Leistungs- und Drehmomentdiskussion


  • Du willst mir ja nicht ernsthaft verzapfen das der ITR 310 Laufen muss oder? Der ITR läuft (ich habs selber nicht ausprobiert, vielleicht so an die 220 - 240 und da wird er einfach in den Begrenzer laufen.
    Nix mit Spargang (5000rpm bei 120km/h).


    Und jaa die können alles :P:bow2


    Das mit den 260 ist schon möglich, übersetzungsmässig siehts ja so aus, das man im 4ten bis auf 205 Stundenkilometer kommt (Handbuch nicht Tacho, also Effektiver Wert, Wenn der Tacho 10% Abweichung hat (Was vorkommen kann) Hast du dann schon fast 230 auf tacho


    Wenn der GT jetzt also 235 Läuft macht das mit der Tachoabweichung dann in etwa 260...
    Und 235 sind machbar beim GT.


    Ich hab auch schon von Einem Gehört der 280 mit einem Original T5 gemacht hat...


    Das währe (effektiver Wert) auch etwas übertrieben.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Du willst mir ja nicht ernsthaft verzapfen das der ITR 310 Laufen muss oder? Der ITR läuft (ich habs selber nicht ausprobiert, vielleicht so an die 220 - 240 und da wird er einfach in den Begrenzer laufen.
    Nix mit Spargang (5000rpm bei 120km/h).


    Ich meinte eher deswegen:


    Zitat

    Original von AdiZollet


    Ok so gesehen schon, aber Durch das fehlende Drehmoment sind diese Autos auch nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt.
    (ein ITR hat keine 310 Km/h Übersetzung) braucht er auch nicht. weil der Cruise Modus nicht Zur Philosophie dieses Autos passt (same @S2000).


    btw: Der S2000 mit 240PS läuft 241, der CTR mit 200PS 235. Für den ITR mit 190PS sind wohl echte 230 realistisch... (wenn er bei 120 bereits 5000rpm hat, würde er bereits bei 204 in den Begrenzer laufen, also wohl eher 4000rpm bei 120 :D)


    Und ein uralt GT 2L mit vielleicht 160 Eseli soll genauso schnell sein? nanana - das sind doch wieder mal typische Stammtischprahlereien ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: Der S2000 mit 240PS läuft 241, der CTR mit 200PS 235. Für den ITR mit 190PS sind wohl echte 230 realistisch... (wenn er bei 120 bereits 5000rpm hat, würde er bereits bei 204 in den Begrenzer laufen, also wohl eher 4000rpm bei 120 :D)


    Nein bei 120 5000 ich hab mich nämlich gewundert dass der so hoch ist.
    sogar der 1,6 Liter Golf und die alten 205 Pöscho Rallyes haben etwa 4000 bei 120 km/h und die laufen bei 200 dann bei etwa 6000 (erFAHRUNG), der ITR geht da ja bis 8500 bis Begrenzer. also dementsprechen mehr.


    Zitat


    Und ein uralt GT 2L mit vielleicht 160 Eseli soll genauso schnell sein? nanana - das sind doch wieder mal typische Stammtischprahlereien ;)


    177 PS... und die reichen für 230 aus. Der ITR, S2000 usw. Könten von der Leistung her noch höher gehen als 240, haben aber einfach das Problem, dass sie zu kurz übersetzt sind für mehr Topspeed.


    Der Celica hingegen ist eher breiter übersetzt (Trotz weniger RPM)
    Deshalb bracht er seine fast 180 Rössli auch um den Topspeed zu erreichen.


    Ausserdem bleibe beachtet das, der S2000 eine eher schlechte Aerodynamik hat...


    ...Ausserdem, bist du schon mal Celica gefahren? T18 2 Liter?
    T20 ??? 1,8? 2,0 GT? GT4???


    Ich schon ;) nur so wegen der (erFAHRUNG) die ja soo manchem hier ans Bein hängst :P

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Nein bei 120 5000 ich hab mich nämlich gewundert dass der so hoch ist.


