• Mir ist durchaus bewusst, dass die getestete Dimension nicht für alle gilt.
    Da müsste allerdings auch für das im ADAC Test benutzte Auto gelten.


    Schonmal als Anfang, das Gewicht spielt beim Bremsen keine grosse Rolle.
    Klar wird ein schwereres Auto im Normalfall eine grösser dimensionierte Bremsanlge haben aber sonst... Ziemlich egal...



    Bei Dauerbelastung ja. Ganz sicher aber nicht bei der ersten Bremsung wenn die Bremsanlage noch massig Wärme aufnehmen kann.



    Ein Beispiel, AMS-Test Vectra B Sport 2.0-16V, Ausgabe 03/99:


    Bremsweg aus 100 Km/h, kalt, leer: 37.3m


    Bremsweg aus 100 Km/h, kalt, beladen: 36.7m


    Bremsweg aus 100 Km/h, warm, beladen: 36.9m



    Dass der Wagen mit warmer Bremse (nach 10 Vollbremsungen aus 100 Km/h) trotzdem noch so gut bremst spricht jedenfalls für die Standfestigkeit der Bremse.



    AMS-Test BMW M5, Ausgabe 22/98:


    Bremsweg aus 100 Km/h, kalt, leer: 37.8m


    Bremsweg aus 100 Km/h, kalt, beladen: 37.8m


    Bremsweg aus 100 Km/h, warm, beladen: 38.2m



    Man sieht, dass das Fahrzeuggewicht in erster Instanz total unwichtig für den Bremsweg ist so lange die Bremse in der Lage ist, die Wärme ausreichend abzuführen und das Fahrwerk die Belastung mitmacht.



    Dann, eines kann ich dir versichern, die beiden BMW haben volles Rohr gebremst. Macht ein routinierter Fahrer nunmal wenn ein Vieh vor seiner Nase durchrennt. Das Heck ist nach oben geschossen und die Nase abgetaucht. Ausserdem hab ich mich mit der Fahrerin des 330xi unterhalten und den Bestzer des 330xd kenn ich gut. Und die waren beide sehr zügig unterwegs. Wenn man das auf einer engen und kurvigen Bergstrasse machen will muss man sein Fahrzeug im Griff haben und das Fahrwerk sollte auch nicht zu schlecht sein. Das war 2x eine Vollbremsung und zwar ohne die geringste Verzögerung.
    Der 330xd war nagelneu die Reifen darauf ebenfalls. Die Reifen des 330xi gestern hab ich mir genau angesehn es waren neue Michelin Pilot Primacy aufgezogen. Die waren nicht alt, keine 3TKm würd ich sagen!
    Das Auto selbst gehört der E90 Reihe von BMW an und ist somit "höchstens" 3 Jahre alt. Somit geh ich davon aus, dass das Fahrwerk noch nicht ausgeleiert ist und noch die volle Bremswirkung vorhanden.


    Mir ist schon bewusst, dass so kein wissenschaftlicher Test zustande kommt, aber ein praxisgerechter allemal.


    Ausserdem den ADAC als unabhängig würd ich nicht betrachten. Sieh dich im Netz um. Betrug konnte man ihnen schon mehrfach nachweissen.


    Der Nankang hat mich auf alle Fälle, ganz im Gegensatz zu den ADAC-Tester-Meinungen, bis jetzt nicht enttäuscht.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Mir ist durchaus bewusst, dass die getestete Dimension nicht für alle gilt.
    Da müsste allerdings auch für das im ADAC Test benutzte Auto gelten.


    Dort wird für alle Tests dasselbe Auto verwendet - anders kannst Du genau gar keine Aussage machen. In Deinem Fall sind sowohl die Anrtriebskonzepte und damit die Masseverteilungen als auch die Reifen und die Autos völlig unterschiedlich. Zudem, hast Du absolut keinen Anhaltspunkt, ob der vor Dir Fahrende eine korrekte Vollbremsung gemacht hat oder nicht. Und das ist eben Matchentscheidend. Bei den angegebenen Bremswegen ist ein Profi am Werk und der bremst jedesmal voll, d.h. mit rund 80-100kg Anpressdruck! - das macht praktisch KEIN Alltagsfahrer, sonst mach' mal beim TCS oder bei der ASSR so einen Bremstest (siehe Brake Car!) - wenn Du da nicht wie ein Idiot voll drauftritts, dann hörst Du's krachen - Du wirst es frühestens beim 2. oder 3. Test hinkriegen, eine in diesem Sinn optimale Vollbremsung (wie sie ein Testfahrer in einem AMS-Test macht!) hinzulegen.



