was für einen ADSL-Router/Modem Kaufen??

  • Ich will mir nun endlich ADSL zulegen.
    nun stellt sich die fraage welchen router ich kaufen soll.
    ich brauche einen für eine ISDN Anlage.
    und ich sollte unten am Router einen PC anschliessen, ein Kabel rauf und oben an einen switch und 2, evt. 3 PC's noch anschliessen.


    ich habe mir gedacht das ZYXEL Prestige 642ME-I währe nicht schlecht, da ich da für unten einen alten 10MBit switch dranntue für den unteren PC, und von dem aus ein kabel rauf zum 100Mit und von dort aus auf meinen und meinen Bruders PC.
    dann haben wir zwischen uns 100Mbit und mit dem I-net und den family PC 10Mbit, was ja reicht.


    geht das, und gibt es evt. eine günstigere alternative??
    denn so ein ZYXEL kostet auch 350.- :(

  • also wenn das zyxel, dann das p642-r. habe das me-i aber es nervt, nur 4 ip's zu haben. ausserdem kann man nicht manuell ports zuweisen. ist halt so 500.-

  • Wenn ein Router dann gelich einer aus der 650er Serie von Zyxel, sehen schick aus und sind Top.


    der ME ist schon ein feines ding, aber nur 4 PC's ranhängen ist halt schon kacke

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • schau doch sonst mal bei superspeed im marktplatz, da gibts immer mal wieder gebrauchte Geräte...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Boriz
    verkaufst du deins??


    muss ich mich noch erkundigen, aber ich möchte halt schon nicht geld für nichts ausgeben.


    nein sorry, verkaufe meines nicht. hätte zwar schon lieber ein 642-r, aber ich müsste etwa 200.- draufzahlen. und momentan reichen mir 4 ip's. aber so viel kosten die geräte auch nicht mehr und sind zuverlässig.

  • das teil kann auch mehr als 8 PC's anschliessen, oder sollte es zumindest können.


    eine Firewall mit Portfilter haben auch die Zyxel Modems


    Die Version für ISDN wird vermutlich einfach noch nicht bei Schuli erhältlich sein. Beim Importeur http://www.boll.ch ist sie aber gelistet, da sind aber auch die Preise höher. Einfach mal bei Schuli anfragen, ob sie auch die ISDN Version liefern können.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • also Firewall würd ich dem nicht grad sagen, aber einen Portfilter hat auch dieses. Jedes Modem, das NAT macht hat einen Port Filter. Beim ME kann man den Security Level in 3 Stufen verstellen und den Portfilter an oder abschalten

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • das SpeedTouch Pro 4-port-Hub ISDN von alcatel klingt noch nicht schlecht:


    • Einfache Installation und Konfiguration
    • Betriebsystem-unabhängig (kompatibel mit Windows, Mac OS, Unix, Linux, ...)
    • Keine Treiber-Installation notwendig
    • Erlaubt mehreren Benutzern eine einzelne ADSL-Leitung zu teilen
    • Eingebauter 4-Port Hub
    • NAT/PAT: mehrere Benutzer können sich eine einzelne IP-Adresse teilen
    • DHCP-Server
    • DNS-Server
    • Web-basiertes Konfigurationstool
    • Entspricht den ADSL-Standards
    • Leichtes und kompaktes Design: 210 mm B x 185 mm T x 35 mm H • Swisscom zugelassen


    für 350.-

  • als jahrelanger cable user :skull suche ich für einen kumpel einen
    isdn router


    bisheriges setup: bluewin, isdn adsl modem (netopia cayman 3351 shmoo), mit splittär


    bin nicht mehr so auf der höhe, was für ein gerät empfehlenswert ist. sollte nicht ein dampfschiff kosten (zyxel = 250.- = zu viel)


    hätte den D-LINK DI-304 im auge.


    ist das gerät empfehlenswert? funktioniert es mit dem bluewin-setup?


    weiss jemand, ob sich mit normalen isdn-routern und bluewin probleme ergeben (so wie auf der website erwähnt, siehe unten)? bezieht sich wohl eher nur auf die adsl-disc, einstellungen können wohl auch von hand eingegeben werden. odär?
    zitat bluewin:

    Zitat

    Ist Ihr Modem nicht in obiger Liste aufgeführt, funktioniert die Installation mittels Bluewin ADSL-Disc nicht. Zudem kann Bluewin die Funktion Ihres Routers nicht garantieren und keinen entsprechenden Support leisten.


    thx greez trusk