Velo-Thread

  • So ich meld mich auch mal in diesem thread hier, hab ja jetzt auch ein entsprechendes gefährt :P (das alte von skoalman :))


    hat jemand ne "Sigma Sport Mirage Evo Pro Frontleuchte" ?


    oder hat mir jemand noch n Vorschlag oder Erfahrungen für ein anderes, gescheites Frontlicht? :)


    Da ich jeden Tag durch den Wald fahre und jetzt im Winter nicht umbedingt immer blind fahren will, brauche ich mal was anständiges mit akku, da ich nicht all 2 wochen die batterien wechseln will. ;)

  • Mein Frau hat den, ist nicht schlecht vor allem ist die Preis / Leistung Top!
    Die Lampe ist schön hell, hat aber leider nicht eine Gleichmässige Ausleuchtung.


    Ich gehe ja auch im Herbst/Winter aufs Bike und fahre alle Wanderwege usw. Dafür brauchts dann aber schon ne Lupine.


    Ich würds mal so formulieren.
    Wenn du Hauptsächlich auf Strasse/Feldweg, hauptsächlich gerade aus, reicht die Sigma.
    Wenn du aber wirklich Biken willst auf Single Trails, durch den Wald usw. würde ich dir die Lupine empfehlen, Veloplus hat ein gutes Angebot.
    http://www.veloplus.ch/V-BEAML…fervonLUPINEVELOPLUS.aspx


    Selber habe ich die Nightmare Pro!
    Die Helligkeit kannst du unter http://www.lupine.de vergleichen

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Am Bike der Freundin habe ich den CATEYE POWER OPTICUBE montiert. Damit kommt man auf der Strasse oder auf Feldwegen schon sehr gut zurecht, für ambitionierten Singletrail-Einsatz ist das Ding jedoch zu schwächlich. Die Leuchtdauer mit einem Satz Batterien (4 Stk. AA) liegt bei rund 20h, anschliessend läuft das System mit den "leeren" Batterien nochmals mindestens 20h als Positionslicht.

  • Mal ne Frage an BIKER................ich verkaufe paar Kompl. Felgen auf Ricardo,habe aber ned wirklich eine Ahnung was ich dafür bekommen kann!


    Habs mal so eingestellt
    http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=551744242


    Das beste Angebot bis jetzt war 140.- exl. Versand/BAR


    Was meint ihr?
    Sind wirklich Top Felgen,mit neuen Pneus/Schläuchen.
    Sauber und 1A in Schuss


    Danke Euch

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Muss mal kurz ein Feedback abgeben Betreffs einem VELO-Mech in Basel (für Basler und Umgebung) :)


    Ich war Jahrzehntelang bei "KOBEL-Radsport" (in Basel/ZooDorenbach),jedoch wurden die Preise immer Astronomisch höher und die Qualität wurde schlechter.....wurde wirklich immer nur grad das nötigste gemacht und das ned mal 100% zufriedenstellend!


    So war ich gestern kurz bei SPEICHÄ 36 weil einer meiner Klickpedale ned ab wollte (habe den ned aufbekommen , in der Kalten Jahreszeit brauche ich die ned).


    Eigentl. rechnete ich damit das Velo mal zu bringen damit er es erledigen kann...........der Cheffe packte jedoch das Velo in die Werkstatt und löste das Teil ab,fragte mich gar ob ich die anderen hier habe zum gleich montieren!? :applaus


    Das ganze Kostenlos...........!!
    Das ist mein neuer Veloladen/Mech =)


    Zudem habe ich grad noch einen Gelben Sattel gefunden (meiner wurde ja beim 2t Renner aufgeschlitzt) für 64.- (der gelbe "SELLE" ist 145.- in Aktion und viel mehr gibts nicht in Gelb).


    Beim Fachsipmeln bot er mir gar das DU an (der einfachheit halber).


    Nebenbei sind sie SHIMANO Reseller (odersowas) gibts massig SHIMANO Zeug zu Hammerpreisen!


    Einfach,Netter,Kompetenter,Günstiger Laden/Mech mit Hammer-(Kunden)Service :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Saletti zäme


    Also ich hab zur Zeit gerade ein Kona Stinky Jahrgang wüsst ich jetzt nicht mal, habs mir für 2100.- gekauft und bin seehr zufrieden damit bis jetzt aber eben das brauch ich nur um mich auszutoben :D


    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Beim Fachsipmeln bot er mir gar das DU an (der einfachheit halber).


