Velo-Thread

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Hei ihr Velofreaks ^^


    Meine Hinterradbremse, Avid Elixir 1, ist nach einer etwas längeren Standzeit fast komplett fest und lässt sich nicht lösen. Was kann ich da tun ohne gleich zum Mech rennen zu müssen?


    Merci :)


    Was heisst die Bremse ist fest? Sind die Bremskolben festgefressen oder ist einfach der Hebelleerweg zu gering und der Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe zu klein?
    Bei zweiterem kannst du mal die T10-Torxschrauben am Bremshebel und Bremssattel jeweils nacheinander vorsichtig entfernen, die herauslaufende überschüssige DOT-Bremsflüssigkeit mit einem Tuch auffangen und die Schrauben wieder montieren. Während des ganzen Prozederes keinesfalls die Bremshebel betätigen!
    Meine Avids haben dieses Phänomen zum Teil nach längerer Standzeit auch.

  • Das ist bei längerer Standdauer immer so mit den AVIDs ;)
    War bei meinen 5er auch so, wurden aber so oder gleich durch Shimanos ersetzt...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Jemand Lust den 4. und 5. August mit nach Chatel Freeriden zu kommen?
    Wir würde mit dem Zelt am Sonntag Abend in Chatel verweilen und dann Mo + Di fahren und evtl nochmals übernachten wenn wir zu müde zum fahren sind.
    Ab Bern hat man rund 1,5h bis nach Chatel!

  • Bin leider schon in China, sonst wär ich dabei gewesen ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Reizen würde es mich ja.. Aber ich habe grad noch das Eine oder Andere vor bevor ich mich mit dem Heli ins Krankenhaus fliegen lasse :gap
    Abgesehen von der fehlenden Erfahrung was solche Sprünge angeht, glaub ich nicht, dass ich mit dem BMC FS2 den richtigen Unterbau für das Unterfangen habe :)

  • auch für die "nicht 20cm" Stühle ist Chatel sicher ein Anreiz. Hat viele flowige Trails dabei!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • hallo zusammen


    kann jemand einen tollen trail empfehlen der auch für einen hobby-biker gut zu schaffen ist? also ohne gross sprünge und so, aber trotzdem spannend. am liebsten mit gondel/bahn/postauto nach oben fahren und dann die höhenmeter wieder vernichten :)

  • Zitat

    Original von el-nino
    hallo zusammen


    kann jemand einen tollen trail empfehlen der auch für einen hobby-biker gut zu schaffen ist? also ohne gross sprünge und so, aber trotzdem spannend. am liebsten mit gondel/bahn/postauto nach oben fahren und dann die höhenmeter wieder vernichten :)


    Region?


    Wiriehorn kann man z.B. alle Sprünge auch umfahren...

  • Zitat

    Original von el-nino
    hallo zusammen


    kann jemand einen tollen trail empfehlen der auch für einen hobby-biker gut zu schaffen ist? also ohne gross sprünge und so, aber trotzdem spannend. am liebsten mit gondel/bahn/postauto nach oben fahren und dann die höhenmeter wieder vernichten :)


    Was du suchst nennt sich Flowtrail :D


    Corviglia Flowtrail (St.Moritz)



    Solche Trails werden in Zukunft vermehrt gebaut werden, da die typischen DH-/Freeridetrails nur eine kleine Benutzergruppe ansprechen. Beim Corviglia Flowtrail kann man die Bahn auch als Starthilfe für den Suvretta Loop nutzen, welcher landschaftlich wie trailmässig genial ist.
    So lässt sich super ein Tag verbringen:
    Zuerst ein paar Runs auf den Corviglia Flowtrails und zum Dessert noch den Suvretta Loop, wozu nur noch etwa 600hm Uphill zu bewältigen ist.




    Auch sehr zu empfehlen ist "The Brazilian Trail" vom Col de Cou via Nax runter bis nach Grône. Kein klassischer, gebauter Flowtrail aber ein flüssig zu fahrender, epischer Wanderwegtrail mit gut 2000 "Tiefenmetern". :rock
    Der Uphill erfolgt von Chalais aus mit der Gondel nach Vercorin, dann weiter mit einer anderen Gondel nach Sigeroulaz. Nun gilt es noch ca. 1,5h Höhenmeter aus eigener Kraft zu bewältigen, wobei die letzten 45min mehrheitlich geschoben/getragen werden muss.

