Switchberatung

• Ich suche nen Switch (ca. 8 Ports) der soll direkt hinters cablecommodem und da IP Adressen im internen Netzwerk verteilen. Dahinter ist 1 PC direkt angeschlossen, 2 Stk. über Powerline und einer über WLAN. Dazu sollte er Lüfterlos sein, also sehr leise.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

• Ja richtig, gibt es den keine routerfähigen Switchs?

Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

• ich empfele dir nen router von SMC, wenn du W-Lan brauchst z.B. den SMC2804WBR.

Edit: der router hat auch nen eingebauten 4x switch

• Zitat

Original von Chrigu666
    Ja richtig, gibt es den keine routerfähigen Switchs?

doch schon, aber die dinger heissen dann router :D

jo linksys ist was feines :)

• Hätte sonst noch nen Zyxel 660HW (Analog) abzugeben. Firewall, Wireless und 4 Port Switch integriert.

Schreib mir ne PN wenn du interesse hast...

EDIT: Sorry, hab das Cablecom überlesen....

• Es gibt schon Routingfähige Switches, aber die sind sehr teuer und in der Regel auch nicht Lüfterlos :). Ich würd dir auch ein Linksys Router empfehlen, ist in deinem Fall wohl die beste Wahl.

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Ich dacht eigentlich hinters Modem, aber wens das Modem auch gleich ersetzen kann, wieso nicht? Und nen Wireless acsesspoint (DHCP fähig) hab ich bereits, aber auch das könnt man ja in einem verschmelzen.

Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

• Kabelmodem kannst du IHMO nicht ersetzen bei CC.

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Zitat

Original von traxxus
    Ach was SMC...den hatt ich auch der sieht schnell alt aus gegen einen Linksys WRT54G mit dd-wrt Firmware.

wichtig ist dabei aber, dass die aktuellen WRT54G sich nicht mehr (oder nur beschränkt) mit einer anderen Firmware flashen lassen.

deshalb umbedingt einen WRT54GL (das L steht für linux) bestellen, wenn man später auch mal eine andere firmware mit mehr funktionen flashen will.
    ich habe schon mehrere WRT54G und GL mit DD-WRT für mich, bekannte und das geschäft geflasht und kann es nur empfehlen ;)

• Dann währ also das hier genau das richtige für mich?

Hört sich von der beschreibung her gut an, da ist sogar noch ne firewall mit drin. Jedoch, kann man die ernst nehmen?

Und gibt es den Linksys WRT54GL auch in einer Variante mit mehr als "nur" 4 Ethernet Anschlüsse?

Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

• ja, das ist ja genau der sinn des linuxbasierenden GL. damit wollte man ja wieder einen router anbieten (eventuell auf druck von firmwareanbietern oder firmen die grosse stückzahlen solcher router kaufen und dann mit geänderter firmware einsetzen), der sich mit einer geänderten firmware flashen lässt.

die aktuellen G (ab version 5) haben nur noch wenig flashspeicher und sind nicht mehr linuxbasierend, weshalb sich nur stark abgespeckte firmwares flashen lassen. dd-wrt hat dafür z.b. die micro-version entwickelt.