Velo-Thread

  • Zitat

    Original von SneakBiteIch kann entweder in den ersten oder in den 12. Gang schalten. Alles andere geht nicht.


    Was meinst Du genau damit?


    Der 1. Gang ist, wenn die Kette vorne auf dem kleineren der beiden Kettenblätter und hinten auf dem grössten Ritzel (innen) liegt, der 12. wäre dann auf dem grossen Kettenblatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel (aussen).
    Das kann ich mir schlecht vorstellen.


    Kannst Du vorne die Kettenblätter nicht wechseln oder hinten nichts?


    Ich würde mal die Kabelhüllen aushängen (die Wechsel vorne und hinten jeweils entlasten und dann die Hülle aus dem Anschlag ausfahren) dann die Bowdenzüge mit Kriechöl oder Silikonspray schmieren.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Was hast Du dafür bezahlt?
    Wann rüsten wir meine Gabel um? :D


    Einer Forumsbekanntschaft aus Deutschland für 150 Euro abgekauft, der seine Gabel auf eine Fremdherstellerdämpferkartusche umgebaut hat. Ansonsten schlägt die MissionControl DH Einheit samt passendem Dualflow-Rebound mit etwa 350 Franken zu Buche.
    Weil du geschätzte 20-25kg leichter bist als ich, wirst du vermutlich auch ohne MiCo DH mit der Gabel zufrieden sein, da die Zugstufe auch schon etwas Druckstufendämpfung generiert. Mit dem Umbau fährt sich die Gabel dann schon ordentlich straff. Mich hat einfach das Wegtauchen an Steilstufen und der verschwenderische Umgang mit dem mittleren Federwegsbereich gestört, was mit der MiCo DH nun definitiv nicht mehr auftritt.
    Wenn du aber die nicht unerheblichen Materialkosten auf dich nehmen willst, baue ich dir die Gabel natürlich gerne um. ;) Wenn du noch ein Dichtungsset mitbestellst, könnte ich gleich einen kompletten Service durchführen.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ansonsten schlägt die MissionControl DH Einheit samt passendem Dualflow-Rebound mit etwa 350 Franken zu Buche.
    Weil du geschätzte 20-25kg leichter bist als ich, wirst du vermutlich auch ohne MiCo DH mit der Gabel zufrieden sein, da die Zugstufe auch schon etwas Druckstufendämpfung generiert.


    Naja 350.- ist mir das angesichts der Tatsache, dass ich bisher etwa 30km mit dem Bike gefahren bin und ich noch gar nicht feststellen konnte, ob sie zu wenig straff ist oder nicht, eigentlich (noch) nicht wert :D


    Zitat

    Wenn du aber die nicht unerheblichen Materialkosten auf dich nehmen willst, baue ich dir die Gabel natürlich gerne um. ;) Wenn du noch ein Dichtungsset mitbestellst, könnte ich gleich einen kompletten Service durchführen.


    Service wäre angesichts der wenigen km, die das Bike bisher drauf hat, auch etwas übertrieben ;)
    Aber danke trotzdem für's Angebot :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja 350.- ist mir das angesichts der Tatsache, dass ich bisher etwa 30km mit dem Bike gefahren bin und ich noch gar nicht feststellen konnte, ob sie zu wenig straff ist oder nicht, eigentlich (noch) nicht wert :D


    Würde ich wohl an deiner Stelle auch so machen, zumal die Gabel bei deinem Gewicht wohl auch ohne zusätzliche Druckstufe gut funktionieren wird.
    Ich hatte einfach das Problem, dass ich die Gabel praktisch ohne SAG (=Negativfederweg) fahren musste um Durchschläge im groben Gelände zu verhindern. Da aber der Negativfederweg einen grossen Teil des Reifengrips auf holprigen Trails ausmacht, war diese Lösung natürlich alles andere als optimal. ;)


    Zitat


    Service wäre angesichts der wenigen km, die das Bike bisher drauf hat, auch etwas übertrieben ;)
    Aber danke trotzdem für's Angebot :cheers


