Neuer PC---> Core Duo

  • Hallo zusammen


    Da ich gerade zuhause nen alten Rechner habe, steige ich auf die neuen Core Duo um, und wollte fragen ob das ganze System gut ist:



    CPU: "Conroe" E6600 ca: 450 Fr.



    Mobo: DFI 975X/G INFINITY, Intel 975X CHF ca: 351.-



    Ram: OCZ Platinum-Series 2x512MB Kit, DDR2-800, CL4 ca: 185 Fr.



    Festplatte: Samsung HD300LJ, T133, 7200rpm, 8MB, 300GB, ca: 150 Fr.


    Graka: eVGA e-GeForce 7950 GX2, PCI-E, 1024MB GDDR3 ca: 860 Fr.



    Netzteil: Seasonic S12-600HT, 600W, Silent 12cm Fan, High Efficiency ca: 243 Fr.




    Da ich von Intel erlich gesagt kein Plan habe gehe ich lieber auf Nummer sicher und Frage die Experten:)



    Danke für Verbesserungsvorschlägen :applaus



    Liebe Grüsse

    AMD 3000 on 2.8ghz | 1.47V | 311x9 / DFI-D Expert /1 GB Coirsar Rams/ MSI 6600

  • Ich würde einiges anders machen, falls dein Budget beschränkt ist...
    2 GB Ram, anderes Board, nur einen E6400 oder sogar den E6300, dafür noch eine 2te HD.
    Sonst wechselst du halt nur den Ram und kaufst noch eine weitere HD, falls du auch mehr Geld ausgeben kannst. Das Board halte ich für unangemesse, vorallem, wenn du nicht grossartig übertakten möchtest und selbst dafür gibt es viel preiswertere Mainboards ;)

  • Zitat

    Original von applenepstar
    ...
    Festplatte: Samsung HD300LJ, T133, 7200rpm, 8MB, 300GB, ca: 150 Fr.
    ...


    Die ist Lame. Einiges schlechter als ne Samsung SP2004C / 2005.


    anyway, ich empfehle dir eine Seagate 7200.10, die ist extrem schnell...
    oder ne Hitachi T7K250? ;-)


    oder wenns wirklich leise sein muss halt ne Samsung 250GB, eben, ne ältere. Aber da hat man teilweise Pech was die Lautstärke angeht :(
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich finde die Konfig gut, bis auf die HD, RAM und das NT.



    Imho solltest du wie erwähnt entweder 2*160 GB HDs nehmen oder 2*300 GB. Bsp. eine fürs Sys die andere fürs Backup, mp3s ect.


    Wegen den RAMs schlisse ich mich Entsafter auch an. Langsam aber sicher sollte man auf 2GB umstellen, natürlich reichen bis jetzt 1GB "locker" aber wenn du mit Photoshop ect. hantierst oder BF2 spielst, sollten es schon 2GB (2*1GB) sein. In absehbarer Zukunft kommt ja auch das neue Vista raus, welches auch Hardwarehungrig ist.


    Wegen dem NT empfehle ich dir wärmstens das BE QUIET! Dark Power Pro BQT P6-Pro-600W welches kaum hörbar, sehr gut verarbeitet ist, sehr sehr minime Spannungsschwankungen hat und noch günstiger als das(der) :D Seasonic ist.


    MFG

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Ich würde einiges anders machen, falls dein Budget beschränkt ist...
    2 GB Ram, anderes Board, nur einen E6400 oder sogar den E6300, dafür noch eine 2te HD.
    Sonst wechselst du halt nur den Ram und kaufst noch eine weitere HD, falls du auch mehr Geld ausgeben kannst. Das Board halte ich für unangemesse, vorallem, wenn du nicht grossartig übertakten möchtest und selbst dafür gibt es viel preiswertere Mainboards ;)



    Das mit den 2 GB Ram wäre noch eine Idee, und auch ein anderes Board, leider weiss ich nicht genau so was für ein Board ich nehmen soll, ich dachte da es DFI ist wäre es bestimmt gut:) Über den Prozesor könnte man reden... Aber ne zweite HD ist nichts für mich... Ich habe gerade jetzt nur ne 250 GB Festplatte und die reicht mir hervoragend. An übertakten denke ich eben schon:) man sieht ja was aus den Core Duo machen kann! Was für ein Mobo könntest du mir den empfehlen?





    Dan wäre es ja diese hier:


    Seagate Barracuda 7200.10, 7200rpm, 16MB, 320GB, IDE Die ist aber IDE und ich will lieber Sata:) Aber danke.




    Das mit den 2 GB Ram denke ich kaufe ich mir:) Was halten die andern über das Netzteil von Enis?



