Kaufberatung 3D Modeling Workstation für softimage xsi

  • ich brauche kaufberatung:


    anforderung:


    verwendung: modeling, rigging, shading, rendering mit
    softimage xsi 5.11 auf 32bit windows xp prof. sp2


    preisvorstellung: 4500 CHF Ohne Monitor und Tastatur


    (nvidia sli mit 2 grafikkarten (günstige)? oder xeon dualcore mit 1 grafikkarte (quadro fx 1500) ? ist die hp workstation xw8200 empfehlenswert ?)


    hauptfrage: welches system würdet ihr zusammenstellen und warum ?

  • SLI bringt dir nicht wirklich etwas, da die eh keine super optimierten OpenGL Treiber besitzten. Für dieses Segment gibts es eben die Quadros, die dafür spezialisiert sind.


    Ich frage mich aber, ob du dich überhaupt auskennst, da die Frage nicht unbedingt Intelligent ist (nicht persönlich nehmen), und wenn du von der Branche bist wüsstest du eigentlich was du brachst!


    Machst du das privat oder ist es für die Arbeit?



    Bis jetzt habe ich von meinen Arbeitskollegen nie etwas schlechtes von den HP workstations gehört.

  • Kannst du bitte mehr angaben machen bezüglich folgender Punkte:

    • Animationen?
    • Character-Animation? Umfang?
    • Anzahl Polygone pro Szene


    Die genannten Punkte haben einen wesentlichen Einfluss auf Speicher und Prozessor.


    Inwieweit Softimage Berechnungen der Grafikkarte übergibt, weiss ich nicht, aber ich würde dir schon eine Quadro empfehlen.


    Evtl. eine Pure Rendercard, je nach Ansprüchen halt.

  • ok ich versuche zu präzisieren:


    also ich bin kein softimage-user aber ich muss meine kollegen *softimage-users* mit hardware ausrüsten. also die werden mit dem softimage so circa alles machen was man damit machen kann.


    desweiteren möchte ich betonen, dass wenn ich vom fach wäre und wüsste welches system zusammenstellen dann würde ich wohl nicht hier posten oder ?


  • super vielen dank deine antwort hat mir sehr geholfen. ich werde 2 HP Workstations kaufen weil deine Kollegen noch nie etwas schlechtes darüber gesagt haben und das ohne zu wissen, ob es alternativen gibt.

  • Zitat

    Original von philtersoph
    super vielen dank deine antwort hat mir sehr geholfen. ich werde 2 HP Workstations kaufen weil deine Kollegen noch nie etwas schlechtes darüber gesagt haben und das ohne zu wissen, ob es alternativen gibt.


    War das jetzt so gemeint oder ironisch?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Ja, tönt schon verdammt ironisch.


    Find's allerdings ein wenig unangebracht.


    Es hat ja niemand gesagt, du sollst HP Workstations kaufen, sondern nur, dass er davon noch nie was Schlechtes gehört hat... Und damit hat er ja nur deine Frage beantwortet, wenn auch nicht 100%ig...

  • Zitat

    Original von cmram
    War das jetzt so gemeint oder ironisch?


    ach wissen sie, ich konnte das *tweaker.ch - da werden sie geholfen - gefühl* noch nicht wirklich auskosten. nun ja, ich habe mich lange mit pc-komponenten beschäftigt bin aber vor 2 jahren aus beruflichen gründen auf macintosh hardware umgestiegen. nun steht aber die rückkehr zum pc an. mein dilemma ist: ich bin absolut nicht mehr auf dem aktuellen stand. und die hardware muss in einer woche auf dem tisch stehen: das drängt. verstehen sie ?

  • Also erstens kannst du DU sagen bzw. schreiben.


    Und zweitens, wenn du nicht mehr so auf der höhe bist, dann bist du nicht so richtig mit Workstations komponenten (Die sind in der Schweiz auch schlecht lieferbar) und Dell HP und konsorten können bestimmt schneller und mit Support liefern.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Fangen wir bei den "unwesentlichen" Komponenten an, damit der Restbetrag für CPU, Board, Speicher und Grafikkarte bekannt ist.

