Velo-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Mir reichen die 80/100mm - ich bin von vor 20 Jahren noch gewohnt, mit komplett ungefederten Bikes Rennen zu fahren - da kommt Dir schon nur eine Federgabel vor wie ein Gedicht ;)


    Hey Sh@rky, ich kenne ungefederte Bikes auch nicht nur vom hörensagen! ;) Jahrelang war ich mit einem ungefederten Canyon Alubike unterwegs. Auch damit konnte man schon ordentlich Spass haben. Aber das Feeling auf einem gescheiten Fully ist einfach ein ganz anderes. Abfahrten oder holprige Singletrails machen damit deutlich mehr Laune. Und ein grosser Federweg ist mittlerweile (dank den raffinierten Federungssystemen und zusätzlichem Lock-Out) fahrdynamisch auch beim Uphill oder auf der längeren Touren kein Nachteil mehr, zumindest solange das Gewicht des Bikes im akzeptablen Rahmen bleibt.


    Zitat

    Und bereits 1kg merkst Du beim Hochfahren auf Dauer extrem ;)


    Dann fülle ich die Trinkflasche halt nicht ganz auf... :D

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich kann das Bike problemlos in den Civic einladen, hintere Sitze hochklappen, Vorderrad raus und drin isses (mit eingebautem Hinterrad!) - wie beim SAAB. Zeig' mir mal einen heutige PW, bei dem das geht!


    Das geht ja sogar locker bei meinem unpraktischen Celica....
    Das vom Kollegen haben wir sogar in den noch kleineren Paseo gebracht :D
    Und in den Kombi lädt man ein MTB natürlich mit beiden Rädern montiert.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Das geht ja sogar locker bei meinem unpraktischen Celica....
    Das vom Kollegen haben wir sogar in den noch kleineren Paseo gebracht :D
    Und in den Kombi lädt man ein MTB natürlich mit beiden Rädern montiert.


    torn: bei voll einsatzfähigem Kofferraum natürlich, d.h. im Raum der hinteren Sitze, d.h. meine beiden Hunde sind im Kofferraum ;)


    Das geht vielleicht bei einem VAN, aber bei keinem mir bekannten Kombi ;)


    Zudem lassen sich die hinteren Türen um 90° (!!!) öffnen!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Abfahrten oder holprige Singletrails machen damit deutlich mehr Laune. Und ein grosser Federweg ist mittlerweile (dank den raffinierten Federungssystemen und zusätzlichem Lock-Out) fahrdynamisch auch beim Uphill oder auf der längeren Touren kein Nachteil mehr, zumindest solange das Gewicht des Bikes im akzeptablen Rahmen bleibt.


    Das ist klar. Und das gewicht ist indirekt proportional zum Preis.
    Ich habe schon viele All-Mountain meines Kollegen ausprobiert - ich würd' dagegen mein Kona nie und nimmer hergeben ;)



    Zitat

    Dann fülle ich die Trinkflasche halt nicht ganz auf... :D


    Mal abgesehen davon, dass ich Flüssigkeit eigentlich immer im Camelback mitnehme, damit das Bike so leicht bleibt (und damit das handling genauso hervorragend) - trinken ist wohl was vom Wichtigsten beim Biken ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich habe schon viele All-Mountain meines Kollegen ausprobiert - ich würd' dagegen mein Kona nie und nimmer hergeben ;)


    Das ist immer eine Frage der persönlichen Präferenzen. Mir zum Beispiel liegt die gestreckte Körperhaltung auf CrossCountry-Fullys nicht besonders. Die aufrechtere Sitzposition eines All-Mountain sagt mir deutlich besser zu. Damit ist man zwar theoretisch etwas langsamer, dafür ist aber das Handling spielerischer und man hat spürbare Vorteile bei steilen Downhills.

  • Kann man eigentl. ein Velo versichern gegen Vandalismus und dergleichen?


