Der "Clowns-der-Strasse" Thread

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Sorry aber es gehen wieder mal die Elche mit euch durch.


    Wer nicht Auto fahren kann sollte das Ueberholen sowieso sein lassen.


    Es ist einfach ein Witz zu behaupten dass man mit einem 2Liter Auto nicht anständig überholen kann......


    Das habe ich so auch nie behauptet! :cheers Ein 2L-Sauger kann ganz ordentlich laufen. Aber auch nur wenn der Motor nicht 2 Tonnen Blech bewegen muss. Ich erlebe es desöftern mit "meinem" Montageauto, einem Ford Mondeo 2,5L V6 mit 170PS. Das Auto wiegt leer schon fast 1800Kg. Dazu kommen noch gut 250Kg Werkzeug und 1-2 Personen (à je rund 90Kg). Zusammen mit dem grottenschlechten Drehmomentverlauf dieses V6 werden Überholvorgänge zur Mutprobe, vorallem wenn man noch desöftern auf den Landstrassen Frankreichs unterwegs ist.


    Zitat

    Sonst könnt ich ja auch blöd flamen und behaupten dass soviel Leistung beim überholen gefährlich ist. Man könnte plötzlich quer stehen.....


    Geht nicht, da Frontantrieb! :cheers Lenkrad festhalten und den Wheelspin sanft dosieren reicht da... ;)

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Und das war mit dem S3 und dem RS4 auch viel besser (obschon die im unteren Drehzahlbereich (zwischen 2000 und 3000rpm) weniger kräftig anschieben als mein SAAB und Skoals Brick, sonst überzeug' Dich endlich mal davon!).




    Schalte ins S und er hält sich schön im Turbo bereich auf :) mal bei unserem ist das so.

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Zitat

    Original von ev0x




    Schalte ins S und er hält sich schön im Turbo bereich auf :) mal bei unserem ist das so.


    Und beim Handschalter, wie ihn Sh@rky vermutlich gefahren ist? ;)
    Oder meinst du den TDI mit DSG? Da wird das nutzbare Drehzahlband durch anders koordinierte Schaltvorgänge auch nicht grösser, das "Problem" wird höchstens etwas kaschiert.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Zusammen mit dem grottenschlechten Drehmomentverlauf dieses V6 werden Überholvorgänge zur Mutprobe, vorallem wenn man noch desöftern auf den Landstrassen Frankreichs unterwegs ist.


    Dann würde man die Überholmanöver vielleicht besser lassen? Ist ja nix Neues, dass Lieferwägeli gerne mal etwas untermotorisiert sind, man will ja Geld sparen. Dann lässt man es halt etwas gemütlicher angehen.
    Letztlich muss das vordere Auto eh deutlich langsamer fahren, damit sich ein Überholmanöver überhaupt lohnt. 2-3 km/h Unterschied im Vergleich zu dem, machen im Endeffekt genau Nichts aus.



    Und btw., von wegen was Wichtiges los haben: selbst wenn man für einen Feuerwehreinsatz mit dem Privatauto unterwegs ist, gilt das Strassenverkehrsgesetz...

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Er ist definitiv schnell gefahren! Zu seinem Vorteil geschätzte gut 100km/h innerorts, ausserorts 110-120km/h! :stupid Dem Typ waren wohl einfach meine gut 60km/h innerorts zu langsam. Einen wichtigen Grund für seine schnelle Fahrt gab es meines Erachtens nicht. Ausser die Beiz, bei der er dann kurz danach parkierte, hatte gerade Happyhour! :gap
    Der Typ war etwa 20 Jahre alt, sein Beifahrer wohl sogar noch etwas jünger.


    was hatte den der für ne karre? per zufall ein roter audi?

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Tägerwilen: Unfall, kein Ausweis und zweimal in die gleiche Radarfalle getappt

    In Tägerwilen ist am Sonntagmittag ein 20- jähriger Autofahrer zweimal mit überhöhter Geschwindigkeit in eine Radarfalle der Kantonspolizei Thurgau getappt. Dazwischen verursachte er auch noch einen Unfall.


    Beim ersten Mal passierte der 20-jährige Deutsche mit 123 Kilometern pro Stunde die Messstelle. Erlaubt sind auf diesem Streckenabschnitt 80 Kilometer. Eine Viertelstunde später donnerte dasselbe Fahrzeug aus der Gegenrichtung kommend mit 121 Kilometern pro Stunde an den Polizisten vorbei.


