Velo-Thread

  • viele manitous "seiken" nach einer weile gern, dies habe ich von etlichen sehr guten Xcler gehört :( im DH bereich sind die gabeln sogar unbrauchbar

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Sodele ... mittlerweile habe ich mein altes Bike auf den Wheeler-Rahmen umgebaut, den ich vor eine Weile gekauft habe. Dieses Fahrrad werde ich nun vor allem zum Kurierfahren benutzen.


    Eckdaten:
    Schaltwerk: XT/XTR (invers)
    Kurbel: XT
    Laufräder: Crossmax
    Bremse: XT V-Break (nur vorne :gap :gap ... hinten bremsen ist für n00bs :P)
    Rahmen: Wheeler Eagle 10 (1475g)
    Gabel: Judy SL 98 (wird bald ausgetauscht)
    ...






    Und hier noch zwei Pics von meinem ehemaligen Bike, das sieben Jahre lang zuverlässig seinen Dienst verrichtet und sogar eineinhalb Jahre Kurieralltag überlebt hat :D :gap




    Vor ca. einer Woche ist mir dann auch noch eine Schweissnaht gebrochen :gap


  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Der Rahmen ist ja verdammt schwer mit 1475 g!


    Wärs zum Kurierfahren nicht einfacher mit nem leichteren Rahmen?


    Naja ... ich weiss ja nicht, aber schau mal was MTB Karbon-Rahmen wiegen ... Storck Rebel Carbon
    MTB Alu-Rahmen gibt es nicht mehr allzu viele, die leichter sind.


    Bzgl. Bremse:
    Meine Lastverteilung beim Bremsen auf Teer entspricht ca. 90% vorne und 10% hinten und wenn ich wirklich stark bremsen muss, dann komme ich im Endeffekt auf dem Vorderrad angerollt. Von diesem Standpunkt aus gesehen ist dies absolut kein Problem.

  • Zitat

    Original von reWARder


    Naja ... ich weiss ja nicht, aber schau mal was MTB Karbon-Rahmen wiegen ... Storck Rebel Carbon
    MTB Alu-Rahmen gibt es nicht mehr allzu viele, die leichter sind.


    Böhh, mein XC/Enduro-Bike ist total 13 kg (bzw. war es vor den Mods). Es hat einen Alurahmen.



    EDIT. Ich glaub ich nehme alles zurück. 1475 g. Mein brain hat fälschlicherweise 14.75 kg daraus gemacht. :gap

  • Oh man oh man! Das Stevens-Bike das ich bestellt habe ist mit der Rahmengrösse nicht mehr lieferbar ... Naja ... jetzt habe ich die aktuellen Gegebenheiten als Anlass genommen ein paar klettergeile Fullies probe zu fahren und ... naja ... ich bin wieder bei einem Stevens gelandet. Preis/Leistung ist einfach mit Abstand am besten ... obwohl ... das Fully kostet mich mit XTR-Komplettausstattung gut 6'000 CHF. Aber egal, dafür ist es eine echt geile Maschine:


    Viergelenker Fully-Rahmen
    XTR-Komplettausstattung
    Mavic Crossmax SLR Disc
    Magura Marta 180/160
    Rock Shox Reba Team 100mm Poploc
    DT 190 Federbein, 110mm Federweg
    ...


    Im Endeffekt ist es also genau das richtige Bike für Marathon Distanzen. Aufgrund dessen, dass ich nur 168cm gross bin, habe ich den Rahmen in 16'' Grösse bestellt. So kann ich einen langen Vorbau montieren und den Sattel auf eine Höhe justieren, so dass ich eine sehr flache Sitzposition bekomme. Darunter leidet zwar der Komfort, aber ich werde das Bike sowieso so hart abgestimmt wie möglich fahren. Ich will möglichst wenig Kraftverlust im Antrieb und da ist eine straffe Abstimmung nun mal ideal.


    Aber die heutigen Fullies sind ja echt abartig. Ich bin eine etwas billigere 06 Version von dem Bike Probegefahren. Ich weiss ja nicht, aber Treppenspringen macht da ja schon bald keinen Spass mehr ... Das macht einfach "blubb" und man ist gelandet und hat kaum gespührt, dass man 1.5 Meter in die Tiefe gefallen ist. Meine Güte, wenn ich mich da noch an die Zeiten erinnere in denen ich nicht mal vorne eine Federgabel hatte ... Das waren noch Schläge :)

  • Zitat

    Original von reWARder
    Aber die heutigen Fullies sind ja echt abartig. Ich bin eine etwas billigere 06 Version von dem Bike Probegefahren. Ich weiss ja nicht, aber Treppenspringen macht da ja schon bald keinen Spass mehr ... Das macht einfach "blubb" und man ist gelandet und hat kaum gespührt, dass man 1.5 Meter in die Tiefe gefallen ist. Meine Güte, wenn ich mich da noch an die Zeiten erinnere in denen ich nicht mal vorne eine Federgabel hatte ... Das waren noch Schläge :)


    Mannmann - das kenn' ich - wie lange fährst Du denn schon Bike?



    Hast Du SPECIALIZED auch gefahren? Ich finde die vom Preis/Leistungs-Verhältnis her auch extrem gut und vor allem sind die Bikes an sich eine Wucht (haben ja auch wohl die längsten Erfahrung damit).


    @Eggbeater: eine Frechheit ist sowas! :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @brainscan
    Hmm ... Das ist effektiv enttäuschend und dementsprechend bin ich jetzt umso glücklicher, dass ich doch die XTR-Pedale genommen habe.


    @Sharky
    Berge hoch und Runter fahre ich seit meinem zehnten Lebensjahr sprich mittlerweile gute 13 Jahre. Specialised bin ich noch nie gefahren. Vor zwei Wochen aber habe ich mir mal ein paar Specialised-Fullies angeschaut. Ich muss sagen die Rahmenkonstruktion schaut etwas unorthodox aus, aber die Bikes müssen vor allem im XC Bereich sehr gut sein und Preis/Leistung scheint auch OK zu sein, wenn man für 7000 ein komplett XTR-Fully bekommt.


    Selbst bin ich bis jetzt Kona, Cannondale (Rush und Scalpel), Stevens und BMC gefahren. Entweder besass ich ein solches Bike oder ich bins probegefahren. Cannondale-Bikes sind geile Dinger: Vor allem die Lefty ist einfach eine Hammergabel. Etwas verwindungssteiferes bekommt man nicht an ein XC-Bike. Kona baut alles in allem auch ganz gute Bikes sowie BMC auch. Mir persönlich am besten gefallen hat Stevens nicht zuletzt aufgrund des ausserordentlich guten Preis/Leistungsverhältnis. Des Weiteren hat man mit einfachen Mitteln eine sehr sportliche Maschine beisammen, die einem beinahe den Berg hochschiebt, wobei dies natürlich eine Sache der Vorlieben ist. Manche Leute bevorzugen eine etwas komfortablere Sitzposition als ich.


    Wie gross bist du Sharky?

  • Zitat

    Original von reWARder
    @Sharky
    Berge hoch und Runter fahre ich seit meinem zehnten Lebensjahr sprich mittlerweile gute 13 Jahre. Specialised bin ich noch nie gefahren. Vor zwei Wochen aber habe ich mir mal ein paar Specialised-Fullies angeschaut. Ich muss sagen die Rahmenkonstruktion schaut etwas unorthodox aus, aber die Bikes müssen vor allem im XC Bereich sehr gut sein


    Specialized baut MTB's seit der ersten Stunde (Ned Overend ist Dir vielleicht ein Begriff); Kollegin fuhr jahrelang Weltcup für sie (später auch für andere) und war auch einmal Weltmeisterin. Ihr Freund kennt so ziemlich jedes MTB auf dieser Welt und ist die meisten auch gefahren - fährt aber selber fast nur Specialized (seine Freundin fährt aber nicht mehr für sie, also das ist nicht der Grund :D)
    Ich bin auch MTB'ler der ersten Stunde (seit etwa 1980), damals gab's nur etwa Yeti, Fisher und Specialized. Später kamen dann Klein, Cannondale, Merlin und viel andere.