    Musst halt in den 6. schalten (oder hat der nur 5?) :D


    Nee, da kann was nicht stimmen:
    120 * 8500/5000 = 204 ;)



    Zitat


    177 PS... und die reichen für 230 aus.


    Nenei, war so ein 2000-GTi Coupé, mit 156PS!



    Zitat


    ...Ausserdem, bist du schon mal Celica gefahren? T18 2 Liter?
    T20 ??? 1,8? 2,0 GT? GT4???


    Ich schon ;) nur so wegen der (erFAHRUNG) die ja soo manchem hier
    ans Bein hängst :P


    1.8 VVTi, die 143PS-Version: LAAAAAAAAAAAAAAAHM!
    1.8 VVTi, die 190PS-Version: naja...


    und ich sage jetzt lieber nichts zu Durchzug/Elastizität :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Nein bei 120 5000 ich hab mich nämlich gewundert dass der so hoch ist.


    Musst halt in den 6. schalten (oder hat der nur 5?) :D
    ITR hat nur 5 ;)


    Zitat


    Nee, da kann was nicht stimmen:
    120 * 8500/5000 = 204 ;)


    Tja dann läuft er nur 204 km/h habs nicht ausprobiert wie hoch die Vmax ist...


    Zitat


    177 PS... und die reichen für 230 aus.


    Nenei, war so ein 2000-GTi Coupé, mit 156PS!


    Yeah T18 Roxxx.
    Hmm also der sollte etwa 220 schon erreichen laufen Geradeaus ohne Gegenwind. (kam nur bis 210 infolge zu kurzer Strecke) er braucht seine Zeit bis ers hat, aber minimum so weit kommt er schon.


    260 sind übertrieben, aber wenn er mit Günstigen Verhältnissen (Rückenwind, Heimweh, Stutz dürab) auf die 235 kommt ergäbe das Tachomässig dann die 260.


    solche Stutzab Rückenwind und Heimweh messungen ergeben zum Teil komische Ergebnisse (85 PS Corsa , der die Tachobegrenzung bei 210 Sprengt und solche sachen)


    Zitat


    1.8 VVTi, die 143PS-Version: LAAAAAAAAAAAAAAAHM!
    1.8 VVTi, die 190PS-Version: naja...


    und ich sage jetzt lieber nichts zu Durchzug/Elastizität :tongue


    Naja die T23 Kenn ich nicht. Nur die T20 (ausser Cabrio und 2,2 Liter Automat)


    Sowie T18 GTi


    Durchzug bei den T23 ist Normal wie beim ITR ;) aber eben kein Turbo, die sind ja für eine Gute Elastizität (Wobei der GT4 erst ab 2500 brauchbaren Druck erzeugt, under 2500 ist er fast schwächer als mein 2 Liter Sauger. :D

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    ITR hat nur 5 ;)


    Tja dann läuft er nur 204 km/h habs nicht ausprobiert wie hoch die Vmax ist...


    Gemäss track-challenge ist eben 233 angegeben, und das sollte Chrono sein...


    Naja, nicht so wichtig - ob nun bei 120 4000 oder 5000 (oder 6000)rpm... ich werde eh nie so einen Wagen besitzen :D


    Lieber Corvette C6 mit 2000rpm und trotzdem brachialem Schub (430Nm) bei 120 :D



    Zitat

    [quote]
    Yeah T18 Roxxx.
    Hmm also der sollte etwa 220 schon erreichen laufen Geradeaus ohne Gegenwind. (kam nur bis 210 infolge zu kurzer Strecke) er braucht seine Zeit bis ers hat, aber minimum so weit kommt er schon.


    solche Stutzab Rückenwind und Heimweh messungen ergeben zum Teil komische Ergebnisse (85 PS Corsa , der die Tachobegrenzung bei 210 Sprengt und solche sachen)


    eben - mit ferienvorfreude- oder heimwehstutzabrückenwind-Expresszuschlag läuft mein SAAB bei 310 in den Begrenzer :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Naja wie dem auch sei ;)
    Ich will auch keinen söttigen


