Intel oder doch lieber AMD????

  • Hey Leute


    Ich hätte da ne klassische Frage. Ich kenne mich ein wenig besser aus auf Intel und hätte mich für ein Pentium D FSB 800MHz 65nm (2600 oder 2800) 2x1MB Casch entschieden. Nun hat mir aber heute ein Freund gesagt er sei AMD Fan und meint ich soll ein AMD kaufen die auch Technologien hätten um mit Intels Pentium D mitzuhalten.
    Was meint ihr???


    Mfg


    Markus

  • Wie mans nimmt, die AMD A64 sind besser als Pentium D aber ganz sicher nicht als der kommende Conroe von Intel. Wobei der Core 2 Duo (Conroe) einen Technologiesprung hinter sich hat, Netburst ist weg.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zuerst solltest du noch ein paar Monate oder Wochern warten...


    Entweder für


    einen billigen AMD X2 Prozessor (kannst du nicht falsch liegen :D, für kleines Buged)
    (warten, weil die Preise noch krass sinken werden ! :rock)


    oder


    einen teuren Intel Conroe (für mega Buged :skull)


    MfG

  • Pentium D 940 (3200) Dual Core, Sockel 775, Intel, 2x2MB Cache, 800MHz FSB, Execute Disable Bit Das wäre meine Wahl gewesen... aber was ist mit dem Conroe von Intel? Wann kommt der und wieviel kostet er?

  • Der Conroe kommt am 23 Juli.


    Hier noch etwas über die Preise.
    http://www.computerbase.de/new…e_2_duo_conroe_haendlern/

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von Rueblidieb
    einen billigen AMD X2 Prozessor (kannst du nicht falsch liegen :D, für kleines Buged)


    Kleines Budget?
    Der billigste X2 kostet nur 50 CHF weniger als der 2. schnellste non-EE Intel Pentium D....


    Und dazu hat man bei AMD noch 90nm gegen 65nm Fertigung von Intel ;)


    Entweder kaufst du einen günstigen D9xx und das passende Mainboard oder ein Conroe-Ready Mainboard mit einem Celeron (für späteres Upgraden und einem zu erwarteten Preiszerfall der Conroes)...


    Und die Conroe Preise finde ich sehr gut, viel besser als die X2 Preise und der Conroe ist auch deutlich schneller und verbrät weniger Strom.


    Zitat

    Original von Rueblidieb
    Dann AMD !!! AM2 - Amd X2 4000+, meine Empfehlung !


    Kleines Budget??? -> der kostet mehr als 450 CHF... dafür gibts schon um einiges schnellere Conroe Modelle

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Entweder kaufst du einen günstigen D9xx und das passende Mainboard oder ein Conroe-Ready Mainboard mit einem Celeron (für späteres Upgraden und einem zu erwarteten Preiszerfall der Conroes)...


    Und die Conroe Preise finde ich sehr gut, viel besser als die X2 Preise und der Conroe ist auch deutlich schneller und verbrät weniger Strom.


    Zitat

    Original von 3dcenter.de
    ... In der grundsätzlichen Aussage ändert sich allerdings nicht: Auf gleichem Takt sind Intels kommende neue Desktop-Prozessoren runde 15 bis 20 Prozent schneller als die entsprechenden AMD-Pendants. Dabei geht diese neue Pro/MHz-Stärke von Intel quer durch alle Software-Gebiete - einzig allein unter Spielen kann der Abstand geringer sein, wenn nämlich mit steigenden Auflösungen irgendwann einmal die Grafikkarten-Limitierung einsetzt (gut im Test von Digit-Life zu beobachten). Wie an dieser Stelle allerdings schon vermeldet, hat AMD auf die Leistungsstärke der kommenden Intel-Prozessoren schon reagiert und wird mit deren Markteinritt die eigenen Preise in dieser Form absenken, daß man bei AMD für den gleichen Preis wie bei Intel schlicht eine rund 20prozentig höhere Taktrate bekommt - womit sich der Intel-Vorteil wieder ausgleicht und alle Marktteilnehmer, egal ob mit AMD- oder Intel-Präverenz, etwas davon haben werden.


    Nur so ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Renohr, bevor du dich mit solchen Fragen auseinandersetzt, würde ich zuerst mal schauen, wozu du deinen PC brauchst und wie dein Budget ist. also ... schiess los :D


    btw: Cache. nicht Cash ($) und auch nicht Casch (?) ;)


    und nochn Tipp:
    ohne gute Begründungen sollte man einem Fan einer Marke nie Glauben schenken. in diesem Forum gehts um Fakten und nicht darum, welches Lager man mit seiner Entscheidung glücklich macht *g*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    und nochn Tipp:
    ohne gute Begründungen sollte man einem Fan einer Marke nie Glauben schenken. in diesem Forum gehts um Fakten und nicht darum, welches Lager man mit seiner Entscheidung glücklich macht *g*


    hehe :gap


    Amd Anhänger


    - Rueblidieb


    Intel Anhänger


    - Entsafter
    - McQueen


    @ Entsafter :


    Zitat

    Original von Dogimann
    Am 23. Juli wird es höchstwahrscheinlich soweit sein: Intels Core 2 Duo aka Conroe wird offiziell vorgestellt. Ohne große Überraschungen hervorzurufen, wird er AMD wohl die Performancekrone entreißen - wie sollte es bei einer neuen Architektur auch anders sein. AMD reagiert schon jetzt: die Preise purzeln.


