Einen wunderschönen guten Morgen allerseits
Anlässlich meines 18. Geburtstages (und den schönen finanziellen Seiten davon ;)) habe ich mich vor einigen Tagen entschieden, dass ich dringend mal einen neuen PC brauche. Ich hab mir auch schon einige schöne Komponenten zusammengesucht, aber es kann ja nie falsch sein, nochmals bei den Profis nachzufragen, was die denn so von meinem Traumsystem halten würden. Auf die Empfehlung eines Freundes hin, hab ich mich also hier mal ein Bisschen umgeschaut, frage aber trotzdem am liebsten nochmal direkt nach Schwachpunkten in der Systemkonfig. Lange Rede, kurzer Sinn: was haltet ihr von folgenden Komponenten?
- CPU: Opteron 165
[Dualcore, dürfte das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei den Opterons haben]
- Board: ASUS A8N32-SLI Deluxe
[Mit ASUS hab ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, ausserdem hat das Board 32 PCIe-Lanes (und damit 'nen x4-Slot, den ich unbedingt haben will) und ist dank Passivkühler schön leise]
- RAM: Corsair TWINX2048C2
[Nicht viel teurer als die "normale" 2048er-Version aber mit schönen Timings und nen hunderter mehr für sinnbefreite LEDs zu opfern, liegt mir fern.]
- VGA: ASUS N7900GT TOP
[Scheint mir ne gute Karte zu sein, ausserdem mag ich ASUS Da es bei diesem Modell aber Lieferschwierigkeiten gibt, werd' ich wohl auf eine andere 7900-GT-Karte wechseln müssen. Vorschläge? (Der Kühler wird eh' ersetzt (siehe unten), darauf muss keine Rücksicht genommen werden]
- DVDRW: Plextor PX755SA in schwarz
[Ich will mir die IDE-Kabel im Gehäuse sparen, also am liebsten ein guter Brenner mit SATA-Schnittstelle (und wenn möglich schwarzer Frontpartie)]
- SATA-Controller: Promise EX8350
[Günstiger Controller für 8 SATA-Kanäle auf PCIe, schneller Controllerchip (Intel IOP333), dürfte mit Firmwareupgrades irgendwann leistungsmässig an die Areca-Modelle hinkommen, und wenn nicht, ist das auch nicht weiter schlimm..]
- Storage: WD Caviar RE2 320 GByte mal acht
[Offiziell für 24/7-Betrieb geeignet, Leistung satt und bisher nur gutes drüber gelesen]
- Case: Lian-Li PC-V2100B [Plus]
[Es ist wunderschön, soll verdammt praktisch sein und die Qualität einfach nur geil. Was will ich mehr? (Eher Plus- oder Nonplus (Preis ist derselbe))]
- PSU: Enermax Liberty 500W
[Praktisches Kabelmanagement, ordentlich günstiger als das 620er und ziemlich leise]
- CPU-Kühler: Zalman CNPS9500-LED
[Ein CPU-Kühler mit überragender Leistung (jedenfalls für 'nen leisen Luftkühler), schönem Design und einer LED für das Spielkind in mir :p(Casemodder: das ist nicht böse gemeint ;))]
- VGA-Kühler: Zalman VF900
[Sieht schön aus und kühlt gut - rein damit]
Bildschirmseitig gibt's zwei NEC MultiSync 2070NX [edit: zweimal 2080UXi] dazu, die sehen schön aus, haben einen schmalen Rahmen, sind nicht zu teuer und haben ordentlich Platz.
Dazu bräuchte ich noch 'ne Systemplatte (Ich glaub', ne 74er SATA2-Raptor würde sich da sehr gut machen) und vielleicht ein Bisschen was an Gehäuselüftern (Vorschläge? (Je leiser desto schön :)))
Maus (MX1000) und Tastatur (Inet Navi SE Deluxe Ultra usw.) sind vorhanden, OS auch (XP Pro oder 'ne 2003-Lizenz darauf verschwenden?), Soundmässig ist nicht viel vorgesehen (sehr geräuschempfindliche Eltern :X) - Onboard-Sound und mein altes 4.1-System sind da wohl ausreichend (mein liebes PC150 nicht zu vergessen :D)
Na dann bedank' ich mich schon mal im Voraus für alle (Änderungs-)Vorschläge und geh nun was essen
//edit: die Screens heissen 'türlich 2070NX, nicht NX2070. Tschuldigung für den Verschreibser.
//edit2: die 2070NX sind irgendwie zwar lustig aber trotzdem nich so absolut top-notch, also hab ich nun zweimal 2080UXi geordert