    Zitat


    Kona baut alles in allem auch ganz gute Bikes sowie BMC auch. Mir persönlich am besten gefallen hat Stevens nicht zuletzt aufgrund des ausserordentlich guten Preis/Leistungsverhältnis. Des Weiteren hat man mit einfachen Mitteln eine sehr sportliche Maschine beisammen, die einem beinahe den Berg hochschiebt, wobei dies natürlich eine Sache der Vorlieben ist. Manche Leute bevorzugen eine etwas komfortablere Sitzposition als ich.


    Seit ich das KONA King Kikapu habe, fliege ich den Berg hoch (habe ich den Eindruck), ist unglaublich das Ding :applaus


    Zitat


    Wie gross bist du Sharky?


    1.76

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich muss sagen, was Specialized an der Eurobike zeigt, ist schon der Hammer. Ich denke da ans Enduro SL mit leichtem Carbonrahmen. 150 mm Federweg. Federelement und Gabel natürlich eigenentwickelt. Als erster Hersteller Magnesiumwippe, etc. Und das Ganze bringt nur 12 kg auf die Waage!

  • Weasel
    Beim Uphill schaue ich, dass die Sitzposition möglichst sportlich flach ist, das heisst, der Sattel ist höher als der Vorbau. Dadurch ist der Schwepunkt weiter vorne und man hat vor allem bei sehr steilen Anstiegen einen Vorteil. Diesbezüglich könnte man auch gleich zu Brainscan überleiten. Enduros sind witzige Dinger, aber nichts für mich, da ich nicht soviel Komfort brauche. Ich habe schlicht und ergreifend keine Verwendung für 15cm Federweg. Ich möchte möglichst schnell und effizient einen Berg hochfahren, denn der Downhill, der macht sowieso immer Spass, egal ob man nun 8 oder 15cm Federweg hat :D
    Bei den Downhills kommt es kommt es ganz darauf an wie steil der Trail ist, je nach dem wird dann der Sattel abgesenkt oder belassen.


    @Sharky
    Deiner Grösse zur Folge fährst du einen 18'' Rahmen. Da ich nur 1.68 gross bin fahre ich beim MTB einen 16'' Rahmen. Wenn wir beide mal Lust und Zeit haben, müssen wir mal irgendwo eine Runde drehen gehen.

  • So, ich habe da mal ne Frage an die Velo-Begeisterten hier...


    Ich hatte gestern die Gelgeheit mal wieder (nach langer Fahrrad Abstinenz) ein super Bike zu fahren (Mondia F-Zero Racing).


    Das fahren hat mich umgehauen und ich bin mir am überlegen statt einem neuen TV ein MTB zu kaufen. Ich erhoffe mri von euch ein paar Tipps. Wo gibts gebrauchte? Ist das überhaupt empfehlenswert? Auf was achten? Welche sachen kann man später leicht äufrüsten, um beim Neukauf evtl. den Preis im Rahmen zu halten?



    Meine Ansprüche:


    - Fully
    - Up und Downhill geeignet, aber auch auf der Ebene mal länger fahren
    - Preisrahmen 1500- max. 2000.-



    Wäre froh um ein paar Tipps!

  • Hmm als Veloshop kann ich dir z.B. Thoemus empfehlen. Wirst gut beraten und mir gefällt es dort. Habe mein Rennvelo von dort bin sehr zufrieden:)
    http://www.thoemus.ch/

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(