Softwareoverclocking: AI-Booster

  • Hi,


    Ich hab gehört das Softwareoverclocking nicht gerade soo der Hammer sei; deshalb die Frage:


    Wie Gut, bzw. schlecht, ist AI-Booster?


    Da ich nicht so der BIOS Profi bin wäre es für mich um einiges leichter mit Software zu OCen...


    Und noch was:
    Bleiben die OC-Werte auf bei einem Reboot?


    Es können auch bessere OCTools gepostet werden...



    mfg Ädu

  • ich hab auch n asus board, aiboost ist n bisschen besser als das bios, da man die vcore auch runter stellen kann, sobald du jedoch damit n stabilen betrieb hast stell die werte im bios ein.
    wenn du in zu grossen schitten (vcore z.b. um 0,5v oder fsb um 50 mhz) umstellst stürzt der pc ab.
    aiboost selbst ist aber n sehr gutes tool.
    die werte werden nach nem neustart mit windows geladen.

  • ich weiss ned wies mit dem softwaremist ist, aber mein p4p800 und das a8v motzen beide wenn du die fsb o.ä. werte veränderst und der nächste boot in die hose geht. da kommt dann ne "overclocking failed, defaults loaded" warnung und die OC-bezogenen werte werden im bios zurückgesetzt.

  • Ok dann probier ichs mal aus... aber wie siehts mit dem Ram-Teiler aus?


    Denn im BIOS muss ich das ja so umstellen, dass ich den CPU höher tackten kann, und die RAM haben trotzdem nicht so nen hohen tackt..

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    ich weiss ned wies mit dem softwaremist ist, aber mein p4p800 und das a8v motzen beide wenn du die fsb o.ä. werte veränderst und der nächste boot in die hose geht. da kommt dann ne "overclocking failed, defaults loaded" warnung und die OC-bezogenen werte werden im bios zurückgesetzt.



    Hehe,das kenne ich doch :nope..............muss irgendwie an zu grossen sprüngen liegen (Probiere kleinere Einstellungssprünge).
    Ich habs auch ned herausgefunden,da ich kaum am Intel Sys. rumtakte :gap



    Also alles was ich so an SW zum OCen kenne taugt ned viel,OCen macht man über das BIOS die zeit sollte man haben/sich nehmen.
    Die Tools stellen die V-COre ned richtig ein etc.
    Aber eben,jeder wie er will und mag ;)


    Probier doch mal statt AI-Booster das Tool ClockGen so zum antesten wie weit die CPU kann/geht passt das noch so halber!


    LINK

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Also ich würde die schon die BIOS empfehlen, ich hatte mit AI-Booster nur 200 MHZ hingebracht und im Bios 800... Aber für den Einstieg ist das Proggi schon okey:)



    Liebe Grüsse:)

    AMD 3000 on 2.8ghz | 1.47V | 311x9 / DFI-D Expert /1 GB Coirsar Rams/ MSI 6600

  • Wenn man weiss, wie man mit AI Booster umgehen muss, dann klappt das auch gut -> trotzdem bevorzuge ich das Bios...


    Für Max.-OC ist jedoch AI-Booster sehr praktisch -> Benchen, Takt erhöhen, Benchen, Takt erhöhen,...
    Und dies ohne das nervige rebooten :banana


    Aber wie gesagt es geht nichts über das Bios -> Feintuning!

  • Zitat

    Original von ruffy91
    @ applenepstar: meinst du den fsb? (200mhz = 800 Quadpumped) :gap


    Nee einfach stadt 2.4 GHZ 2.6 :D:D

    AMD 3000 on 2.8ghz | 1.47V | 311x9 / DFI-D Expert /1 GB Coirsar Rams/ MSI 6600

  • Hallo Leute ... schein ich ja im richtigen thread gelandet zu sein :bow2


    ich habe mir gerade ein neuen PC zusammengebastelt - dafür reicht mein wissen noch aus :totlach



    aber nun trau ich mich nicht wirklich an das BIOS ran.
    Hatte bis jetzt immer ein Award oder Phonix... da hatte ich ein klein wenig Übung drin :rolleyes
    ... aber nun isses ein AMI und alles anders :angst da gibts soviel Zeug wo ich keinen blassen schimmer hab was das sein soll ... noch dazu das ich auf den Sockel939 umgestiegen bin (vorher A-Sockel) ich werd noch bekloppt :stupid


    Kann mir wer ein paar tipps geben wie ich meinen kleinen 3700+ etwas übertakten kann ohne das der gleich den Geist aufgibt... das AI Boost hab ich auch ..aber das finde ich nich so toll, vor allem wenn das reagiert wie ein Leimtopf und am Ende doch nix geht.


    Falls es doch empfehlenswert ist ...wie weit kann ich dann gehn (auf wieviel %)


    ... ach und noch was :gap ist es empfehlenswert das cool'n'quiet einzusellen?


    so nu reicht es erst mal ...neeeiiin nicht schlagen... bin doch neu und wissbegierig :bow2

    ASUS A8N32-SLI DELUXE
    AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
    NVIDIA GeForce 7900 GT
    MEMORY 2GB von G-Skill