    Wie sich später herausstellte, hatte der Autofahrer zwischen den beiden Messungen beim Hauptbahnhof in Kreuzlingen einen Verkehrsunfall verursacht. Zu guter Letzt habe sich heraus gestellt, dass der Mann gar keinen Fahrausweis besitzt, teilte die Polizei mit. Gegen den Mann wird eine Strafuntersuchung eingeleitet.



    der wird wohl sehr lange keinen führerschein machen...

  • Zitat

    Original von tornado


    Ich glaube eher, dass man nach einer Weile fahren mit so hohen Drehmomentan einfach nur meint, dass es damit so massiv besser geht.


    Das ist eben das, was ich so besonders schätze: drauflos behaupten, ohne selber (genügend) Erfahrung damit zu haben :nope


    Zitat


    Ich brauch doch beim überholen nicht 50-150 in einem Gang ?( Auf der Landstrasse braucht man wohl am meisten 60-120, das schaff ich im dritten wunderbar ohne Schalten und mit genügend Vortrieb...


    Sorry, das geht grad knapp mit dem 4.2L-RS4 aus unter 3000rpm (wobei man den auch auf 4000rpm nehmen kann, da er dann bis 8000rpm dreht), aber sicher nicht mit einem 1.6-2L-Sauger!
    aus 60 im 3. - da bist Du ja gerade mal auf knappen 3000rpm (bitte nicht behaften, aber völlig daneben wird's nicht sein) - und da geht beim 1.6-2L einfach noch wenig bis nichts (bei sportlichen Modellen mit in der Gegend von 200PS erst recht nicht, denn die kommen erst bei 5000rpm richtig in die Gänge!).
    Jedenfalls würde ich da nicht überholen wollen, ohne dass eine Strecke von mehreren Hundert Metern frei überblickbar ist (und das ist bei uns nicht gerade der Standardfall - meistens hat man weniger freie Strecke zur Verfügung und genau dann wird's gefährlich). Und wenn Du einen Kilometer freie Strecke hast, dann kannst Du sogar mit einem 1L-Wägeli mit 60PS überholen - aber darum geht's hier ja wirklich nicht ;)



    @evox: Du meinst den Passat-Ölbrenner? Die S-Stellung des Automaten passt mir hinten und vorne nicht, mir gefällt sowieso der Automat absolut nicht. Ich hatte ihn fast ständig im DSG-handbetrieb. Wenn ich einen Motor habe, der so schön aus dem Keller (ab 1500rpm!!!) durchzieht, aber oben ab 4000rpm schon etwas müde wird und immer bei 4500rpm schaltet, dann MUSS ich den in einem hohen Gang "nageln" können, sonst pendelt der immer zwischen 6. und 5. oder zwischen 5. und 4. im Wandler und das hasse ich.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sorry, das geht knapp mit dem 4.2L-RS4 aus unter 3000rpm, aber sicher nicht mit einem 1.6-2L-Sauger!
    aus 60 im 3. - da bist Du ja gerade mal auf knappen 3000rpm (bitte nicht behaften, aber völlig daneben wird's nicht sein) - und da geht beim 1.6-2L einfach noch wenig bis nichts (bei sportlichen Modellen mit in der Gegend von 200PS erst recht nicht, denn die kommen erst bei 5000rpm richtig in die Gänge!).


    Blablabla.... jaja, ich soll nicht dauernd behaupten weil ich keine Erfahrung habe und du machts nichts anderes...
    Meiner zieht zufälligerweise zwischen 3000 und 5000rpm am besten. Ist halt jetzt etwas weniger die Drehorgel. Und ja, mit den 3000rpm bei 60 kommst du relativ gut hin, ergo 6000 bei 120, genau der angesprochene Bereich.
    Natürlich überhole ich damit nicht bei jeder sich mir stellenden Gelegenheit, aber für was auch? Zeit gewinnt man sowieso praktisch nie damit, zum Spass überholen kann ich, wenn ich etwas mehr Strecke habe und sonst?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Blablabla.... jaja, ich soll nicht dauernd behaupten weil ich keine Erfahrung habe und du machts nichts anderes...


