auf dem veoloweg "angegriffen" von rentnern (kt.sz bitte lesen)

  • Und wenn mal etwas >10kg transportieren muss oder am Abend noch mit den Kollegen etwas trinken geht soll wieder jemand Taxi spielen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hmm nagut mein erster Gedanke war wohl eher negativ an dich *g*
    da ich mich Frage wieso sich Jemand gegen Autos einsetzt aber selbst eins Fährt....


    abgesehen davon das ich selbst schon durch verbote gebraust bin und mich nerven würde, wenn mich JMD anhalted, bei dem es sich nicht um den Grundbesitzer handelt.


    Anderseits hat der Rentner klar übertrieben reagiert.


    Aber in der gegend Schwyz wundert mich das nicht...
    bin ab und zu dort gewesen in letzter Zeit (Siebnen-Wangen) und das ist echt Abends (auch Pfäffikon) ne primitive Gegend zum grössten Teil

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von tornado
    Und wenn mal etwas >10kg transportieren muss oder am Abend noch mit den Kollegen etwas trinken geht soll wieder jemand Taxi spielen...


    Zitat


    es gibt nen unterschied zwischen leuten die einfach zu faul sind oder ihre karre als schwanzverlängerung brauchen und dennen die es wirklich nur dann benutzen wenns nicht anders geht.


    ich habe ein ga, velo, meine beine und einen mobility account. wenn ich wirklich ein auto brauche reicht ein anruf und ich kann das auto am bh holen. kommt aber so gut wie nie vor.

  • Zitat

    Original von Freak



    ich habe ein ga, velo, meine beine und einen mobility account. wenn ich wirklich ein auto brauche reicht ein anruf und ich kann das auto am bh holen. kommt aber so gut wie nie vor.


    Wie gesagt wenn man alle 5 Min einen Bus vor der Haustür hat.
    Alle seine Kollegen eintweder nur vom Nick her kennt, oder nur 15 Fuss Minuten von dir Weg wohnen brauchst du kein Auto, nun haben das nicht alle.


    Ich habe unter anderem ein Auto, weile der ÖV bei uns nun wirklich nicht brauchbar ist. ^^

  • Eine Bus Verbindung zwischen Laupen und Düdingen. Etwa 5 Mal ein Bus pro Tag und Richtung und das Wars.


    Ein Beispiel:


    Ich muss um 12:00 un Mariahilf sein:


    Abfahrt in Bösingen
    07:12 Ankunft um 7:30 26 Min (Via Düdingen)
    08:00 Ankunft um 8:38 38 Min (Via Düdingen)
    10:00 Ankunft um 11:20 80 Min!!! (Via Freiburg / Tafers)
    11:02 Ankunft um 12:07 65 Min!!! (Via Düdingen / Schmitten)


    Ich muss also 2 Stunden einrechnen, wenn ich um 12 Uhr dort sein will, muss dann aber noch 40 Minuten Die Zeit vertreiben. Und habe erst noch einen Ausflug über Freiburg und Tafers gemacht. (Mariahilf ist zwischen Düdingen und Tafers Per Automobil 10 - 15 Min...)


    Mariahilf ist eher was für den Ausgang , deshalb mal Abends: 20:00 dort sein, da müsste ich um 18:14 den Bus erwischen... muss aber um 18:49 wieder Abfahren, wenn ich nicht erst um 06:40 daheim sein will!!!


    Anderes Beispiel:


    Ich hatte mal eine Freundin in Courlevon, mit Auto -> 20 - 25 Min.
    ÖV -> KEINE MÖGLICHKEIT!!!


    Unbrauchbar...

  • Ja Adi, nimm mal das Bike hervor :skull


    Tja, kein Wunder werden in den Städten bald keine Autos mehr geduldet, bei den ach so fitten Bike-Fahrern. Komisch nur dass ich mich an eine Studie zu erinnern glaube, wonach die Leute auf dem Land weniger an Übergewicht leiden :D
    Und die Geschäfte müssen sich einfach nicht über mangelnde Kundschaft beklagen, die sind jetzt halt alle in den umliegenden Einkaufszentren weil man in die Stadt nicht mehr gescheit mit dem Auto kommt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ja Adi, nimm mal das Bike hervor :skull


    Tja, kein Wunder werden in den Städten bald keine Autos mehr geduldet, bei den ach so fitten Bike-Fahrern. Komisch nur dass ich mich an eine Studie zu erinnern glaube, wonach die Leute auf dem Land weniger an Übergewicht leiden :D
    Und die Geschäfte müssen sich einfach nicht über mangelnde Kundschaft beklagen, die sind jetzt halt alle in den umliegenden Einkaufszentren weil man in die Stadt nicht mehr gescheit mit dem Auto kommt.


    Na toll :rolleyes und wenn ich dort bin erst mal Duschen. Nein die Umweldverschweiseliböck sind doch eh ein Unfallrisiko, das die Autofahrer zu decken haben.


