Neuer PC - Brauche Tipps :)

  • Einen wunderschönen guten Morgen allerseits :)


    Anlässlich meines 18. Geburtstages (und den schönen finanziellen Seiten davon ;)) habe ich mich vor einigen Tagen entschieden, dass ich dringend mal einen neuen PC brauche. Ich hab mir auch schon einige schöne Komponenten zusammengesucht, aber es kann ja nie falsch sein, nochmals bei den Profis nachzufragen, was die denn so von meinem Traumsystem halten würden. Auf die Empfehlung eines Freundes hin, hab ich mich also hier mal ein Bisschen umgeschaut, frage aber trotzdem am liebsten nochmal direkt nach Schwachpunkten in der Systemkonfig. Lange Rede, kurzer Sinn: was haltet ihr von folgenden Komponenten?


    - CPU: Opteron 165
    [Dualcore, dürfte das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei den Opterons haben]
    - Board: ASUS A8N32-SLI Deluxe
    [Mit ASUS hab ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, ausserdem hat das Board 32 PCIe-Lanes (und damit 'nen x4-Slot, den ich unbedingt haben will) und ist dank Passivkühler schön leise]
    - RAM: Corsair TWINX2048C2
    [Nicht viel teurer als die "normale" 2048er-Version aber mit schönen Timings und nen hunderter mehr für sinnbefreite LEDs zu opfern, liegt mir fern.]
    - VGA: ASUS N7900GT TOP
    [Scheint mir ne gute Karte zu sein, ausserdem mag ich ASUS ;) Da es bei diesem Modell aber Lieferschwierigkeiten gibt, werd' ich wohl auf eine andere 7900-GT-Karte wechseln müssen. Vorschläge? (Der Kühler wird eh' ersetzt (siehe unten), darauf muss keine Rücksicht genommen werden]
    - DVDRW: Plextor PX755SA in schwarz
    [Ich will mir die IDE-Kabel im Gehäuse sparen, also am liebsten ein guter Brenner mit SATA-Schnittstelle (und wenn möglich schwarzer Frontpartie)]
    - SATA-Controller: Promise EX8350
    [Günstiger Controller für 8 SATA-Kanäle auf PCIe, schneller Controllerchip (Intel IOP333), dürfte mit Firmwareupgrades irgendwann leistungsmässig an die Areca-Modelle hinkommen, und wenn nicht, ist das auch nicht weiter schlimm..]
    - Storage: WD Caviar RE2 320 GByte mal acht
    [Offiziell für 24/7-Betrieb geeignet, Leistung satt und bisher nur gutes drüber gelesen]


    - Case: Lian-Li PC-V2100B [Plus]
    [Es ist wunderschön, soll verdammt praktisch sein und die Qualität einfach nur geil. Was will ich mehr? (Eher Plus- oder Nonplus (Preis ist derselbe))]
    - PSU: Enermax Liberty 500W
    [Praktisches Kabelmanagement, ordentlich günstiger als das 620er und ziemlich leise]
    - CPU-Kühler: Zalman CNPS9500-LED
    [Ein CPU-Kühler mit überragender Leistung (jedenfalls für 'nen leisen Luftkühler), schönem Design und einer LED für das Spielkind in mir :p(Casemodder: das ist nicht böse gemeint ;))]
    - VGA-Kühler: Zalman VF900
    [Sieht schön aus und kühlt gut - rein damit]


    Bildschirmseitig gibt's zwei NEC MultiSync 2070NX [edit: zweimal 2080UXi] dazu, die sehen schön aus, haben einen schmalen Rahmen, sind nicht zu teuer und haben ordentlich Platz.
    Dazu bräuchte ich noch 'ne Systemplatte (Ich glaub', ne 74er SATA2-Raptor würde sich da sehr gut machen) und vielleicht ein Bisschen was an Gehäuselüftern (Vorschläge? (Je leiser desto schön :)))


    Maus (MX1000) und Tastatur (Inet Navi SE Deluxe Ultra usw.) sind vorhanden, OS auch (XP Pro oder 'ne 2003-Lizenz darauf verschwenden?), Soundmässig ist nicht viel vorgesehen (sehr geräuschempfindliche Eltern :X) - Onboard-Sound und mein altes 4.1-System sind da wohl ausreichend (mein liebes PC150 nicht zu vergessen :D)


    Na dann bedank' ich mich schon mal im Voraus für alle (Änderungs-)Vorschläge und geh nun was essen :)


    //edit: die Screens heissen 'türlich 2070NX, nicht NX2070. Tschuldigung für den Verschreibser.


