Hat jemand RS / Füsilier gemacht ?

  • Hm, das rennen. ;-) Ne, du wirst halt sicher auch recht rumgefickt werden. Ich selber habe nie Millitär gemacht, aber so ziemlich alle mein Kumpels und einer davon Füsilier. Er meinte, einerseits sei es eine der Truppengattungen, wo die Kameradschaft unglaublich gross sei (wie z.Bsp. auch bei den Grenis), andererseits, sei es stinklangweilig, d.h. 21 Wochen lang (ausser bei der Grundausbildung) rennen, schiessen, HGs schmeissen. Einfach null Abwechslung und es sei halt doch konditionell recht anspruchsvoll. Er ist Fussballer und kam doch auch recht an seine Grenzen sogar mit Ermüdungsbruch.

  • ich habe die winter RS gemacht. und das schlimste war stundenweise irgendwelchen schrott zu bewachen und nächteweise drausen zu übernachten. mag im sommer ja noch lustig sein. aber im winter bei -15 grad und der scheiss biese die in biere immer geht ist das der horror

  • hmmm werde sie auch diese Jahr im Winter haben... übernachtet man den oft draussen ?

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

  • ich hab füsilier gemacht. konditionell ist es geil, du bist nachher recht fit. in aga und fga (oder wie das auch immer hiess :D) war es ein rechter stress dauernd die 6km zum waffenplatz mit schplischu und ansändiger packung zu latschen oder aber zu seckeln und zwar immer schön über den hügel, mit oder ohne umweg..... dhu im november 04 war scheisse kalt :D
    die nächsten 150 tage als durchdiener vor den botschaften/konsulaten in bern und zürich waren körperlich vergleichsweise gemütlich, du frierst dir einfach den arsch ab ;)


    aber an meine grenzen bn ich eigentlich nie gekommen... war fast einbisschen enttäuscht.


    ps: lol 5-7 nächte draussen, was ist das schon ?

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

    Einmal editiert, zuletzt von [Divi] ()

  • naja Modfahrer oder Verkehrssoldat ist recht easy. Besonders in Romont ist der Kasernenalltag doch recht lasch.


    Bin atm auch in Romont in der RS allerdings als Truppenbuchhalter..... da hat man dann schon mal gut und gerne 2h für PD ID :D wir wollen da doch nicht zu viel stressen ^^
    Und jetzt muss ich meine Schuhe nur noch putzen wenn sie dreckig sind, da AGA ausbildung fertig (nach 6 Wochen).


    Sicherungssoldat (oder so) könntest du auch noch machen, die machen angeblich auch noch recht viel Häuserkampf.


    Btw. in Romont sind Liegenstütze verboten ^^ (ok ein paar mussten wir trotzdem machen :( ;) )

  • danke für die vielen Infos..


    Also muss man die 6 km immer joggen rennen oder normal maschieren ?
    Und wie ist das wenn man an seine Grenzen kommt, kann man dan einfach sagen man mag nicht mehr oder wie läuft das dann ab ?




    [Divi] Wie Fitt bist du den Körperlich, und machst du regelmässig Sport ?


    Ja Sicherungs Soldat währe auch was, hab jedoch gehört das dies härter sei als Füsi...




    Gruss Saschu

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

  • teils teils halt, kommt immer gerade auf die laune des ofs der uofs an, ob jemand scheisse gebaut hat o.ä. :D aber man gewöhnt sich dran ;)


    vor dem militär hab ich nur schulsport gemacht, halt die 3 stunden pro woche. ich ging zur vorbereitung aber dann ca. 2 monate regelmässig joggen.


    zum vergleich: an der aushebung hatte ich im 12min lauf eher schlechte 2650m. anfangs RS 2400m (ausgelaugt halt) mitte/ende Rs machte ich ca. 3000m. seit da hab ich keinen 12min lauf mehr gemacht, mache aber regelmässiger sport (volleyball, joggen, krafttraining).

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Also das mit der Grenze der körperlichen Leistungsfähigkeit ist immer relativ! Die Chance ist sehr gross, dass andere Leute in deinem Zug weniger fit sind! Zudem verbessert sich die Kondition mit der Zeit ja zwangsläufig! :D


    Ich habe mich für den "leichteren" Weg entschieden, und mich als Waffen- und Gerätemechaniker ausheben lassen! Da hast du auch etliche Vorteile!


    -Der Drill (aka sinnlose Herumrennerei und Anfickerei) beschränkt sich auf die ersten 3. Wochen, da danach der grösste Teil der Grünausbildung vorüber ist!


