warum dual ddr mit 333mhz ?

  • hallo susammen


    ich habe ein asrock k8sli-esata2 board, welches 2 ddr 400 speicherbänke besitzt. nun sind dort 2 pc3200 speicherriegel drinne. jedoch wird der speicher erstens nur als 333mhz erkannt. ähm, warum denn das ?


    ein anderes asrock-board 775Dual-915GL hat 2 dual-ddr 400 speicherbänke und dort werden pc3200 speicherriegel zwar als dual-ddr erkannt, jedoch auch nur mit 333mhz.


    die frage ist nun auch, warum werden bei beiden boards die speicher nicht mit 400mhz angesprochen ? kommts noch darauf an, ob singlesided oder doublesided ?


    gruss


    pchigh

  • das spd der ram hat sicher ne interne kennzeichnung mit nem 333er set und nem 400er set (kannst du mit cpu-z auslesen). das mobo nimmt immer nur das erste set (meistens das langsamere) drum musst du die 200mhz ddr von hand im bios vorgeben.

  • Oder der RAM ist nicht 100% zum Board-Bios kompatibel. Hatte ich auch mal auf dem Abit AV8. Das Board erkannte die Riegel als DDR333, und wenn ich im Bios auf DDR400 umstellte, war kein Booten mehr möglich. Nach einem Bios-Update funktionierte der RAM dann auch mit DDR400 und wurde auch als solcher erkannt.

  • so, hab nun im bios manuell auf 200mhz fsb umgestellt und nun werden die ram's auch mit als pc3200 erkannt.


    jedoch im cpu-z erscheint der memoryclock nur mit 129mhz. müssten dort nicht auch 200 stehen ? fsb:dram ratio steht auch mit "CPU/17" da ...


    im register SPD steht auch, dass meine rams bei 200mhz mit CL3 laufen laufen. jedoch steht unterm register Memory, dass die rams mit CL2.5 laufen ... also wieder mit 333mhz?


    was'n da los ?

  • Hast du denn im Bios bei den Ram-Timings "by SPD" eingestellt oder"Auto" ? Das wäre eigentlich das ideale ohne OC.


    Falls ja, ändere halt die Timings mal manuell auf 3,3,3,8


    Ansonsten kann man den Ram-Teiler (hat nichts mit dem FSB zu tun), der jetzt im Moment auf 133 bzw. auf 2/3 zu sein scheint, auch manuell auf 1:1 oder eben 200 stellen. Wichtig ist dabei aber, dass die Ram-Tmings stimmen, also auf 3,3,3,8 sind.