    //edit2: die 2070NX sind irgendwie zwar lustig aber trotzdem nich so absolut top-notch, also hab ich nun zweimal 2080UXi geordert :D

  • Kanst du mal erzählen wo du das alles bestellen willst? Denn der Opteron wird nicht sehr gut lieferbar sein.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Den Opteron voraussichtlich bei PrimeDirect.ch (Laut toppreise.ch dürfte der da lieferbar sein, die Seite ist eher verwirrend - mal sehen..), den Rest an Hardware bei pchc.ch (Screens eingeschlossen) und case, netzteil sowie den VGA-Kühler (evtl CPU-Kühler auch) bei pc-cooling.ch

  • CNPS9500 leise und überragender Leistung? --->>> Ne



    Sonictower + Papstlüfter oder SI 120 + Papstlüfter
    -->>das ist überragende Leistung



    für was brauchst du den rechner vorwiegend? vielleicht macht ja ein pentium d 9xx mehr sinn...

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf



    Sonictower + Papstlüfter oder SI 120 + Papstlüfter
    -->>das ist überragende Leistung


    jup ganz meine meinung!



    Warum ein A8N32 wenn du nur eine graka im sys drine willst? lieber ein Asus A8N SLI Deluxe Premium und das gesparte geld in eine GTX investieren.


    Wenn du OC'len willst, ist der 165 sicher ne gute wahl. wenn du noch einen bekommst. :D



    noch was allegemeins: du willst 8 HD's in dein Sys stopfen? und denkst daran noch an silence? :stupid das würd ich gleich mal vergessen. :gap

  • Das Premium hat aber an dem PCIe x4 nur 1 Lane, nicht wie das A8N32.
    Ich würd's aber auch so machen wie Toymachine es gesagt hat.


    Du kannst übrigens die Controllerkarte auch in en x16 Slot reintun, nur so als Info.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • DerliebeWolf: Die Kiste werd ich hauptsächlich für Anwendungen brauchen, bei denen die Leistung absoluter Overkill ist, und dann und wann nebenbei noch ein Bisschen was Zocken ;)
    Den Sonictower/SI120 schau ich mir gerne mal an (CNPS9500 sieht einfach so schöön aus ;))
    Toymachine/cmram: Den zweiten x16er-Slot will ich mir als Erweiterungsmöglichkeit freihalten und acht schnelle Caviars über x1 ist einfach nicht schön. Ausserdem ist die nicht-32-Version eh nur 50.- billiger, für ne GTX müsste ich ca. 300.- mehr investieren - ein ganz kleines Bisschen zu viel für meinen Geschmack.

  • Da es schon eine Nachfrage gab, von wo ich den Opteron ordern wolle, melde ich doch einfach kurz, dass 1000ordi jeweils einige 165s und 175s lieferbar hat :)

  • Zitat

    Original von darthflo
    Hmm zum Thema Sonic Tower vs. CNPS9500-LED hab ich mich ein Bisschen "umgelesen" und irgendwie für den Zalman-Kühler eigentlich die besseren Resultate gesehen. (Siehe z.B. http://www.digit-life.com/arti…hootout-dec2k5-part1.html (Laut Seite 3 hat Zalman bessere Leistung/Getöse))
    Gibt's da vielleicht irgendwo noch schöne Benchmarks mit nem SonicTower + 120mm Fan?


    Also ich hab den CNPS9500 und ich glaub nicht, dass der Sonic Tower irgendetwas gegen den im Ärmel hat ! Meine Meinung --> Zalman !


    und 8HD's...mit 24/7 Betrieb...überlegs dir noch mal :D
    kauf dir doch 8HD's von Samsung :D


    MfG

  • Zitat

    Original von Rueblidieb


    und 8HD's...mit 24/7 Betrieb...überlegs dir noch mal :D
    kauf dir doch 8HD's von Samsung :D


    Für was nimmt er ja die 24/7 (auch als RAID Edition bekannt) von WD. Die sind darauf ausgelegt - und haben eine höhere Lebenserwartung und v.a. 5 Jahre Garantie.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts



  • naja, das ist zu bezwiefeln ,dass der zalman besser kühlt als die anderen.evtl auf 12 volt geregelt mit 2550 umdrehungen schlägt er die anderen kühler mit papstlüfter ( 1800 rpm), das tut sich aber niemand an
    ->auf 12 volt ist der zalmandeutlich hörbar.


    und wenn die lautstärke keine rolle spielt, dann kaufe man sich für den sonictower oder si 120 auch einen 2500 rpm lüfter, dann sind die kühler auch wieder dem zalman überlegen. :D

  • Rueblidieb: Erstens laufen die Dinger eh' in nem RAID (nein, RAID-0 bezeichne ich nicht als RAID, es wird entweder RAID-5 oder 6 zum Einsatz kommen) und zweitens (wie schon erwähnt wurde) sind die genau darauf ausgelegt :)


    Ausserdem: Opteron 165 bei 1000Ordi bestellt, ist unterwegs; Board, RAM, Graka (Wegen Lieferschwierigkeiten bei ASUS wird's 'ne Gainward 7900GT-512M Golden Sample), EX8350, Platten und DVD-RW bei pchc.ch geordert (Lieferbar in KW22 od. 23), Case, PSU (620er Liberty) und Kühler bei PC-Cooling.ch geordert und die beiden Screens (2080UXi <3) dürften von misco.ch auch schon unterwegs nach Flo sein :)
    Wish me luck, auf das der Kram schnell hier ankommt (=