    -Du darfst mit dem Minenwerfer-Schützenpanzer manövrieren! :rock


    -1 Woche Schiessverlegung, wo du mit folgenden Waffen schiessen kannst:
    Sturmgewehr, Pistole, MG 7.5mm, MG 12.7mm, H&K MP5, Pumpgun, Minenwerfer 8cm und 12cm, Panzerfaust, u.s.w. :mua


    -Im WK hast du als Waffenmech einen Sonderposition, egal bei welcher Truppengattung du eingeteilt wirst!

  • Zitat

    Original von aixo
    Seit wann dürfen Fubus ins Militär?


    seit wann dürfen leute die so aussehen wie du frei herumlaufen :rolleyes
    gleich bescheurte frage oder..

  • Zitat

    Original von [Divi]
    ich hab füsilier gemacht. konditionell ist es geil, du bist nachher recht fit. in aga und fga (oder wie das auch immer hiess :D) war es ein rechter stress dauernd die 6km zum waffenplatz mit schplischu und ansändiger packung zu latschen oder aber zu seckeln und zwar immer schön über den hügel, mit oder ohne umweg..... dhu im november 04 war scheisse kalt :D
    die nächsten 150 tage als durchdiener vor den botschaften/konsulaten in bern und zürich waren körperlich vergleichsweise gemütlich, du frierst dir einfach den arsch ab ;)


    aber an meine grenzen bn ich eigentlich nie gekommen... war fast einbisschen enttäuscht.


    ps: lol 5-7 nächte draussen, was ist das schon ?


    wie oft warst du den draussen?


    ich finds für im winter mehr als genug :D

  • Oke dann werde ich wohl auch noch ein wennig Joggen gehen müssen :)


    Ich hoffe einfach das wenn man an seine Grenzen kommt ob Konditionell oder auch von der Kälte her das man dann erlöst wird...:D



    Und wie Gut wart ihr im Schiessen ?
    Ich hab irgendwie schon mühe nur mein linkes Aug zu Schliessen :P

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

  • mhh Saschu


    Irgendwie verstehe ich dich nicht, du willst Füssl machen, aber genau wissen an welchem Tag man wieviele Kilometer rennen oder doch nur marschieren muss :rolleyes


    Was man genau macht entscheiden immer noch die Leute oberhalb von dir, es kann sehr gut sein, dass an verschiedenen Orten die Füssls marschieren müssen, die anderen rennen bis zum Tode....


    Also wenn du Füssl machen willst, rechne mit dem schlimmsten, wenn das zu viel ist machs nicht.

  • also so wie du da fragen stellst...


    [Ironie]lass die hände von der RS!!! die ist nämlich viel zu streng für dich, und wenn du mal an deine grenzen stösst, wirst du garantiert bis zum tode weitergefickt!!![/Ironie]

  • hmm mal so ein bischen was allgemeines zum Füssl. Ich war zwar keiner weiss es aber vom kollegen.
    die ersten 3 4 wochen ist die hauptbewegungsart rennen bzw joggen oder sowas. ausdauer eignest du dir von alleine an. rücksicht auf deine ausdauer nimmt niemand ausser dein körper... einfach mal ich mag nicht mehr gibt es nicht. kälte ... dafür gibts kleidung- wenn auch nicht wirklich vom bund.
    Schiessen und renne ist wohl die hauptaufgaber der füssls, ok kommt noch so einiges dazu in sachen ausbildung aber das ist mehr mittel zum zweck.
    Nachtübungen und draussen übernachten wird wohl auch so einmal pro woche auftreten.
    Ok ist je nach dem ein bischen übertrieben gesagt, aber so plus minus könnte das schon zutreffen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Mr.propper


    wie oft warst du den draussen?


    genug, habs aber nicht gezählt, sicherlich aber mehr als 5-7 mal ;)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • @ Schnitzel: Man ist lieber Gut vorbereitet ;)


    Ich rechne schon mit dem schlimmsten wenn ich Füsi machen möchte, jedoch möchte ich auch nicht der jenige sein der den ganzen Trupp aufhält :D

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

  • Zitat

    Original von Fubu-Saschu
    @ Schnitzel: Man ist lieber Gut vorbereitet ;)


    Ich rechne schon mit dem schlimmsten wenn ich Füsi machen möchte, jedoch möchte ich auch nicht der jenige sein der den ganzen Trupp aufhält :D


    Mal ne ganz allgemein Frage: Hast du die Aushebung schon gemacht??

  • Na wenn er noch am Erfahrungen einholen ist wohl nicht, sonst wär die Entscheidung ja schon gefallen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl