Chiptuning

  • Der soll doch im Ansaugkanal etwas Druck machen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der soll doch im Ansaugkanal etwas Druck machen :D


    An meinem Momentanen Auto wird nüscht gemacht.
    Währe aber nicht so ein problem, aber erklähr das mal nem Experten :gap


    Nönö, ein Fönauto für mich ist ja schon in Planung, aber ich will da halt nichts überstürzen.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Den Unterschied zwischen meinem und deinem Auto wirst du an der Tankstelle feststellen! :cheers Ich befülle meinen mit Benzin und du deinen mit Diesel! :gap Und da Turbodiesel bekannt für ihr hohes Drehmoment sind, gehen meine Werte vollkommen in Ordung.


    Ach, sorry. Hab irgendwie nicht vernommen, dass es ein Benziner ist... Diesel ist eh Kacke... (Ausgenommen der 4.2L TDI von Audi... :gap )

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Zitat

    Original von Enis


    Ach, sorry. Hab irgendwie nicht vernommen, dass es ein Benziner ist... Diesel ist eh Kacke... (Ausgenommen der 4.2L TDI von Audi... :gap )



    vergiss das wieder! der toyota 2.5liter turbodiesel bei nem hyace zieht ganz schön durch

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ist mir schon klar! Ich hab auch nen 2.5 TDI gechippt. Aber es gibt nichts geileres als wenn du dich in nen 2.5T Benziner (War so ein Kombi-Volvo den ich gefahren hab) reinsitzst und ihn mal durch die oberen Touren jagst.


    Da kommt so irgendwie Gänsehaut-feeling :P

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von Enis
    Ist mir schon klar! Ich hab auch nen 2.5 TDI gechippt. Aber es gibt nichts geileres als wenn du dich in nen 2.5T Benziner (War so ein Kombi-Volvo den ich gefahren hab) reinsitzst und ihn mal durch die oberen Touren jagst.


    Da kommt so irgendwie Gänsehaut-feeling :P


    Was genau war das für ein Volvo? Der Volvo 2,5T ist "nur" der Niederdruckturbo mit 200PS/280Nm! Jetzt stell dir mal wie ein gechipter 850 T-5 mit 280PS/430Nm auf 1390kg abgeht! :mua

  • Selbst der V70R mit seinen 300PS und 400Nm ist mit seinen 1.8t im Vergleich zu unseren 1400kg-Bricks einfach enttäuschend ;)


    @Ebis: Ein 3L-Ölbrenner (z.B. der 335d) schiebt schon ziemlich gewaltig an ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Was genau war das für ein Volvo? Der Volvo 2,5T ist "nur" der Niederdruckturbo mit 200PS/280Nm! Jetzt stell dir mal wie ein gechipter 850 T-5 mit 280PS/430Nm auf 1390kg abgeht! :mua


    Ich weiss es wirklich nicht, ist der Wagen vom Chef. Ich musste mal Geld in die Bank bringen, da meinte er ich könnte seine Kiste haben.


    Aber von der Form war es genau dieser:



    Hab mal Google mit Volvo Kombi gequält. Also es ist genau dieser...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Das ist eine neuer V70, und wenn's der 2.5T ist: 210PS / 320Nm

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Selbst der V70R mit seinen 300PS und 400Nm ist mit seinen 1.8t im Vergleich zu unseren 1400kg-Bricks einfach enttäuschend ;)


    @Ebis: Ein 3L-Ölbrenner (z.B. der 335d) schiebt schon ziemlich gewaltig an ;)


    Kenn ich auch. Mein cousa (nicht lachen) hat nen Alpina BMW 330d mit 600Nm/250PS. Geht extrem, aber wirklich, nur blöd dass er beim Beschleunigen regelrecht durchs ESP ausgebremst wird. Im dritten Gang bei Vollgas und ausgeschaltetem ESP kommt ihm schonmal das Heck entgegen.


    Neuchlich auf der Autobahn waren wir von Mels richtung Zug unterwegs (Hatte so ca. 230Km/h drauf - nur kurz ) da winkt er mir und zack, weg is er *argh*


    Obwohl der V70 ist auch nicht übel, geht auch recht schön!


    /edit: Aber mein Lieblingsauto ist immernoch der RS6 4.2L Bi-Turbo 450PS (Mit Chip ca. 501 PS) <-- TEUER :stupid
    Gestern war so ein Kunde von uns im Geschäft, der fährt den neuen RS4 4.2 Sauger (450PS) naja er meinte nur so kurz, der läuft schon solide, aber ich fahr lieber den Modena :gap


    Ich dachte nur, OMG wie gerne würd ich dir eine reinhauen :gap

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Nein, ein Auto :P


    Wird ein Toyota sein...


    Irgendwie beisst sich das... :tongue


    Nee, schon OK, Toyota sind wirklich sehr gut, aber ein Turbo - und kein AUDI, Nissan (Skyline), SAAB oder Volvo (alphabetisch geordnet!).... ich weiss nicht, ob ich mir das antun würde :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Tja probiers mal aus...
    Celica Turbo gibts seit 20 Jahren...
    ...ist keine Schlechte Wahl.


    Ausserdem sieht man einen GT4 seltener als vieles andere...