    Zitat


    Ausserdem den ADAC als unabhängig würd ich nicht betrachten. Sieh dich im Netz um. Betrug konnte man ihnen schon mehrfach nachweissen.


    Das kann man immer anbringen - bessere Aussagen als wir das aufgrund von eigenen subjektiven Erfahrungen machen können, sind es allemal.


    Dass Dich die ADAC-Tester-Meinungen enttäuschen kannst Du (und auch ich) doch gar nicht objektiv beurteilen?!


    Ich habe bisher jedenfalls immer Vergleiche zwischen verschiedenen Reifen (z.B. Bridgestone Potenza RE720 und Vredestein Sportrac 2 auf ein und demselben Auto in der gleichen Dimension) praktisch 1:1 aus den Testresultaten nachvollziehen können. Der Vredi ist aquaplaningmässig so etwas das Beste, das Du kaufen kannst, und genau das spürst Du auf der bahn mit viel Regen auch - der schwimmt VIEL später auf als der Bridgestone, ist ja auch klar aufgrund des Profils, hat viel breitere Längsrillen und breitere Ableitkanäle. Dafür greift der Bridgestone im trockenen und nassen deutlich besser, quietscht auch viel später - das lässt sich auch 1:1 aus den Testresultaten, und zwar sowohl des ADAC als auch des ÖAMTC und des TCS ablesen - und die drei testen nicht unbedingt zusammen, jedenfalls sind die Bewertungen nicht identisch ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das kann man immer anbringen - bessere Aussagen als wir das aufgrund von eigenen subjektiven Erfahrungen machen können, sind es allemal.


    naja, bei denen ists nachweisen und nicht nachreden!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Am Mittwoch habe ich meinen diesjährigen Satz Sommerpneu bestellt. Wieder den genialen Pirelli P Zero Nero, jedoch in 215/45/R17 statt 215/40/R17. Vom minim grösseren Querschnitt erhoffe ich mir etwas mehr Komfort und vorallem noch schöner ausgefüllte Radläufe. Mit dem P Zero Nero war ich schon letzten Sommer sehr zufrieden. Der Grip ist hervorragend, die Laufgeräusche schön dezent und die Laufleistung mit ~20tkm auf meiner Drehmomentwumme durchaus respektabel.


    Leider gibt es den Yokohama Advan Sport in meiner Dimension nicht. Sonst hätte ich den ziemlich sicher mal ausprobiert.


  • Heute ist die Lieferung von Reifendirekt.ch bereits angekommen! :banana Und der Preis ist mit 712.- für 4 Pneus inkl. Lieferung wirklich konkurrenzlos günstig! Morgen Abend werden die Pneus gleich montiert und zusätzlich wird noch der Service gemacht. In der Nacht auf Donnerstag gehts dann mit dem Auto für 2 Wochen nach Schweden.


  • Bei meinem Reifenhändler (offizieller, kein Freundschaftspreis!) bekomme ich einen
    Bridgestone Touranza ER300 225/45-17 fertig montiert für 750.- ;)


    Reifen-Direkt unterstütze ich nicht mehr, nachdem sie mir mal 4 aufgummierte Reifen mit VIER VERSCHIEDENEN KARKASSEN geliefert haben und es dann für die Rückerstattung des Kaufbetrages fast EIN JAHR gedauert hat! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Aufgummierte Reifen kauft man auch nicht! ;)


    Wo kaufst du denn deine Reifen? Die 750.- inkl. Montage sind ja fast günstiger als bei Reifendirekt.ch, und die verkaufen afaik fast zum Einkaufspreis der Pneuhändler.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Reifen-Direkt unterstütze ich nicht mehr, nachdem sie mir mal 4 aufgummierte Reifen mit VIER VERSCHIEDENEN KARKASSEN geliefert haben und es dann für die Rückerstattung des Kaufbetrages fast EIN JAHR gedauert hat! :stupid


    Man kauft auch keine runderneurten Pneus ... :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Aufgummierte Reifen kauft man auch nicht! ;)


    Das ist kein Argument!


