• merc. sollte einfach die Idee mit den SUV's wieder vergessen, wie auch konkurrent Audi und Porsche, wobei die immerhin noch schöne kombis hinbiegen ;)


    bei merc. gefällt mir einfach alles was über ein sportwägelchen hinausgeht überhaupt nicht mehr :(


    imo schöne SUV's
    VW Tuaregg, find ich sehr schön
    Nissan Murano, naja, geht so
    Kia Sorento, sieht gut aus, ist jedoch qualitativ schlecht verarbeitet (haben den angeschaut beim kauf)
    BMW X5 in schwarz
    Volvo XC90 natürlich :)) ich liebe ihn :D


    "nicht so schöne"
    Cayenne schwarte :kotz
    ML Serie X(
    Q7 X( optisch einfach nichts...)


    #Edit


    zudem stimmt imo beim merc, dem Cayenne sowieso nicht... und auch beim Q7 das preis/leistungsverhältnis nicht.


    Voll ausgestatteter XC90 Summum, JENSTES zubehör, qualitativ sehr gut => ~85'000.-
    Für das Geld bekommt man beim Q7, Cayenne usw. nicht mal eine Klima


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Naja, ist natürlich immer geschmackssache Xoood... mir gefallen die Merc SUV's z.B. ziemlich gut... :)



    Marchi


    Das war nur ein kleiner Witz, und sollte keine Pro-/Contra Diskussion werden. Siehe Xoood's Antwort drauf... war eher ironisch gemeint... ;)

  • Zitat

    Original von Marchi


    Ich habe mich für ein SUV entschieden weil:


    1. viel Platz für Passagiere
    2. sehr grosser Kofferraum
    3. erhöhte Sitzposition (man hat "von oben" einen viel besseren Überblick)
    4. passive Sicherheit (soll mir jetzt aber keiner mit dem NCAP Crashtest kommen und sagen, dass z.B. ein Renault Clio welcher 5 Sterne erreicht hat genauso sicher ist. Ich würde sagen, im Falle eines Frontalcrash mit einen SUV bleibt da nicht mehr viel übrig vom Renault) Hab nix gegen Renault, ist mir jetzt nur so als Beispiel eingefallen


    1. Hast du in einem grossen Kombi auch


    2. Siehe 1.


    3. Dein besserer Überblick geht aber auf Kosten aller anderen. Es ist so ähnlich, wie wenn im Kino oder Theater die zweitvorderste Reihe aufsteht. Alle anderen sehen nichts mehr und stehen dann logischerweise auch auf. Schlussendlich stehen alle, aber keiner hat einen Vorteil was die Sicht angeht! ;)


    4. Kann ich verstehen, jedoch geht auch hier deine erhöhte Sicherheit auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer. Ich fahre aber auch lieber turbogetriebene Schwedenpanzer als Kleinwagen, zu einem gewissen Teil sicher auch wegen der besseren Sicherheit, zum grössten Teil aber natürlich wegen der Power! :mua
    Da liegt imho auch das Problem der "Suff's": Viele wollen so ein Schwergewicht fahren (aus welchen Gründen auch immer), jedoch möchten sie trotzdem noch die Beschleunigungswerte von Sportwagen. Dies resultiert (vorallem bei Benzin-SUV's) in einem wahnwitzig hohen Spritverbrauch, welcher heutzutage einfach vollkommen daneben ist.

  • Nur schade das nur die wirklich hässlich teuren Modelle die schönen Chromverzierungen haben....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!


  • 1. und 2. geb ich dir teilweise recht


    3. Es gibt genügend PKW's, welche abgedunkelte Scheiben haben, wenn du hinter so einem herfährst siehst du absolut nix


    4. Im Falle des Falle geht mir MEINE SICHERHEIT bzw. MEINER FAMILIE vor. Bei den Benzin SUV's hast du natürlich recht, was die teilweise Sprit brauchen ist total daneben.


