linux: Kubuntu 6.06 (dapper drake)

  • Du kannst auch vom Switch-Mirror den Release Candidate ziehen (der ist grade noch nicht aktuell) und dann per Synaptic die letzten Updates einspiele

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zum Thema Strom sparen:
    Ich verwende zwar Gentoo und nicht Ubuntu, sollte aber keine allzu grosse Rolle spielen:


    Auf dieser Gentoo-Doku-Page, sind recht viele Informationen was das Power-management angeht:
    http://www.gentoo.org/doc/de/power-management-guide.xml


    Ich denke dass sich diese Informationen auf ubuntu übertragen lassen..


    Und wer bis an's letzte gehen will:
    http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Undervolt_a_Pentium_M_CPU


    ^-- Ich habs erfolgreich ausprobiert, jedoch kann ich nicht sagen, wiviel Leistung man dadurch wirklich spart..



    Gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • quizfrage: kde oder gnome? :gap bin von beiden gleichermasen begeistert wie entgeistert ^^


    sry wegen titelverhunzung aber.. depper drek suckt - bringt bei mir keine auflösung über 640x480 hin, hab wirklich jeden scheiss ausprobiert den ich bei google dazu gefunden habe.
    zum glück biegt edgy diesen bug wieder gerade


    wegen der fglrx installation: bei 6.10 sind noch zwei-drei zusätzliche abschnitte in der xorg.conf mehr nötig als bei 6.06. näheres siehe ubuntu.com wiki


    bezüglich boot-menü. ich boote linux indirekt vom windows bootmenü. das lässt sich imho einfacher wiederherstellen, falls der mbr überschrieben wird (zB von der vista beta *grr* scheiss mbr bootloader)
    ich grub in den bootsector der jeweiligen linux root partition und lasse diesen vom windows loader sozusagen doppel-chainloaden indem ich als zwischenschritt eine ntfs-fähige grub version lade
    diese methode ist zwar alles andere als elegant und wird mit dem vistaloader nicht mehr funzen, aber zZ für mich am einfachsten weil ich kA habe, wie man grub von diskette/usb/cd installiert *schäm*

  • Ach, du hast 'n Geheimrezept wie man diese verd*#!? fglrx unter 6.10 zum Laufen kriegt ? Lass mal hören...


    Ich versuch hier schon seit Tagen die 8.28.8 zum Laufen zu kriegen (hab 'ne Radeon 8500, somit ist der 8.28.8 der letzte der den noch unterstützt).


    Immer wenn ich in der xorg.conf das Compositing auf disabled stelle, lädt der Treiber zwar, aber mein Desktop friert ein.


    Nehme ich die Passage, die das compositing abschaltet aus der xorg.conf raus,
    ist zwar der Desktop stabil aber ich habe keine 3D-Beschleunigung.


    Ach ja: zu deiner Frage: GNOME :D find ich vom Aufbau viel logischer und einfacher als KDE.


    Und wg. deinem Auflösungs-Problem: Schon mal versucht ?

    Code
    1. sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg


    und dann während den vielen Fragen die gewünschte Auflösung angewählt ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()


  • sind die abschnitte, die ich in meiner xorg.conf bearbeiten musste. dann hab ich auch einmal
    sudo ln -s /usr/lib/dri /usr/lib/xorg/modules/dri
    ausgeführt. kA ob das der auslöser war, jedenfalls hatte ich nach dem nächsten neustart opengl (wobei neustart != ctrl+alt+back)


    mit xorg reconfigure habe ich üble erfahrungen gemacht. das mach ich nie wieder. das problem kümmert mich auch nicht weiter, da es eben mit edgy wieder behoben ist

  • So, nach längerer Fummel-Abstinenz habe ich gestern einfach mal frisch und frei versucht diese fglrx-Treiber nochmal zum laufen zu kriegen. Habe aber immer noch das genau gleiche Problem.


    Na ja, die Radeon 8500 hat ihre besten Tage eh hinter sich, jetzt gibts halt 'ne Geforce. Die funzt wenigstens auf Anhieb und ich brauch nicht mal AIGLX wenn ich Beryl od. Compiz nutzen will.


    Solange ATI/AMD keine gescheiten Linux-Treiber anbieten kann, werde ich die boykottieren.


    b.t.w. 6.10 läuft bei mir seit längerem ohne Zicken. Vom neuen Quickstarter (Upstart) merk ich nicht viel, die Boot-Zeiten sind nicht wirklich kürzer. Da hoff ich doch einfach mal auf 7.04, da gibt's dann auch ein GUI um die xorg.conf zu konfigurieren.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Solange ATI/AMD keine gescheiten Linux-Treiber anbieten kann, werde ich die boykottieren.


    tja, habe ich mir leider auch angewohnt. obschon ich von der technik von ati häufiger mehr gefesselt bin. und im prinzip müsste man sowieso beide boykottieren, da beide nicht open source. ich bin jetzt mal gespannt, was da von richtung intel kommt. ob nur cpu mit integrierter gpu oder ob die wirklich an einer eigenen leistungsfähigen gpu basteln. die liefern wenigstens immer anständigen treiber-code.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson