Velo-Thread

  • Zitat

    Original von domsch
    Gibts irgendwo eine übersicht was im Endurobereich momentan so erhältlich ist?


    In Bikemagazinen gibt es immer wieder mal Tests von Enduros. Ansonsten hier mal meine Favoriten aus dem Endurobereich:


    - Giant Reign X (eigentlich schon ein Light-Freerider)
    - Giant Reign (eigentlich ein Allmountain, aber sehr nahe an der Enduro-Klasse)
    - Lapierre Spicy (sehr leichtfüssiges Enduro mit Spitzenfahrwerk)
    - Votec V.SX (Spitzenpreis da Versenderbike)
    - Canyon Torque (analog Votec)
    - Trek Remedy (Mittelding zwischen Allmountain und Enduro)
    - Rocky Mountain Slayer (erst das 2011er Modell)

  • Hast du die alle gefahren? :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hast du die alle gefahren? :D


    Nein, nur das Giant Reign, das Trek Remedy (Remedy 7 aus 2009 und Remedy 9.8 mit Carbonrahmen aus 2010) und mal kurz das Lapierre Spicy (an einer Ausstellung). Die von mir genannten Bikes haben aber bei zig verschiedenen Tests in Magazinen immer überdurchschnittlich gut abgeschnitten. ;)

  • War übrigens letzten Freitag am Biketrail Brienz/Schwanden etwas Downhill-Luft schnuppern :) Hat mir ziemlich gefallen der Trail... nur ohne Schutzausrüstung (hab nur nen normalen Allmountain Helm) hab ich die Sprünge teils mit Vorsicht genossen.


    Hatte den Trail schön für mich alleine - jedoch war's mir dann gegen Mittag definitiv zu heiss jedes Mal 20Min hoch zu laufen/fahren.




    Samstag gings dann gleich noch ans Wiriehorn ins Diemtigtal! Der Trail hat's mir recht angetan. Zwar noch recht anspruchsvoll - aber die Sprünge im oberen Teil konnt ich nach der 4. Abfahrt alle fahren - auch der Gap von der Strassen in den unteren Streckenteil war easy :) Zum Teil war's mir aber dann auch wieder etwas mulmig mangels Schutzausrüstung.
    Nach der 5. Abfahrt mussten wir den Wiriehorn-Tag dann leider abbrechen das sich bei meinen Felgen hinten 6 Speichen & vorne 4 Speichen verabschiedeten - die wurden wohl mal repariert und war dermassen ungleichmässig gespannt das sie fast kaputt gehen mussten :(



    Naja... next Step wird wohl eine anständige Schutzausrüstung mit Integralhelm, Safety-Jacket & Knie-Schienbeinschoner. Evtl. gibts dann noch Crash-Pants, mal schauen. Ich denk ne anständige Schutzausrüstung ist momentan grad noch einem DH/Freeride-Bike vorzuziehen - denn das Stumpjumper macht ja doch so einiges mit und sollte für den Sommer noch reichen! Aber meine Freude geht schon eher in Richtung DH/Freeride... :rock

  • Zitat

    Original von Primetime
    Hehehe genau :) Muss ihn mal fragen ob er das so freie Hand über seine Bikes hat - die Dinger haben ja doch einen Laden-NP von 8-11k je nach Ausstattung... 8o Wäre aber dann eine burtale Ehre das Bike des Europameisters zu fahren^^ :)


    Mit ein bisschen Glück kommt man schon an die enorm ausgestatteten Bikes, vorzugsweise noch von einem Wenigfahrer. Der Zustand der World-Cup-Fahrer-Arbeitsgeräte ist nach einer Saison nicht unbedingt so top :)

  • Zitat

    Original von Primetime
    Naja... next Step wird wohl eine anständige Schutzausrüstung mit Integralhelm, Safety-Jacket & Knie-Schienbeinschoner. Evtl. gibts dann noch Crash-Pants, mal schauen. Ich denk ne anständige Schutzausrüstung ist momentan grad noch einem DH/Freeride-Bike vorzuziehen - denn das Stumpjumper macht ja doch so einiges mit und sollte für den Sommer noch reichen! Aber meine Freude geht schon eher in Richtung DH/Freeride... :rock


    Bezüglich Ausrüstung würde ich dir zumindest zu einem Fullface Helm, Knieschonern und Handschuhen raten. Mehr braucht es eigentlich nicht unbedingt. Safety Jacket macht Sinn wenn man viel auf steinigen Trails oder im Bikepark fährt.
    Übrigens wird dich der Fullface Helm eventuell anfänglich eher hemmen, wenn du dich solche Helme nicht schon von anderen Aktivitäten gewohnt bist. Ich hatte auf den ersten paar Fahrten mit Fullface Helm und Goggles das Gefühl ich hätte mindestens 2 Promille im Blut. :gap Das Gleichgewichtsgefühl war irgendwie gestört und Sprünge habe ich immer seitwärts "verrissen".

  • Also mit den Googles kommt ich auch nicht soo gut klar, muss mir ev. mal andere kaufen, die vom Boarden taugen nicht so gut :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von GP
    Mit ein bisschen Glück kommt man schon an die enorm ausgestatteten Bikes, vorzugsweise noch von einem Wenigfahrer. Der Zustand der World-Cup-Fahrer-Arbeitsgeräte ist nach einer Saison nicht unbedingt so top :)


    Ja so 'Glücksgriffe' gibts schon ab und zu. Und ja, ein WC-Bike ist sicher sehr gebraucht worden - jedoch werden die Parts auch andauernd sauber gewartet. Und wenn das was wäre, dann ehh nur zum 'Kollegen-Preis'...