    Es war ein Versuch, der komplett in die Hosen gegangen ist.


    Ich würde NIE mehr aufgummierte Reifen kaufen, auch wenn sie RAL-Garantie haben, d.h. von der Sicherheit her absolut mit neuen Reifen vergleichbar sind.


    Aber es geht nicht an, dass eine Firma einem Kunden, der 4 Reifen kauft - und dann hat man davon auszugehen, dass diese an ein und demselben Fahrzeug montiert werden sollen - 4 Reifen mit 4 verschiedenen Karkassen, dazu noch mit 2 verschiedenen Flankenhärten, verkauft! So etwas ist absolut UNVERANTWORTLICH!



    btw: Zum Thema runderneuerte Reifen


    "Eigentlich ist der einzigste Unterscheid der, dass ich beim Runderneuerten eine gebrauchte (maximela 3 Jahre alte, je nach dem aber auch eine 1 Jahr alte) Karkasse habe, die mit der selben Verfahrensweise mit dem selben Gimmi in der selben Presse (Ofen) wie der Continental TS790 hergestellt wird. Conti stellt halt noch eine neue Karkasse her (was sehr aufwändig ist), wo sich der Runderneuerungsbetrieb halt einer gebrauchten bedient.


    Wären die Reifen gefährlich würden sie in Deutschland zugelassen werden? Würde der TÜV dann ein Siegel dafür ausgeben? Würden dann 50% der Fahrzege in Deutschland mit runderneuerten Reifen fahren?


    Was 50%? Jawoll. Sogut wie jeder Lkw zum Beispiel fährt zumindest ab der 2. Achse mit Runderneuerten nach dem ersten Wechsel.


    Da hat sich offensichtlich einer mit der Materie vertraut gemacht (hab' mich seinerzeit nämlich auch ziemlich intensiv damit beschäftigt), und plärrt nicht einfach so Stammtischweisheiten wie "Aufgummierte Reifen kauft man auch nicht!" nach ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Und trotzdem würde ich mir nie im Leben einen runderneuerten Reifen kaufen ... die paar Hundert Franken kann ich mir für einen neuen, guten Reifen noch leisten!


    Wenn es um die Sicherheit geht, kann man von mir aus bei der Soundanlage, dem V-Power Benzin, den Karbontankdeckelaufklebern oder den möchtegern-Racinggurtpolstern sparen, aber ganz bestimmt und niemals bei nem Reifen!!!!!!!! :schimpf


    Ich kann es wirklich nicht begreifen, dass Leute für teures Geld obigen Schwachsinn kaufen, aber beim Reifen auf den letzten Rappen achten! HALLO?


    Ist jetzt nicht an Dich gerichtet Sharky, aber das musste mal gesagt werden.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Aufgummierte Reifen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Auf LKWs, wo die Reifen ziemlich viel kosten, nicht über 100km/h gefahren wird und der Grip kein Hauptkriterium ist, sind solche Pneus sicherlich eine gute Wahl. Auch für einen allfälligen Zweitwagen, mit dem man nur gemütlich zum Einkaufen in die Stadt fährt, sind runderneuerte Pneus sicherlich völlig ausreichend. Dort wird es dann auch kaum eine Rolle spielen ob die verwendeten Karkassen zu 100% identisch sind.
    Aber wenn man mit dem Auto auch mal ein paar (übersichtliche) Kurven am Limit fahren oder auf der deutschen Autobahn die Vmax austesten will, so sind definitiv hochwertige Neureifen angebracht. Selbst bei diesen gibt es zum Teil spürbare Schwankungen in der Fertigungsqualität, also zum Beispiel einen Höhenschlag, eine Unwucht oder Probleme mit der Gummimischung der Lauffläche. Bei runderneuerten Reifen sind diese "Fertigungstoleranzen" deutlich häufiger, da man unterschiedlich alte und unterschiedlich behandelte Reifen mit einer neuen Lauffläche versieht. Zudem bleibt (trotz Röntgen) eine gewisse Restunsicherheit über den Zustand der Karkasse.
    Aus diesem Gründen kommen für mich nur gute Neureifen in Frage, zumal mich ein Satz neuer Spitzenpneus wie der P Zero Nero "nur" 700.- kostet.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Reifen-Direkt unterstütze ich nicht mehr, nachdem sie mir mal 4 aufgummierte Reifen mit VIER VERSCHIEDENEN KARKASSEN geliefert haben und es dann für die Rückerstattung des Kaufbetrages fast EIN JAHR gedauert hat! :stupid