    Sorry torn - Du hast wirklich keine Erfahrung mit 400Nm-Turbobenzinern, vor allem nicht im täglichen Einsatz, wo solche Manöver noch und noch vorkommen - da musst Du mir die Beurteilungsfähigkeit wirklich nicht absprechen.


    Und mit grossen Saugern à la RS4 oder M5 hast Du wohl auch noch gar keine oder kaum Erfahrung?


    Denn selbst mit denen geht bei 2-2500rpm im Vergleich zum Turbobenziner (selbst einem 2.0 TFSi!) einfach derart wenig, dass man zurückschalten MUSS um in den Bereich von mindestens 3000-4000rpm zu kommen, um ausserorts ein Überholmanöver gefahrlos machen zu können! Und diese Boliden haben in diesem Bereich an die 350-450Nm - und Du willst mir erzählen, das gehe mit einem 1.6 oder 2-Literli mit sage und schreibe vielleicht 130-150Nm bei diesen Drehzahlen? Sorry, aber dass ich das nicht wirklich ernst nehmen kann, nimmst Du mir sicher nicht übel :D


    Zitat


    Meiner zieht zufälligerweise zwischen 3000 und 5000rpm am besten. Ist halt jetzt etwas weniger die Drehorgel. Und ja, mit den 3000rpm bei 60 kommst du relativ gut hin, ergo 6000 bei 120, genau der angesprochene Bereich.


    Relativ am besten ziehen wird der dort wohl schon, aber das reicht eben mit Sicherheit nicht, um zügig ohne Zurückschalten auf einer vernünftigen Strecke (und damit mit möglichst wenig Gefährdung) überholen zu können (ausser das zu überholende Fahrzeug schleicht mit 65 dahin). Und wenn Du zurückschaltest (in Deinem Fall in den 2.), hast Du wieder das Problem, dass während des Überholvorgangs ein Schaltmanöver nötig ist (da er im 2. dann vielleicht auch 80 kommt), was natürlich noch wesentlich gefährlicher ist, da Du während einer Sekunde absolut keine Beschleunigung, sondern aufgrund des Fahrtwindwiderstandes ohne Antrieb am Rad sogar eine negative Beschleunigung hast!
    Und wie es sich anfühlt, wenn Du im Begrenzer verhungerst, habe ich zur Genüge mit dem ITR und dem S2000 erlebt (wobei's beim S2000 aufgrund der möglichen 9000rpm etwas weniger krass ist.


    Zitat


    Natürlich überhole ich damit nicht bei jeder sich mir stellenden Gelegenheit, aber für was auch? Zeit gewinnt man sowieso praktisch nie damit


    Das ist eh klar.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und wenn Du zurückschaltest (in Deinem Fall in den 2.), hast Du wieder das Problem, dass während des Überholvorgangs ein Schaltmanöver nötig ist (da er im 2. dann vielleicht auch 80 kommt), was natürlich noch wesentlich gefährlicher ist, da Du während einer Sekunde absolut keine Beschleunigung, sondern aufgrund des Fahrtwindwiderstandes ohne Antrieb am Rad sogar eine negative Beschleunigung hast!


    Hehe, das mit der Sekunde hatten wir auch schon... nie und nimmer. Zumindest nicht mit meinem "Pseudo-Retro-Frauenwägelchen".


    Aber am Rest mag ich nicht rumnörgeln...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Hehe, das mit der Sekunde hatten wir auch schon... nie und nimmer. Zumindest nicht mit meinem "Pseudo-Retro-Frauenwägelchen".


    Richtig, das hatten wir schon paar Mal - und ich hab's auch schon paar Mal mit verschiedenen reinrassigen Sportwagen probiert:


    Vom Zeitpunkt der Unterbrechung des Kraftschlusses bis zum Zeitpunkt des erneuten Kraftschlusses nach dem Schaltvorgang vergeht mindestens annähernd eine Sekunde - und wenn's nur eine halbe Sekunde WÄRE - wenn Du neben dem zu überholenden Auto quasi "bremst", und ein Auto entgegenkommt - auch wenn's noch gute 200m entfernt ist (die in den nächsten 4s auf 0m zusammenschrumpfen!!!! und in dieser Zeit musst Du Dich noch am Auto vorbeischieben und wieder vollständig auf der rechten Spur sein!) wird eine halbe Sekunde zur Ewigkeit ;)