  • haha der Flowtrail sieht aber auch nicht ohne aus ;) (St. Moritz)
    Aber mann muss ja auch nicht gleich so schnell durch :banana

  • Zitat

    Original von mae
    haha der Flowtrail sieht aber auch nicht ohne aus ;) (St. Moritz)
    Aber mann muss ja auch nicht gleich so schnell durch :banana


    Ja, die Geschwindigkeit bestimmt die Schwierigkeit. :D Entscheidend ist aber die Tatsache, dass der Trail keine besonders steilen oder ruppigen Passagen und vor allem keine schwierigen Hindernisse (Sprünge, Drops) aufweist. Da kann, mit entsprechend angepasstem Tempo, wirklich jeder fahren der einigermasse gerade auf dem Bike sitzen kann. :gap


    Dem Video unterstelle ich übrigens einfach mal einen Software-Speedboost von mindestens 25%... ;)

  • Zitat

    Original von el-nino
    danke für die tips, werde das eine oder andere ausprobieren :) in kandersteg habe ich auch noch was spannendes gefunden:


    http://www.sunnbuel.ch/sommer/freeride-trail/


    wie navigiert ihr eigentlich so auf dem bike? vom brazilian habe ich auch schon gehört, aber ist der ausgeschildert? in 1.5h kommt doch ein gutes stück berg auf. ich will mich nicht im gebirge verirren :)


    Sunnbül ist halt einfach eine klassische Freeridestrecke. Man kann zwar alle kritischen Hindernisse (Doubles, Drops, etc.) problemlos umfahren, jedoch verliert damit die Strecke auch ihren hauptsächlichen Reiz.


    Der Brasilianer ist nicht ausgeschildert, jedoch mit einer ausgedruckten Karte und etwas Vorbereitung/Einlesen daheim am PC problemlos zu finden.


    Bezüglich Navigation:
    Ich hatte mal ein Garmin Dakota 20, habe dieses jedoch wegen Kaumgebrauchs wieder verkauft. Jetzt fahre ich mit einer SUUNTO Ambit GPS Uhr, auf welche auch GPS-Tracks geladen werden können (Nur Track sichtbar, keine Karte). Reicht für meine Ansprüche und ich habe keinen schweren, unförmigen Klotz am Lenker. :D
    Wenn du ein GPS-Gerät kaufen willst, spar die die sauteure TOPO-Schweiz Karte und verwende stattdessen die freien OpenMTBmap-Karten.

  • Etwas zu Sunnbühl / Kandersteg


    Die Strecke ist witzig wenn folgende Punkte zutreffen:


    - Es war vorher mindestens eine Woche regenfrei und konnte abtrocknen
    - Du gehörst zu den 5% die 90% der Sprünge springen kann
    - Du stehst auf langsame und Anlieger um Anlieger verbaute Trails


    Wenn die 3 Punkte zutreffen, dann macht sie richtig Spass.
    Für Anfänger sind so ziemlich alle Sprünge unnütz da sie entweder Gap`s, Doubles oder brutale Kicker sind.


    Ist eigentlich jemand am Bike Attack dieses Wochenende dabei?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Bei mir gibt wohl demnächst wieder mal was neues: 2015er Specialized Enduro Elite 29er


    Habe das Enduro Elite 29 mittlerweile bestellt und etwa Mitte September sollte es da sein. :applaus
    Bin echt gespannt auf den Bock, da er doch ein paar "Features" hat, die komplettes Neuland für mich sind:


    - SRAM X1 1x11 Schaltung
    - 29Zoll Räder mit leichtem Laufradsatz
    - Cane Creek DB Inline Dämpfer (TwinTube Technologie von Öhlins)
    - Rock Shox Pike Gabel
    - SRAM Guide Bremsen (können sie wohl bleiben oder muss ich wieder Shimano Stopper montieren?)

  • 11fach von SRAM macht Spass
    29 ist nix für mich da zu wenig Agilität
    CC DB sind absolut der Hamer
    Gibt im Moment wohl keine bessere Gabel als die Pike (in der neuen Boxxer wird die gleiche Kartusche verbaut)
    SRAM sind halt immernoch Avids ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    29 ist nix für mich da zu wenig Agilität


    Das habe ich auch immer gedacht, dann bin ich das 2014er Enduro Expert Carbon 29 mal kurz gefahren. ;) Das Ding geht einfach hammermässig und fühlt sich sehr handlich und agil an. Einfach der Blick über den Lenker auf das riesige Vorderrad ist etwas gewöhnungsbedürftig. :gap

  • Also mit dem 29er komme ich auf dem Hometrail nicht weit... Enge Kurven und schon ist der Spass vorbei...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....