WLAN DSL/Cable Router

  • Naja Linksys Router ok...aber WRT54G? Nie mehr!! Hate den ersten WRT54G und dan die rev 4. Aber nach ca. einem halben Jahr waren die Dinger kapput. Hab jetzt seit 4 Wochen einen WRT300N. Bis jetzt noch keine probleme gehabt. Und die Reichweite ist wirklich besser. Auch das Web Interface ist schneller als bei den 54G. Bin momentan sehr zu frieden und kann den Router nur empfehlen.

    Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil!


    meine Kiste
    Amd Athlon XP 1700+ @ 2300 Mhz,EPoX 8rda, SAPHIRE ATI RADEON X800Pro, 512 Mb. Twinmos DDR 400mhz.

  • Muss mich bald auf die Suche nach einem geeigneten Router machen für Cable.


    Ich hab da diesen neuen ZyXEL NBG-460N (2494) entdeckt.


    Vorteile

    • 802.11n 300 Mbps
    • WLAN lässt sich zeitgesteuert abschalten
    • schönes Design
    • Gigabit-Ports (was ja Sinn macht bei N-Standard)
    • Sicherheitsspezifische Sachen


    Am meisten gefällt mir, dass sich das WLAN zeitgesteuert abschalten lässt. Dies finde ich bei keinem anderen Router (ihr vielleicht?)


    Was haltet ihr von dem Gerät?


    Würdet ihr trotzdem immer noch Linksys empfehlen?

  • Zitat

    Original von Mydoom
    Naja Linksys Router ok...aber WRT54G? Nie mehr!! Hate den ersten WRT54G und dan die rev 4. Aber nach ca. einem halben Jahr waren die Dinger kapput. Hab jetzt seit 4 Wochen einen WRT300N. Bis jetzt noch keine probleme gehabt. Und die Reichweite ist wirklich besser. Auch das Web Interface ist schneller als bei den 54G. Bin momentan sehr zu frieden und kann den Router nur empfehlen.


    also ich hab meinen Linksys WRT54GS nun schon seit jaaaaaaaahren und der rennt immer noch.. übertaktet übrigens :gap
    (hat DD-WRT drauf.. seit v23 Sp1 funktioniert da QOS auch ziemlich gut)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Also würdet ihr mir zu Linksys raten.


    Welches Modell? Die letzten Posts sind schon etwas älter. Es gibt die spezielle "L"-Version für Linux. Sind auch die anderen WRT kompatibel?


    Wichtig ist noch, es sollte genug NAT-Verbindungen unterstützen (siehe utorrent). Dies war/ist bei meinen ZyXEL immer ein Problem gewesen.


    edit: Dieses Modell scheint noch gut zu sein (business-Modell):


    WRVS4400N
    Es scheint in Zukunft DD-WRT dafür zu geben.

  • Ich würd nen WRT160N mit Draft-N und 4x100MBit für 103.- bei Digitec empfehlen, einfach erst das neuste v24-generic-mini Image von der DD-WRT Seite wie ein Firmware-Update installieren und dann das v24-generic-nokaid

  • Aber schau mal, 100 MBit Ethernet ist doch der grösste Witz bei 801.N. Wenigstens einen Gigabit-Uplink könnten sie zur Verfügung stellen!


    G-Standard würde btw reichen, da ich vorhab, nur ab und zu mit nem Notebook draussen zu surfen.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Aber schau mal, 100 MBit Ethernet ist doch der grösste Witz bei 801.N. Wenigstens einen Gigabit-Uplink könnten sie zur Verfügung stellen!


    G-Standard würde btw reichen, da ich vorhab, nur ab und zu mit nem Notebook draussen zu surfen.



    Zitat

    802.11n kann sowohl im 2,4-GHz-Frequenzbereich, als auch im 5-GHz-Frequenzbereich arbeiten. 802.11n ist abwärtskompatibel mit den WLAN-Standards "a" und "b"/"g", die Kompatibilität kostet aber etwas Durchsatz und ist daher oft abschaltbar ("Greenfield-Modus").


    802.11n erreicht pro parallelem Content-Strom maximal 150 Mbit/s (brutto), für höhere Datenraten müssen daher mehrere (bis zu 4 ) Ströme gebündelt werden, was eine entsprechende Anzahl Sende- und Empfangsantennen voraussetzt. Konstruktionen mit mehr Antennen als parallelen Strömen sind möglich (z.B. 2 Ströme / 300MBit/s mit 3 Antennen).


    Quelle: Wikipedia.


    Nun, wenn's so ist wie bei 802.11g (und das wird es, vielleicht nicht so extrem, aber tendenziell doch) sinkt die Datenrate ziemlich schnell bei steigender Entfernung, das heisst, ich denke nicht, dass im Alltagsgebrauch überhaupt wesentlich mehr als 100MBit/s realistisch sind... weswegen ein GBit Uplink auch nicht besonders wichtig ist.


    EDIT:


    802.11n netto 74 Mbit/s brutto 248 Mbit/s Reichweite drinnen: ~70 Meter Reichweite draussen: ~250 Meter

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Bei jedem WLAN-Standard (a/b/b+/g/g+/n) kam man bis jetzt nie über ein Drittel der angegebenen Rate, also ist ein 100MBit Port kein Problem, ausserdem kannst du mit DD-WRT auch 2 Ports bündeln ^^