Chiptuning

  • in 10 oder vielleicht sogar 15 Jahren (OK, jetzt mit dem Chiptuning vielleicht weniger... duck)! Sorry, das ist NICHTS!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • In 15 Jahren sind 8000.- nichts mehr - dafür wirst Du wohl in etwa noch ein paar 100L Benzin kriegen, also spielt der Restwert des Bricks überhaupt keine Rolle mehr :D


    Toyota: gute Entscheidung (ehrlich) ;)


    Und zu meinem ''a propos'' oben gibt's gar nichts zu sagen? ;(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Oh hab ich gar nicht gelesen.


    Oh, so billig??? Geil.
    Das hat mit Übergeschnaptheit und übertreibung nix zu tun, angebot Nachfrage ist da das Zauberwort.


    174 Imatrikulierte Exemplare Schweizweit (nach Aussage Toyota Schweiz) lassen einen Gewissen Mangel seitens des Angebots aufkommen. Same @Supra, während Automaten schon für rund 20'000 zu haben sind, kosten Handgeschaltene das Doppelte.


    Und die Preise werden auch bezahlt. Also warum nicht soviel Heuschen?


    Euch Auto Exporteure (ey ischwill dein audo gaufen) zahlen für die Toyotas mit hohem Nutzwert ebhnorme Preise.
    Ein Beispiel, Bekannter von mir (Seines Zeichens Toyota Mech) hatte einen Corolla Jg 94, 5 Türig, 1,6 Liter, 300'000 Kilometer.
    Der Exporteur zahlte dem sage und Schreibe 3500 Stutz für die Kiste.
    Bei Hiace, Land Cruiser, und alle Kombis mit 4x4 (Tercel...). Sind sogar noch extremere werte möglich.


    Die Leute die wirklich einen GT Four/Supra wollen, sind bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, da sie mehr oder weniger wissen, was sie bekommen.

  • Also ein Auto mit Jahrgang 1996 und 82tkm für fast 30'000 Stutz, das ist ja wirklich jenseits von Gut und Böse! :stupid Dafür bekommt man 2 Volvos in der Währung wie meiner ist! Und dann hat man ja auch 4-Radantrieb! :gap Meiner hat den gleichen Jahrgang, weniger Kilometer und der Neupreis ist bei meinem Volvo mit ~60'000.- wohl auch noch etwas höher. Die Qualität ist auch keinesfalls schlechter. Trotzdem habe ich bei weitem nicht die Hälfte bezahlt.


    Zum Wertverlust: Ich werde meinen Volvo mindestens 6 Jahre fahren. Das gibt einen jährlichen Abschreiber von weniger als 2'000.-
    Viel günstiger kannst du kaum Autofahren, ausser man kauft sich "Schwarten" für knapp 3000.- und fährt die dann bis zur nächsten MFK (2-3Jahre). Dann hat man jedoch meistens auch ein sehr unzuverlässiges Fahrzeug.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Da der GTFour ein Rallye Homologationsmodell ist, ist das halt auch mehr Racing als ein T-5.


    Dasselbe bei den Evos.
    Subis hingegen nicht, da dort das Angebot viel grösser ist.


    Der Volvo 850 T-5R ist auch ein BTCC Homologations-Fahrzeug, und hat zusätzlich noch einen Neupreis von fast 80'000 Stutz. Trotzdem kommt der T-5R bei den Occasionpreisen nicht an den GTFour ran. Klar ist das eine Frage von Angebot und Nachfrage, aber irgendwo sollte auch noch die Vernunft ins Spiel kommen. Denn mit 250tkm wird der GTFour auch extrem im Preis fallen.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Der Volvo 850 T-5R ist auch ein BTCC Homologations-Fahrzeug, und hat zusätzlich noch einen Neupreis von fast 80'000 Stutz. Trotzdem kommt der T-5R bei den Occasionpreisen nicht an den GTFour ran. Klar ist das eine Frage von Angebot und Nachfrage, aber irgendwo sollte auch noch die Vernunft ins Spiel kommen. Denn mit 250tkm wird der GTFour auch extrem im Preis fallen.


    Ja schon klar, aber das ist halt eine Limousine mit einem Gewissen Komfortstandart. Ausserdem kostet ein anständiger 850 T-5R mit ähnlich viel KM auch schon 20'000.-


    Das denke ich nicht, das die fallen werden mit 250'000 km
    Die brauchabren (Unverbastelten) kosten alle zwischen 20'000 und 30'000 egal wieviel Km.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Die brauchabren (Unverbastelten) kosten alle zwischen 20'000 und 30'000 egal wieviel Km.