    @Studie: Die Gegenseite wird jetzt eh mit dem Argument kommen, dass man Studien sowieso nie glauben kann und blablabla

  • das argument mit den verschissenen öv verbindungen lass ich gelten aber würde in diesem fall nicht auch ein kleines auto reichen. ich meine die meiste zeit fährt man sowieso nur 50, 60 oder 80 und so schnell bist du auch mit einem 1L fiätli&co.

  • Zitat

    Original von Freak
    das argument mit den verschissenen öv verbindungen lass ich gelten aber würde in diesem fall nicht auch ein kleines auto reichen. ich meine die meiste zeit fährt man sowieso nur 50, 60 oder 80 und so schnell bist du auch mit einem 1L fiätli&co.


    Das würde Reichen.
    Aber wie gesagt ein 1000 Mhz PC würde auch reichen.
    ein 100 Watt Gethoblaster reicht auch. und ein Minifernseher reicht auch, und das braucht eh noch weniger Strom dann kann man die KKW's auch gleich abschalten...
    ...ausserdem wie gesgat, es ist halt ein Hobby. Und dass ein 12 Jähriger FIAT Panda Umweldfreundlcher ist als mein Celica (Jaaaaa ich habe einen 2 Liter und mache davon auch Gebrauch) Glaub ich nicht...


    Ausserdem Fahr mal mit dem Panda z.B. hmm weiss der Teufel wo hin. Da kriegst du ja Kreuzweh. ausserdem bin ich 4 Mal sicherer in einem Celica mit einer Laaaaaaangen Motorhaube aufgehoben, als in einem Kleinwagen.


    Und ausserdem geht das auch unter Sicherheit, wenn man Leistungsreservern hat...


    @admins bitte eigenen Thread im Auto Thread machen oder so, nur mal n Vorschlag...

  • Zitat

    Original von Freak
    das argument mit den verschissenen öv verbindungen lass ich gelten aber würde in diesem fall nicht auch ein kleines auto reichen. ich meine die meiste zeit fährt man sowieso nur 50, 60 oder 80 und so schnell bist du auch mit einem 1L fiätli&co.


    Hohe Motorleistung bedeutet nicht automatisch höheren Verbrauch!
    Ich hatte bis jetzt 3 Autos:


    - Fiat Tipo 1,6L AGT, 92PS, Jg. 1990, 2 Jahre gefahren, Durchschnittsverbrauch 9-10L/100Km


    - Peugeot 306 S16 2,0L, 155PS, Jg. 1994, 4 Jahre gefahren, Durchschnittsverbrauch 9-10L/100km


    - Volvo 850 T-5 2,3L Turbo, bald mit Chip 280PS/400Nm, Jg. 1996, seit 5 Monaten gefahren, Durchschnittsverbrauch 8,5-10,5L/100km


    Durch den Chip sollte der Verbrauch des Volvo's sogar noch etwas zurückgehen! Wie du siehst, verbraucht der Volvo nur unwesentlich mehr Sprit als der Fiat und der Peugeot! Und das trotz über 3mal mehr Leistung als der Fiat! Das kommt zum einen davon, das ein Turbomotor den besseren Wirkungsgrad hat als ein Sauger, und grössere Motoren sowieso energieeffizienter Arbeiten als kleinere. Zum grössten Teil liegt es jedoch an folgendem:
    Eine längere Steigung in meiner Nähe, 50km/h nach ein paar hundert Metern dann Tempo 60km/h...


    -Mit dem Fiat: Im 3. Gang mit 3000 Touren fast Vollgas, nur um die Geschwindigkeit zu halten! :stupid


    Mit dem Volvo: Im 4. Gang mit 1500 Touren etwa 1/5 des Gaspedalwegs, beim 60er-Schild etwas aufs Gas treten bis 60km/h, dann in den 5. Gang schalten und nur leicht auf dem Gas bleiben um die 60km/h zu halten!


    Deshalb brauche ich mich imho auch nicht zu schämen, ein Auto mit viel Leistung zu fahren! :D


  • Word, aber Das interessiert ja niemand, Hauptsache man Fährt Döschwo mit einem Greenpeace Kleber auf dem Heck, aber kein Katalysator unerm Auto...
    ...einen Besseren Wirkungsgrad bedeutet aber auch bessere Abgaswerte

  • Niemand hier sagt, dass man alte Schwarten kaufe soll...:gap Dieses alte Greenpeace Image, der Hippies mit mit nem VW-Bus rumfahren (gefällt mir noc h besser als der mitm Döschwo :D), ist imho ein Klischee und von den Betroffenen aus meiner Sicht mir nicht ganz nachvollziebar, da völlig kontraproduktiv. Man sieht oft, das "Grüne" alte Schwarten fahren, das einzige Argument wäre in diesem Fall, dass man den Alten "zu Boden fährt" da allein die Herstellung und die Materialien für einen Neuwagen die Umwelt belasten. ;)