    Bei zwei großen, deutschen Versandhändlern gab es heute einen massiven Preisrutsch für die Single-Core-Modelle, womit der Venice gemeint ist. Nach uns vorliegenden Informationen konnten die Preissenkungen bei zwei verschiedenen Distributoren bestätigt werden. Anstatt ~ 250€ kostet ein Athlon 64 3800+ nun nur noch ~ 150€ - und zwar sowohl beim Sockel 939 als auch beim neuen Sockel AM2. Offiziell ist natürlich nichts.


    Aber da der K8L noch ein Weilchen auf sich warten lässt, ist diese Kampfansage seitens AMD nur allzu logisch. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis ebenso die Dual-Core-Prozessoren betroffen sind und ganz offiziell die Preisliste angepasst wird.

  • Zitat

    Original von Renohr
    Pentium D 940 (3200) Dual Core, Sockel 775, Intel, 2x2MB Cache, 800MHz FSB, Execute Disable Bit Das wäre meine Wahl gewesen... aber was ist mit dem Conroe von Intel? Wann kommt der und wieviel kostet er?


    Bekommt man aber so gut wie nicht zu kaufen.....

  • also es dürfte wohl kaum eine Frage leichter zu beantworten sein als diese, im Moment. Wenn du Geld hast, kauf unbedingt einen Conroe, wenn du keins hast, kauf einen AMD. Es ist ganz einfach im Moment. ;)
    Die Situation dürfte sogar dem hinterletzten sich-selbst-belügenden AMD-Jünger klar sein :skull

  • Okey also ich denke ich komme langsam vom gamen weg und will mir ein kleines Multimedia System zusammenbauen, aber will natürlich trotzdem super Leistung;-) ich denke mein Budged liegt bei etwa
    1500.-CHF

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    also es dürfte wohl kaum eine Frage leichter zu beantworten sein als diese, im Moment. Wenn du Geld hast, kauf unbedingt einen Conroe, wenn du keins hast, kauf einen AMD. Es ist ganz einfach im Moment. ;)
    Die Situation dürfte sogar dem hinterletzten sich-selbst-belügenden AMD-Jünger klar sein :skull


    Conroe gibts aber heute noch nicht im Laden....


    Es lohnt sich mal auf den Launch zu warten...23 Juli.

  • Zitat

    Original von cmram
    Wobei der Core 2 Duo (Conroe) einen Technologiesprung hinter sich hat, Netburst ist weg.


    Einen Technologiesprung...



    ... zurück in die Zukunft! :gap




    nein, mal ernst...


    der Conroe hat eine sehr starke IPC. Wenn du wirklich Top-End HW willst führt wohl kein Weg daran vorbei.
    Was verstehst du unter einem Multimedia-System?
    Vermutlich eher so etwas wie ein HTPC, oder?
    Dann würde aber auch ein middle-End System locker reichen.


    Und bei dem Preisgefälle ists wohl nicht mehr so eindeutig zu gunsten von Intel.


    Der Stromverbrauch ist auch nicht so viel tiefer. Und wenn wir gleich dabei sind:
    Entsafter:
    Was für ein Vorteil ist denn 90nm vs. 65nm genau? ;-)


    Zitat

    Kleines Budget??? -> der kostet mehr als 450 CHF... dafür gibts schon um einiges schnellere Conroe Modelle


    ich hab gedacht, conroe = core 2 (duo) ?
    ich sehe im Verkauf nur Core (duo)...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    ich hab gedacht, conroe = core 2 (duo) ?
    ich sehe im Verkauf nur Core (duo)...


    Wo hast du das gesehen, in Schweizer Shops?


    Mit Core Duo ist der Yonah gemeint, der ersten Generation der Core Architektur.
    Mit Core 2 Duo ist der Conroe und der Merom gemeint und das ist schon die überarbeitete Core Architektur

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von Coolermaster
    90nm vs 65nm


    Wärmeleistung geringer. Günstiger in der Herstellung.


    ja das ist mir klar. Nur nützt diese Aussage ohne Vergleich nichts...


    wenn die 65nm CPU nämich trotzdem gleich viel Strom verbraucht wie ne andere 90nm CPU bringts nämlich nicht grad sehr viel.


    Und die Herstellungskosten... die können dem Käufer eigendlich egal sein, für ihn spielt nur der Verkaufspreis ne Rolle (latürnlich kann der Hersteller niedrigere Herstellungskosten weiter geben, aber vielleicht will er auch absahnen ;-) ).



    Ich sag nur: PREISKRIEG RUNDE 2.


    AUF SIE MIT GEBRÜLL :cheers


    cya


    edit: cmram: ja (ne ich komm nicht nach Den Haag um einen Merom zu kaufen ;-) )

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()