    Aber ich was ich so gelesen hast du ja auch ordentlich PS unter der Haube (und damit einen höheren Spritverbrauch). Warum fährst du nicht einen sparsamen Kleinwagen? Das ganze kann ich auf Sportwagen bzw. auf Autos über 150 PS ausdehnen...

  • naja, wegen dem benzinverbrauch haben sie nicht unrecht... unser grosser braucht auch so 15L auf 100km im SCHNITT! fährt man mal ein Berg hoch, werden's dann einiges mehr


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Marchi
    1. viel Platz für Passagiere
    2. sehr grosser Kofferraum
    3. erhöhte Sitzposition (man hat "von oben" einen viel besseren Überblick)
    4. passive Sicherheit (soll mir jetzt aber keiner mit dem NCAP Crashtest kommen und sagen, dass z.B. ein Renault Clio welcher 5 Sterne erreicht hat genauso sicher ist. Ich würde sagen, im Falle eines Frontalcrash mit einen SUV bleibt da nicht mehr viel übrig vom Renault) Hab nix gegen Renault, ist mir jetzt nur so als Beispiel eingefallen


    1. Bei einem SUV hast Du doch gleich viel Platz für Passagiere, oder hast Du eine zusätzliche Sitzreihe wie bei den Van's?


    2. Grosser Kofferraum: Ist beim Volvo-Kombi so ziemlich genau gleich gross, denn entscheidend ist die Fläche und nicht die Höhe (wenigstens in den überaus häufigsten Fällen). Selbst bei meinem Combicoupé, der hinten eine 5. Türe hat, die vom Dach in einer nach aussen gewölbten Kurve zur relativ hohen Heckkante geht, habe ich so viel Platz wie in einem GROSSEN Kombi (mehr al in einem Passat-Kombi z.B.) und ich habe in den seltensten Fällen Probleme, dass îch hinten nicht volle Höhe habe


    3. das stimmt sicher und ich finde das auch angenehm.


    4. lässt sich auch nicht von der Hand weisen.

    Zitat


    Aber ich was ich so gelesen hast du ja auch ordentlich PS unter der Haube (und damit einen höheren Spritverbrauch). Warum fährst du nicht einen sparsamen Kleinwagen? Das ganze kann ich auf Sportwagen bzw. auf Autos über 150 PS ausdehnen...


    Das ist eben der Witz an der Turbo-Geschichte:


    Hohe Saugerleistung/Drehmoment ---> Grosser Hubraum / schwerer Wagen ---> hoher Verbrauch


    Hohe Turboleistung/Drehmoment ---> kleiner Hubraum / leichter Wagen ---> relativ niedriger Verbrauch ---> Chiptuning ---> noch höheres Drehmoment bei NIEDRIGEREM VERBRAUCH! :rock


    (wenn man's nicht ständig über Gebühr abrufen würde, weil's so arschgeil ist :D aber das gibt sich mit der Zeit auch)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sh@rky, das stimmt nicht ganz....


    In unserem XC90 (5 + 2 Plätzer) haben die hinteren SEHR viel platz! im kofferraum lassen sich 2 Sitze zusätzlich hochklappen, und auch da kann man gut sitzen... Platz hat man VIEL mehr als im 850er/V70/XC70....


    Kofferraum zwischen XC90 und V70/XC70 sind doch recht unterschiedlich... also platzmässig hebt sich der XC90 KLAR von den Kombis ab!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • 1. Mit mehr Platz meinte nicht die Anzahl Sitzplätze, sondern dass man einfach viel mehr Bewegungsfreiheit nach allen Seiten hat.
    Auch war mir sehr wichtig, dass ich hinten trotz zwei Kindersitzen noch eine erwachsende Person bequem Platz findet. Und das ist bei den meisten Kombis leider nicht möglich.


    2. Beim Kofferraum kommts natürlich drauf an, was du transportierst, mal ist die Höhe entscheidend, mal die Länge der Ladefläche.