    Frage weil meins grad dran glauben musste (Sattel augeschlitzt,Wechsler steckte in den Speichen drinne etc)...............Versicherung zahlt aber nur den Diebstahl!
    Tatort war unser Velokeller!!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • wurde der aufgebrochen? wenn ja, sollte es kein problem sein, wenn nein, dann wars wohl pech... ich denke das kannste nicht gross versichern, sonst könntest du ja nach nem sturz sagen es sei von vandalen misshandelt worden und dir neue teile ziehen :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    wurde der aufgebrochen? wenn ja, sollte es kein problem sein, wenn nein, dann wars wohl pech... ich denke das kannste nicht gross versichern, sonst könntest du ja nach nem sturz sagen es sei von vandalen misshandelt worden und dir neue teile ziehen :)



    Ne war abgeschlossen,resp. von unten rein gehts ned da ein Schliessknopf dranne ist (aussen) und von oben herab muss einer die Eingangstüre aufdrücken/aufmachen.........


    Wenn ich lügen wollte hätte ich gesagt es wurde gestohlen,doch habe ich ein Gewissen und Schlafe lieber weiterhin gut (und sorglos) ;)



    Jaaaa ich weiss,Du meinst die Allgemeinheit :D ;)



    Der Sattel ist GELB ,jetzt sag mir WO zum Henker bekomme ich nen Gelben Rennradsattel her ?( :D


    Evtl. Hatte die Farbe eine anziehungskraft auf den "Täter" :kotz :gap


    Strafanzeige gegen Unbekannt habe ich aber trotzdem gestellt,ich kanns ned ab wenn jemand das "Rückrad" nicht hat mir ins Gesicht zu sagen wo er sein Problem mit mir hat (dann weis ich auch Bescheid) und sich an meinem Velo "vergreift" den das kann nix dafür und ich kann etwelche Probleme die der Mensch mit mir hat (den "Täter" störendes etcpp) so nicht lösen.......was man mit einem kurzen Gespräch ja evtl. könnte!


    Mach mir einfach bissel Sorgen den am SA kommt mein Neuer Voll-Carbon-Renner und den stell ich ja auch in den Velokeller........ :rolleyes :droh

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • wir haben das über die Hausratsversicherung gedeckt!
    Vandalismus, Diebstahl und sogar wenns mich auf die fresse haut :-)
    heisst bei der Winterthur irgendwie "erweiterte Deckung für Sportgeräte"


    frag doch mal bei deiner Versicherung nach.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Habe ich schon............bei der Basler ALBA Versicherung,kann aber nochmals nachhaken :)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Der Sattel ist GELB ,jetzt sag mir WO zum Henker bekomme ich nen Gelben Rennradsattel her ?( :D


    Bist Du sicher, dass das Velo im Keller stand? War das nicht vor dem Haus und der Sattel weg?


    Ich meine, wir werden ja genau dazu erzogen.


    Wenn ich ehrlich bin und sage, dass das gestohlene Fahrrad nicht abgeschlossen am Bahnhof stand, werde ich bestraft, indem mir eine Entschädigungskürzung wegen dem offen Stehenlassen an einem Ort mit erhöhtem Risiko aufgebrummt wird.
    Seither sind meine Fahrräder immer abgeschlossen.


    Und falls mir ein nächstes Mal ein Fahrrad gestohlen werden sollte, passiert das garantiert zu Hause und nicht am Arbeitsort (Entschädigung für Diebstahl auswärts nur 2'000.- statt 5'000.- wie zu Hause).



    @lendos: das hatte ich bei der Winterthur auch - ist eine geile Option. Weiss gar nicht, ob ich das jetzt bei der Helvetia auch noch habe - muss mal nachfragen.
    Die bezahlen auch zerstörte Ski's, Snowboards, zerlegte MTB's usw.


    Nur beim Motorrad klappt's glaubi nicht :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Schliesse meinen Altagsrenner gar überall ab,überall !


    ;)


    Habe bei meinen Versicherungen eh den Selbstbehalt ausschliessen lassen,so kann man getrost auch sachen bis 199.- angeben.


    Gelber Rennsattel....WO kaufen (um BTTopic zu kommen)' ?( =)


    edit,
    Sogar der Polizist meinnte ja dann isser gestohlen..........ne Jungs kann ich ned machen,ich fahre ne saubere linie,Sry :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Den Selle Italia Flite gibts in gelb. Kenn den zwar als MTB Sattel, aber denke für Rennräder müsste der auch gehen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Den Selle Italia Flite gibts in gelb. Kenn den zwar als MTB Sattel, aber denke für Rennräder müsste der auch gehen.



