Steckdosen in Südfrankreich

  • Hoffe poste das hier im richtigen Bereich ;)


    Nun zu meiner Frage.
    Wir gehen in 2 Wochen nach Südfrankreich und da möchte man halt auch ma Handy/Batterien aufladen und son Zeugs halt wo man Schweizer Stecker dran hat.


    Was ich allerdings nicht weiss, ist, ob es dort auch andere Steckdosen hat, bei denen man Schweizer-Kabel nicht reinsteckenen kann, so dass sie funktionieren ;)
    Also ob es so wie in Deutschland ist, wo man nen Adapter braucht
    Hab schon bei Google gesucht aber nicht wirklich ne Antwort auf die Frage bekommen.


    Wär schon, wenn wir jemand helfen könnte, danke schonmals!


    Klingo

  • Soviel mir noch ist, hat's da nicht die gleichen Steckdosen wie bei uns. Wir waren da mal im Lager und brauchten IMHO noch so Adapter...

  • wenn wir schon beim thema sind:
    wie sieht es in italien aus? kann ich da das noti-nt anschlissen? (+ - erde)

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Handy-Ladegeräte haben eh nen Eurostecker drauf (den 2-Poligen mit leicht beweglichen Stiften) die kannst du auch in Deutschland/Frankreich einstecken.


    @Sebi: wenn das Nt einen 3-Poligen Stecker hatt: nicht.
    Mit einem 2 Poligen (dem oben beschriebenen) würds gehen. Kommt halt auf den Noti an, meiner hatt z.B einen 2 Poligen.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    2 Mal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Handy-Ladegeräte haben eh nen Eurostecker drauf (den 2-Poligen mit leicht beweglichen Stiften) die kannst du auch in Deutschland/Frankreich einstecken.


    @Sebi: wenn das Nt einen 3-Poligen Stecker hatt: nicht.
    Mit einem 2 Poligen (dem oben beschriebenen) würds gehen. Kommt halt auf den Noti an, meiner hatt z.B einen 2 Poligen.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, 2-polige kann man ohne weiteres anschliessen und für die 3-poligen braucht man nen Adapter?

  • Klingo11: die 2 Poligen die am Anfang des Stiftes aus Plastik sind: ja (es gibt auch noch andere 2-Polige Stecker)
    (die Gehen afaik in allen Eu-Ländern (in Fr/De/It ganz sicher))

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • bei einem 3 poligen stecker kannst du sonst den in der mitte absägen. dann passt der stecker auch.

  • Hui das ist aber höchst illegal. Der dritte Pol ist der Schutzleiter und der ist nicht umsonst da!! Alle 2-Polige Stecker finden sich nur an Sonderisolierten Apparaten.


    Die 2-Poligen die Panzer meint sind die 2.5A Eurostecker und sollten in alle SchuKo Dosen passen. In Italien sind die 2 Pole einbisschen breiter, aber normal haben sie solche in die auch Eurostecker passen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • naja wenn die Säge-Methode ist halt nur was für die ganz harten kerle unter uns..


    Wenn du ein nicht ganz so harter kerl bist, kannst du dir im migros für 10-20 bucks so ein Reiseadapter kaufen, da kannste sogar im Urwald von Paraguay deinen Laptop einstecken :D

  • kauft euch nen adapter, das vonwegen zweipolige gehen in fast jede dose in (west-)europa ist utopie :D die haben spaltmasse da kannst manchmal nen finger reinstecken :D

  • Also der Durchmesser ist grösser als der eines Füflibers.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • gut das oberhirnverblödeste sind ja die 110/115V Netze like USA und konsorten... da zieht n staubsauger sonen hohen strom, da brauchste schon fast nen lasttrenner mit löschstrecke als steckdose :D

  • Zum Glück hat jemand den Thread hier eröffnet. Ich fahre am Samstag nach Spanien in den Urlaub. Bekommt man hier für Spanien Adapter??

  • Die Spanier haben die Gleichen Steckdosen wie die Deutschen (Schuko), Adapter findest du in jedem Media Markt oä

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!