    Selbst mit einem modernen Automaten mit DSG ist der Unterbruch deutlich spürbar und der Vortrieb nach dem Schalten lahm, wenigstens beim 2L-Diesel, mit 320Nm (vergleichbar einem 3.2L-Sauger!) - da schätze ich es wirklich viel mehr, bei 60 im 3. vollen Punch und dann nichts mehr zu tun zu haben, als einfach mit ständig zunehmender Beschleunigung vorbeizuziehen und einzuschwenken :]

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sorry torn - Du hast wirklich keine Erfahrung mit 400Nm-Turbobenzinern, vor allem nicht im täglichen Einsatz, wo solche Manöver noch und noch vorkommen - da musst Du mir die Beurteilungsfähigkeit wirklich nicht absprechen.


    hmm da wo ich meistens unterwegs bin wird nicht noch und noch überholt wüsste auch nicht wieso ausser in speziellen fällen das nötig wäre.


    Zitat


    Und mit grossen Saugern à la RS4 oder M5 hast Du wohl auch noch gar keine oder kaum Erfahrung?


    Denn selbst mit denen geht bei 2-2500rpm im Vergleich zum Turbobenziner (selbst einem 2.0 TFSi!) einfach derart wenig, dass man zurückschalten MUSS um in den Bereich von mindestens 3000-4000rpm zu kommen, um ausserorts ein Überholmanöver gefahrlos machen zu können! Und diese Boliden haben in diesem Bereich an die 350-450Nm - und Du willst mir erzählen, das gehe mit einem 1.6 oder 2-Literli mit sage und schreibe vielleicht 130-150Nm bei diesen Drehzahlen? Sorry, aber dass ich das nicht wirklich ernst nehmen kann, nimmst Du mir sicher nicht übel :D


    und deine probleme mit kleinmotorigen autos kann ich auch nicht wirklich ernstnehmen. überholen kann man damit wunderbar, wenn man einigermassen vernünftig damit unterwegs ist. wozu da jedes mal min. 400Nm zur verfügung stehen müssen kann ich nicht verstehen. entweder reicht es zum überholen oder halt nicht, nur weil du probleme damit hast halt mal etwas länger auf der anderen fahrbahn zu stehen muss das noch lange nicht gefährlich sein. und von wegen schaltvorgang, das darf nun wirklich keine rolle spielen, weil wenns an dem liegt war es sowieso zu knapp um zu überholen. und eine ständig zunehmende beschleunigung ist dafür auch nicht wirklich nötig.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Lyunac: WORD!


    Ich glaub wir müssen hier mal über die Definition von "sicheren Überholmanövern" und Situationen in denen sich das Überholen überhaupt lohnt sprechen. Wenn es auf den Zeitverlust beim Schalten wirklich drauf an kommt, war das Überholmanöver imho grob fahrlässig. Wieso überhaupt überholen, wenn der Vordermann nur wenige km/h schneller ist (die Strecke also länger wird)? Der effektive Strecken- oder Zeitgewinn ist in vielen Fällen praktisch 0!



    Imho darf man hochmotorisierte Autos auch gut finden, ohne sie über das Thema Sicherheit rechtfertigen zu müssen. *duckundweg* :gap :D

  • Hehe - Wachtmeister Thurambar von der Forumspolizei - melde Dich bei Snipa :totlach


    Zitat

    Original von Thurambar
    Imho darf man hochmotorisierte Autos auch gut finden, ohne sie über das Thema Sicherheit rechtfertigen zu müssen. *duckundweg* :gap :D


    Aber UNBEDINGT!


    Lyunac: "mit noch und noch" meinte ich auch den zeitlichen Asopekt - über Monate - das kommt halt nicht so zum Zug, wenn man schnell einen SAAB auf abgesperrter Strecke zu viert ausprobiert und zwischen dem abwechseln und der ganzen Sitz- und Rückspiegeleinstellerei und Knöpfchensucherei und der theoretischen Einweisung der Aufpasser mal kurz auf's Gaspedal tritt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also, ich hab' mir mal die Mühe gemacht, das theoretisch durchzurechnen:


    Ein 2L-Saugmotor mit 200PS und einem durchschnittlichen Drehmomentverlauf stellt bei 3000rpm etwa 100-120Nm zur Verfügung, das dann im besten Fall bis 5000rpm etwa auf 170Nm anwächst.
    Bei einer angenommenen Gesamtübersetzung von 2.78:1 (im 3. Gang) dreht der Motor bei 60km/h mit genau 2518rpm (Maximaldrehzahl 7000 / 2.78 ).
    Bei 2518rpm liegen aber sogar nur etwa 83-86Nm an.


    Wenn das vorausfahrende Fahrzeug mit 75 unterwegs ist (also unbedingt ein Grund besteht, diesen verkehrsgefährdenden Schleicher zu überholen! :D) kann bei freier Sicht und freier Strecke auf der Gegenfahrbahn ein Übeholvorgang ins Auge gefasst werden.


    Wird nun mit diesen 2518rpm bzw. 84.5Nm (Durchschnitt) beschleunigt wird (wie wir inzwischen alle wissen, beschleunigt das Drehmoment das Rad, denn die Nwetonmeterli drehen am Rad :D), so steigt die Drehzahl bei voll geöffneten Drosselklappen aufgrund der 90Nm und einem angenommenen Gewicht von 1'453kg pro Sekunde um ziemlich genau 29.8% (2518/84.5) an; nach einer Sekunde dreht der Motor inzwischen also mit 3268rpm, was einer Geschwindigkeit von 77.9 km/h entspricht. Nach 2s ergo 4242rpm bzw. 101km/h.
    Bei dieser "Beschleunigung" :totlach wird bereits eine Strecke nach dem Ausbiegen bis vor dem Wiedereinbiegen (für diese kurze Betrachtungsweise darf näherungsweise die Durchschnittsgeschwindigkeit von 80.5 km/h (101+60/2) verwendet werden) von rund 161m (80.5 km/h = 289'800 m/h = 161 m/2s) gebraucht!
    Dazu kommt nun noch die Strecke, die für das Aus- und Wiedereinbiegen benötigt wird. Diese hängt natürlich vom Fahrstil ab. Ich schätze mal, dass die pro Vorgang etwa 2s dauert, also beim Ausbiegen (bei 60 km/h) 120m (60 km/h = 216'000 m/h = 120m/2s) und beim Wiedereinbiegen nochmal 202m (101km/h = 363'600 m/h = 202m/2s).


    Das ergibt für den gesamten Überholvorgang ein mindestens benötigte Strecke von 161m + 120m + 202m = 565m! Eine solche Riesenstrecke hat man aber so gut wie nie zur Verfügung!


    Wenn nun auf dieser Strecke noch ein Schaltvorgang dazukommen müsste (der einfach weissgott mindestens 1s dauert!), dann kommen nochmals über 100m dazu (weil während des Schaltvorgangs die Beschleunigung sogar negativ ist!), ergo eine Gesamtstrecke von sogar über 665m!!



    Wir müssen also zu folgendem Schluss kommen:


    Mit oder ohne Schaltvorgang ist ein Überholen mit einem 2L-Sauger überland theoretisch und damit erst recht in der Praxis gar nicht möglich!!!!!!!!
    (was zu beweisen war)


    Dafür braucht's einfach definitiv >400Nm :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    10 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ist blinken obligatorisch, wen man aus dem kreisel fährt? - NEIN!
    den die polizei macht dies auch nicht, aber nicht nur ein- oder zwei-, nein sogar dreimal hintereinander. hatte das pech hinter einem polizeiauto zu fahren, als ich zur arbeit fuhr. ich überlegte mir nach dem 3. mal asl, der polizist nicht geblinkt hat, ob ich mal sanft die lichthupe betätigen soll...:D

  • Nicht blinken beim aus dem Kreisel fahren kostet 120 Fr.-, auch wenn das Polizeiauto, dass dir hinterhergefahren ist, auch nicht geblinkt hat.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • @Sharky: Das ist wie bei den Hummeln. Die können auch nicht fliegen. Aber da ihnen das niemand sagt, tun sies trotzdem. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Nicht blinken beim aus dem Kreisel fahren kostet 120 Fr.-, auch wenn das Polizeiauto, dass dir hinterhergefahren ist, auch nicht geblinkt hat.


    ich fuhr hinter dem polizeiauto. ich blinke immer wen ich aus dem kreisel fahre. weiss auch, dass dies eine busse gibt, aber die polizei selber, weiss dies anscheinend nicht.