    Das mit dem besseren Wirkungsgrad trifft natürlich zu, jedoch hat wohl auch das seine Grenzen. (Kenn da leider keine genauen Werte). Ich denk jetzt da vorallem an hubraumstarke Gefährte, mit 5l Motor oder so? (wobei bei denen dann auch das Gewicht eine Rolle spielt ^^)


    Es wird da wohl irgendwo einen Punkt geben, wo sich Kraft und Verbrauch optimal treffen, aber hab sowas noch nie gesehn, um zu suchen hab ich grad keine Zeit. (Sollte ich mal nachholen ^^)



    Gut, wir sind imho noch weit von einem Optimum bezüglich Kraft und Verbrauch entfernt. Sowohl stärkere wie schwächere Autos haben da noch Potenzial, welches wohl von den Herstellern - zum Teil vielleicht sogar bewusst - nicht ausgeschöpft wird.

  • Das Problem mit dem Schlechten Witkunsggrad bei Motoren > 3 Litern liegt meisst bei alten Autos, bzw. einigen Amis, die z.T immernoch mit Veralteter Technik bauen (z.B. einen 8 Liter Motor mit 2 ventiltechnik...)

  • für die die nur office arbeiten machen reicht so ein 1ghz teil schon aus, wenn man genügend zeit hat um eine halbe min zu warten bis mal ein fenster oder ein proggi geöffnet ist. aber mir musst du das nicht sagen hab sowieso keinen pc mehr zuhause.


    ok fiat panda ist in dem fall ein schlechtes beispiel aber es gibt sicher auch neue autos die sehr wenig saufen.


    es geht mir eben auch darum das die meinsten leute die ein auto besitzten nicht mehr gross darüber nachdenken ob es nun für einen kleinere strecke nicht gescheiter wäre mit dem velo oder zu fuss zu gehen.

  • Zitat

    Original von Thurambar


    Das mit dem besseren Wirkungsgrad trifft natürlich zu, jedoch hat wohl auch das seine Grenzen. (Kenn da leider keine genauen Werte). Ich denk jetzt da vorallem an hubraumstarke Gefährte, mit 5l Motor oder so? (wobei bei denen dann auch das Gewicht eine Rolle spielt ^^)


    Wichtig ist für die Effizienz vorallem auch ein hohes Verdichtungsverhältnis! Und da haben Turbos einfach Vorteile! :D Zudem wird durch das Nutzen des Abgasstroms eine Energiequelle verwendet, welche sonst einfach brach liegt! Die hubraumstarken Ami-Motoren haben halt einfach ein tiefes Verdichtungsverhältnis, was zwar den Verbrauch erhöht, jedoch auch die Langlebigkeit verbessert! Am energieeffizientesten sind afaik grosse Schiffsdiesel, jedoch bringt man die kaum in ein Auto! :gap




    Zitat

    Gut, wir sind imho noch weit von einem Optimum bezüglich Kraft und Verbrauch entfernt. Sowohl stärkere wie schwächere Autos haben da noch Potenzial, welches wohl von den Herstellern - zum Teil vielleicht sogar bewusst - nicht ausgeschöpft wird.


    Bei herkömmlichen Benzin- und Dieselmotoren gibt es wohl nicht mehr allzuviel Potenzial um den Verbrauch zu vermindern! Aber mit Hybridtechnik wäre noch viel herauszuholen! Jedoch habe ich zumindest vorläufig noch eine Abneigung gegen Elektromotoren im Auto! :D

  • Ozon: Doppelt so hoch wie erlaubt




    - Velofahren, zu Fuss gehen, öffentlichen Verkehr benutzen anstatt das Privatauto;
    - Fahrgemeinschaften bilden, statt allein in einem Auto zu fahren;
    - 2-Takt-Motoren, Fahrzeuge ohne Katalysator und Dieselfahrzeuge älter als 10 Jahre möglichst wenig benutzen;
    - Im Hobby- und Gartenbereich elektrische statt benzinbetriebene Geräte benutzen.
    - Lösemittelfreie oder –arme Produkte verwenden (Farben, Reinigungsmittel, Kleber, Spraydosen und Holzschutzmittel).


  • Alles gut und schön


    zu Punkt 1. Wurde ja schon desöftern beschrieben das das nur beschränkt möglich ist.


    Zu Punkt 2. Ich bin der Einzige, der aus meiner Region in meinem Betrieb Arbeitet, also auch nicht möglich.


    zu Punkt 3. Wenn ich jetzt einen 12 Jährigen Diesel hätte, hätte ich auch nicht viel Auswege.


    zu punkt 4. Einfach alle gartengeräte durch elektrische Ersetzen ist ne Preisfrage. Zudem gibt es Geräte, dies ga rnicht Elektrisch gibt.


    zu Punkt 5. Nichts einzuwenden.