollen NEC Brenner sehr gut sein.


    Ich würde z.b. diesen hier kaufen:
    http://www.toppreise.ch/prod_74865.html


    Schneller DVD brenner und hat Labelflash was AFAIK heist dass du Bestimmte CDs gerade im Brenner beschriften kannst.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Ist es immernoch so, dass die teureren besser sind?


    Hab mich jetzt grad krass gewundert, wie billig die Teiler geworden sind... Werden einem ja schon fast nachgeworfen...

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Ist es immernoch so, dass die teureren besser sind?


    Hab mich jetzt grad krass gewundert, wie billig die Teiler geworden sind... Werden einem ja schon fast nachgeworfen...


    es sind (oder kommen) schon HDDVD oder BlueRay laufwerke aufm mark^^ für ein vermögen :P

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage