auf dem veoloweg "angegriffen" von rentnern (kt.sz bitte lesen)

  • Sorry, eine solche Rakete kannst Du gar nicht ständig voll durchtreten!


    Wenn ich nach Deutschland/Österreich fahre, sind das 400km - davon etwa 200km Autobahn Schweiz mit 140-160km/h ''Durchschnitt'', bei jedem 80er/100er Vollgas bis 150/160, bei jedem ''Schleicher'' mit 120, der einschwenkt wieder (zwar im 5.) Vollgas auf 140/150 ziehen, also sicher nicht sparsam.


    Dann 100km D/A ausserorts mit 100-130 und bei jedem Dorf ab 60 Vollstoff bis 100/130, natürlich auch bei jedem Überholvorgang Vollgas.
    Und etwa 100km Autobahn D mit Reisegeschwindigkeit 160-240, praktisch ständig 160-180, bei jedem Ende-100er Vollrohr bis 180/200 - wenn man schon mal darf :D


    Logisch sind da auch Ortsdurchfahrten im 3. bei 2000rpm und entsprechend unter 7L dabei sowie kurze Streckenabschnitte, auf denen man nicht überholen kann/darf hinter einem Schleicher, dabei sind's dann halt ein paar km auch mal 6-7L/100km.


    Und bei der Fahrt Steffisburg-Lermoos (eben die beschriebenen 400km) geht mein Durchschnittsverbrauch von 9.2-9.3L/100km auf 8.7-8.8L/100km zurück!


    Und jetz sag' mir mal, wie ich den auf 15L bringen soll... IMHO ausgeschlossen, nicht mal in den Bergen oder in der Stadt, ausser natürlich auf der Rennstrecke.


    Aber auf öffentlichen Strassen, selbst unter Missachtung aller Geschwindigkeitsvorschriften ist 15-20L völlig ausgeschlossen, wenn man eine längere Strecke fährt.


    Während der Vollgasphase zeigt die Momentananzeige logischerweise meistens zwischen 20 und 30L, aber das nur relativ kurz.


    Den Honda Jazz meiner Frau, der 5.5L nimmt, kann ich von Bern bis Thun praktisch die ganze Zeit voll durchtreten und bleibe dabei im Bereich unter 150 - dann kommt der auch auf 9L, aber auch nicht mehr.
    Aber das ist bei einem Turbo mit diesem Drehmoment einfach unmöglich!


    Ich weiss wirklich nicht, was ihr Euch vorstellt - aber so durchtreten, dass der so viel brauchen würde, ist absolut völlig ausgeschlossen, das ist einfach nicht möglich, sonst kommst Du bei jedem Dorf mit weit über 200 angerast und das ist ja völlig unverantwortbar, ja gar nicht durchführbar!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    10 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also da hat Sh@rky nicht ganz unrecht! Selbst den Gurnigel hoch komme ich nicht auf über 15L/100km! Und dann muss man ja auch wieder herunterfahren, was den Durchschnitt für Gurnigel rauf und wieder runter auf etwa 10L senkt! Und beim hinauffahren wird das Auto nicht etwa geschont, sondern 60% im 2.Gang, 35% im 3.Gang und 5% im 4.Gang! :mua

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Also da hat Sh@rky nicht ganz unrecht! Selbst den Gurnigel hoch komme ich nicht auf über 15L/100km! Und dann muss man ja auch wieder herunterfahren, was den Durchschnitt für Gurnigel rauf und wieder runter auf etwa 10L senkt!


    Genau das meine ich mit ''wenn man eine längere Strecke fährt'', denn im Endeffekt geht's ja um den Gesamtverbrauch über Tausende von Kilometern ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmm also Ich mal etwas gegoogelt.


    Der Saab 9000 in der 2 Liter Sauger Edition wird mit 9.5 Litern angegeben.


    Saab 9000 in der 2,3 liter Turbo Edition mit 10,0 (ohne Chip versteht sich) und du redest hier von 7 Litern bei Deutlich mehr Leistung? ?(


    Eine Frage: Trägst du Hut beim Fahren? :P

  • google... :totlach


    Dein Hinweis ''ohne Chip'' sagt mir alles: Du implizierst dabei, dass meiner MIT Chip höchstens mehr braucht - und genau das Gegenteil ist der Fall :D
    Das stellen eigentlich alle fest, die ihren Wagen chippen lassen - das sagt auch Hirsch als weltweit anerkannter SAAB-Tuner.


    Und das mit den 7L bezog sich auf den Momentanverbrauch beim Fahren im 4./5. Gang hinter ''Normalfahrern'' - mein Durchschnitt beträgt zwischen 9 und 9.5 L über 25'000km/Jahr.


    Also wenn Du bei meiner Beschreibung der Fahrt von zu Hause nach Österreich noch das Gefühl hast, ich trage einen Hut und rauche Stumpen, dann kann ich Dir wirklich nicht helfen...


    Halbwegs legal kann man fast nicht schneller unterwegs sein ;)



    Ich hätte da einen Vorschlag:


    Wir fahren zusammen mal Riggisberg-Gurnigel. Vorher wird vollgetankt, und mein Bordcomputer genullt.


    Damit ich aber den Computer nicht in den paar Minuten, nach denen Du dann mit Deiner Toyrosta-Schüssel oben angeröchelt kommst, auf Null setzen kann, darfst Du mir noch einen Copiloten in den Wagen setzen :tongue:totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich habs gewusst das das Kommt.


    1. Wie erklährst du mir, das ein Auto gleichzeitig mehr Leistung, bei weniger verbrauch haben kann. :gruebel


    2. du lachst mich aus weil ich meine Infos goggle, während dem du deine einem Bordcomputer entnimmst? Du hast wohl noch nie gesehen wie eine richtige Messung aussieht. :rolleyes


    3. Riggisberg Gurnigel?
    Du musst ja eh jedesmal den TCS rufen wenn ne Kurve kommt. Ausserdem kann ich ja auch erst den Motor wechseln bevor wir den Vergleich ziehen, denn meiner läuft noch mit dem Original Motor. mein Celica hat seine Qualitäten anderswo ich habs nicht nötig den mit Opa Autos zu vergleichen, aber das ist eh ein anderes Thema

  • Das stimmt schon...
    ...jedoch wird bei Turbo Motoren häufig auch der ladedruck erhöht was wiederum einen höheren Verbrauch zufolge hat.


    Und ausserdem braucht der Saab ja gar nicht für alle Weltlagen gebaut zu sein, mit seinem anscheinend ach so Revolutionären Einspritzungskonzept...


    Hinzu kommt, dass der Bordcomputer seine Daten IMHO vom Steuergerät nimmt, welches ja nicht mehr orginial ist, da würde ich den Daten, die der Bordcomputer anhand dem ausgibt nicht trauen.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    1. Wie erklährst du mir, das ein Auto gleichzeitig mehr Leistung, bei weniger verbrauch haben kann. :gruebel


    siehe Skoalman's Post - das ist eine bekannte Tatsache - müssig, drüber zu diskutieren.


    Zitat


    2. du lachst mich aus weil ich meine Infos goggle, während dem du deine einem Bordcomputer entnimmst? Du hast wohl noch nie gesehen wie eine richtige Messung aussieht. :rolleyes


    Ich glaube, da bist Du beim Naturwissenschafter irgendwie grad etwas an die falsche Adresse geraten ;)


    Ich weiss, dass das keine topseriöse Messung ist, aber der stimmt ziemlich genau, das konnte ich aufgrund der Betankungen der letzten 4 Jahre gut sehen.
    Wenn Du den Tank voll machst und dann fast 800km fährst und wieder füllst und das Dutzende Male und dabei kommt immer ein Verbrauch von ziemlich genau 9L heraus und der Bordcomputer zeigt auch 8.8-9.2L, dann ist das wohl genau genug - auf 2-3dl kommt's nicht an ;)


    Zitat


    3. Riggisberg Gurnigel?
    Du musst ja eh jedesmal den TCS rufen wenn ne Kurve kommt. Ausserdem kann ich ja auch erst den Motor wechseln bevor wir den Vergleich ziehen, denn meiner läuft noch mit dem Original Motor. mein Celica hat seine Qualitäten anderswo ich habs nicht nötig den mit Opa Autos zu vergleichen, aber das ist eh ein anderes Thema


    No comment :totlach


    Nur so viel: der lief auch mit dem alten Block genau so - zudem hab' ich den erst 35'000km gefahren bis ich den Lagerschaden hatte - jetzt habe ich mit dem neuen Block bereits wieder über 100'000km drauf, also lag's ja wohl nicht an mir sondern wohl eher an den 133'000km, die der Vorbesitzer gemacht hat - wer weiss wie...