    C6?? *zustimm* wobei mir die Z06 lieber währe *harrharr* :mua


    Bei einer Taxifahrt in ner Viper wahr Kuhl, hatte bei 120 4000 rpm (genau wie mein 205 Rallye) nur eben im 2ten Gang nicht im 5ten :gap


    @SAAB 310 beachtlich, da wirst du jeden RS4, M5 und nachfolgende abgeriegelten Exemplare in den Schatten stellen, nur, sind deine Reifen dafür zugelassen??? :gap

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    C6?? *zustimm* wobei mir die Z06 lieber währe *harrharr* :mua


    Da bin ich mir eben gar nicht so sicher - ich glaube, die Z06 ist schon fast zu krass...


    Zitat


    @SAAB 310 beachtlich, da wirst du jeden RS4, M5 und nachfolgende abgeriegelten Exemplare in den Schatten stellen, nur, sind deine Reifen dafür zugelassen??? :gap


    ou shit, stimmt - nicht ganz - nur bis 240 (205/60-R15V) :D
    dann bin ich die ja schon oft weit ausserhalb der Spezifikationen gefahren 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Es kann nie zu Krass sein *harrharr* :skull


    stimmt - das gilt insbesondere für Motorräder...


    Zitat


    Gäbe aber ein Geiles Motiv SAAB 9000 by Night mit Glühreifen :gap
    Ist das dann lichtmoding ??? :gap


    Kann Dir mal eine Nachtaufnahme des Motorraums (konkret vor dem Mocken) nach einer kurzen Vollgasfahrt machen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Als ich das erste Mal bei uns abends den (kurzen) Hoger hochgefahren bin und per Zufall sofort nach der Ankunft die Haube aufgemacht habe, habe ich nicht schlecht geguckt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Und dann Fragen sich die Leute wozu ein LLK gut sein soll.


    Der Turbolader beginnt zu 99,99 Prozent wegen der Hitze im Turbinenteil zu glühen, da dort die 1100-1200°C heissen Abgase auf die Turbine strömen! Im Verdichterteil wird die Ansaugluft hauptsächlich durch die Komprimierung erwärmt, und zwar auf etwa 300°C! Aber so ein effektiver LLK ist schon Gold wert! :D

  • Wenn die Luft nach dem Durchströmen durch den 1000°C heissen Abgasstrom in die Zylinder käme, wäre der Turboeffekt glaubi nicht so effektiv :D


    Die zwei Kanäle sind doch komplett getrennt voneinender und der Lader glüht wegen der heissen Abgase und der Reibung durch die hohen Drehzahlen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wenn die Luft nach dem Durchströmen durch den 1000°C heissen Abgasstrom in die Zylinder käme, wäre der Turboeffekt glaubi nicht so effektiv :D


    Die zwei Kanäle sind doch komplett getrennt voneinender und der Lader glüht wegen der heissen Abgase und der Reibung durch die hohen Drehzahlen ;)


    Der Lader glüht nur wegen den heissen Abgasen! Auf der Verdichterseite wird nur verhältnismässig wenig Temperatur erzeugt, und zwar dadurch dass sich die Luft beim Verdichten erhitzt!

  • aha! Und die Reibung im Lager macht nichts aus, bei 100'000rpm und mehr? Wahrscheinlich vernachlässigbar gegenüber den 1000°C der Abgase... :rolleyes


    Schöner Querschnitt :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also, wenn eine Hydrostatische Lagerung viel Wärme erzeugt, so stimmt etwas damit nicht mehr! :D Im Turbo wird die Lagerung eher Wärme abbauen, da die Lagerstelle ja dauernd vom etwa 100°C warmen Motoröl durchflossen wird!

  • ja, das stmmt, das wäre nicht so gut, bei den Drehzahlen und viel Reibung würde das wohl ziemlich bald festfressen :D


    Ich korrigiere: von 100°C KALTEM Motoröl... :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."