    Bist du sicher, dass dein Reifendealer seine Pneus nicht bei Reifendirekt bezieht? ;) Die haben nämlich schweizweit etliche Montagepartner, zu welchen man die Reifen für die Montage direkt liefern lassen kann. Und diese Firmen werden wohl auch die restlichen Pneus bei Reifendirekt beziehen.

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Und trotzdem würde ich mir nie im Leben einen runderneuerten Reifen kaufen ... die paar Hundert Franken kann ich mir für einen neuen, guten Reifen noch leisten!
    Ich kann es wirklich nicht begreifen, dass Leute für teures Geld obigen Schwachsinn kaufen, aber beim Reifen auf den letzten Rappen achten! HALLO?


    Da bin ich auch absolut einverstanden.


    Aber wenn Du 4 nagelneu aufgummierte Reifen mit Michelin Pilot Sport Profil für einen Drittel des Neureifens bekommst und diese mit RAL-Garantie genauso sicher sind (und denselben Grip haben, da genau die gleiche Maschine und die gleiche Gummimischung) wie der Neureifen, warum nicht pro Satz 5-600.- sparen?


    Aber da sie eben nur vom Profil her vergleichbar sind, von der Karkasse her offenbar nicht (bzw. da es so sein kann, dass man nicht 4 gleiche Karkassen bekommt) kommt das für mich auch nicht mehr in Frage.


    @Skoal: Mein Händler bezieht sie nicht bei Reifen-Direkt. Wenn ich den billigsten Preis will, macht er's zwar auch, aber dann dauert's statt 1 Tag eben ein Woche-10 tage, bis der Reifen da ist. Ich hab' sie lieber sofort (und trotzdem hat er sensationelle Preise).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber wenn Du 4 nagelneu aufgummierte Reifen mit Michelin Pilot Sport Profil für einen Drittel des Neureifens bekommst und diese mit RAL-Garantie genauso sicher sind (und denselben Grip haben, da genau die gleiche Maschine und die gleiche Gummimischung) wie der Neureifen, warum nicht pro Satz 5-600.- sparen?


    Aber da sie eben nur vom Profil her vergleichbar sind, von der Karkasse her offenbar nicht (bzw. da es so sein kann, dass man nicht 4 gleiche Karkassen bekommt) kommt das für mich auch nicht mehr in Frage.


    Runderneuerte Reifen erreichen eben nie die Qualität von hochwertigen Neureifen. Für die Fahreigentschaften ist die Karkasse mindestens so wichtig wie das Profil oder die Gummimischung der Lauffläche. Ausserdem ist das aufvulkanisieren einer neuen Lauffläche auf eine "alte" Karkasse nicht ganz unproblematisch, da bei Altreifen jede Karkasse einen unterschiedlichen Zustand (z.B. durch massive Sonneneinstrahlung) haben kann. Aus diesem Grund löst sich bei aufgummierten Reifen in Einzelfällen die Lauffläche später wieder von der Karkasse ab, bei hochwertigen Neureifen kommt dies (praktisch) nie vor.


    Zitat

    @Skoal: Mein Händler bezieht sie nicht bei Reifen-Direkt. Wenn ich den billigsten Preis will, macht er's zwar auch, aber dann dauert's statt 1 Tag eben ein Woche-10 tage, bis der Reifen da ist. Ich hab' sie lieber sofort (und trotzdem hat er sensationelle Preise).


