hallo,
wir benötigen bei uns im büro ein programm, welches pdf's öffnen, ausfüllen und speichern kann. diese software sollte möglichst günstig sein oder gar freeware. wir arbeiten mit mac OSx.
kann mir da jemand ein tipp geben?
mfg
hallo,
wir benötigen bei uns im büro ein programm, welches pdf's öffnen, ausfüllen und speichern kann. diese software sollte möglichst günstig sein oder gar freeware. wir arbeiten mit mac OSx.
mfg
ZitatAlles anzeigenOriginal von stAni-boy
hallo,
mfg
Der Adobe Reader kann doch das!? Sonst halt die interne .pdf erstell Funktion von MacOS.
Kommt daraufan wie du ausfüllen definierst. Aber eigentlich geht das alles mit dem Reader von Adobe.. Effektiv.. *kopfkratz*
Also der Adobe Reader kann das devinitiv nicht, er heisst ja nicht umsonst Reader. Für das gibts den Adobe Acrobat und noch ein gratis Progi (Ich muss schnell suchen)
Ausfüllen? Warum kann ich dann mit Adobe DESIGNER PDF Formulare entwerfen, welche dann per PDF verschickt werden können und von den Empfängern mit dem READER ausgefüllt werden können?
Ich kann mich täuschen, aber Formularfelder ausfüllen kann man mit dem Reader. Die Felder müssen halt als solches definiert sein.
ZitatOriginal von aixo
Kommt daraufan wie du ausfüllen definierst. Aber eigentlich geht das alles mit dem Reader von Adobe.. Effektiv.. *kopfkratz*
schon klar, dass die vollversion von adobe die ideale software wäre. aber wir wollen keine 3000.- zahlen für ein programm, welches wir nur brauchen um alle 3tage einen lieferschein unseres lieferanten auszufüllen...
EDIT:
ja die testversion von acrobat reader kann pdf's ausfüllen, aber leider NICHT abspeichern. (nur drucken geht)
ZitatOriginal von aixo
Ich kann mich täuschen, aber Formularfelder ausfüllen kann man mit dem Reader. Die Felder müssen halt als solches definiert sein.
Genau das ist es, man muss sie vordefinieren. Den Adobe Designer ist ja auch nicht gratis, der Reader hingegen schon.
Ich hab mal gemeint das Open Office mit PDF umgehen kann.
Dokumente die mit Openoffice geschrieben wurden, können ohne grösseren Aufwand mit den üblichen klicks als PDF abgespeichetrt werden.
Ob öffnen und bearbeiten auch geht weis ich aber nicht.
kann man mit osx nicht standardmässig als pdf drucken?
kann ich mit pages, vorschau, word, etc. und ich habe nur adobe pdf reader 7.0 drauf
öffnen, in ein programm der wahl kopieren, ausfüllen, als pdf drucken...
ZitatOriginal von trusk
kann ich mit pages, vorschau, word, etc. und ich habe nur adobe pdf reader 7.0 drauf
Genau! !Hier:
interessant...
ZitatOriginal von trusk
hab das auch schon ausprobiert. die funktion scheint aber ebenfalls deaktiviert. muss aber um ganz sicher zu sein, nächsten montag nochmal testen.
so, es ist zwar nicht "nächster montag", aber ich kam erst heute dazu, mich nochmals mit diesem problem zu beschäftigen.
wenn ich mit dem pdf reader die datei drucken will und dort "als pdf speichern" anwählen will, bringt er mit die nachricht, dass diese aktion vom programm nicht unterstützt wird.
hat wer noch irgendnen tipp...
mfg
stan
nix
In Windows kannst du dann halt einfach einen .pdf Druckertreiber installieren der vom System wie eine Drucker angesprochen werden kann. Das müsste es für OS X doch auch geben.
Alternativ kannst du es als Postscript drucken und dann damit verwenden oder wieder umwandeln.