Leistungs- und Drehmomentdiskussion

  • Aber trozdem sensibel, Ein Turbo verzeiht dir normalerweise keine Falsche handhabungen, ain Sauger ist da schon toleranter, ich denke da so an kaltdrücken ausschalten ohne auslaufen zu lassen und solche dinge... ;)

  • Da hast Du bestimmt recht - wenn halt 300-400Nm auf die Pleuellager einwirken ist das schon viel tragischer als 150-200 (bei 4-Zylindern), wenn das Öl nicht heiss ist.


    Aber eigentlich beisst sich Turbo und robust überhaupt nicht, wenn man eben diese Punkte beachtet. Robust und sensibel gleichzeitig wird's wohl am besten treffen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Da hast Du bestimmt recht - wenn halt 300-400Nm auf die Pleuellager einwirken ist das schon viel tragischer als 150-200 (bei 4-Zylindern), wenn das Öl nicht heiss ist.


    Aber eigentlich beisst sich Turbo und robust überhaupt nicht, wenn man eben diese Punkte beachtet. Robust und sensibel gleichzeitig wird's wohl am besten treffen.


    Wenn man Fachgerecht damit Umgeht, das Auto selbst eine Gewisse zuverlässigkeit hat, (Lancia Delta? :gap) Dann halten auch Turbomotoren lange, aber eben wer kein verständnis dafür hat soll lieber Sauger fahren...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    aber eben wer kein verständnis dafür hat soll lieber Sauger fahren...


    ...oder Velo fahren - ach nein, auch die brauchen liebevolle Pflege.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    ...oder Velo fahren - ach nein, auch die brauchen liebevolle Pflege.


    Die velos weniger aber die Waden ;) Das Benzin ist immer noch Günstiger als mein Bierverbrauch auf dem Velo deshalb fahr ich auto

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Aber trozdem sensibel, Ein Turbo verzeiht dir normalerweise keine Falsche handhabungen, ain Sauger ist da schon toleranter, ich denke da so an kaltdrücken ausschalten ohne auslaufen zu lassen und solche dinge... ;)


    Auch ein Sauger ist heikel! Man sollte kuppeln während dem Schalten, nicht mehrere Stunden am Drehzahlbegrenzer fahren, etc! :gap
    Im Ernst, so wie es für jeden klar ist, dass man während eines Schaltvorgangs kuppeln sollte, so gehört das sorgfältige Warmfahren und das Auslaufenlassen der Turbine einfach zu einem Auto mit Turbomotor! Und wer das nicht begreift, der sollte sowieso nicht Autofahren! :skull

  • Zitat

    Original von Skoalman
    ...gehört das sorgfältige Warmfahren und das Auslaufenlassen der Turbine einfach zu einem Auto mit Turbomotor! Und wer das nicht begreift, der sollte sowieso nicht Autofahren! :skull


    bzw. hat den Drehmoment-Genuss eines Turbomotors nicht verdient :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Du hast schon recht, aber wenn ich am Morgen die Jungs sehe, die irgendwo in Steffisburg gestartet sind (sicher nicht alle, einige kommen sicher auch von weiter her) und ihren Wagen bei der Einfahrt in Heimberg (d.h. nach vielleicht 2-3 Minuten Fahrt) grad voll durchdrücken, muss ich mich manchmal schon fragen, ob der Schweizer eigentlich reif ist, Auto zu fahren, ob er's überhaupt verdient hat, sich mit so einer technischen Meisterleistung zu beschäftgien... die würden wirklich besser den Zug nehmen! So etwas macht man einfach nicht mit einem Auto - ob nun Sauger oder aufgeladen.