    Ja, fahr die Gabel besser erstmal etwas. :D Wobei ich bei meiner erstaunt war, wie ungewissenhaft RockShox mit den Ölständen umgeht. In beiden Tauchrohren sollten 15ml Gabelöl zur Schmierung der Buchsen vorhanden sein. Rechts war dies mit gut 10ml annähernd der Fall, links waren bloss ein paar Tropfen drin. :gap

  • Haben 2 Bikes den Weg zu uns nach Hause gefunden :-) Also meines hat den Weg leider noch nicht gefunden, das ist unter Umständen noch eine Weile unterwegs :'(


    Specialized Stumpjumper, Vorne 140/110 FOX Talas Gabel, Hinten 140mm Brain Federbein
    http://www.hargrovescycles.co.…SR_EXPERT_CARB_WHTRED.jpg


    und Specialized Era (Freundin), 100 RockShox Reba, Hinten 100mm Brain Federbein
    http://bikereviews.com/wp-cont…ns-2011-mountain-bike.jpg


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    10 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Xoood


    Schöne Bikes! :rock


    Nur hätte ich an deiner Stelle eher das Stumpjumper Expert Evo, das Stumpjumper Comp oder sogar das günstige Pitch Pro genommen. Die Brain-Federungen sind imho absoluter Schwachsinn: Die Sensitivität/Performance des Fahrwerks wird unötig verschlechtert, die FSR-Kinematik neigt ohnehin kaum zum Wippen.
    Selbst der sehr abfahrtslastig konzipierte 160mm Hinterbau meines Speci Enduro wippt kaum, und das mit furzgewöhnlichem Fox RP2 und ausgeschaltetem ProPedal . Das ProPedal aktiviere ich nur für sehr lange Anstiege auf Asphalt oder gut ausgebauten "Forstautobahnen".
    Nicht umsonst fahren etwa 95% der Leute mit komplett geöffnetem Brain-Ventil, und die restlichen 5% hätten sich ohnehin besser ein Hardtail gekauft... :gap

  • Bin ein wenig alles probegefahren, ich find das Brain recht cool und ich möchte eine eierlegende wollmilchsau... Also strasse (brain), bergauf (talas) und auch wieder runter. Das epic hat mir auch extrem gefallen, aber das stumpjumper ist breiter einsetzbar. Also die vorteile auf der strasse sind kleiner als die nachteile im gelände.


    Das expert evo hab ich lange angeschaut, aber da ist die tourenfähigkeit gegenüber dem expert carbon schon einiges schlechter. Das elite hätte mir gereicht, aber ich möchte die talas und das expert gefällt mir auch saugut :) carbon hätte nicht sein müssen, werd ich kaum merken, aber bei der farbe sieht mans immerhin nicht


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Mit aktiviertem ProPedal wippt der Hinterbau keinen Millimeter, von daher sehe ich den Vorteil des Brains einfach nicht. ;)
    Als Allrounder ist das Stumpjumper dem Epic auf jeden Fall überlegen, da hast du sicherlich richtig entschieden. Aber das Evo ist im Downhill nochmals deutlich potenter und büsst dabei im Uphill praktisch nichts ein, von daher käme dies der eierlegenden Wollmilchsau wohl noch etwas näher. ;)
    Selbst meinem Enduro attestiere ich problemlos volle Tourentauglichkeit. Längere Tagestouren und sogar Alpencrosses sind damit absolut machbar. Die Sitzposition ist derart zentral, dass ich sogar bei steilsten Uphills die fehlende Gabelabsenkung nicht vermisse.

  • Hey Skoal und die anderen Kenner!


    Bin ja, wie ich mal geschrieben habe, auf der Suche nach einem Trek Session 8. Die Suche gestaltet sich aber nicht ganz einfach, vorallem bei meinem Budget von max. CHF 3'000.- (für ein guten Occ. versteht sich).


    Nun wäre da auch noch ein GT Fury, welches evtl. etwas werden könnte von einem Kumpel.


    http://www.traildevils.ch/marketentry.php?eid=33026


    Was haltet ihr von dem Bike? Gibts da bekannte Schwachstellen oder so?


