Kaufberatung: Rechner für Grafikarbeiten!

  • hi all.


    ich hab grad nen auftrag bekommen, nen pc zusammenzustellen. Buget max. 3000.- nur für PC ohne Moni & co.


    Hautanwendungen sind vorallen Cinema4D und weitere solche Programme.


    meine fragen:


    1. INTEL oder AMD? AM2 od. Conroe? Preis-leistung?
    2. Was für en graka?
    3. Wielviel Ram sind realistisch? 2GB reichen?


    vielen dank für eure hilfe


    gruez Toy


  • Zum grossen Teil sind Intel-Prozessoren für Grafik- und Videobearbeitung vorzuziehen.
    Wie auch dieser Cineman4D-Benchmark beweist:


    Ich würde einen Conroe nehmen. Aber warte lieber noch ein paar Empfehlungen ab, ich bin
    nicht mehr ganz "Up to Date" auf dem Gebiet..;)

  • Zitat

    Zum grossen Teil sind Intel-Prozessoren für Grafik- und Videobearbeitung vorzuziehen.


    na dann täusch dich da mal nicht. bisherige animationsfilme wie shrek, over the hedge, nemo, madagaskar, usw wurden mit AMD systemen hergestellt.
    meiner meinung nach würde sich ein AMD Athlon 64 X2 4000+ lohnen. dazu ein ASUS M2N32-SLI Deluxe, nForce 590 SLI mit einer SAPPHIRE Radeon X1800 GTO. noch CORSAIR TWIN2X2048-5400C4 und 2 pladden, SAMSUNG SpinPoint P80SD SATA II und SAMSUNG SpinPoint T133S. ein schickes gehäuse: IN-WIN IW-Q500


    macht im groben 1600.-

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • @ L-MAN kann schon sein, aber ich denke nicht das die filme mit deiner combo entstanden sind. also ich tendier auch eher auf intel. will aber eure meinung noch genauer hören.


    braucht man zum beispiel ne GF Quatro oder reicht ne normale graka alla X1900 od. GF 7900?
    Profitiert Cinema4D von DualCore und HT?


    THX 4 help Toy

  • Zitat

    2003 führte Intel die Hyperthreading Technologie ein. Deren zügige verfügbare Unterstützung durch CINEMA 4D konnte die Render-Engine einen weiteren Geschwindigkeitssprung machen.


    Zitat

    Mit dem Erscheinen der ersten Dual Core-Rechner in 2005 profitierten CINEMA 4D-Benutzer von einem unglaublichen Leistungszuwachs von durchschnittlich 80%. Der Fakt, dass CINEMA 4D einen der schnellsten Renderer in der Branche hat, wurde somit erneut untermauert und ausgebaut.


    Also DC und HT beides unterstützt :)
    Das mit der Graka würde ich auf eine GF Quadro setzten aber ich hab echt keine Ahnung davon ;)

  • Also ich würde ein Conroe vorziehen, mit nVIDIA Quadro FX xx00 ( für deine Ansprüche sollte eine 4500 glaube ich reichen ) und 4 GB RAM, 2GB würden wahrscheinlich schon genügen..dann aber richtige.


    MfG


    €dit : Seh gerade das die immerno satte 2'666.- kostet ( PNY Quadro FX 4500 ). Schau dir sonst mal diese Graka an : ATI FireGL V7300, 512MB

  • Ihr sprecht wieder mal aus eurer eigenen Bevorzugung. Es spielt heute absolut keine Rolle mehr, weil beide Prozzis in etwa alle Befehlssätze integriert haben und die Anwendungen ebenfalls. Es gibt allerdings ein Programm, aber nicht Cinema, das für Intel programmiert ist.


    Ich empfehle dir natürlich auch AMD, da ich bis jetzt nur AMD hatte, aber daran siehst du, dass solche Empfehlungen eigentlich unsinnig sind :O


    2 GB RAM reichen.


    Grafikkarte würde ich ne bessere Quadro FX nehmen, 1. wegen des Aufbaus des Viewports und 2. wegen der Entlastung des Prozzis. Viele Anwendungen übergeben heute vieles der Graka ;)

  • also dann spielts eigentlich keine rolle ob AMD oder INTEL.


    dann ist eigentlich nur noch die graka der knackpunk!


    @ br@insc@n hast du nen Toppreise link?


    läst sich auf ner FX Quatro auch Gamen?


    THX Toy

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ich empfehle dir natürlich auch AMD, da ich bis jetzt nur AMD hatte, aber daran siehst du, dass solche Empfehlungen eigentlich unsinnig sind :O



    Genau....das heisst, genau genommen sind solche Aussagen nur dann Unsinnig solange sie aus dem Mund von solchen Deppen wie dir kommen.....wenn ich so eine Aussage machen würde, wäre es natürlich etwas anderes.


    Deshalb sage ich es jetzt einfach ein einziges Mal und danach schreibe ich hier nichts mehr.........kauf einen Conroe ;)

  • wirf ne münze, kopf = conroe, zahl = AMD

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • ich würde mich freuen, wenn ihr sachlich bleiben könntet. ;)


    ich würde gerne fakten lesen. nicht eure zuneigung zu AMD/INTEL.


    EDIT: hab da mal was fürs erste rausgesucht:


    Board: ASUS P5W DH Deluxe (gibts ne günstigere alternative?)
    CPU: Intel Core 2 Duo Conroe E6600
    RAM: Corsair TWIN2X2048-6400 OK?


    brauchts für Cinema4D wirklich ne ATI FireGL/FX Quadro?

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • Also das Board kannst du rauswerfen, das ist nicht Conroe Ready. Wenn dann das Asus P5W DH Deluxe.
    Oder halt eins mit Intel i965 und ICH8R oder nForce 590, auf denen laufen sie sicher. Die Conroes benötigen eine andere Stromführung in den Boards, deshalb laufen sie nur auf modifizierten mit Intel i975.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe


    brauchts für Cinema4D wirklich ne ATI FireGL/FX Quadro?


    Was ich dir aus Erfahrung sagen kann ist, dass in 3ds max mit "normalen" Grakas folgende Phänomene auftreten:
    [list=1]
    [*]Viewport refresht nicht oder Teile verschwinden
    [*]Active Shade des Viewports bzw. die ganze Viewport Darstellung ist lahm
    [*]Effekte welche die Graka benötigen sind halt nicht flüssig
    [/list=1]
    Es kann jetzt natürlich sein, dass inzwischen die normalen Grakas keine Probleme mehr machen, aber Cinema4D wurde auch stets weiterentwickelt, und C4D ist nicht 3ds max!


    Quadro FX sind meistens teurer, weil sie noch Genlock und Framelock anbieten, was du nicht brauchst.


    Hier ein Test der FireGL V7350 mit 1 GB


    Eines @ CGSociety


    X-bit labs

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ihr sprecht wieder mal aus eurer eigenen Bevorzugung. Es spielt heute absolut keine Rolle mehr, weil beide Prozzis in etwa alle Befehlssätze integriert haben und die Anwendungen ebenfalls. Es gibt allerdings ein Programm, aber nicht Cinema, das für Intel programmiert ist.


    Zitat

    Original von br@insc@n
    Der McRonald Clown muss sich mal wieder zu Wort melden. Schön, dass es noch Intel Fritzen gibt :D


    Hah, denkst du das ich Intel Fan bin ? tzz..


    Ich bin AMD Fan, aber da er die CPU braucht für Anwendungen wie Cinema4D empfehle ich ihm einen Conroe.


    Zum Gamen würd ich nie ein Intel kaufen :stupid


    PS: Der Link der Rams führt zu einer Graka.


  • 1. Ich meinte nicht dich.


    2. Der Link soll auf eine Graka führen


  • 1. Der Link der RAMs führt auf eine Graka.


    2. Wenn das nicht auf mich bezogen ist, wieso steht es den nach meinem Post ?


    MfG

  • ok THX hab ich weggemacht.


    @ Rueblidieb der komentar von br@insc@n war auf den Post von Mc Queen bezogen. sonst würde da wohl kaum "Mc Ronald" stehen, sondern " böses Rüebli" oder so... :gap aber egal...


    Back 2 Topic plz!


    Danke br@insc@n für deine hilfe.


    ich werd mal den C4D leuten ne mail schreiben...


    wird es in absehbarer zeit noch weitere Conroe board's geben, die bezahlbar sind?


    THX Toy

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    Wird es in absehbarer zeit noch weitere Conroe board's geben, die bezahlbar sind?


    Das ist ne Frage die sich sehr viele stellen, ich genau so. Für mich müssen sie erst beweisen was sie drauf haben und dann kann ich entscheiden was ich will.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.