    Ich danke schon riesig im Voraus:)

    AMD 3000 on 2.8ghz | 1.47V | 311x9 / DFI-D Expert /1 GB Coirsar Rams/ MSI 6600


  • Also ich hab das NT, und es ist genau so wie Enis beschrieben hat.
    Es gibt fast keinen mux von sich, was ich noch gut finde ist die Nachlaufsteuerung und das man noch 3 Lüfter dran anschliessen kann die auch nachlaufen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • bah das letzte was ich kaufen würde ist son scheiss billiges gigabyte mainboard :rolleyes die dinger schneiden einfach in allen tests nur im mittelfeld ab, egal ob layout, stability, oc wasauchimmer die dinger haben immer irgendwelche macken :nope


    kannst auch das 430er bequiet nehmen (rennt in meinem sys seit monaten)

  • naja, das gigabyte scheint aber im moment eines der besten boards neben dem asus für den conroe zu sein...


    ist halt wieder die typische markenvorliebe, einige haben probleme, einige finden es super.... ich zumindest kann nichts gegen gigabyte sagen... hab selber in meinem anderen rechner ein Gigabyte K8NF9 eingebaut und bin sehr zufrieden

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    bah das letzte was ich kaufen würde ist son scheiss billiges gigabyte mainboard :rolleyes die dinger schneiden einfach in allen tests nur im mittelfeld ab, egal ob layout, stability, oc wasauchimmer die dinger haben immer irgendwelche macken :nope


    kannst auch das 430er bequiet nehmen (rennt in meinem sys seit monaten)


    schon mal über das board informiert? wenn nicht, dann besser mal zurückhalten mit solchen aussagen.


    denn das board ist im moment eines der besten für den conroe...

  • das hat nix mit markenvorliebe zu tun.


    Gigabyte fällt bei mir bald in die gleiche Kiste wie MSI. Habe bis jetzt einfach seit langem keine guten Boards mehr gehabt sei es von Gigabyte oder MSI.
    ASUS hat mich hingegen sehr gefallen, speziell mal das a8n sli, daher bleibe ich bei ASUS.

  • hi :)
    hmm dazu kann ich auch ein paar sachen sagen:


    1. conroe braucht weniger saft. da muss trotz der 7950er ein 400/450watt netzteil reichen(die effizienz ist höher wenn das nt nicht überdimensioniert ist.) .


    2. 2GB RAM umbedingt.. kingston hyperx 667


    3. 2x 300er platten (achtung neue mit 16mb cache/sata II nehmen) haben das beste P/L


    4. das asus p5b deluxe ist nicht schlecht.

    -/|ST|\- -=:::\_[G@B]_/:::=-//Nur Original ist egal//LAN 10.8-11.8 bei mir

  • Zitat

    Original von BEO-Master
    2. 2GB RAM umbedingt.. kingston hyperx 667


    kauf lieber corsair's habe in der letzten zeit so derb viel schlechte erfahrungen mit kingston hyperx gemacht, dass ich davon die finger lasse für ne weile (besonders auf asus boards laufen sie beschissen, d.h.: mehr als zwei riegel laufen unstable auch mit mehr vram und tieferen timings, timings werden allg. nicht eingehalten. erfahrungen stammen von sockal a, 478, 754 und 939 sys).


    was gigabyte angeht: sry aber die marke kann einfach irgendwie nicht überzeugen. die mainboards haben bisher eher durch sinnlose features als funktionalität bestochen. die stabilität scheint allg. nicht der bringer zu sein, vom OC ganz zu schweigen. es ist einfach im moment das gigabyte als bestes darzustellen, da grössere vergleiche und ne "menge" an conroe boards und tests noch ausstehend sind... schaut euch mal gigabyte boards auf bereits etablierten plattformen an, die schneiden da bestenfalls im mittelfeld ab, seis bei den schnittstellenperformance, stability, allg. performance oder verträglichkeit mit ram...

  • Zitat

    Original von Bart
    das hat nix mit markenvorliebe zu tun.


    Gigabyte fällt bei mir bald in die gleiche Kiste wie MSI. Habe bis jetzt einfach seit langem keine guten Boards mehr gehabt sei es von Gigabyte oder MSI.
    ASUS hat mich hingegen sehr gefallen, speziell mal das a8n sli, daher bleibe ich bei ASUS.



    naja, das conroe board ist aber gut... du darfst nicht einfach mal ein board eines herstellers kaufen und den hersteller an dem einzigen board für immer schlecht oder gut bewerten.....



    wie ich und rovster sagen.... das board ist wirklich empfehlenswert....und solange sich einer nicht über das board richtig informiert sollte er auch nicht gleich sagen es sei schlecht, nur weil ihm der hersteller nicht gefällt

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf
    wie ich und rovster sagen.... das board ist wirklich empfehlenswert....und solange sich einer nicht über das board richtig informiert sollte er auch nicht gleich sagen es sei schlecht, nur weil ihm der hersteller nicht gefällt


    hat einer von euch das board im einsatz seit mehr als zwei wochen ? kannste mal bitte links zu testberichten posten die auch vergleiche mit anderen boards beinhalten ? (interessiert mich nun wirklich)

  • ich hatte um die 30 gigabyte boards und ca. 20 msi boards. das hat mir gereicht. das jetzige MSI was ich drinn habe ist nun fällig.

  • *papageimach*


    hat einer von euch das board im einsatz seit mehr als zwei wochen ? kannste mal bitte links zu testberichten posten die auch vergleiche mit anderen boards beinhalten ? (interessiert mich nun wirklich) :)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()