Mir ist durchaus bewusst, dass die getestete Dimension nicht für alle gilt.
Da müsste allerdings auch für das im ADAC Test benutzte Auto gelten.
Schonmal als Anfang, das Gewicht spielt beim Bremsen keine grosse Rolle.
Klar wird ein schwereres Auto im Normalfall eine grösser dimensionierte Bremsanlge haben aber sonst... Ziemlich egal...
Bei Dauerbelastung ja. Ganz sicher aber nicht bei der ersten Bremsung wenn die Bremsanlage noch massig Wärme aufnehmen kann.
Ein Beispiel, AMS-Test Vectra B Sport 2.0-16V, Ausgabe 03/99:
Bremsweg aus 100 Km/h, kalt, leer: 37.3m
Bremsweg aus 100 Km/h, kalt, beladen: 36.7m
Bremsweg aus 100 Km/h, warm, beladen: 36.9m
Dass der Wagen mit warmer Bremse (nach 10 Vollbremsungen aus 100 Km/h) trotzdem noch so gut bremst spricht jedenfalls für die Standfestigkeit der Bremse.
AMS-Test BMW M5, Ausgabe 22/98:
Bremsweg aus 100 Km/h, kalt, leer: 37.8m
Bremsweg aus 100 Km/h, kalt, beladen: 37.8m
Bremsweg aus 100 Km/h, warm, beladen: 38.2m
Man sieht, dass das Fahrzeuggewicht in erster Instanz total unwichtig für den Bremsweg ist so lange die Bremse in der Lage ist, die Wärme ausreichend abzuführen und das Fahrwerk die Belastung mitmacht.
Dann, eines kann ich dir versichern, die beiden BMW haben volles Rohr gebremst. Macht ein routinierter Fahrer nunmal wenn ein Vieh vor seiner Nase durchrennt. Das Heck ist nach oben geschossen und die Nase abgetaucht. Ausserdem hab ich mich mit der Fahrerin des 330xi unterhalten und den Bestzer des 330xd kenn ich gut. Und die waren beide sehr zügig unterwegs. Wenn man das auf einer engen und kurvigen Bergstrasse machen will muss man sein Fahrzeug im Griff haben und das Fahrwerk sollte auch nicht zu schlecht sein. Das war 2x eine Vollbremsung und zwar ohne die geringste Verzögerung.
Der 330xd war nagelneu die Reifen darauf ebenfalls. Die Reifen des 330xi gestern hab ich mir genau angesehn es waren neue Michelin Pilot Primacy aufgezogen. Die waren nicht alt, keine 3TKm würd ich sagen!
Das Auto selbst gehört der E90 Reihe von BMW an und ist somit "höchstens" 3 Jahre alt. Somit geh ich davon aus, dass das Fahrwerk noch nicht ausgeleiert ist und noch die volle Bremswirkung vorhanden.
Mir ist schon bewusst, dass so kein wissenschaftlicher Test zustande kommt, aber ein praxisgerechter allemal.
Ausserdem den ADAC als unabhängig würd ich nicht betrachten. Sieh dich im Netz um. Betrug konnte man ihnen schon mehrfach nachweissen.
Der Nankang hat mich auf alle Fälle, ganz im Gegensatz zu den ADAC-Tester-Meinungen, bis jetzt nicht enttäuscht.
LG