    • Kühler: ?: 70.00
    • HD: 2x (für RAID 0) Samsung Spinpoint P120, 250 GB, SATA: 220.00
    • DVD-Brenner: NEC ND-3551: 56.00
    • Gehäuse: EGAL: ~100.00
    • Netzteil: Enermax ELT 500 AWT Liberty, 500 W, 149.00


    Macht zusammen: 595.00. Es bleiben 3905.00 für die Kernkomponenten CPU, Board, Speicher und Grafikkarte.


    Prozessor, Board und Speicher:

    • Prozessor: AMD ATHLON 64 X2 4800+ (2x 2400MHz, 2x 1024kB Cache) Socket AM2 Boxed Windsor: 890.00
    • Mainboard: ASUS M2N-E nForce 570 Ultra Socket AM2 DDR2 UDMA133 SATA-RAID USB GB-Lan Audio PCI-Express ATX: 133.00
    • Speicher: 2048MB (2x 1024MB) DIMM DDR2 PC2-800 CL4.0 KINGSTON HyperX (KHX6400D2K2/2G): 460.00


    Macht zusammen: 1483.00. Es bleiben max. 2422.00 für die Grafikkarte.


    Als Grafikkarte würde ich eine PNY Nvidia Quadro FX4500, 512MB PCI-Express für etwa 2500.00 oder eine FX3500 für weniger Geld nehmen.


    Das wären dann glaubs alle Komponenten, falls ich nichts vergessen habe.

  • vielen Dank für deinen Vorschlag habe ihn in erwägung gezogen aber nun folgendes system vorgezogen:


    Pentium D 950 3.4GHZ SKT775 - 800MHz 2x2MB Cache Boxed
    BAD AXE S775 I975X ATX - FSB1066 2PCI3PCIE DDR2 GBL SATAR
    DDR2 2048MB PC667 ECC - CL5 (KIT OF 2)
    PNY QUADRO FX 3500 256MB DDR3 256B - PCI-EX16X 2X DVI-I STEREO BULK
    RAPTOR 74GB SATA 1.5GB/S - 3.5" 4.5ms 10000rpm 16MB bulk
    CAVIAR RE 250GB SATA II - 3.5" 8.9ms 7200rpm 16MB
    Antec P180-EU Super Alu-Black Quiet - no PSU
    LiteOn DVD+/-RW 16x8x 16x6x DL 8x/4x - Lightscribe
    Thermaltake Toughpower 700W Cable Management
    Keyboard G83 PS/2 grey - US Layout Classic Line PS/2
    MS Windows XP Pro SP2b OEM English


    Mein persönliches Fazit: Eigentlich ist ein btx entry level system empfehlenswerter aber um geld zu sparen habe ich mich für die atx version entschieden.


    danke nochmal für den input

  • Conroe ist der Neue Intel Prozessor und ist die Desktopversion vom Core Duo.
    Und der E-6700(2.66Ghz) schlägt den FX-60(2.8Ghz) in diversen 3D und Videoanwendungen.

  • das ist das netzteil: Thermaltake Toughpower 700W Cable Management
    und raid nicht wegen der zugriffszeit von der "raptor" festplatte. die für die geschwindigkeit zuständig ist, und die andere für archivierung etc

  • Zitat

    Original von philtersoph
    das ist das netzteil: Thermaltake Toughpower 700W Cable Management
    und raid nicht wegen der zugriffszeit von der "raptor" festplatte. die für die geschwindigkeit zuständig ist, und die andere für archivierung etc


    Bei dem Preis macht eine 2. Raptor auch nichts mehr aus... häng ne 2. dazu für ein Raid 0, dann merkts du was an der Geschwindigkeit, sonst nicht wirklich. ;)