    Zum 9500: Ich lass' mich überraschen, ob das Ding soviel leistet, wie es hübsch aussieht. Falls nicht ist der Wechsel auf 'nen Sonictower "a small step" zum Kühlerhändler meines Vertrauens und "a giant Leap" für die CPU :totlach

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf


    naja, das ist zu bezwiefeln ,dass der zalman besser kühlt als die anderen.evtl auf 12 volt geregelt mit 2550 umdrehungen schlägt er die anderen kühler mit papstlüfter ( 1800 rpm), das tut sich aber niemand an
    ->auf 12 volt ist der zalman deutlich hörbar.


    und wenn die lautstärke keine rolle spielt, dann kaufe man sich für den sonictower oder si 120 auch einen 2500 rpm lüfter, dann sind die kühler auch wieder dem zalman überlegen. :D


    Also ich bin ja nicht taub, und hab jetzt noch ein scheiss Midi Tower, aber der 9500 hab ich nie voll am laufen, hab ihn immer auf 1000 rpm und die CPU wird nie heisser als 43°C unter Volllast !!!
    Und selbst bei 2559 rpm würde ich sagen, dass meine Graka (7800GTX) min. gleich laut ist wie der 9500 !!!
    Also ich weiss ja nicht auf welche Quelle du dich Vertrittst, aber wenn du es noch nie selbst gehört hast, dann kann du so etwas nicht behaupten, vielleicht ist dein "Super ultra silent Tower" immer noch leiser, aber der 9500 kühlt für meine Bedürfnisse, also schon mal BF2 oder so 4-5 Stunden zocken, also ganzes Sys unter Volllast, sehr GUT !


    MfG^^

  • Zitat

    Original von MaM97


    Für was nimmt er ja die 24/7 (auch als RAID Edition bekannt) von WD. Die sind darauf ausgelegt - und haben eine höhere Lebenserwartung und v.a. 5 Jahre Garantie.


    solche HDs gibts auch von Maxtor. hab 2stk von denen im Einsatz. PC schon 1 mal im Koffer ca. 40cm auf den Boden gefallen (Fremdverschulden). HDs laufen immernoch tiptop :D


    sind glaubs diese da: http://www.toppreise.ch/prod_84493.html

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Snipa: Danke für den Tipp mit den Maxtors, aber erstens hab ich die WDs nun schon bestellt, zweitens sehen die schöner aus und drittens kann ich Maxtor nicht leiden (zuviele davon sterben sehen).


    @All: Mein Opteron 165 von 1000ordi ist heute morgen angekommen (also ca. 24h nachdem die Bestellung raus ist respektive 20h nach Geldeingang bei ihnen -- danke an 1000ordi :)) und es ist ein CCB1E 0609FPBW (soll ja ein sehr mögiges Stepping sein, hab ich gelesen) :D

  • Kauf doch meine 7900GT, das kommt dich billiger . Siehe Marktplatz.


    Die Karte ist noch fast nagelneu!


    Kannst sie für 410.- haben inkl. Versand

  • Zitat

    Original von Snipa
    solche HDs gibts auch von Maxtor. hab 2stk von denen im Einsatz. PC schon 1 mal im Koffer ca. 40cm auf den Boden gefallen (Fremdverschulden). HDs laufen immernoch tiptop :D


    sind glaubs diese da: http://www.toppreise.ch/prod_84493.html



    Also falls wirklich interesse besteht hätte ich zu nem fairen Preis 4x 200GB Maxtor DM10 zu verkaufen (SATA1, inkl. neuer FW damit sie mit NF4 auch problemlos läuft!)


    EDIT: Im Raid 0 liegen damit 220 bis 230MB/s Avg. Seq Read drin.
    Avg. Seek Latency ist dann bei ~14ms (im Raid0)



    Zitat

    Für was nimmt er ja die 24/7 (auch als RAID Edition bekannt) von WD. Die sind darauf ausgelegt - und haben eine höhere Lebenserwartung und v.a. 5 Jahre Garantie.


    Was nützt einem die Garantie, wenn man 40-100.- dafür blechen muss?... kauft man sich lieber gleich neue^^ (oder occ. selbe)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Mc Queen: Danke für's Angebot, aber ich hab' die Gainward schon bezahlt...36 Stunden früher und du wärst deine Karte losgeworden ;)


    Hmm obwohl nu' schon eine 512M-Variante unterwegs ist: kennt jemand von euch einen Vergleichstest 7900GT-256 gegen die 512er und wäre so freundlich, mir nen Link zu geben? :) [Besonders interessiert mich das Verhalten bei Auflösungen um 1600x1200.]

  • Zitat

    Original von BLJ



    Was nützt einem die Garantie, wenn man 40-100.- dafür blechen muss?... kauft man sich lieber gleich neue^^ (oder occ. selbe)


    man muss se ja ned ins ausland senden bei einem defekt! ^^ *duck*


    Der Aufpreis von 26 CHF (Enduser) bei diesen Platten find ich schon gerechtfertigt.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts