(Power) Notebook Kauf

  • Hallo Tweaker,


    ich brauche für meine weitere Ausbildung (Fachhochschule, Informatik) einen Notebook. Da ich mich seit anbeginn nur mit Desktop-PC's auseinandergesetzt habe, blicke ich in der Notebookwelt nicht wirklich durch. Mein Budget liegt um die CHF 2'500. Das sollte doch für ein Notebook reichen, dass in 4 Jahren noch einiges her bringt und nicht gerade Steinzeitreif wäre.


    Natürlich habe ich mich schon ein wenig herumgeschaut, um nicht ganz Tatenlos hier zu stehen. Wie es aussieht ist im moment bei den Notebooks "nur" Intel angesagt (eigentlich bin ich ja ein AMD-Freak ;)). In der oberen Preisklasse, stiess ich auf Intel Yonah Core Duo T2500 (2x2.0ghz). Doch welcher Chipsatz (wenn es verschiedene gibt) sollte ich nehmen? und welche Grafikkarte? ist z.B. dieses Angebot passend und akzeptabel (klick)?


    Meine Anforderungen: Viel Platz (>80GB), mind. 1024mb RAM, WLAN, kein O/S sonst WinXP Prof, dualcore, Graka?
    Einsatzgebiete: Mobiles arbeiten, Gaming, Applikationsentwicklung, videoschnitt/Bildbearbeitung.

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • wenn du damit leben kannst, dass es für MacBooks keine gescheiten DockingStations und nichts kleineres als 15" Breitbild gibt, würd ich mir das MacBook pro mal ansehen


    15,4" Breitformatbildschirm


    Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
    2 GHz Intel Core Duo
    Prozessor (1)
    512 MB (ein SO-DIMM) DDR2 SDRAM mit 667 MHz
    80 GB Serial ATA Festplatte mit 5.400 U/Min.
    4x SuperDrive Laufwerk
    ATI Mobility Radeon X1600 Grafikprozessor mit 128 MB GDDR3 Speicher
    Ein FireWire 400 und zwei USB 2.0 Anschlüsse


    gibts für Studis für 2600.-


    ob XP oder MacOS kannst ja dann immer noch wählen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • ich würde zu einem macbook oder macbook pro greifen...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • grosse Platten in Notebooks kosten oft relativ viel, wäre es ev. nicht klüger es bei den standard 80GB zu belassen und zusätzlich ne externe Platte als Filelager zu kaufen?


    Schau dir doch mal die Acer Modelle an, finde ich zimlich ansprechend in Bezug auf Preis/Leistung.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • ich weiss nicht wieso, aber macbook schreckt mich ab. Ich weiss dass es nun möglich ist, Windows auf so einem Ding zu installieren, doch wie sieht es mit der Leistung und kompatibilität aus? Ich hab überhaupt keinerlei Erfahrungen und Interesse mit einem OS X zu arbeiten.


    Ich müsste mir sonst mal Studentenpreise anschauen, leider geht das erst wenn ich mein Legi und Email von der Schule habe. Wollte mir aber schon vorher einen zulegen und "bereitmachen". Das Semester fängt erst im Oktober an...



    reN
    Ja, 80gb wären sonst okay, mit externer Platte. aber 7'200 sollte sie schon sein :D

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

    Einmal editiert, zuletzt von trigger ()

  • Empfehle dir ein ASUS V6J.
    http://www.cnet.de/tests/noteb…einzeltest+datenblatt.htm


    Ich besitze den Vorgänger, welcher vom Design her genaugleich ist.
    Es ist eines der dünnsten 15" TOP Verarbeitet.
    Ich benutze meines für Gaming, Office + Inet, Sound + ein wenig Videoschnitt. Und meines hat "nur" nen 1,73 Single drin.


    Asus bietet einen super Service, schnell und unkompliziert.
    Lieferumfang ist auch immer angenehm, Tasche, Neoprentasche und Logitech USB Maus.


    Schau es dir mal an :)

  • lies dir doch einfach mal in ruhe die ganzen infos hier durch...


    http://www.apple.com/chde/macbook/


    da steht eigentlich alles was du wissen musst...für videoschnitt und so wär das natürlich einsame spitze (natürlich auf os x)...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Hmm also wenn du den Punkt "Gaming" ein Bisschen in den Hintergrund stellst, hat IBM die perfekte Lösung:


    Thinkpad T60 mit T2500, 1G RAM, XGA und 'ner X1400 für 2'650.- (mit Studentenrabatt und allem drum und dran), siehe Angebot beim Studentenshop der ETH


    Leistungsmässig haste so zwar ein Bisschen weniger als bei Acer & co, dafür kannst du das Ding auch benutzen und damit Arbeiten (Durchschnittliche Lebensdauer eines Acer bewegt sich im Rahmen von 3 bis 5x vorsichtig anfassen und es zerfällt in seine Einzelteile).


    Wenn du unbedingt zocken willst, würde ich dir zu HP raten, mit ASUS hab ich in dem Bereich zu wenig Erfahrung.


    Zum Thema MacBook (Pro): Wenn du die Ziele "Arbeiten", "Gaming" und "Applikationsentwicklung" streichst und auf unpraktische Handhabung stehst, probiers doch mal mit Apple! Ausserdem gibt's da den Vorteil, dass ein Grossteil der Rechenleistung eh' für sinnlose Animationen verschwendet wird, du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass das Gerät zu schnell sein könnte.

  • :applaus *gröhl* Da mag einer Apple PC's richtig gerne ;)


    Von HP, Acer, FSC etc rate ich rein aus Servicetechnischen Gründen ab.
    ASUS oder Lenovo werden dir sicherlich dienen. Die Tp's locken natürlich noch mit Studi-Rabatt :)

  • Zitat

    Original von darthflo
    Zum Thema MacBook (Pro): Wenn du die Ziele "Arbeiten", "Gaming" und "Applikationsentwicklung" streichst und auf unpraktische Handhabung stehst, probiers doch mal mit Apple! Ausserdem gibt's da den Vorteil, dass ein Grossteil der Rechenleistung eh' für sinnlose Animationen verschwendet wird, du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass das Gerät zu schnell sein könnte.


    absoluter humbug... im unterschied zu m$ vermag apple sein betriebssystem vernünftig zu coden, da sind plötzlich auf einem mac mini g4 effekte möglich, die kommen bei windows vista erst mit einem 3000.- rechner zustande. wenn du dich nur 2 min mit osx auseinandergesetzt hättest, wüsstest du das. nur weil es gut aussieht, heisst das nicht dass es viel leistung benötigt. siehe das neue kubuntu dapper drake.


    applikationen/arbeiten? stress/viren/bloatware frei, wäre eigentlich auch der normalzustand. mit apple musst du dein os auch nicht alle 3 monate neu aufsetzen. gaming? battlefield2 läuft super und wenn du dir die specs anschaust weisst du auch warum.
    ich würde auch zu einem macbookpro greifen. grund: boot camp -> dualboot mac/windows. du hast für die täglichen arbeiten und einige arbeiten das überlegene osx und wenn du spielen/spezielle apps willst -> bootest du einfach in windows.
    ausserdem haben die apple teils einen VIEL grösseren wiederverkaufswert. wird oft bei der hardwareauswahl unterschätzt. ibm ist auch sehr gut, aber einen apple wirst du auf jeden fall nach 2 jahren besser los.


    entweder einen t60 oder ein macbookpro. für apple studenten rabatt: http://www.apple.com/chde/education/poseidon , den studentenrabatt link findest du oben.

  • Kollege hat vor paar Tagen ein MacBook Pro gekriegt (17")...
    Naja Windoof läuft, aber der Treibersupport ist noch lausig! D.h. bei ihm liefen die Games gar nicht, weil die Grafikkarte zu hoch getaktet wurde -> Problem trat bei allen 17" auf...


    Und man hat nur eine X1600 drinnen -> fetter Nachteil :(

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Und man hat nur eine X1600 drinnen -> fetter Nachteil :(


    Für ein Arbeitstier ist das schon ein relativ schneller Chip. Bei IBM wirst du nichts schnelleres finden. Kostet eh nur Akkulaufzeit...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von trusk
    applikationen/arbeiten? stress/viren/bloatware frei, wäre eigentlich auch der normalzustand. mit apple musst du dein os auch nicht alle 3 monate neu aufsetzen.


    Virenfrei ist ein altes Klischee, das dank dem Wechsel zu Intel sehr stark an Gültigkeit verloren hat. Klar - es gibt weniger Viren für Mac als für Win, aber gerade in letzter Zeit tauchten mehr und mehr Sicherheitslücken auf und dank der bekannteren Hardwareplattform werden immer mehr schöne Buffer-/Heap-Overflows folgen.


    Und wer Windows alle 3 Monate neu aufsetzen muss, stellt sich - entschuldigt den Ausdruck - einfach unfähig an. Ich bekomm' auf nem X21 problemlos 3 Monate Uptime hin, ne Installation überdauert da problemlos einige Jahre.


    Gut aussehen ist übrigens Geschmackssache. Für mich sieht gut aus, was produktives Arbeiten fördert. Und hunderte Animationen für jede kleinste Aktion tun das definitiv nicht.


    Entsafter: Es handelt sich bei den Geräten um Notebooks. Notebooks sind üblicherweise portabel. Wenn du ein Laptop mit Quad-SLI, Raid-0 mit 8 Festplatten und doppeltem 20"-Display willst, geh zu Acer - mit einigem Verhandlungsgeschick schlägst du dir sogar noch nen Gabelstapler raus, den du zum Transportieren deren Produkte brauchst.

  • aixo
    Asus is schon schön, denn ein Kollege von mir besitzt auch einen. Doch bei diesem Laptop stört mich der Preis. Bei Brack über 3'000 CHF!


