Velo-Thread

  • Wieso den kein 28"? Grössere Räder sind doch auf Strassen angenehmer? Oder habe ich das falsch verstanden?


    Grundsätzlich ist aber gegen beide nichts einzuwenden, also keine grossen Vorteile für Specialized oder fürs Scott? Weil dann wird es eher das Scott, scheint ihr besser zu gefallen :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • 28 Zöller haben auf der Strasse nur minimale, kaum feststellbare Vorteile. Dem gegenüber stehen aber die grundsätzlichen Nachteile der grösseren Räder:
    - kleinere Fertigungszahlen beim Rahmen und den betroffenen Komponenten (Federgabel, Laufräder) -> höherer Preise
    - trägere Beschleunigung durch schwerere und grössere Räder
    - Rahmengeometrie (gerade bei den kleineren Rahmengrössen) oft nicht optimal


    Ich würde eher zu einem gewöhnlichen 26" Hardtail tendieren und dort strassenlastige Pneus (z.B. Michelin Country Rock) montieren. Das hat auch den Vorteil, dass man nur geländetaugliche Reifen aufziehen muss, wenn man dann doch etwas mehr im Gelände fahren will.

  • Hab mir auch ein neues Bike gekauft um im Wald ein bisschen zu biken, da mein altes langsam durch war und nur noch auf der Strasse zum posten gebraucht wird.
    Hab die grossen mit 28/29 zoll auch angeschaut aber die sind fürs gebotene echt zu teuer.


    Und jetzt hab ich ein Bergamont Threesome 5.0 2010 gekauft. Ein All Mountain Fully

    Bilder

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich würde eher zu einem gewöhnlichen 26" Hardtail tendieren und dort strassenlastige Pneus (z.B. Michelin Country Rock) montieren. Das hat auch den Vorteil, dass man nur geländetaugliche Reifen aufziehen muss, wenn man dann doch etwas mehr im Gelände fahren will.


    Also bei Specialzed ein Hardrock? Stumpjumper oder Rockhopper sind dann wohl schon wieder teurer...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Also bei Specialzed ein Hardrock? Stumpjumper oder Rockhopper sind dann wohl schon wieder teurer...


    Stumpjumper HT seh ich nicht so bei deinem Zweck. Die sind relativ sportlich ausgelegt


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Skoalman
    28 Zöller haben auf der Strasse nur minimale, kaum feststellbare Vorteile. Dem gegenüber stehen aber die grundsätzlichen Nachteile der grösseren Räder:
    (...)
    - trägere Beschleunigung durch schwerere und grössere Räder
    (...)


    Also für ein Velo, das ich nicht nur auf "Hauptstrassen" bewegen möchte würde ich auch ein gefedertes 26" vorziehen.


    Allerdings fahren meinem 28" Velo im Alltagsverkehr bei Ampelstarts praktisch keine Autos davon. Die trägere Beschleunigung lässt sich also wohl vernachlässigen ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Also bei Specialzed ein Hardrock? Stumpjumper oder Rockhopper sind dann wohl schon wieder teurer...


    Ich würde in dieser Preisklasse nicht unbedingt Specialized kaufen. Einen soliden Hardtailrahmen kann jeder Hersteller bauen (respektive in Taiwan/China bauen lassen).
    Felt, Cube, usw. und dann noch möglichst ein reduziertes 2010er Modell, da sollte für 1000.- was brauchbares zu finden sein. Mit dem aktuellen Eurokurs (und den rückerstatteten 19% Mwst) wäre auch ein Bike von canyon.com sehr interessant. Leider dürfen die wegen Namensrechtstreitigkeiten nicht mehr in die Schweiz liefern, Abholung in Koblenz (nähe Köln) ist aber weiterhin möglich.

  • Wir möchten es aber beim Händler in der Nähe kaufen, da gibts Specialized und Scott.
    Ich werd dann mal mit ihm schauen, hab ja jetzt schon ein paar Infos die mir weiterhelfen, Danke.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Ich würde in dieser Preisklasse nicht unbedingt Specialized kaufen. Einen soliden Hardtailrahmen kann jeder Hersteller bauen (respektive in Taiwan/China bauen lassen).
    Felt, Cube, usw. und dann noch möglichst ein reduziertes 2010er Modell, da sollte für 1000.- was brauchbares zu finden sein. Mit dem aktuellen Eurokurs (und den rückerstatteten 19% Mwst) wäre auch ein Bike von canyon.com sehr interessant. Leider dürfen die wegen Namensrechtstreitigkeiten nicht mehr in die Schweiz liefern, Abholung in Koblenz (nähe Köln) ist aber weiterhin möglich.