    Das ist sich im Bike-Bereich - analog zu den motorisierten Bikes - sowieso langsam allgemein am einbürgern. Find ich gut...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Bei meinem Trailfox hat es ein paar "Upgrades" gegeben... ;)


    -Syncros Gain Lenker 630mm



    Der originale Lenker war mir einen Hauch zu schmal.



    - Syncros FL Vorbau 80mm



    Da der neue Lenker einen Klemmdurchmesser von 31,8mm statt 25,4mm hat, brauchte ich zwangsläufig auch einen neuen Vorbau. Der Syncros FL ist zudem mit seinen 80mm Länge rund 10mm kürzer als der originale Vorbau. Dadurch wird die Sitzposition etwas aufrechter, was vorallem bergab von Vorteil ist.



    -B&M IXON IQ LED-Scheinwerfer



    Das Ding ist mit seinen 40 Lux wirklich extrem hell. Einzig die etwas punktuelle Ausleuchtung und die Montage am Lenker disqualifizieren den Scheinwerfer für den nächtlichen Einsatz auf anspruchsvollen Singletrails. Da ich aber (zumindest bis jetzt) nicht vorhabe im Dunkeln auf Biketouren zu gehen, war dies für mich auch kein Killerkriterium. Ich brauche den Scheinwerfer um zwischendurch mal mit dem Bike zur Arbeit oder zu nächsten Bar zu fahren, oder wenn ich auf einer Tour von der Dunkelheit überrascht werde. :) Daher war mir eine integrierte Stromversorgung (ohne externes Akkupack) und eine handliche Grösse auch wichtiger als volle Singletrailtauglichkeit. Für den regelmässigen Einsatz auf Singletrails müsste ich zusätzlich noch einen guten Helmscheinwerfer (z.B. von Lupine) verwenden. Damit wird dann aber definitiv die Nacht zum Tag! :D




    Lupine Betty 7 im Einsatz:


  • öhm...die Betty7 kostet aber 1'500.-!!!


    Die IXON wird doch mit 40Lux nicht annähernd eine solche Ausleuchtung bieten? Wieviel Watt Halogenleistung entspricht das?



    Ich habe die Mirage Evo (mit externem Bleiakku), gibt sehr schönes Licht, sogar mit dem einzelnen 10W-Scheinwerfer, aber matürlich nicht so wie eine Lupine. Kostet aber auch nur 150.- oder so - ein guter Kompromiss wie ich finde. Zudem ist die Helmmontage dabei. Lenkermontage finde ich nicht so praktisch - ich schaue immer dorthin wo ich hinfahre und dann wird's genau dort hell ;)


    Kollege hat auch so ein Teil aus den USA, weiss das Modell grad nicht, in der Währung einer Lupine - das sieht dann vor dem Bike öhnlich aus wie vor dem Auto :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hey Sh@rky, lies meinen Beitrag nochmals gaaanz genau durch! ;)
    Ich habe nirgends behauptet, die IXON IQ (für 170.- inkl. Akkus und Ladegerät) biete eine Performance, die mit einer Betty 7 (oder einer anderen Lupine oberhalb von 350.-) vergleichbar sei. Eine Lupine als Helmscheinwerfer ist für mich eine denkbare Zusatzoption zur IXON IQ, falls ich eventuell später mal in der Nacht anspruchsvolle Singletrails fahren möchte. Momentan ist dies aber nicht der Fall, ich fahre nur bei ausreichend Tageslicht im harten Gelände.
    Meine Bikebeleuchtung muss auf der Strasse oder auf breiten Feldwegen eine gute Beleuchtung bieten, da ich bei Dunkelheit höchstens mal zur Arbeit, in den Ausgang oder von einer Tour (bei hereinbrechender Dämmerung) nach Hause fahre. Und diese Aufgabe löst die IXON IQ hervorragend, da sie sehr kompakt ist, am Lenker festgemacht wird, keinen externen Akkupack hat und dennoch eine sehr gute Beleuchtung bietet. Für den Singletraileinsatz ist die IXON aber logischerweise eher ungeeignet, da sie am Lenker montiert ist und der ausgeleuchtete Bereich im Vergleich zu einer Lupine zu schmal und vorallem zu wenig hoch ist.
    Die "Frontscheinwerfer" im Bereich bis 80.- sind ein Witz. Diese Dinger taugen nur als Positionslicht um von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden, niemals aber um im Dunkeln mit ausreichender Sicht vernünftig fahren zu können. Daher wollte ich aus was anständiges, ohne dabei aber gleich mindestens 500.- für eine Lupine auszugeben, welche dann für meinen Einsatzzweck ziemlich überdimensioniert und zudem durch die Helmmontage und den externen Akku eher unpraktisch wäre. ;)