    Thhx ;)


    Hab ihn
    http://www.bikeshop24.ch/02dc7…911/02dc7f993a0b51811.php


    Der Preis haut mich aber um :(
    Eine Schönheit isses auch ned grad...........und gottchen war mein "alter" Sattel bequeeeeemm :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Daher werde ich mir eventuell auch das Shimano PD-M 545 zulegen. Durch die beidseitige Klickmechanik entfällt das lästige Suchen der richtigen Pedalseite im Gelände, dennoch kann man auch mal mit normalen Schuhen auf dem Bike fahren.



    Ich habe nun seit ein paar Wochen das PD-M545 an meinem BMC Trailfox montiert und bin einfach nur begeistert von dem Pedal! :rock In heiklen Kurven kann man einfach mal schnell den Fuss ausklicken um sich notfalls abstützen zu können, nach der Kurve steht man einfach wieder aufs Pedal und ist rasch und mühelos wieder fest mit dem Pedal verbunden. Zudem kann man extrem schwierige und steile Passagen mit Überschlaggefahr (grösste Angst aller Klickfahrer :gap) gut im ausgeklickten Zustand fahren, indem man eher mit dem Mittelfuss statt mit dem Vorderfuss aufs Pedal steht. Anschliessend kann man durch leichtes Zurückziehen der Füsse sehr einfach und schnell wieder einklicken.
    Als einzigen Negativpunkt bei diesen Pedalen sehe ich die Performance mit normalen Strassenschuhen. Der Halt ist zwar durchaus vergleichbar mit einer normalen Bärentatze, jedoch spürt man den Klickmechanismus durch die Sohle von Turnschuhen ziemlich gut. Um mal kurz ein paar Kilometer zum Bäcker zu fahren geht das zwar völlig problemlos, längere Touren wären aber wohl eher unangebracht. ;)

  • Sodele;


    Hab meinen Renner ein paar neue Schuhe gekauft und angezogen :tongue :applaus


    Es kommt langsam,die Blauen Schlappen werden nochmals bei zeit gegen ganz Schwarze ersetzt und die gekröpfte Sattelstange wird gegen eine gerade getauscht.


    Bild vorher -->> nachher

  • Zitat

    Original von schneidi
    was darf den ein occasionbike noch kosten? wiviel kostet ein bike (bsp: jahrgang 07 und neupreis 6000.-) heute?


    was denkt ihr so?`??


    Das kann je nach Zustand und "Kilometerstand" extrem varieren. ;)
    Ausgehend von einem 2 Saison gefahrenen Bike mit Neupreis von 6000.- geht das von knapp 2000.- (schlechter optischer und technischer Zustand und viele Verschleissteile bald fällig) bis gut 4500.- (sehr gepflegt, technisch und optisch praktisch neuwertig).

  • okey das ist doch schon mal ein ansatz ;)


    wenn sich jemand ein bike für 6t kauft, wird er es wohl auch recht häufig benutzen...


    allgemein find ich die preise der occasionsbikes recht stolz!!

  • Zitat

    Original von schneidi
    okey das ist doch schon mal ein ansatz ;)


    wenn sich jemand ein bike für 6t kauft, wird er es wohl auch recht häufig benutzen...


    Wenn jemand sein Bike aber für Rennen oder ambitioniertes Freizeitvergnügen einsetzt (wovon ich in der Preisklasse um 6000.- stark ausgehe), so wird er das Ding fast zwangsläufig in einem mechanisch absolut einwandfreien Zustand halten. Somit sind solche Bikes meistens auch bei hoher "Laufleistung" durchaus ihr Geld wert.
    Du würdest dich aber auch extrem wundern, wieviele Leute sich mal ebenso ein Bike für über 5000.- in die Garage stellen und dieses nur alle paar Wochen oder sogar Monate mal für eine einstündige Spazierfahrt der Aare entlang verwenden... :gap


    Zitat

    allgemein find ich die preise der occasionsbikes recht stolz!!


    Da spielt halt das alte Gesetz von Angebot und Nachfrage. ;) Preislich sind auch neue Vorjahresmodelle und Testbikes ziemlich interessant. Da bekommt man rund 1000.- Rabatt (oft auch mehr) auf ein neues oder zumindest neuwertiges Bike und hat zudem normalerweise noch die volle Garantie beim verkaufenden Bikeladen.