    Reifendirekt hat einfach den riesigen Vorteil, dass man fast alle auf dem Markt erhältlichen Reifen zu guten Konditionen bekommt. Bei Pneuhändlern hingegen sind meist nur 1-2 Marken vom Preis her wirklich konkurrenzfähig. Will man etwas anderes, muss man fast zwangsläufig zu einem anderen Pneudealer, oder der Stammpneuhändler bestellt die Reifen dann auch bei Reifendirekt. :D
    Momentan bin ich mit Pirelli ziemlich zufrieden und habe deshalb schon den zweiten Satz P Zero Nero bestellt. Eventuell sieht die Lage nächsten Sommer aber bereits ganz anders aus und Yokohama, Bridgestone oder Conti stehen auf meiner Wunschliste, dann wäre es schade wenn mein Lieblingspneuhändler nur Pirelli und Wanli im Sortiment hätte... ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ausserdem ist das aufvulkanisieren einer neuen Lauffläche auf eine "alte" Karkasse nicht ganz unproblematisch, da bei Altreifen jede Karkasse einen unterschiedlichen Zustand (z.B. durch massive Sonneneinstrahlung) haben kann. Aus diesem Grund löst sich bei aufgummierten Reifen in Einzelfällen die Lauffläche später wieder von der Karkasse ab, bei hochwertigen Neureifen kommt dies (praktisch) nie vor.


    Das sind noch Kritiken von früheren Generationen (vor Jahrzehnten)!
    Das kommt bei RAL-Reifen auch nicht vor, die Schnellaufeigenschaften werden auch geprüft. Von der Fahrsicherheit sind die genau gleich sicher wie ein Neureifen.
    Meinst Du, sonst würde der TÜV solche Reifen überhaupt zulassen? Bestimmt nicht.


    Die Rohkarkasse wird durch Abtragen des bestehenden Profils hergestellt - da eben nicht komplett abgefahrene Reifen verwendet werden, sondern solche mit 3-4mm Restprofil. Deshalb ist die Verbindungsschicht, auf die der neue Gummi aufgetragen wird, nicht durch Sonneneinstrahlung und entsprechendes Ausdiffundieren von Weichmachern spröde oder sonstwie geschwächt.
    Auf diese Karkasse wird dann die Neugummierung aufgetragen - das ist exakt der gleiche Vorgang wie bei jedem Neureifen, mit dem Unterschied, dass eben die Karkasse schon gebraucht ist und entsprechende Walkvorgänge hinter sich hat. Aber beschädigt ist sie deswegen nicht, das wird ja in mehreren Durchgängen mit Geräten und von Auge durchgeführt. Hier kann man sich absolut kein Risiko erlauben.


    Das Problem kann eben höchstens sein, wie in meinem Fall, dass man ein katastrophales Fahrverhalten erhält, wenn verschiedene Karkassen verwendet werden.


    Und genau hier setze ich meine Kritik an: hier muss der Lieferant in jedem Fall sicherstellen, dass die 4 Reifen das gleiche Profil haben (ist sowieso selbstverständlich!) und eben auch auf der genau gleichen Karkasse neu aufgebaut worden sind (sollte IMO auch selbstverständlich sein).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Übrigens..


    Wie sind die Falken FK-452 Fahrer mit ihren Gummis zufrieden?
    Hat es sich gelohnt das Geld zu sparen?



    Meine NSII sind nach weiteren 3Tkm im Trockenen immer noch einwandfrei.
    In der Nässe ist der Grip immer noch gut, aber der Bremsweg ist inzwischen nicht mehr akzeptabel. Das Profil hat aber kaum abgebaut. Komisch...


    Daher für den Focus lieber was Besseres kaufen.


    Auf dem Benz kenn ich die Probleme auch nicht und hab erst kürzlich nach klaglosen 15 Tkm ein neues Paar NS II an die Front gesetzt.


    im Trockenen gibt es allerdings nichts dran zu mäkeln, eher im Gegenteil.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Nach 3000km Bremsleistung am Arsch??? So viel zum Thema Top-Reifen von Nankang ;)


    Nee, hast Du identische Situationen verglichen?
    Das kann doch fast nur ein Aquaplaning- oder Temperatur-Effekt sein...



