Velo-Thread

  • Ich würds eher mit 60-70 km pro Tag versuchen. Kann gut sein, dass du am 2. Tag bereits nach 50 km saure Muskeln hast, und dann ist es nicht mehr lustig ;)


    Wenn ich von Biel aus mit dem Rennvelo über den Chasseral und hinten herum wieder nach Biel zurückfahre, sind das 70 km. Als ein Ortsschild kam mit der Aufschrift "Biel 20 km" hatte ich schon saure Beine. Ok das Ganze dauerte nicht mehr als 3 Stunden, aber ich war am nächsten Tag schon froh musste ich nicht wieder dieselbe Tour machen...

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Okay..


    Ich weiss einfach dass ich vor kurzem um den Murtensee gefahren bin, meine Tour war knapp 40km.
    Die habe ich ohne Training und ohne Probleme gemacht.


    Wie wärs damit:
    http://goo.gl/maps/pfeQA


    murten - thun - 60km
    thun - meiringen - 58km
    meiringen - luzern - 53km
    luzern - rapperswil - 60km
    rapperswil - rohrschach - 74km


    Bei den Orten wird jeweils übernachtet.
    Sprich: 4 Nächte, 5 Tage.
    Von Rohrschach dann mit dem Zug wieder nach Hause.

  • bin diesen sommer untrainiert von zofingen nach chiasso gefahren. am ersten tag ca. 80km bis nach gersau, das ging ganz gut. am zeiten tag von gersau über den gotthard nach airolo. dies waren etwas unter 100km, aber halt 1700 höhenmeter aufstieg. ich kam ganz schön an meine grenzen! mit den beinen ging das eigentlich ganz gut, allerdings war mein hintern da schon ziemlich wund. am nächsten tag dann 110km bis auf agno (hintern noch mehr wund --> viel schmerz am popo). am vierten tag dann nur noch ca. 40km bis nach chiasso.


    schlussendlich muss ich sagen, dass ich mit den beinen nie probleme hatte. ich habe aber auch jeden abend perskindol eingeschmiert (ob das was bringt kann ich nicht sagen). bekillt hat mich wirklich mein arsch. ich konnt am schluss kaum noch auf dem sattel sitzen. davor bin ich so 2h-touren gefahren, wenn man dann plötzlech 8h auf dem göppel verbringt sollte der arsch schon entsprechend daran gewöhnt sein ;)


    aber mach so eine velotour, das ist erholung pur! ich habe es sehr genossen!

  • mehr oder weniger untrainiert würde ich sagen 80km im schnitt. gegen 100 wenn's flach ist. Ich bin als Kind 3 mal vom Aargau nach Tenero gefahren über alle möglichen Arten und wir hatten im Schnitt so um die 80km (inkl. pässe). Untrainiert 5x120 finde ich happig ausser es geht topfeben der Aare nach oder so.
    Du wirst 2 Probleme bekommen
    1) Dein Arsch.........
    2) Die Regenerationszeit wird untrainiert jeden Tag länger. Du wirst dich nach der zweiten Etappe nicht vollständig regenerieren können.


    Also ich würde mit 80 km rechnen, dann bist du sicher und du kannst am Abend auch noch etwas essen gehen ;-)


    In den Bike-Rucksack gehört neben den Reparaturkits/Ersatzschlauch und Pumpe oder Patrone eine Menge Zucker!! Biberli oder Gummibärchen sind ideal. Wenn dir mal die Luft ausgeht kommst du damit noch weiter. Isotonische Getränke würde ich wenn möglich weglassen, es gibt sehr viele Leute, die bekommen davon Dünnschiss wenn sie mehr als 1/2 Liter davon trinken.


    #Edit, das Problem an 120km:
    Wenn ich alleine fahre mit dem Bike habe ich flach ca. 20-24km/h im schnitt über ca. 25km. Sind höhenmeter dabei fällt es auf 15 runter. Gemütlich mit der Freundin haben wir so 12-16 km/h im Schnitt mit wenig Höhenmeter, flach um die 18-20.
    Wenn du über mittelmässiges Trekking-Bike Material verfügst (ich hab 2.25 Reifen, das merkt man), dann wirst du dich auch in dieser Gegend bewegen. Dann sind 120km pro Tag 8 Stunden reine Fahrt bei 15 km/h. Dann 1.5 Stunden Mittagspause, ein paar mal 15 Minuten Pause, dann bist du auf 10.5 - 11 Stunden unterwegs pro Tag. Das machst du untrainiert keine 5 mal hintereinander


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Auch ganz super sind Bananen (gibts auch so "komprimiert" wie Dörrfrüchte). Zucker ist zwar gut um schnell wieder zu Kräften zu kommen, vergiss aber nicht dass man Salz herausschwitzt! Für längere Velotouren nehme ich immer Bouillon in einer Petflasche mit, das Zeug wirkt Wunder!


    Wichtig ist auch dass man sehr regelmässig trinkt, am Besten mit Trinkrucksack, so vergisst man es nie.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Danke für die Feedbacks!


