Velo-Thread

  • Mein Speci Enduro in der aktuellen (und wohl ziemlich endgültigen) Evolutionsstufe...



    Neu sind...


    -Syntace F149 Vorbau
    -Easton Havoc Carbon Lenker (235g bei einer Breite von 750mm!)
    -Syncros FL Sattel
    -Hope Hoops Laufräder (Pro2 Evo Naben mit ZTR Flow Felgen)
    -Maxxis Ardent 2.4 hinten und Maxxis Minion DH F Exo 2.5 vorne (auf dem Bild ist am VR noch der Ardent montiert)
    -XT Kurbel (hatte ich noch herumliegen)
    -Gabel auf RC2DH umgebaut

  • Ich bräuchte mal wieder ein Tipp.


    Ich will meiner Freundin ein neues Montainbike kaufen, nur weiss ich nicht so recht was. Einsatzzweck ist vorallem kleinere Touren, über Strassen / Feldwege ev. Waldwege. Ich tendiere mal auf ein Trek der Serie 6. (ev. auch ein Scott Scale)
    Ist es zu empfehlen ein Spezielles Frauen Bike zu kaufen oder eher ein normales mit kleinem Rahmen? Das Problem bei den Frauenbikes (gerade bei Trek) ist natürlich die kleine Auswahl/höherer Preis, sowie die Farben, ich kann ihr kein Bike in hellblau kaufen ;) das wird ihr bestimmt nicht gefallen.
    Hat jemand erfahrung mit dem Thema?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Naja das Budget war mal so um 1000.- aber nach meinem Velohändler ist unter der Serie 6 nichts wirklich zu gebrauchen. Da fängts mit dem 6000 halt schon bei 1250.- an. Dh das wär das Maximum ;) (ein 6300wsd, das Frauenmodel halt wär ein wenig teurer)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()

  • Inosin: Ich tendiere eher zum 6000, aber ich muss die beiden noch genau vergleichen :)
    Das hoff ich natürlich :D


    Skoalman: Dacht ich eben auch, Farblich kann man die kaum ansehen :D
    Ich habe aber auch schon gehört das die Geometrie von kleinen Herrenbikes
    bei Frauen oft zu Rückenschmerzen usw. führt. (wiso auch immer kleine Männer haben ja auch nicht automatisch rückenschmerzen :D)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Skoalman: Dacht ich eben auch, Farblich kann man die kaum ansehen :D
    Ich habe aber auch schon gehört das die Geometrie von kleinen Herrenbikes
    bei Frauen oft zu Rückenschmerzen usw. führt. (wiso auch immer kleine Männer haben ja auch nicht automatisch rückenschmerzen :D)


    Frauen haben bei gleicher Körpergrösse normalerweise längere Beine und somit einen kürzeren Oberkörper als Männer. Daher kann es sinnvoll sein für eine Frau eine etwas kleinere Rahmengrösse (=kürzeres Oberrohr) zu wählen oder den Vorbau durch ein kürzeres Modell zu ersetzen. Natürlich ist dabei aber auch entscheidend wie "racemässig" die Sitzposition sein soll.

  • Ah ok, dann wechsle ich wenn nötig den Vorbau, ist ja keine schwirige Sache :)


    Noch eine Frage: Ich werde mir wahrscheinlich auch ein Bike aus der 6er Serie kaufen, jetzt schwanke ich zwischen 6300/6500 oder ev sogar 6700.


    6500 und 6700 haben Rockshox Recon Gold AIR das 6300 Recon Silver mit Stahlfeder. Das wäre wohl der Haubtunterschied.
    Das 6700 hat dann noch 30Gänge und Avid Elixier 5 Bremsen. Die anderen Juicy3.
    Ich kann mich nicht entscheiden, tendiere aber zum 6500 :) was meint ihr?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Die Recon Gold mit der Luftfeder ist schon deutlich besser und lässt sich vorallem problemlos ans eigene Körpergewicht und den eigenen Fahrstil anpassen. Stahlfederelemente machen eigentlich nur noch im Downhillbereich Sinn, wobei auch dort Luftgabeln und Luftdämpfer stark im Kommen sind.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Die Recon ist eine solide Sorglos-Gabel und auf jeden Fall ihr Geld wert. Wo kaufst du die Gabel und zu welchem Preis? Je nach Anbieter variert der Preis enorm. Eine Bestellung in Deutschland oder England (Chainreactioncycles) dürfte preislich auch sehr attraktiv sein.


    Hoppla, ganz untergangen :)


    Hab mir im August eine occasion Fox F100 geholt mir Remote Lockout und dann selbst eingebaut, ging tiptop :)


    ausserdem gab es vorher mal noch ein neues Laufrad hinten (DT Swiss xr430 mit XT-Nabe), neue Kassette, neue Kettenblätter und eine neue Kette. Das eigentlich nur weil es beim beschleunigen 2 Speichen verbrochen hatte :D


    Auf den Winter hin gibt es sicher mal noch neue Pneus und evtl. wird das vordere Laufrad auch gleich noch ersetzt.

  • Vorhin habe ich gerade meinen ersten Nightride gefahren. Als Teststrecke diente ein mittelschwerer Trail mit langsamen und schnellen Abschnitten. Für die Beleuchtung sorgte ein MT Light 900 LED-Scheinwerfer mit 900 Lumen (eine "Chinakopie" der altbekannten Lupine Tesla) als Helmlampe montiert. Hat echt Spass gemacht! :D


    kobL
    Eine FOX F100 ist natürlich die optimale Lösung. :rock

  • Wir sind gerade wieder zurück aus Flims/Laax. Sehr geiles Gebiet, der Never End Trail von Laax war exterm geil und auch Nagens-Trail in Flims!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wir sind gerade wieder zurück aus Flims/Laax. Sehr geiles Gebiet, der Never End Trail von Laax war exterm geil und auch Nagens-Trail in Flims!


    Mit welchem Bike warst du unterwegs?


    Ich war Mitte August für 4 Tage im Engadin. Suvretta Loop (mit 12km feinster Singletrailabfahrt!) und die Corviglia Flowtrails sind einfach der Hammer! :rock

  • Na mit meinem alten Kighfisher Hobel :)


    Hab letzte Woche noch meine Hayes Bremse hintem mit einer Shimano Saint ersetzt, hat echt Spass gemacht. Aber die Dämpfer muss ich unbedingt härter stellen, hat 2-3 Mal ziemlich durchgeschlagen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hab letzte Woche noch meine Hayes Bremse hintem mit einer Shimano Saint ersetzt, hat echt Spass gemacht. Aber die Dämpfer muss ich unbedingt härter stellen, hat 2-3 Mal ziemlich durchgeschlagen.


    Ja, Hayes ist bremsenmässig wohl das übelste was man am Bike montiert haben kann.


    Bei mir fliegt diese Woche noch das Avid-Gerümpel (Elixir R Bremse) vom Bike und wird durch eine 2012er Shimano XT Trail ersetzt. Mit Shimano Bremsen hatte ich noch nie Probleme, wogegen ich die Elixir R dieses Jahr schon mehrfach entlüften musste um einen halbwegs konstanten Druckpunkt zu haben. :schimpf

  • ALso ich hab jetzt hinten die Shimano Saint, die ist ziemlich krass. Hab mich noch nicht so ganz dran gewöhnt. Vorne behalt ich die Avid Juicy 5, die geht ganz OK im Moment.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!