    4. Hohe Turboleistung/Drehmoment ---> kleiner Hubraum / leichter Wagen ---> relativ niedriger Verbrauch


    Das hat jetzt aber nicht unbedingt mit dem Motor zu tun ob Turbo oder Sauger, sondern einfach mit der Fahrzeuggrösse.

  • Naja, das mag sein, für mich reicht der Platz hinten in einem SAAB oder Volvo V70 locker, und 3 Personen werden wohl auch in so einem SUV eher nicht so ganz bequem sein.
    Wenn ich mich so richtig hinräkeln möchte (oder für andere Unternehmungen...) würde ich dann halt einen Maybach nehmen :D


    Ist die ladefläche des XC90 wirklich grösser als beim V70? Das würde ich jetzt grad mal ziemlich bezweifeln:


    Gepäckraumvolumen


    XC90: 483L
    V70: 485L, bei notabene niedrigerer Höhe, also ist die Fläche sogar sicher einiges grösser ;)


    Beinfreiheit hinten:
    XC90: 925mm
    V70: 894mm ---> 31mm ---> nicht relevant


    Kopffreiheit hinten:
    XC90: 1003mm
    V70: 988mm ---> 15mm ---> nicht relevant


    Schulterfreiheit hinten:
    XC90: 1455mm
    V70: 1419m ---> 36mm ---> nicht relevant



    Der XC90 ist ganz einfach HÖHER auf den Beinen, sonst briongt das Platzmässig IMHO gar keine Vorteile und kostenmässig sowie von der Reichweite her (80L bei 11-12L/100km vs. 70L bei 9L/100km!) und dynamisch (9.9s/210km/h vs. 6.8s/250km/h!) NUR Nachteile ;)


    Marchi:
    Klar, wenn Du die Höhe brauchst... aber für grosse Transporte nehme ich einen Van oder Lieferwagen, und das brauche ich höchst selten, da muss ich nicht wegen der 2 Transporte pro Jahr die gesamte übrige Zeit eben 500kg mehr in der Gegend herumschieben mit entsprechend wesentlich höherem Verbrauch, wesentlich höheren Steuern und Versicherungskosten und dazu noch wesentlich schlechteren Fahrleistungen.


    Aber das ist natürlich Geschmacksache - für mich kommt ein SUV nie in Frage.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Naja, der lässt sich ja nun nicht so ganz mit dem ML vergleichen: 2150kg Leergewicht sind einfach viel zu viel, damit der extrem gehen würde. 8.6s auf 100 und 215 Spitze sagen da schon ziemlich viel aus, und ein Verbrauch von fast 10L Diesel ist einfach nicht zeitgemäss. :stupid


    Schau dir mal die Vergleichswerte einer C-Klasse Limousine an:


    C230 6 Zylinder 2.5l Benziner
    1600kg Leergewicht
    0 - 100 km/h 9.1s (Automatik)
    204 PS
    238 Spitze


    Ich würde sagen, da hat der Diesel jetzt die Nase eindeutig vorne:
    - geringerer Verbrauch, trotz ca. 30% (550kg) mehr Gewicht
    - 0 - 100 km/h 0.5 s schneller
    - 224 PS
    - 215 Spitze (reicht ja, bei dem Gewicht und dem Luftwiderstand eines Schranks)


    Da würde ich eher sagen, Benzinmotoren sind nicht mehr zeitgemäss. Ich möchte jetzt aber keine Diskussion Benzin contra Diesel anfangen.

  • 1. würd' ich so oder so einen Turbobenziner als Vergleich nehmen, und dann sieht der Diesel absolut uralt aus.


    2. Würd' ich NIE einen Diesel kaufen, weil mir die Dinger ab 4000rpm einfach viel zu lahm sind - da geht nichts mehr, da nützt es eben auch nichts, wenn sie bereits unter 2000rpm ziehen wie eine Herde Bisons - das macht der gute Turbobenziner auch, dafür legt er dann aber immer mehr zu bis 6000rpm oder gar darüber, d.h. Du hast das doppelt so grosse Drehzahlband und das finde ich derart angenehm, dass ich's nie mehr missen möchte, das macht einfach Sinn und Laune ;)


    (ich hab' wieder ein ''Opfer'' gefunden :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    1. würd' ich so oder so einen Turbobenziner als Vergleich nehmen, und dann sieht der Diesel absolut uralt aus.


    2. Würd' ich NIE einen Diesel kaufen, weil mir die Dinger ab 4000rpm einfach viel zu lahm sind - da geht nichts mehr, da nützt es eben auch nichts, wenn sie bereits unter 2000rpm ziehen wie eine Herde Bisons - das macht der gute Turbobenziner auch, dafür legt er dann aber immer mehr zu bis 6000rpm oder gar darüber, d.h. Du hast das doppelt so grosse Drehzahlband und das finde ich derart angenehm, dass ich's nie mehr missen möchte, das macht einfach Sinn und Laune ;)


    (ich hab' wieder ein ''Opfer'' gefunden :D)


    Die hohen Drehzahlbereiche bringen doch gar nix, bei mir gleicht das 7-Gang Automatikgetriebe das locker aus. Wenn ich jetzt normal beschleunige ( OK was ist normal ), dann lieg ich in einem Drehzahlbereich von 1500 - 2500 U/min.


    Der rote Bereich beginnt bei 4500 U/min, da hab ich noch mächtig Luft nach oben.


    Einen Vergleich Turbobenziner gegen Diesel muss ich suchen.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    (ich hab' wieder ein ''Opfer'' gefunden :D)


    :pop


    :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • boah geil im sommerpneu thread das allgegenwärtige "benziner<->diesler, turbo oder nicht und newtonmeter von jenseits under 0 touren bis dir die nockenwelle m die ohren haut" geschwafel....
    :pop

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • ja sh@rky... klapp die sitze runter beim XC90 und beim V70 und vergleich nochmals


    #Edit
    der 1.80 auf 1.00 meter tisch konnte man easy in den XC90er LEGEN


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Lyunac
    boah geil im sommerpneu thread das allgegenwärtige "benziner<->diesler, turbo oder nicht und newtonmeter von jenseits under 0 touren bis dir die nockenwelle m die ohren haut" geschwafel....
    :pop


    Sagt ja keiner, dass du hier lesen musst.

  • Zitat

    Original von Marchi
    Sagt ja keiner, dass du hier lesen musst.


    Stimmt, aber ihr seid trotzdem ziemlich OT.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Marchi
    Einen Vergleich Turbobenziner gegen Diesel muss ich suchen.


    Nein, musst Du nicht, es bringt nichts :D


    Xoood: Wie soll das gehen? niedrigere Höhe bei +/- gleichem Volumen ---> grössere Fläche ;)
    Beinfreiheit ist ja auch praktisch gleich, also von ganz hinten bis zu den Vordersitzen müsste da praktisch die gleiche Distanz sein.


    @torn: ja sorry, Du hast recht :O



    @Topic:


    Vorhin den SAAB geholt (läuft zwar immer noch nicht so schön wie vor der ZKD-Rep, aber schon etwas besser) und Merligen-Interlaken-Merligen ausprobiert, und zwar ziemlich heftig - auf den relativ kurzen Gerade bis 130/140 (Prime weiss, was das bedeutet) und die Kurven entsprechend auch sehr schnell. Der Potenza RE720 ist einfach eine Wucht - selbst mit meinem relativ weichen Fahrwerk geht das absolut zügig um die Ecken ;)


    Hoffe, den bekommt man irgendwie doch noch (bei Bridgestone ist er jedenfalls immer noch aufgeführt http://www.bridgestone.ch/bfe/…000000000000000001720RCRD)...


    Absolut geiles Profil:


    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()