    War ja auch im Spass gemeint, aber Du könntest natürlich bei mir drinsitzen, damit Du siehst, dass ich ihn nicht schone, um den Verbrauch tief zu halten.


    Aber eigentlich ist mir das zu dämlich - ich weiss ja, dass er so wenig braucht bei forscher Fahrweise. Es ist wie beim Punch - das glaubt ja auch kaum einer, ausser Skoalman oder GaleP, die's schon erlebt haben.


    Mir ist die Diskussion mit Nichtkennern der Materie (SAAB-Turbo) zu doof uund zu unnütz :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Das stimmt schon...
    ...jedoch wird bei Turbo Motoren häufig auch der ladedruck erhöht was wiederum einen höheren Verbrauch zufolge hat.


    Doch auch die Leistung steigt an! Ob du nun von 80-120km/h in 5s mit Momentanverbrauch 30L/100km oder in 3,5s mit 40L/100km beschleunigst, der Verbrauch für den Beschleunigungsvorgang bleibt in etwa der selbe! Und durch das magerere Gemisch hast du bei gleichem Verbrauch mehr Leistung! Und da du die Leistung ja nicht immer voll nutzen kannst, sinkt eben im Normalfall der Verbrauch! Glaube mir, ich zweifelte am Anfang auch daran, jedoch habe ich diesen Minderverbrauch x-fach von Besitzern von gechipten Volvos bestätigt bekommen! Und bald kann ich es hoffentlich auch selbst bestätigen! :D In spätestens 2 Wochen sollte mein Chip von SCT Schweden ankommen!


    Zitat

    Und ausserdem braucht der Saab ja gar nicht für alle Weltlagen gebaut zu sein, mit seinem anscheinend ach so Revolutionären Einspritzungskonzept...


    Das hat nichts damit zu tun! Was der Saab hat ist eine adaptive Klopfregelung, womit der Zündzeitpunkt auf die Klopffestigkeit des verwendeten Treibstoffs abgestimmt wird! Mit einer Abmagerung des Gemisches hat das gar nichts zu tun! Die Originalsoftware ist von der Gemischbildung so abgestimmt, dass auch derjenige keinen Motorschaden infolge zu hoher Brennraumtemperaturen erwarten muss, der im Death Valley bei 50°C den ganzen Tag schwere Anhänger im 2.Gang den Berg hinaufzieht, und dabei noch 91Oktan Treibstoff verwendet! :gap



    Zitat

    Hinzu kommt, dass der Bordcomputer seine Daten IMHO vom Steuergerät nimmt, welches ja nicht mehr orginial ist, da würde ich den Daten, die der Bordcomputer anhand dem ausgibt nicht trauen.


    Der Bordcomputer errechnet den Verbrauch anhand der Öffnungszeiten der Einspritzdüsen! Solange du also nicht Einspritzdüsen mit grösserem Durchlass montierst, stimmt die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers genau so gut wie im Serienzustand, egal ob du einen Chip oder einen grösseren Turbolader eingebaut hast! :cheers

  • ''wie Du meinst'' - das ist ja wohl ein Eingeständnis für die Kapitulation auf der ganzen Linie :D


    Die Beweislast ist halt zu erdrückend. ;)



    Original: 200PS / 323Nm
    aktuell: 240PS / 430Nm


    Frage beantwortet? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • wie du meinst heisst, ich bilde mir meine Meinung, behalte sie für mich. Ich will ja keinen Kopf im Bauch.


    Nein nicht beantwortet. PS NM weis ich schon, ich will nur wissen ob und wenn ja wieviel Bar der Turbo zusätzlich pumpt.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Wie du meinst, nur noch eine Frage: Ladedruck, orig oder nicht?


    Ein Chiptuning bei einem Turbomotor ohne den Ladedruck zumindest moderat zu erhöhen, ist etwa genau so sinnfrei wie ein Chiptuning bei einem Sauger! :gap
    Deshalb sind die Saab/Volvo-Motoren ja auch so dankbar beim Chiptuning! Aufgrund des relativ tiefen Originalladedrucks, kann man praktisch ohne Gefahr ein erhebliches Leistungsplus erzielen! Die 0,65bar Originalladedruck bei meinem Volvo schreien ja gerade nach einer Erhöhung, besonders da der Lader sowieso auf 1,1bar ausgelegt ist! :D

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Nein nicht beantwortet. PS NM weis ich schon, ich will nur wissen ob und wenn ja wieviel Bar der Turbo zusätzlich pumpt.


    Sorry, die Drehmomentangabe war falsch, hab's korrigiert.


    Wie um alles in der Welt wenn nicht mit Ladedruckerhöhung willst Du einen solchen Drehmomentzuwachs (323 --> 430Nm) erreichen?


    Logisch ist der erhöht, und das wird eben über das Steuergerät bewerkstelligt.


    Originaldruck weiss ich nicht, wird wohl um die 0.6-0.7bar liegen.


    Jetzt sind es beim Boost zwischen 2000 und 2500rpm 1.1bar, dann sinkt er auf 1.0bar und ab 3000rpm 4500rpm auf 0.9bar.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Ein Chiptuning bei einem Turbomotor ohne den Ladedruck zumindest moderat zu erhöhen, ist etwa genau so sinnfrei wie ein Chiptuning bei einem Sauger! :gap
    Deshalb sind die Saab/Volvo-Motoren ja auch so dankbar beim Chiptuning! Aufgrund des relativ tiefen Originalladedrucks, kann man praktisch ohne Gefahr ein erhebliches Leistungsplus erzielen! Die 0,65bar Originalladedruck bei meinem Volvo schreien ja gerade nach einer Erhöhung, besonders da der Lader sowieso auf 1,1bar ausgelegt ist! :D


    Hmm Volvo Schweiz sagt da was anderes. Der Lader hat kein problem damit, aber der Motor selber. Anno 1998 ein Problem: Jeder mit einem T4 rannte als erstes zum Chip Tuner, und hat sich dann nach 2 Monaten über den defekten Motor gewundert (Ohne Werksgarantie dank Chip), und dass bei einem der bekanntesten Volvo Tunern in der Schweiz.


    @sharky Logisch ich wolts nur Schwarz auf Weiss zwecks "meinungsbildung"

  • Im Übrigen bin ich der Meinung, dass 1.1bar etwas viel sind, vor allem der schnelle Anstieg, der sich in einem irren Boost äussert, ist für die Lager sicher nicht so gut. Deshalb gebe ich nicht schlagartig Vollgas, sondern zuerst nur Halbgas und wenn der Druck angestiegen ist erst Vollgas.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass 1.1bar etwas viel sind, vor allem der schnelle Anstieg, der sich in einem irren Boost äussert, ist für die Lager sicher nicht so gut. Deshalb gebe ich nicht schlagartig Vollgas, sondern zuerst nur Halbgas und wenn der Druck angestiegen ist erst Vollgas.


    Daher de rtiefe Verbrauch *duck*
    ;)

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Hmm Volvo Schweiz sagt da was anderes. Der Lader hat kein problem damit, aber der Motor selber. Anno 1998 ein Problem: Jeder mit einem T4 rannte als erstes zum Chip Tuner, und hat sich dann nach 2 Monaten über den defekten Motor gewundert (Ohne Werksgarantie dank Chip), und dass bei einem der bekanntesten Volvo Tunern in der Schweiz.


    Der T4 ist auch ein sehr undankbares Beispiel, da er als einziger Volvomotor bereits im Serienzustand ein Boostdruck von 1,2bar und ein Grundladedruck von 1,1bar hat! Zudem sind mir etliche gechipte T4 bekannt, welche seit Jahren problemlos laufen! Jedoch ist ein gechipter T4 etwas heikel, da hast du recht! :D