    Wahrscheinlich gehen die mit ihrer Frau auch so um: drauf und hopp :stupid


    Nicht ganz zufällig sind es meistens auch diese Autos, die noch blauen Dunst rauslassen - einen solchen Wagen würde ich nie kaufen wollen ;)


    Oft sind es eban auch noch grad genau die Octavia, Passat oder A3 mit 1.8T oder V40-T4! Viel Spass im Alter...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Motor warmfahren gehört dazu, genau wie das Vorspiel :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hast du mir mal ein paar Dynoplots von Tubosaabs und Volvos? Also richtige Plots, nicht so nachgezeichnete...
    Finde im Netz nichts wiklrich brauchabres.


    Habe noch einen Dynoplot von einem V70 T5 für dich gefunden! :D Der Motor wurde nur mit einem Chip von BSR verändert! :mua Offizielle Serienleistung war 250PS/350Nm.

  • Hmmm, ne, ich glaub an dem Auto hätte ich nicht alzu viel Freude. Würde wohl nicht zu meinem Fahrstil passen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Hmmm, ne, ich glaub an dem Auto hätte ich nicht alzu viel Freude. Würde wohl nicht zu meinem Fahrstil passen...


    Jetzt bin ich aber mal gespannt! :D Wieso würde dieses Auto nicht zu deinem Fahrstil passen?! Zwischen 2200-6000min-1 stehen immer im Minimum 350Nm zur Verfügung! Bei unter 3000min-1 stehen fast 460Nm an! :mua Der Drehmomentanstieg ab 1500min-1 ist derart brutal, dass würde dich einfach aus den Socken hauen! Dennoch ist auch im hohen Drehzahlbereich genug Drehmoment vorhanden um den Motor spritzig und agil zu halten!
    So ein Auto musst du mal erlebt haben, dann würde dein Statement wohl anders ausfallen! :cheers

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der Drehmomentanstieg ab 1500min-1 ist derart brutal, dass würde dich einfach aus den Socken hauen!


    Eh voila, da haben wirs schon :D
    Mal erleben, gerne. Aber für den Alltag? Nein danke :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Eh voila, da haben wirs schon :D
    Mal erleben, gerne. Aber für den Alltag? Nein danke :skull


    So ein Auto musst du auch nicht immer mit Vollgas fahren! :cheers Die Leistung entwickelt sich bei solchen Motoren eigentlich ziemlich zivilisiert! Das gewünschte Drehmoment kannst du ganz einfach mit dem Gasfuss bestimmen! Und über 400Nm in einem breiten Drehzahlbereich zur Verfügung zu haben, dass ist schon was geiles! Du kannst das Ding auf Wunsch entweder richtig hochdrehen, oder du fährst sehr schaltfaul, und kannst dabei immer noch zügiger beschleunigen als 95% der restlichen Autos! Was will man mehr? :D
    Gerade im Alltag ist so ein Fahrzeug sehr angenehm zu fahren! :cheers

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Gerade im Alltag ist so ein Fahrzeug sehr angenehm zu fahren! :cheers


    Sie haben's mit ganz wenigen Ausnahmen selber noch gar nie erlebt, aber massen sich an, aufgrund eines Drehmomentdiagramms entscheiden zu können, wie sich das im Alltag anfühlt...


    genau DAS geht mir derart auf die Nerven!


    Das wäre dasselbe,wie wenn ich noch keinen CTR, ITR, RX8, 130i und M5 gefahren wäre und einfach so aufgrund einer Leistungskurve bzw. eben aus dem hohlen Bauch heraus urteilen würde, dass so ein Sauger für die Tonne sei :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Ich muss wohl noch meinen Volvo für Testfahrten zur Verfügung stellen? :gap Auch ich war nicht immer Fan von Turbomotoren, und habe eigentlich mal zu einem Honda Accord Type R tendiert!
    Aber nach meiner ersten Erfahrung mit einem gechipten Volvo S70 T5 (300PS/400+Nm) kam für mich nichts anderes mehr in Frage! Gefallen haben mir die Volvos vor Baujahr 2000 schon immer, aber die Motorisierung hat mich einfach begeistert! :rock