    Übrigens: Die Falken FK-452 gibt's auch aufgummiert... :gap *** duckundweg ***

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nach 4000 Tkm, nur in der Nässe relativ schlechte Bremsleistung. Im Trockenen siehts immer noch einwandfrei aus.


    Und Top Reifen ist eher auf deinem Mist gewachsen.
    Ich hab eher Geschrieben, dass es ein guter Reifen ist, welcher sich
    auch sprotlich gut bewegen lässt.
    Zumindest auf dem Benz stimmt das ja auch.


    Ich wollt ihn halt mal auf dem Focus testen.
    Aufm Benz kenn ich so eine Verhalten nach 3 Sätzen Nankang nicht!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Die Turbo-Volvos (und dazu zähle ich den Focus ST jetzt auch mal :gap) sind ziemlich heikel was die Bereifung angeht. Die Neigung Spurrillen nachzulaufen ist ziemlich stark, lässt sich mit geschickter Pneuauswahl (vorallem kein V-Profil!) jedoch weitestgehend entschärfen. Zudem gewichtet der Fünfzylinder auf der Vorderachse beim Schieben in Kurven massiv, daher sollten die Wunschreifen eine hohe Flankenstabilität aufweisen. Dazu kommt noch die kritische Kombination von starkem Turbomotor und Frontantrieb. Hier gilt es ein optimales Verhältnis zwischen Grip und Verschleissfestigkeit zu finden. Zu weiche Gummimischungen radiert man förmlich weg. Ein zu harter Gummi hält wegen dem häufigen Wheelspin aber auch kaum länger, was dann besonders bitter ist, da man zwar kaum brauchbaren Grip in den Kurven hat, die Profiltiefe aber dennoch sehr rasch schwindet! :D

  • Der Benz hat ja auch einen recht schweren 2.7 L Fünfzilinder Diesel vorn drin.
    Das Auto fährt sich deswegen etwas kopflastig.


    Die Front ist trotz Heckantrieb auch immer bedeutend schneller fertig.


    Der hat allerdings nur 16 Zöller mit 205 Reifchen.


    Vielleicht liegt ja in der Dimension das Geheimniss.
    Denn die Flanken des NS II sind bei 18" knallhart, kaum zum auf die Felge bringen. Und das V-Profil ist auch unproblematisch. Er fährt Spurrillen nicht gross hinterher. Wegen dem V-Profil ist er allerdings bei Aquaplaning IMHO auch besser als ein Reifen mit Assymetrischem Profil wie der Conti Sport Contact.


    Wheelspin kennt der ST übrigens kaum, da die Traktionskontrolle eingreift, wenn er mal durchgeht.
    Trotzdem sind die Reifen an der Froint auch immer etwas früher durch.



    Aber irgendwie vermiss ich immer wieder die Traktion und geniale Beschleunigung eines Allradlers am Kurvenende.


    Mein Bruder ist gerade dran seinen Scoob zu verkaufen und hat sich etwas in den Mazda 6 MPS verguckt.
    Mal schauen wie lang es geht, bis er auf dem Hof steht.
    Ich will mal wieder nen Allradler mit Turbopunch fahren. :banana


    Wie siehts eigentlich aus, hat Mazda auch einen speziellen Hoftuner?
    In dem 2.3L Turbo schlummert sicher noch etwas Potential... :mua
    Ausserdem will Brüderchen den Mazda auch optisch etwas verschönern.
    Das liegt gut drin, da er ihn günstig kriegt.




    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Eigentilch wär das Mazdaspeed, aber ob man die Teile auch in der Schweiz bekommt weis ich nicht.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Mazdaspeed
    http://www.mazdaspeeddevelopment.com/
    http://siteground207.com/~protegeg/


    Hier die Ami-Seite:
    http://www.mazdausa.com/MusaWe…daSpeedAccessories&bhcp=1

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.