Leistungs- und Drehmomentdiskussion

  • Zitat

    Original von kingalive
    ob jetzt heckantrieb/heckmotor oder nicht. ohne traktionskontrolle ist da wenig traktion auf die strasse zu bringen wenn man den roten aus dem stand tritt.


    aber hallo, du hast das gewicht des motors auch auf der antriebsachse!
    kann ich wenig dafür wenn saab keine traktionskontrolle einbauen kann. *ironiemarkierung extra für sharky*


    Dass Heckantrieb für den Sprint aus dem Stand ein Riesenvorteil ist, ist glaubi hier jedem klar, darüber müssen wir nicht diskutieren.
    Praktisch jeder Sportwagen mit mehr als 200PS hat - nicht zuletzt aus diesem Grund - Heckantrieb.


    Und obschon der Fronttriebler den Motor und damit viel Gewicht auf der Antriebsachse hat - wenn Du beschleunigst, dann gibt's halt rein physikalisch eine Gewichtsverlagerung nach hinten, die Front wird entlastet, die steigt ja je nach Fahrwerk auch merklich bis beängstigend hoch - das kann man nicht ändern.
    TCS habe ich bei meinem Modell leider nicht - der Vorbesitzer hat offensichtlich am falschen Ort gespart - das ist der einzige (wirklich der einzige, wenn ich etwas angeben müsste!) Punkt, der mich etwas stört ;(



    Zitat


    das finde ich eben auch nicht ganz fair. bei vielen 6-gängern ist der 6. gang nämlich eher "ein autobahn benzinspargang".
    darum finde ich, soll man nur 5-gänger mit anderen 5-gängern usw vergleichen.


    Selbstverständlich nicht, denn auch beim 5-Gänger ist der 5. Gang ein Autobahnspargang!
    Meiner ist z.B. so lang, dass er bei 6300rpm (Begrenzer) 310 erreichen würde, d.h. bei 120 gerade mal 2400rpm und bei 80 1600rpm!



    Was Du höchstens als etwas unfair angeben könntest, wäre, dass der 3. und 4. beim 5-Gänger in der Regel wohl etwas kürzer ist als beim 6-Gänger. Bei meinem hingegen nicht, die sind alle irre lang (1. bis 60, 2. bis 120, 3. bis 190, 4. bis 240, 5. theoret. bis 310)



    Zitat


    ausserdem zwingt dich niemand bei einem überholvorgang im selben gang zu bleiben.


    Stimmt unbedingt, aber das sind halt Konventionen. Und es macht halt auch Spass :D
    Wenn Du Drehmoment hast und willst, dann setzt Du das auch ein und suchst halt nicht die hohen Drehzahlen ;)


    Aber ist wie alles Geschmacksache. :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat


    Selbstverständlich nicht, denn auch beim 5-Gänger ist der 5. Gang ein Autobahnspargang!
    Meiner ist z.B. so lang, dass er bei 6300rpm (Begrenzer) 310 erreichen würde, d.h. bei 120 gerade mal 2400rpm und bei 80 1600rpm!


    Nicht bei allen--> 205 Rallye, der läuft im 5. immer in den Begrenzer ;)


    Zitat


    Was Du höchstens als etwas unfair angeben könntest, wäre, dass der 3. und 4. beim 5-Gänger in der Regel wohl etwas kürzer ist als beim 6-Gänger. Bei meinem hingegen nicht, die sind alle irre lang (1. bis 60, 2. bis 120, 3. bis 190, 4. bis 240, 5. theoret. bis 310)


    Muss ja auch, sonnst kommst du mit nur 6000 rpm ja nicht weit ;)
    btw. soooooo lang ist das auch nicht --> Celica Sauger: 1. 60 2. 110 3. 160 4. 205 5. --> Bis er nicht mehr kann ;)


    Zitat


    Aber ist wie alles Geschmacksache. :cheers


    Genau...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Nicht bei allen--> 205 Rallye, der läuft im 5. immer in den Begrenzer ;)


    Wie immer gibt's Ausnahmen, die die Regel bestätigen ;)



    Zitat


    Muss ja auch, sonnst kommst du mit nur 6000 rpm ja nicht weit ;)
    btw. soooooo lang ist das auch nicht --> Celica Sauger: 1. 60 2. 110 3. 160 4. 205 5. --> Bis er nicht mehr kann ;)


    doch, das ist sogar sehr lang - habe noch nie auch nur etwas ähnlich lang Übersetztes gesehen (höchstens Vette und Viper sind noch etwas länger übersetzt) :D