    Ich denke eben auch dass mein Arsch das Hauptproblem sein wird.
    Muss unbedingt vorher noch den passenden Sattel holen.


    Auch geil wäre sowas:
    genf - vevey: 80km
    vevey - därstetten: 80km
    därstetten - sachseln: 80km
    sachseln - pfäffikon: 80km
    pfäffikon - rohrschach: 84km


    http://goo.gl/maps/w8MoV


    Einmal quer durch die Schweiz :)
    Allerdings müsste ich noch nach einem Rastplatz für die Abende ausschau halten..

  • Habe dir mal die Höhenprofile generiert. Tag 2 ist happig...
    Tag 1 ist sehr flach. Guter Start
    Tag 2 ist happig 1200hm untrainiert am zweiten Tag, das geht in die Beine. Vor allem die paar hundert mit kalten Beinen gleich am Anfang
    Tag 3-5 haben jeweils Anstiege zwischen 300 und 400 hm. Sollte gut zu machen sein


    Habe sie in der richtigen Reihenfolge angehängt (Übersicht, dann Tour 1-5)

  • Übrigens, map.veloland.ch Wenn du das noch nicht gemacht hast, würd ich das noch anschauen. Wenn du eine Route von Veloland machst, hat das den Vorteil dass


    1) alles beschildert ist
    2) In der Regel Autostrassen gemieden werden


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hey danke Xoood!


    Leider habe ich nirgends eine Karte mit den Höhenmetern..
    Ich habe die Route noch verkürzt, von mir Zuhause nach Romanshorn.
    Jeweils 60-65km pro Tag.
    http://goo.gl/maps/TlJRQ


    Wie siehts da mit den Steigungen aus?
    Der Grund warum ich genau bei diesen Ortschaften vorbeigehe: Dort habe ich Bed'n'Breakfast gefunden :)

  • hol die die app "SchweizMobil" zur orientierung und fahre wann immer möglich auf diesen schweizer velowegen. das ist zwar oft etwas weiter, dafür sind die strecken super schön! nichts ist hässlicher als verschwitzt den ganzen haupstrassendreck mit deiner haut aufzusaugen :gap


    ich habe mir jeweils am abend ein hotel gesucht. da wo ich halt gerade war. mach regelmässig pausen. bananen sind super, und für den notfall so zeugs wie traubenzucker etc. weiter hatte ich so ein trinkschlauch in den rucksack, das war super! so kannst du immermal wieder dran nuckeln und läufst nie trocken ;-) getrunken habe ich nur wasser.

  • Bei Bikemap.net kannst du die Strecke 'abfahren'. Wenn du sie speicherst werden dir beim nächsten laden die Höhenmeter angezeigt.
    Das alles ist gratis, du musst dir einfach einen Account machen. Passende App dazu gibts auch noch.
    Man kann alle Routen speichern und so ein Trainingstagebuch führen bei Bedarf, oder in der Nähe nach anderen Routen suchen.
    Hier zum Bsp. mein Konto --> KLICK mich

  • Sooli, habe heute die erste richtige Ausfahrt mit dem Göppel vom Tornado gemacht.
    tornado: Der Gerät läuft super!


    Fazit:
    Es waren 35km, ich brauchte grad 1,5h.
    Beine merke ich praktisch nichts, aber der Arsch drückt etwas.. ich muss einen passenden Sattel finden.
    Ansonsten alles top!


    Ich denke so 60km ein paar Tage nacheinander ist machbar.
    Ich suche mir mal etwas schönes raus :)
    Am liebsten in einer schönen Gegend und wenig Steigung, damit ich auch relaxen kann.

  • Das mit dem Sattel ist so eine Sache. Um an den See oder zum Feierabend-Bier zu fahren ist ein Sattel wo du richtig bequem "drauf" sitzt super. Nur wenn du viele km fährst, dann habe ich jetzt lieber einen relativ schmalen Sattel. Der Arsch drückt zwar etwas mehr - daran gewöhnt man sicher aber schnell - aber an den Beinen (ganz oben innen), reibt es nicht. Wenn ich so auf einem halben "Damen-Sattel" fahre, dann tun mir meine Bein-Innenseite und die Eier mit der Zeit gut weh. Daher bevorzuge ich die schmalen Sattel (bitte mit Absenkung oder Loch in der Mitte, sonst nicht gut für kleines Mann......)


    #Edit, wenn du das Fahrrad weiterhin viel benutzen möchtest kannst du dein PoPo auch in einem guten Sportgeschäft (Fahrradhändler) vermessen lassen. Es gibt so Druckstellen am Arsch auf denen man sitzt. Anhand dieser Daten solltest du dann den richtigen Sattel finden. Das kostet aber relativ viel Geld.


    #Edit 2

    Zitat

    Ich denke so 60km ein paar Tage nacheinander ist machbar.


    Ja, sollte kein Problem sein, auch mit etwas Höhenmeter nicht. Bis 80 passt. Mit 60 kannst du es aber richtig gemütlich nehmen was je nach Gegend auch ganz cool ist


    Aja, morgen gehts ab auf den Gornergrat (Zermatt) mit dem Bike :saufen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    3 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()