    Conti Double Fighter sind auch super wenn man mehrheitlich Strasse aber auch ab und zu Gelände/ Feldweg fährt, hab die auf meinem 2. Bike.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Hab mir nun endlich mal ein Rennrad gekauft, werde in Zukunft also vermutlich noch manchmal hier posten ;)


    Zuerst sollte mal eine vernünftige Standpumpe her, da der Reifen ja ziemlich schnell Druck verliert :baby
    Hab mal ein bisschen gesucht, SKS oder z.B. Specialized soll okay sein. Was habt ihr so für Erfahrungen?


    Wenn wir gerade dabei sind, gibt es vernünftige Onlineshops in der Schweiz?
    http://www.veloplus.ch
    http://www.bikester.ch
    http://www.fahrrad-onlineshop.ch
    http://www.rennshop.ch
    Hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?


    // Wird nach einigem weiter Recherchieren wohl die SKS Airworx oder Rennkompressor. Oder hat jemand Erfahrung mit einer JoeBlow Sport Pumpe?

  • Veloplus war immer gut, für den DurchschnittsRadler.


    Warum haufen Kohle für Pumpe ausgeben, habe glaube keine 25.- bezahlt und bis sehr zufrieden damit, Pumpt wie jede andere auch und ist sicher schon 3 jahre alt. Ist so ein Veloplus Teil....

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Hast du ein Mountainbike oder ein Rennrad?
    Einerseits brauche ich halt bis zu 8 Bar, wofür eine Standpumpe mit Manometer schon nicht so schlecht ist, andererseits soll sie auch über die Jahre halten...

  • Renner ;)


    Und ich habe Manometer an der Standpumpe drann, 8Bar wird aber holprig , mir reichen knapp 7


    GIYO Air Supply (oder so ähnlich) heist das Dingens.


    Mehr auszugeben hat mich beim Live vergleich einfach gereut.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Fahre hauptsächlich auch nur Renner, selten MB.
    Kennt ihr Bikemap.net?
    Man kann da seine Routen speichern oder auch andere Routen in der Nähe finden. Oder für diejenigen die das Rad in die Ferien nehmen , dort nach Routen suchen.
    Distanz und Höhenmeter werden automatisch angezeigt.


    Hier mein Profil
    Wobei ich einfach zu faul bin jedes Mal die gefahrene Strecke einzutragen.Daher auch überall eine NULL
    Hier die einzelnen Routen.

  • Jawohl, bikemap.net ist cool. Hier meine Routen.
    Mittlerweile bin ich aber bei Endomondo gelandet. Sehr gute Sache. Man installiert die Applikation auf dem Smartphone, diese lädt laufend die Strecke, gespielte Musikstücke und den Puls hoch. Man kann auch einstellen, dass auf Facebook automatisch ein Beitrag darüber veröffentlicht wird, dann können Kollegen einen "verfolgen". Ebenso ist es möglich, Nachrichten abzusetzen, die dir dann vom Smartphone während der Fahrt vorgelesen werden.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Coole Sache, hab mich auch mal angemeldet :)
    Bisher hab ich meine Routen mit Cyclemeter auf dem Iphone aufgezeichnet.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Hat jemand schon eine GoPro HD Helmkamera getestet?


    Ist das Teil brauchbar?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hat jemand schon eine GoPro HD Helmkamera getestet?


    Ist das Teil brauchbar?


    Ja, ich habe seit letztem Winter eine GoPro HD Hero. Brauchbar ist die GoPro auf jeden Fall. Ist nicht umsonst immer noch die Referenz bei den Action-Kameras. Hier mal ein von mir gefilmtes Beispiel auf den Trails von Finale Ligure. Am Anfang ist die Linse vom Transport im Rucksack noch etwas beschlagen und zudem komprimiert Youtube die Videos ziemlich stark.


    Zitat

    Original von Skoalman
    Übers Wochenende war ich in Finale Ligure. Hammertrails und eine sehr schöne Gegend! :rock


    Auf der einen Tour hatte ich meine GoPro dabei und aus dem Videomaterial habe ich ein kleines Video gefertigt...


    http://youtu.be/GKVcB1N3cgc?hd=1