    Zitat

    Original von Skoalman
    Bezüglich Ausrüstung würde ich dir zumindest zu einem Fullface Helm, Knieschonern und Handschuhen raten. Mehr braucht es eigentlich nicht unbedingt. Safety Jacket macht Sinn wenn man viel auf steinigen Trails oder im Bikepark fährt.
    Übrigens wird dich der Fullface Helm eventuell anfänglich eher hemmen, wenn du dich solche Helme nicht schon von anderen Aktivitäten gewohnt bist. Ich hatte auf den ersten paar Fahrten mit Fullface Helm und Goggles das Gefühl ich hätte mindestens 2 Promille im Blut. :gap Das Gleichgewichtsgefühl war irgendwie gestört und Sprünge habe ich immer seitwärts "verrissen".


    Ja Handschuhe hab ich bereits - jedoch kurze, da werd ich evtl. auch noch lange kaufen. Safety-Jacket möcht isch schon- werd mich in Zukunft öfters am Wiriehorn bewegen - und der Trail ist sehr steinig wie ich finde - vorallem im oberen Teil!


    Den Fullface-Helm bin ich mir nur vom Quadfahren gewohnt - jedoch ist das nun doch auch schon wieder 2 Jahre her seit der verkauft ist. Bin gespannt wie das wird - danke jedenfalls für den Hinweis! :)

  • War gestern in Chur das erste mal am Downhillen. Hab dafür extra ein Enduro ausgeliehen und zuhause die ganze Schutzausrüstung zusammen gekramt :) Die Strecke ist wirklich toll, für das erste mal fahren aber fast zu anspruchsvoll. War jemand schon einmal da?

  • War gestern auch in Chur, aber am Lacrosse spielen, aber hab viele DHler gesehen auf der Autobahn. Den Trail muss ich auch noch mal testen. Für Donnerstag ist mal ein Test auf dem Trail in Olten geplant, mal schauen was der so hergibt. Kennt den jemand?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Huhu, hat hier wer ne ahnung wo ich nen "gescheites" und nicht alzu schweres MB bis 800 Fr krieg in der umgebung von Aarau?
    Am liebsten ohne Federung und wenn doch max Vorne, bin keiner der über Stock und Stein fährt und wenn ists nichts weltbewegendes.
    90% is nur Strasse, ok ok, ab und zu mal nen Randstein oder sowas, aber eher runter als rauf ;)


    Nerv mich immernoch das ich damals mein Impala MB vor das Auto meines Vaters stellte, ging meistens gut, bis an dem Tag in dem er reinfuhr ....
    Konnte es zwar noch lange benutzen nach nem bisschen zurechtbiegen, aber war halt schon nimmer so toll. Aber noch blöder war, das ichs wegen nem scheiss Lagerschaden bei den Pedalen weggegeben hab, weil mans angeblich nimmer Reparieren konnte ...
    Hatte das Bike halt von nem Bekannten bei dem es gut 5-10 Jahre im Keller stand. Wäre mittlerweile sicher 20 jahre alt :(


    Mein aktuelles Fahrrad is halt son neues City MB verschnitt für 700-800 Fr und nach 2-3 Jahren is das schon "halbgar" und da noch Geld reinstecken für Reperatur is mir irgendwie zu schade.
    Klar, wär günstiger als nen neues Kaufen aber wirklich zufrieden war ich nie damit.


    Ich gebs zu, ich geh auch ned so toll mit den Velos um, meistens immer zu hohen Gang drin (wunder mich das mir noch nie ne Kette um die Ohren geflogen is) und mit der Pflege happerts auch gern mal, da ists gut wenns so wenig Bewegliche teile hat wie es nur geht.


    Schonmal danke und sry für soviel Text :p

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wahrscheinlich ab nächstem Frühling in meiner Garage...



    ....Schön! Fährste dann in der Grage umher oder stellst es dann einfach da rein?


    :gap :applaus



    Und ich habe übrigens eh den längeren (und schöneren) :P

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!


  • Ach du hast doch keine Ahnung! :cheers


    Momentan habe ich 2 Bikes: Einen reinrassigen Freerider (Giant Glory mit 203mm Federweg) und ein Touren/Trail-Fully (BMC Trailfox mit 130mm Federweg). Mittlerweile hat sich jedoch herauskristallisiert, dass ich am liebsten ausgedehnte Touren mit schwierigen und zum Teil ruppigen Downhills fahre. Dazu ist der Freerider für den Uphill zu schwer und das Tourenfully für die Abfahrten von der Fahrwerkspotenz ( :gap ) her am unteren Limit. Daher kaufe ich mir nun wohl das Canyon Strive, welches ein sattes 160mm-Fahrwerk mit uphilltauglichem Gewicht kombiniert.


    Das Giant Glory wird definitiv verkauft (siehe Marktplatz), das BMC Trailfox behalte ich eventuell als leichtes Trailbike oder verkaufe es nächsten Frühling/Sommer ebenfalls.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Ach du hast doch keine Ahnung! :cheers


    .....da könntest evtl. noch recht haben :gap ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Inosin
    Sind Bikes im Frühling nicht teurer, als vor dem Winter???
    Wäre doch logisch, da vor dem Winter viel weniger nachfrage besteht.....


    Das Canyon Strive ist ein 2011er Bike, und daher auch erst nächsten Frühling ab Kalenderwoche 17 verfügbar. Ich muss mich also noch etwas gedulden. ;)
    Sonst hast du schon recht, Ende der Saison sind die aktuellen Bikes teilweise deutlich günstiger. Dafür ist die Auswahl an Modellen und Rahmengrössen meist nicht mehr so rosig.