    Einziger "Nachteil" bischen Hochtourig Orientiert, was jetzt für meinen Geschmack keinen Nachteil ist, aber für dich hingegen wieder einer Wäre.


    für Sh@rky sind 3000 rpm zu spät, für Adi spielts nicht so eine Rolle ;)
    Ausserdem gibt es um mal ein anderes beispiel zu nehmen, auch gute Allrad Systeme, die nicht von Audi oder Subaru kommen.


    auch ja, bei den "klassischen" Turbomarken gäbe es noch mehr:
    z.B. Renault (Alpine, R5, R11, Fuego, R21 uvm.) und Porsche (911, DER Turbo schlechthin)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Tja probiers mal aus...
    Celica Turbo gibts seit 20 Jahren...
    ...ist keine Schlechte Wahl.


    Ja stimmt, muss ich wirklich mal probieren.
    Aber sind die GT4 nicht alle bereits ziemlich alt (v.a. viele Meilen)? Welches sind die neusten?


    Zitat


    für Sh@rky sind 3000 rpm zu spät, für Adi spielts nicht so eine Rolle ;)
    Ausserdem gibt es um mal ein anderes beispiel zu nehmen, auch gute Allrad Systeme, die nicht von Audi oder Subaru kommen.


    Hm... 3000rpm geht gut (so wie bei Skoalman's Brick), aber ich muss schon sagen, ich schätze es extrem, dass meine Turbine schon bei 2000rpm losgeht und eben vom Ansprechverhalten wirklich fast wie ein Sauger ist (von dem her schon nicht turbotypisch, aber das ist bei SAAB bekannt)


    A propos Subaru:
    Gestern habe ich wieder mal einen Subaru Impreza WRX Kombi (2.5L/230PS/320Nm), subarublau, gesehen, von hinten, mit dem ganz dicken Topf.
    Gefällt mir ausserordentlich gut! :rock
    Mal probefahren (Angebot habe ich bereits seit langem).


    Zitat


    auch ja, bei den "klassischen" Turbomarken gäbe es noch mehr:
    z.B. Renault (Alpine, R5, R11, Fuego, R21 uvm.)


    Renault Turbo? Ou nein, Du! :nope


    Zitat


    und Porsche (911, DER Turbo schlechthin)


    OOOH JAAA OOOOOOOH JAAAAA!!!!! :applaus :cheers


    Mein absoluter Traum, vor allem der neue - den muss ich wirklich mal ausprobieren. Aber wenn ich mit dem ollen 12-jährigen SAAB bei der AMAG vorfahre, weden die Herren in den Nadelstreifen-Anzügen wohl eher mitleidig lächeln als mir einen Schlüssel überreichen wollen.
    Mieten - für eine Weekend 1'000.- oder so, mieten sicher gerne :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Tja probiers mal aus...
    Celica Turbo gibts seit 20 Jahren...
    ...ist keine Schlechte Wahl.


    Ausserdem sieht man einen GT4 seltener als vieles andere...


    Leider sind die GT4 einfach vollkommen überteuert! Gerade weil sie sehr selten und von guter Qualität sind. Etliche davon sind sicher auch arg verbastelt worden.
    Deshalb habe ich ja auch den Volvo gekauft. Wo sonst bekomme ich eine Occasion mit dieser Leistung, aus 1. Hand, topgepflegt, zwar fast 10jährig aber mit erst 77tkm, moderatem Spritverbrauch, genug Platz und Vollausstattung für nichtmal 12'000.-?

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wo sonst bekomme ich eine Occasion mit dieser Leistung, aus 1. Hand, topgepflegt, zwar fast 10jährig aber mit erst 77tkm, moderatem Spritverbrauch, genug Platz und Vollausstattung für nichtmal 12'000.-?


    Bei SAAB (aiiiiiiiiii)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Leider sind die GT4 einfach vollkommen überteuert! Gerade weil sie sehr selten und von guter Qualität sind. Etliche davon sind sicher auch arg verbastelt worden.
    Deshalb habe ich ja auch den Volvo gekauft. Wo sonst bekomme ich eine Occasion mit dieser Leistung, aus 1. Hand, topgepflegt, zwar fast 10jährig aber mit erst 77tkm, moderatem Spritverbrauch, genug Platz und Vollausstattung für nichtmal 12'000.-?


    Das stimmt alles, aber der Werterhalt ist halt auch dementsprechend hoch...


    ...Das wirst du bei deinem Brick nicht in dem Masse haben...


    ...verbastelte GTFours gibts leider viel zu viele, kommt aber für mich nicht in Frage, am Liebsten potzoriginal.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    ...Das wirst du bei deinem Brick nicht in dem Masse haben...


    Sein Brick ist bereits derart ''alt'' und im Preis gesunken - der geht nicht mehr so viel zurück; d.h. er ''verliert'' in den nächsten 10 Jahren vielleicht noch 6-8'000.-, keine 1'000.-/Jahr also ziemlich irrelevant ;)



    btw: wie findet man GT4's?
    Hab' mal bei Autoscout nach Corolla gesucht: PS: 400 ---> nix; PS: 300 ---> nix, PS: 220 ---> nur 1.8 Kompressor...


    €: vielleicht geht's besser mit Celica? :D


    Jg '96, 82'000km ---> 27'000.- :stupid :totlach


    Man kann das schon Werterhalt nennen - ich würde eher zu Ausdrücken wie vollkommene Übergeschnapptheit oder masslose Übertreibung greifen :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()