    Der 9000er-Motor dreht ohne Probleme bis 7500rpm, Kollege hat die Drehzahlbegrenzung aufgehoben. Seiner dreht locker auf über 7000rpm und hat mindestens 280PS statt ''nur'' 240PS wie meiner. Man merkt aber rein gefühlsmässig absolut keinen Unterschied - weil man's eben dank des grossen Drehmoments gar nicht braucht - vor 6000rpm ist kein Unterschied feststellbar und so hoch drehe ich ihn praktisch gar nie.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Also so kann ich dass jetzt nicht gelten lassen! :D Wenn du beim IRT/S2000 ab 2000 Touren ein konstantes (wenn auch tiefes) Drehmoment hast, so zieht er innerhalb eines Ganges ab 2000min-1 immer gleich gut! Also dürfte 80-160km/h im 4. Gang eigentlich kein Problem sein! :gap Bei 160km/h wird ja die Drehzahl etwa bei 8000 Touren sein, soweit ich mich beim S2000 noch daran erinnern kann.

  • Das hab ich mir schon gedacht das du das nicht kannst, du willst nämlich nicht hab ich das gefühl. ;)


    Das macht man mit einem ITR aber nicht, da man bei 2000 rpm etwa 2 Gänge zurück, um entsprechend viel Drehmoment am Rad zu haben.


    Also macht der ITR mit Drehzahl und Übersetzung sein Mangel an Drehmoment gegenüber einem Turbo weg.


    Wie gesagt beschleunigen in einem Gang ist eine Elastizitätsmessung nicht Durchzug und das hat man mit weniger NM wenig Chancen, Ob konstant oder nicht.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Das macht man mit einem ITR aber nicht, da man bei 2000 rpm etwa 2 Gänge zurück, um entsprechend viel Drehmoment am Rad zu haben.


    Also macht der ITR mit Drehzahl und Übersetzung sein Mangel an Drehmoment gegenüber einem Turbo weg.


    Eben nicht!
    Klar schaltest Du mit dem S2000 oder ITR oder CTR 2 Gänge zurück - musst Du ja auch, sonst hörst Du nur ein lauteres Ansaugschnorcheln und passieren tut rein gar nichts! - das Problem ist nur: dann hast Du statt 2000rpm vielleicht 3000-3500rpm und dann geht halt immer noch lange nichts! Sorry, ich bleibe dabei: unter 5500rpm (S2000/CTR) bzw. 6000rpm (ITR) geht (im 3.-6. Gang) bei denen einfach wenig!


    Und wenn Du mit 3500rpm startest und dann 2 Gänge zurückschaltest, bist Du bei vielleicht 5000rpm und 60 km/h und kannst ihn auf 90 (CTR/ITR) bis 100 (S2000) ziehen, bevor Du wieder schalten musst und Zugkraftunterbruch hast... berauschend :D


    Nee sorry, die machen das gegenüber dem Turbo auch so bei Weitem nicht wett :nope
    Der zieht mir im 3. aus 60 bis fast 200 mit vollem Punch (im 2. 40-120, aber bereits fast zu brachial)!



    Zitat


    Wie gesagt beschleunigen in einem Gang ist eine Elastizitätsmessung nicht Durchzug und das hat man mit weniger NM wenig Chancen, Ob konstant oder nicht.


    Seich!


    Elastizität = Durchzug, basta!


    Ich weiss gar nicht, was das jetzt wieder soll :evil

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Mir ging es nur darum, deine Aussage, "Ein CTR/ITR/S2000 hat ein breites nutzbares Drehzahlband in welchem Power vorhanden ist", etwas zu entkräften! ;) Denn bei diesen Motoren ist der Bereich unter 5000min-1 allenfalls zum Cruisen geeignet, jedoch nie und nimmer für gute Beschleunigung! :D

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Eben nicht!
    Klar schaltest Du mit dem S2000 oder ITR oder CTR 2 Gänge zurück - musst Du ja auch, sonst hörst Du nur ein lauteres Ansaugschnorcheln und passieren tut rein gar nichts! - das Problem ist nur: dann hast Du statt 2000rpm vielleicht 3000-3500rpm und dann geht halt immer noch lange nichts! Sorry, ich bleibe dabei: unter 5500rpm (S2000/CTR) bzw. 6000rpm (ITR) geht (im 3.-6. Gang) bei denen einfach wenig!


    wie ein kleines Kind :rolleyes:nope
    Und ich bleibe trotzdem bei meinem Standpunkt und basta.


    Zitat


    Und wenn Du mit 3500rpm startest und dann 2 Gänge zurückschaltest, bist Du bei vielleicht 5000rpm und 60 km/h und kannst ihn auf 90 (CTR/ITR) bis 100 (S2000) ziehen, bevor Du wieder schalten musst und Zugkraftunterbruch hast... berauschend :D


    Nee sorry, die machen das gegenüber dem Turbo auch so bei Weitem nicht wett :nope
    Der zieht mir im 3. aus 60 bis fast 200 mit vollem Punch (im 2. 40-120, aber bereits fast zu brachial)!


    Du nimmst wiedereinmal deinen SAAB als Referenz, bitte vergleich vergleihabres mit Vergleichbarem, nicht alle Turbos sind gleich übersetzt wie dein SAAB


    Zitat


    Seich!


    Elastizität = Durchzug, basta!


    Ich weiss gar nicht, was das jetzt wieder soll :evil


    Für dich vielleicht. DU bist aber nicht der Rest der Welt. :O


    Skoalman: Na dann, Netter Versuch :P

  • Zum ersten sag' ich mal anstandshalber nichts.


    Zu 2): Das gilt auch für etwas kürzer übersetzte, z.B. Skoalman's Volvo:


    der dreht im 3. dann halt etwa von 50 bis 110 und im 4. von 70-150 mit Vollschub ;)



    Zu 3): Nichts, dass ich wüsste - ich hab' noch nie etwas Anderes gesehen, vor allem bin ich mal gespannt, wie Du den Unterschied zwischen Elastizität eines Motors und Durchzug definieren würdest :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    LOL - auf diesem Niveau muss ich nicht mehr weiterdiskutieren - dafür ist mir die Zeit zu schade :stupid


    Vorallem, da es bei euch allen ja wohl Arbeitszeit ist! :gap


  • zu 2: also wo ist das Problem? ob jetzt 90 oder 100 oder 110 macht den Braten nicht soo feiss.


    3. Eine Durchzugsmessung definiere ich als Beschleunigugns zwischen 2 Geschwindigkeit inkl Schalten,
    Elastitzität ist die Beschleunigung zwischen 2 Geschwindigkeiten in einem Gang.


    Skoalman: Na klar hab ja sonnst nix zu tun :D

  • Zu 2: naja, ob 60-90 oder 50-110 ist schon mal ein Unterschied von Faktor 2 (Delta = 60 statt nur 30) - das ist im Rücken ein RIESENUNTERSCHIED!


    Ich muss jetzt wohl wieder mein Erlebnis im ITR schildern, als ich auf einer langen Geraden vor dem 50er-Schild hinter der Golf-Schnecke mit 32'000er-Nummer bei 60 in den 3. (oder 2.? weiss grad nicht mehr, einfach so, dass 5500rpm anstanden) zurückschaltete und mit heulendem Motor auf's Ende50 wartete, dann Vollstoff gab - und bei 90km/h und in 100m Entfernung entgegenkommendem Auto zwischen den Golf und den vor ihm Fahrenden hineindrücken musste, weil mir einfach bei 90 die Drehzahl ausgegangen ist und es für's Schalten (auch bei 0.2s Schalzteit :D) und weiter beschleunigen und vor dem 2. Auto Einbiegen schlicht nicht mehr gereicht hätte - oooooberpeinlich :O
    Sorry, aber mit dem aufgeladenen, der aus 2-3000 bis 6000 voll durchzieht und dabei einen Geschwindigkeitsbereich von 60-190 (oder meinetwegen bis 140) überstreicht, passiert Dir das halt einfach nicht 8)



    Zu 3): Dann bist Du da aber weltweit der einzige, der das so macht ;)


    Aber ist noch interessant - warum eigentlich nicht?


    Wenn ich im 80er möglichst schnell auf 160 beschleunigen will, warum dann nicht in den 3. zurück und bei 120 halt schalten, wenn man muss... :rolleyes


    Ich persönlich hab's halt lieber, wenn ich dauernd den Druck im Rücken spüre - von 60-160 oder von 80-160 oder halt bis 240 :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Zu 2: naja, ob 60-90 oder 50-110 ist schon mal ein Unterschied von Faktor 2 (Delta = 60 statt nur 30) - das ist im Rücken ein RIESENUNTERSCHIED!


    Ok so gesehen schon, aber Durch das fehlende Drehmoment sind diese Autos auch nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt.
    (ein ITR hat keine 310 Km/h Übersetzung) braucht er auch nicht. weil der Cruise Modus nicht Zur Philosophie dieses Autos passt (same @S2000) Und wenn sich die die Schubunterbrüche zwischen 2 Augenliedschlägen bewegen, wird man praktisch keine Zeit dran verlieren...


    Zitat


    Zu 3): Dann bist Du da aber weltweit der einzige, der das so macht ;)


    Aber ist noch interessant - warum eigentlich nicht?


    Hauptsache wir trennen diese 2 Bereiche, zumindest in dieser Diskussion brauchen wir da eine Unterscheidung


    Zitat


    Wenn ich im 80er möglichst schnell auf 160 beschleunigen will, warum dann nicht in den 3. zurück und bei 120 halt schalten, wenn man muss... :rolleyes


    Ich persönlich hab's halt lieber, wenn ich dauernd den Druck im Rücken spüre - von 60-160 oder von 80-160 oder halt bis 240 :D


    Das muss dann jeder für sich selber wissen wie er es lieber hat. Ich habe jeden Gang und der ganze Drehzahlbereich bezahlt, also will ich es auch benutzen :]

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Zum ersten sag' ich mal anstandshalber nichts.


    Zu 2): Das gilt auch für etwas kürzer übersetzte, z.B. Skoalman's Volvo:


    der dreht im 3. dann halt etwa von 50 bis 110 und im 4. von 70-150 mit Vollschub ;)


    Stimmt nicht ganz! :D Bei 6000min-1 (Begrenzer kommt bei ca. 6800min-1) habe ich etwa folgende Geschwindigkeiten:
    1. Gang: 60km/h (0-60km/h guter Durchzug)
    2. Gang: 100km/ (20-100km/h guter Durchzug)
    3. Gang: 160km/h (55-160km/h guter Durchzug)
    4. Gang: 200km/h (80-200km/h guter Durchzug)
    5. Gang: 250km/h (100-250km/h guter Durchzug)


    Und mit "guter Durchzug" meine ich eine Beschleunigung, welche zum Überholen ausreichend ist, und von mir so im Alltag angewendet wird! Mit dem SCT-Chip wird sich das Ganze noch einmal änderen, da der Schub früher einsetzen wird (ca. 350Nm ab 2000min-1/Mmax von 400+Nm bei gut 3000min-1)!

  • Zitat

    Original von kingalive
    na dann kann man nur hoffen, dass der alte volvo das mitmacht. ;)


    mfg


    Was alt?! :D Die Kiste hat zwar schon 10 Jährchen auf dem Buckel, jedoch erst 85'000km (Viel davon sogar noch Autobahn)!
    Ist also erst gerade knapp eingefahren! :gap
    Ich habe mir sogar schon überlegt, mit dem Chipeinbau bis 200tkm zu warten, denn erst dann wäre der Motor richtig eingefahren! :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Was alt?! :D Die Kiste hat zwar schon 10 Jährchen auf dem Buckel, jedoch erst 85'000km (Viel davon sogar noch Autobahn)!
    Ist also erst gerade knapp eingefahren! :gap
    Ich habe mir sogar schon überlegt, mit dem Chipeinbau bis 200tkm zu warten, denn erst dann wäre der Motor richtig eingefahren! :gap


    Ach ja? hab gar nicht gewusst das die Toyota Motoren drinn haben :mua

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Ok so gesehen schon, aber Durch das fehlende Drehmoment sind diese Autos auch nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt.
    (ein ITR hat keine 310 Km/h Übersetzung) braucht er auch nicht. weil der Cruise Modus nicht Zur Philosophie dieses Autos passt (same @S2000).


    öhm - dann würde mich aber schon interessieren, für welchen Geschwindigkeitsbereich diese Autos denn gebaut sind?


    Für einen höheren Bereich wird's ja noch weniger gehen, da im grösseren Gang noch weniger Drehmoment am Rad anliegt. Und für tiefere Bereiche? 40-80? 30-70? Das kann ja auch nicht sein :D


    Volvo mit Toyota-Motoren???!! Hab' ich was verpasst? :D


    Toyota-Motoren können ja offenbar schon fast alles... Kollege meinte auch, sein Celica 2.0GT mache auf der Deutschen Bahn 260 Tacho
    [TOTLACH-MODUS BOLD] :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Volvo mit Toyota-Motoren???!! Hab' ich was verpasst? :D


    Toyota-Motoren können ja offenbar schon fast alles... Kollege meinte auch, sein Celica 2.0GT mache auf der Deutschen Bahn 260 Tacho
    [TOTLACH-MODUS BOLD] :totlach


    Wenn der Tacho ordentlich vorgeht ist das sogar möglich! :D Mit dem Peugeot 306 S16 habe ich auf der deutschen AB auch mal 240km/h Tachogeschwindigkeit erreicht! Allerdings leicht bergab, mit Rückenwind und Heimweh! :gap