  • Hey Skoal! Lies' meinen Post nochmals gaaanz genau durch! ;)
    Ich habe nirgends behauptet, Du hättest behauptet, die IXON biete Lupine-Performance :D


    Meine Frage zielte eigentlich eher darauf ab, in Erfahrung zu bringen, wie die IXON im Vergleich zu einer Betty 7 einzuordnen ist - eben eher wie die normalen Front"scheinwerfer" oder doch einiges besser.
    Ich war lange auf der Suche nach einem guten Bikelicht, das auch im Dunkeln im Gelände bzw. bei schneller Abfahrten auf unbefestigten Wegen geeignet ist (auch dafür taugen die 0-8-15-Cateye und wie sie alle heissen absolut nicht).
    Und da bin ich eben bei der Mirage EVO fündig geworden. Der 10W-Scheinwerfer leuchtet problemlos 50m weit sehr gut aus, natürlich nicht so breit wie die Betty 7 oder andere 500-Franken+ - Lupinen, aber eben weit genug, um auch bei sehr schneller Abfahrt genügend weit auszuleuchten, um allfälligen Hindernissen ausweichen bzw. begegnen zu können. Die Ausleuchtung reicht eben auch, da ich die Helmmontage verwende, da hast Du das Licht immer perfekt dort, wo Du's brauchst.


    Am besten ist's wenn wir das mal im Gelände testen ;)
    Ohne externe Stromversorgung wäre eben schon noch ideal für kleinere Unternehmungen. Klar kann ich den Akku im Rucksack versorgen, aber die Kablerei nervt schon etwas...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die IXON IQ ist wirklich sehr hell, absolut kein Vergleich zu günstigen 0815-Dingern! Der zusätzlich City-Eco-Modus mit 10 Lux ist in der Stadt eine sinnvolle Sache und verlängert die Leuchtdauer auf 20 Stunden pro Akkuladung. Auf der Strasse oder auf dem Feldweg ist das Ding wirklich genial, und durch die kompakte Grösse habe ich die Lampe praktisch immer im Rucksack dabei. Für schnellen Singletrail-Spass bei Nacht ist die IXON aber eher ungeeignet, vorallem wegen der eher punktuellen Ausleuchtung in Kombination mit der Montage am Lenker. Dafür blendet man (im Gegensatz zu eine Lupine mit ihrer für den Offroad-Einsatz konzipierten Ausleuchtung) aber auch den Gegenverkehr nur minimal. ;)

  • kranked 7 ist echt gut, aber such mal nach virtuos ist ein schweizer film mit richtig geiler single trail action. die gesammte NWD Reihe ist auch gut, vor allem der NWD 8

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Zitat

    Original von los lendos
    kranked 7 ist echt gut, aber such mal nach virtuos ist ein schweizer film mit richtig geiler single trail action. die gesammte NWD Reihe ist auch gut, vor allem der NWD 8


    Virtuous ist wirklich genial, den habe ich schon mehrfach geschaut. Ebenso auch NWD 5-8. ;)

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    öhm...die Betty7 kostet aber 1'500.-!!!
    Die IXON wird doch mit 40Lux nicht annähernd eine solche Ausleuchtung bieten? Wieviel Watt Halogenleistung entspricht das?
    Ich habe die Mirage Evo (mit externem Bleiakku), gibt sehr schönes Licht, sogar mit dem einzelnen 10W-Scheinwerfer, aber matürlich nicht so wie eine Lupine. Kostet aber auch nur 150.- oder so - ein guter Kompromiss wie ich finde. Zudem ist die Helmmontage dabei. Lenkermontage finde ich nicht so praktisch - ich schaue immer dorthin wo ich hinfahre und dann wird's genau dort hell ;)
    Kollege hat auch so ein Teil aus den USA, weiss das Modell grad nicht, in der Währung einer Lupine - das sieht dann vor dem Bike öhnlich aus wie vor dem Auto :D



    Aproppos Licht am VELO.............laut Kassensturz von heute (war ja alles dabei an Themen) habe ich den Testsieger an meinem Drahtesel :applaus :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!