    Ich schliesse definitiv ein MacBook aus. Ich will ein Windows basiertes System, ohne Treiberschwierigkeiten oder sonstige inkompatibilitäten.
    Das Thinkpad T60 UT063SG (in Fachkreisen auch Stinkpad genannt) sieht schon sehr interessant aus :). Das Design gefällt mir weniger (Ein schwarzer Klotz, ohne Design), doch sollte die robustheit und handlichkeit umso besser sein. Ich habe nur gutes von anderen Studenten gehört, denn andere Notebooks (Acer & Co.) geben nach der Halbzeit den Geist auf (Meist Monitor oder Keyboardprobleme). Dazu gibts noch praktische long life Akkus. ATI Mobility Radeon X1400 128mb klingt auch nicht schlecht, obwohl ich noch keine Benchs angeschaut habe :).

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Zitat

    Original von darthflo
    Virenfrei ist ein altes Klischee, das dank dem Wechsel zu Intel sehr stark an Gültigkeit verloren hat. Klar - es gibt weniger Viren für Mac als für Win


    lol es gibt GAR KEINE viren für mac!


    Zitat

    Original von darthflo
    Gut aussehen ist übrigens Geschmackssache. Für mich sieht gut aus, was produktives Arbeiten fördert. Und hunderte Animationen für jede kleinste Aktion tun das definitiv nicht.


    und windows vista ist für dich in dem fall auch gleich ausgeschlossen. debian wäre noch drin.

  • Trotzdem ist es mühsam als Windowsnutzer, der auch Gamen will auf ein Mac umzusteigen.


    Wahrscheinlich wird ihm das NB gefallen etc, aber wenn er einfach keinen Gefallen am OSX findet, dann wird er sich auch nicht wohlfühlen auf der neuen Platform. Zudem hab ich vor kurzem ein MacBook Pro in Aktion mit Windows XP Pro gesehen, welches irgendwie 2 - 3 Minuten fürs aufstarten hatte..


    Ich find Mac nicht grundsätzlich schlecht, sicher nicht, aber ich denke nicht, dass das die richtige Lösung ist.


    edit trigger:


    Ich habe für meine Version, ASUS V6800V, 2499.- gezahlt.
    So war das Notebook mit 512 MB DDR2 ausgestattet und 80GB HDD.
    Hab dann für um die 400.- auf 2 GB DDR2 aufgerüstet, was man ja nicht gleich von Beginn an machen müsste. Wenn ich denke dass ich mit meinem Book problemlos FEAR, AoE3 etc spiele, dann imponiert mir das schon.
    Deshalb denke ich, dass es sicher auch ein ASUS-Book gibt, welches eher deinem Budget zupasst.
    Wenn du bedenkst, dass du dann gleich noch 2x Taschen und ne Maus dazukriegst, 2 Jahre Garantie - sehr tolle Garantie und ein total edles Gerät hast, dann wäre das für mich ein Argument ;)


    Ich weiss nicht wie viel dir am Design liegt, aber für mich ist der Optische Aspekt sehr wichtig. Deshalb mag ich beispielsweise die MEGA-LINE Books nicht so, welche wir in unserem Geschäft verkaufen. Rein technisch interessante Produkte aber gegen aussen gibts vielleicht gerade mal 1 - 2 welches mir optisch zusagt.


    Ich benutze meines zuhause, im Geschäft, im Zug, im Auto etc.. Auch dort wo andere niemals ein NBook auspacken würden. Mein Asus hat jetzt genau 2,5 "Chräbeli" auf dem "Deckel" und ist doch auch schon 8 Monate "alt". Akkulaufzeit hat mir bis jetzt noch immer gereicht, das Asus Tool "Power4Gear" holt wirklich viel aus dem Akku raus. Ergibt um die 3h bei voller DisplayHelligkeit. Wenn du die natürlich zurückstellst kannst du wahrscheinlich 3,5 h rausholen =)


    Ich benutze das Notebook gar um Plackate und Flyer mit Druckauflösung (bis zu 600dpi) zu gestalten und es geht ganz flott :)


    Schau dir die Asus Palette doch mal in Ruhe an. Lenovo wären sicher eine gute Alternative, aber ich finde Sie zu hässlich, auch wenn Sie sich Leistungstechnisch von anderen abzuheben scheinen.


    Gruss
    aixo

  • das muss das 17" mbp sein. weder das 15" mbp vom kollegen noch mein imac haben unter windows länger als ein "normaler" pc zum aufstarten. in diesem fall ist es hier nicht die richtige lösung.
    aber wenn man über seinen schatten springt hat man 2 geniale betriebssysteme. ein "sicheres" zum arbeiten und eines zum gamen. was bei mir auch sehr zur produktivität beiträgt.

  • Ja, zudem finde ich halt, dass die MacBooks toll aussehen, aber ich glaube ich würde mir ein mb/p nur dann kaufen, wenn ich es mehr so einfach als mobilen Begleiter brauchen würde.
    Als kompatibles arbeitstier käme es für mich nicht in frage.


    Wahrscheinlich war das vorher erwähnte mbp nicht sauber eingerichtet..
    edit: war ein 15"