    Kollege hat auch grad vor Kurzem ein Mineralien-Bestimmungsbuch von 1894 gekauft - für 3'000$ und denkt, er hat ein Schnäppchen gemacht - Sammler halt, die spinnen alle, da kann man mit Vernunft nichts machen :D


    Wenn Du da mitmachen willst, nur um einen GT4 zu bekommen, naja, Deine Sache - ich find's völlig abgedreht, wenn man schaut, was man für diesen Preis an Autos bekommt (die notabene besser laufen, weniger brauchen, mehr Platz haben, und auch gut aussehen...)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Kollege hat auch grad vor Kurzem ein Mineralien-Bestimmungsbuch von 1894 gekauft - für 3'000$ und denkt, er hat ein Schnäppchen gemacht - Sammler halt, die spinnen alle, da kann man mit Vernunft nichts machen :D


    Wenn Du da mitmachen willst, nur um einen GT4 zu bekommen, naja, Deine Sache - ich find's völlig abgedreht, wenn man schaut, was man für diesen Preis an Autos bekommt (die notabene besser laufen, weniger brauchen, mehr Platz haben, und auch gut aussehen...)


    besser laufen --> schwierig (was ein gechippter T5 kann, kann ein gechippter GT4 schon lange) :P
    weniger brauchen --> Das hat mich eh noch nie interessiert :gap


    gut aussehen --> Abor keinesfals besser als ein GT4
    mehr Platz --> Ich hab keine Kinder. Ich brauch Platz, meine Zigaretten brauchen Platz und der Navigator auch, der Rest interessiert mich in einem Funfaktor Auto nicht
    Ausserdem kann ihm in Kurven so schnell keiner was vormachen.


    Sonnst schaut euch mal Antrieb/Aufhängung mal genau an, genial...


    Das sind halt Persönliche Vorlieben.
    Zähl die SAAB's und Volvos und audi Turbos auf der Strasse, dann die GT4, fällt dir was auf??? ;)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    was ein gechippter T5 kann, kann ein gechippter GT4 schon lange :P


    LOL - natürlich, ein 2L-Toyota kann schon lange, was ein 2.3L-Volvo kann... notabene eine Marke, die seit Jahrzehnten Turbomotoren absolut im Griff hat... (warum baut denn Toyota keine Turbos mehr? Und der Kompressor-Gorilla ist ja auch nicht das Überzeugendste...) tztztz... :nope


    Was ''leistet'' (Nm/PS) denn ein normaler und ein gechipter GT4? Habe da was von einem WRC-Modell (Japanimport) gelesen, 255PS, und der wird ja wohl etwas höher anzusiedeln sein als ein 0-8-15-gechipter ''normaler'' CH-GT4 ;)


    Zitat


    weniger brauchen --> Das hat mich eh noch nie interessiert :gap


    Aber Rauchen und wegen paar 1000 Fränkli Abschreiber in 10 Jahren jammern :applaus


    Zitat


    gut aussehen --> Abor keinesfals besser als ein GT4
    Ausserdem kann ihm in Kurven so schnell keiner was vormachen.


    Ich hab' nicht gesagt ''besser'' ;)


    Hockenheim-/Nürburgring-Zeiten?


    Zitat


    Das sind halt Persönliche Vorlieben.
    Zähl die SAAB's und Volvos und audi Turbos auf der Strasse, dann die GT4, fällt dir was auf??? ;)


    Richtig, da muss ich Dir (leider) Recht geben.


    AUDI's hat's sowieso en masse, und Volvo's und SAAB's leider inzwischen auch ...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    (warum baut denn Toyota keine Turbos mehr?)


    Weil sie die gesamte Kohle in die Formel 1 buttern :rolleyes

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Wenn sie Geld haben, um eine neue Technik (Kompressor) auf den Gorilla zu pflanzen (mit entsprechend bescheidenem Resultat), dann hätten sie sicher auch genug Geld um die offenbar so überlegenen Turbomotoren des GT4 weiterzuentwickeln - wobei, wozu weiterentwickeln, wenn sie einem höchstentwickelten Volvo-Turbomotor ja schon lange überlegen sind...



    Bitte um Angabe von ein paar Werten, inkl. Drehmoment-Diagramm ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wenn sie Geld haben, um eine neue Technik (Kompressor) auf den Gorilla zu pflanzen (mit entsprechend bescheidenem Resultat), dann hätten sie sicher auch genug Geld um die offenbar so überlegenen Turbomotoren des GT4 weiterzuentwickeln - wobei, wozu weiterentwickeln, wenn sie einem höchstentwickelten Volvo-Turbomotor ja schon lange überlegen sind...


    Toyota baut seit 1999 keine gscheiten Motoren/Autos mehr.
    Das ganze Hybrid Geraffel ist schön und nett, aber wer so in der Formel 1 tätig ist, muss mindestens einen Sportwagen im Programm haben, was bei Toyota definitiv nicht der Fall ist! Die ganzen Weichspüll Celica und MR2 Nachfolger kann man nicht ernstnehmen und die Supra, die kommen soll, wird wohl auch nie kommen und mit irgendwelchen Concept Mühlen machen sie es auch nicht besser... (werden ja eh nie gebaut)
    Der Corolla Kompressor ist nicht von Toyota, sondern von TTE, der "Motorsport Abteilung" von Toyota.


    Und nichts gegen den Motor der GT4! Der 3S-GTE ist wohl das robusteste Stück Turbo Motor, das aus Japan kommt!
    Wird zum Teil heute noch in Rennserien eingesetzt und war unter Anderm auch im japanischen MR2 (Wo er mit knapp 1300kg Leergewicht, Mittelmotorbauweise und Heckantrieb die absolute Errektionsgefahr ist!) :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Und nichts gegen den Motor der GT4! Der 3S-GTE ist wohl das robusteste Stück Turbo Motor, das aus Japan kommt!


    Damit gibst du wohl zu, dass die robustesten und besten Turbomotoren aus Schweden kommen? :gap
    Das Skyline GT-R Triebwerk scheint auch sehr robsut zu sein. Wobei der ist wegen dem Gentlemenagreement halt einfach auf Tuning ausgelegt! :D Ich denke in Japan fährt kaum ein Drittel der GT-R's mit Serienleistung herum...

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Toyota baut seit 1999 keine gscheiten Motoren/Autos mehr.


    Danke, ich steh mit der Meinung also doch nicht alleine da :D


    Aber wie kann mans ihnen verübeln? Mit den ganzen netten familientauglichen Versos und den Hybrids für die Pseudo-Grünen scheffeln sie fett Kohle und sind mittlerweile ja glaub der grösste Hersteller.
    Daneben ein paar schnöde TS, die sogar mich als Saugerfan kaum ansprechen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Damit gibst du wohl zu, dass die robustesten und besten Turbomotoren aus Schweden kommen? :gap


    Nur über meine Leiche! :schimpf


    Eigentlich ist jeder Motor robust, wenn er richtig gepflegt und behandelt wird. Spielt keine Rolle, ob er aus Schweden oder Japan kommt ... nur dass die Japanischen Motorn natürlich einen Tick besser, standhafter, robuster und tuningfreudiger sind :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Nur über meine Leiche! :schimpf


    Eben, wusst' ich's doch - das ist die eindeutige Zusage :D


    Zitat


    Eigentlich ist jeder Motor robust, wenn er richtig gepflegt und behandelt wird.


    Das stimmt nun aber sicher gar nicht. Was wir schon oft besprochen haben. Ich erwähne nur Turbomotoren von FIAT :D


    Zitat


    nur dass die Japanischen Motorn natürlich einen Tick besser, standhafter, robuster und tuningfreudiger sind :D


    :droh :tongue


    Im Übrigen haben wir doch gar nie etwas gegen den GT4-Motor gesagt. Mich würden nur mal die Werte und vor allem die KURVEN interessieren - dann könnte man abschätzen wie das Teil etwa zu fahren ist und dann könnte ich mir vorstellen, mich mal nach einer Testgelegenheit umzusehen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wir hatten schon paar Kurven hier drinn.


    öhm was ich sagen kann.
    302 NM bei 4000
    242 PS bei 6000


    übrigens Fahrleistungen haben nicht nur was mit dem Motor zu tun...


    ... zum Thema neue Toyotas.
    Der letzte einigermassen Geile Wagen war @Moment der Yaris Turbo
    Wenn man beachtet das Celica und MR2 nicht mehr Produziert werden, Naja.


    Dafür haben Sie Hybrid und nen 177PS Dieselmotor (*WOW* :shure)


    Ich glaube jedoch, das sie wieder was bringen müssen, und früher oder später auch werden.
    Der neue Supra? hmm Schon die alte hat sich nicht gut verkauft hier (Zu teuer???) deshalb werden sie es auch nicht Forcieren in Europa den Supra anzubieten. Könnte mir auch vorstellen, das es dann einfach einen Lexus Supra gibt.


    *Edit*
    Hab ein Diagramm gefunden, Leicht gemodet (Auspufanlage, Lufi)
    Rot ist leistung am Rad
    Gelb ist Motorleistung
    Blau das Drehmoment
    Grün ist Verlustleistung? "Dissipate power" auf Englisch