    Danke für Eure Hilfe :)

  • Zitat

    Original von Primetime
    Bin ja, wie ich mal geschrieben habe, auf der Suche nach einem Trek Session 8. Die Suche gestaltet sich aber nicht ganz einfach, vorallem bei meinem Budget von max. CHF 3'000.- (für ein guten Occ. versteht sich).


    Für den Preis solltest du auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich schon ein gutes DH-Bike finden. Wenn es nicht unbedingt ein Session sein muss, vergrössern sich die Chancen natürlich immens. Die Trek-"Coladosen" verbeulen am Unterrohr sowieso arg schnell. :gap Andere imho schöne Bikes wären...


    -Giant Glory (ab 2010 mit neuer Rahmenform)
    -Lapierre DH 720 oder 920
    -Specialized Demo (mässiges Design aber top Funktion)
    -Rocky Mountain Flatline
    -Commencal Supreme DH
    -Scott Gambler
    -Santa Cruz V10



    Cool, ein Teambike von Marcel Beer. :D Das GT Fury hat imho vorallem eine extreme Schwachstelle: Die Optik :gap
    Ansonsten scheint das Bike durchaus zu funktionieren und auch (trotz Carbonrahmen) zu halten.

  • Ich hab da auch ein neues Velo zu meiner persönlichen Verfügung:


    Facts & Figures:
    - 3 Gänge
    - gefederter Sattel


    Das Teil ist einfach geil und oldskuul..(soweit ich weiss, soll das Ding Jahrgang 1976 haben...) ist ein Fahrrad der Marke "Eiger". Weiss da jemand mehr darüber (vor allem die älteren Semester von hier)? Das Internet spuckt da nicht so viel raus.


    Edit: Achja, das hintere Rücklicht ist leider nicht mehr orginal. Hat da wer eventuell noch solche gleich gebaute Fahrräder zuhause und kann mir ein Orginal-Rücklicht zukommen lassen (könnte ja sein... :gap)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ansonsten scheint das Bike durchaus zu funktionieren und auch (trotz Carbonrahmen) zu halten.


    3 Fragen dazu.


    1) Warum macht man bei DH Bikes eigentlich ein Carbon-Rahmen und nicht Stahl? Ist doch eigentlich Nachteilig? Steif ist Stahl doch auch und superleicht muss/soll/darf ein DH Bike ja nicht sein?


    2) Wie ist das beim Carbon mit den Schäden? Bei Stürzen ist die Wahrscheinlichkeit den Karbon-Rahmen zu zerlegen wohl nicht grösse als Alu-Rahmen, beide mögen keine krassen schläge, Karbon ist aber noch verwindungssteiffer und ein Rahmen fällt ja selten genau auf eine dumme Kante.... Wie sieht das z.B. mit dem Heckträger aus? Ich kann ihn hinterseitig nicht "aufliegend" befestigen, das heisst ich "klemme" die Sattelhalterung seitlich an den Heckträger worauf natürlich eine grössere punktuelle Belastung auf den Rahmen wirkt (am unteren Ende des "Adapters"). Ist das ein Problem?


    3) Wie sieht es eigentlich mit dem durchscheuern bei Karbon aus? (eben z.B. da wo der Heckträger befestigt wird).


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    1) Warum macht man bei DH Bikes eigentlich ein Carbon-Rahmen und nicht Stahl? Ist doch eigentlich Nachteilig? Steif ist Stahl doch auch und superleicht muss/soll/darf ein DH Bike ja nicht sein?


    Mit Carbon lassen sich auch schwierige Rahmenformen realisieren und man kann das Material bezüglich Faserverlauf und Materialdicke perfekt belastungsgerecht einsetzen/anordnen.
    Stahl ist (zu) schwer und tendenziell zu wenig steif für einen DH-Rahmen.


    Zitat

    2) Wie ist das beim Carbon mit den Schäden? Bei Stürzen ist die Wahrscheinlichkeit den Karbon-Rahmen zu zerlegen wohl nicht grösse als Alu-Rahmen, beide mögen keine krassen schläge, Karbon ist aber noch verwindungssteiffer und ein Rahmen fällt ja selten genau auf eine dumme Kante.... Wie sieht das z.B. mit dem Heckträger aus? Ich kann ihn hinterseitig nicht "aufliegend" befestigen, das heisst ich "klemme" die Sattelhalterung seitlich an den Heckträger worauf natürlich eine grössere punktuelle Belastung auf den Rahmen wirkt (am unteren Ende des "Adapters"). Ist das ein Problem?


    Carbonrahmen vertragen eigentlich ziemlich viel und sind diesbezüglich einem Alurahmen normalerweise ebenbürtig. Problematisch ist bei Carbon eigentlich nur das Bruchverhalten. Wenn der Rahmen einen unsichtbaren Vorschaden (z.B. durch einen Sturz) aufweist, so kann er urplötzlich einfach brechen. Alu ist diesbezüglich schon etwas gutmütiger.
    Wegen dem Heckträger: Geh einfach mit Vernunft an die Sache heran, dann kann eigentlich nichts schief gehen. ;)


    Zitat

    3) Wie sieht es eigentlich mit dem durchscheuern bei Karbon aus? (eben z.B. da wo der Heckträger befestigt wird).


    Carbon ist bezüglich Durchscheuern nicht heikler als Alu. Schütze die kritischen Punkte mit einem Tuch oder einer Gummimatte, sofern die Kontaktstellen des Biketrägers nicht ohnehin schon gummiert sind.


  • Hey Skoal


    Danke für dein Feedback.


    Ja denke auch, dass es für 3k was gutes occasion geben sollte.


    Das Session8 welches ich kaufen wollte, ist nun leider definitiv schon verkauft. Und jep genau, ist eines Mäse's alten Bikes.


    Habe nun noch etwas weiter geschaut nach deinen Empfehlungen. Was nun denkbar wäre. Nur weiss ich nicht, in welche Richtung ich nun soll :D


    - Trek Session 8: Da hab ich mal angefragt ob man preislich noch was machen könnte - wäre mein Favorit.


    - Trek Session 88 DH: Für 3k mit einer Boxxer World Cup Gabel (Jg. 08, Service wurde gemacht) und evtl. paar günstigeren Parts dran (des Budgets wegen).


    - GT Furry Full Carbon Fiber DH Bike: Muss ich noch schauen, ob um mein Budget rum überhaupt was machbar wäre mit Mäse. Würde aber das Session definitiv vorziehen, und das Lapierre wahrscheinlich auch.


    - Lapierre DH 720: Damit könnte ich mich wohl auch anfreunden. Preislich sollte da noch was verhandelbar sein in meine Budgetregion. Hab einfach keinerlei Erfahrungswerte zu Lapierre Bikes... sind die für was? :)


    Gambler hat leider momentan nicht wirklich was auchgeschrieben mit Rahmengrösse M und in meinem Budgetrahmen. Nick, den Bruder von Mäse hab ich auch schon gefragt - der hat und weiss leider auch grad nichts.


    Welches der obenstehenden würdest Du denn am ehesten nehmen Skoal?


    Greetz und danke für deine Hilfe :)




    Edit: Eben kurz dem Typen mit dem Lapierre geschrieben. Das wäre noch zu haben. Wenn man sich dort preislich einigen könnte, sähe ich das definitiv als eine Option :) Würde es dann vielleicht gleich am Samstag anschauen gehen und womöglich gleich kaufen. Was meinst du dazu Skoal? ;)



    Edit 2: Soeben gelesen, dass die Lapierre recht klein bemessen sein sollen. Weiss nicht ob da ein M für meine 1.85 fast zu klein ist? (siehe hier: http://www.downhill-board.com/…dh-720-und-dh-920-dh.html).


    - Lapierre DH 720: Das hier wäre ein L. Preislich höher, aber frage kostet ja nichts.



    Und nochmal ein Edit: Bei Traildevils hat's ja auch noch ein paar Lapierre's. Mittlerweile habe ich ein paar Testberichte gelesen... das Bike gefällt mir immer mehr :)


    Preislich sind die Lapierre's auch interessanter als die Session's so wie ich das sehe.

  • Zitat

    Original von Primetime
    Edit 2: Soeben gelesen, dass die Lapierre recht klein bemessen sein sollen. Weiss nicht ob da ein M für meine 1.85 fast zu klein ist? (siehe hier: http://www.downhill-board.com/…dh-720-und-dh-920-dh.html).


    Ich glaube generell, dass du mit 1.85 zu einem L greifen solltest. Fuer genauere Angaben kannst du mit einem Groessenberechner mal die empfohlene Groesse berechnen und dann die Groesse vergleichen

  • Zitat

    Original von GP


    Ich glaube generell, dass du mit 1.85 zu einem L greifen solltest. Fuer genauere Angaben kannst du mit einem Groessenberechner mal die empfohlene Groesse berechnen und dann die Groesse vergleichen


    Ich hatte beim meinem letzten Specialized Stumpjumper eben bereits ein L - aber das war mir ein ticken zu gross und unwendig. Deshalb eher M.


    Aber das Lapierre ist gemäss Aussagen im oben genannten Forum sehr klein bemessen, deshalb ist da ein M womöglich schon fast zu klein...

  • Primetime
    Ich würde wohl zu einem Lapierre tendieren, da mir dessen schöner, geradliniger Rahmen wesentlich mehr zusagt als die Hängebauchoptik des Trek Session. Zudem funktioniert das Lapierre DH anscheinend sehr gut.


    Wegen der Grösse:
    Bei einem DH-Bike beeinflusst die Körpergrösse die Rahmengrösse wesentlich weniger als die persönlichen Vorlieben und der eigene Fahrstil. Entweder wendig/handlich (kleiner und kurzer Rahmen) oder laufruhig (grosser und langer Rahmen). Bei einer Probefahrt wirst du sehr schnell feststellen ob dir der Rahmen zu klein ist. Stack und Reach sind übrigens bei der Grösse eines Rahmens (gerade bei DH-Bikes) wesentlich wichtiger und nachvollziehbarer als Sitzrohr- und Oberrohrlänge.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Cool, ein Teambike von Marcel Beer. :D Das GT Fury hat imho vorallem eine extreme Schwachstelle: Die Optik :gap
    Ansonsten scheint das Bike durchaus zu funktionieren und auch (trotz Carbonrahmen) zu halten.


    Da hätte ich jetzt eher Bedenken, da es schon bei diversen Rennen zum Einsatz gekommen ist. :nope


    Ich meine für 4'000.- sollten bereits neue sehr gute Bikes zu bekommen sein.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Gehe heut Nachmittag das Lapierre DH 720 anschauen und probefahren. Wenn das passt, dann fahr ich morgen ne erste Testrunde damit in Schwanden :)


    Danke für die Tipps Skoal - auf das Lapierre wär ich von selber wohl nie gekommen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Da hätte ich jetzt eher Bedenken, da es schon bei diversen Rennen zum Einsatz gekommen ist. :nope


    Ich meine für 4'000.- sollten bereits neue sehr gute Bikes zu bekommen sein.


    Ein von einem guten DH-Fahrer in Rennen gefahrenes Bike würde ich auf jeden Fall einem Bike vorziehen, welches von einem Hobbyfahrer durch schlecht gelandete Sprünge und Drops im Bikepark malträtiert wurde. ;)


    4000.- sind für ein ladenneues DH-Bike schon am absolut unteren Limit. Beim DH sind vorallem das Fahrwerk (Gabel und Dämpfer) sowie die Bremsen entscheidend, und diese Bauteile gehen halt massiv ins Geld. Während man für 600-1000 Stutz schon eine sehr gute Endurogabel bekommt, kannst du für eine gute DH-Gabel mit dem 2 bis 3fachen rechnen. :)