• Zitat

    Original von Sh@rky
    Passt am besten hier rein:


    Hat jemand Erfahrungen mit Stickstoff-Füllungen?


    Adam-Air


    Kurz und knapp: Es bringt nichts, ausser dass du vielleicht etwas seltener nachpumpen musst. Und für 1-2mal pro Jahr nachpumpen habe ich gerade noch so knapp Zeit... :gap

  • Das hat meinem Kollegen, der mir heute davon erzählt hat, der TCS-Mann auch gesagt (obschon er's selber nicht probiert hat, wie üblich).


    Aber Kollege hat das bei einem Previa mit 70er-Pneus und beim Accord mit 205/60er (genau wie ich) preobiert und er sagt, dass die Flanken deutlich stabiler sind. Ein Bekannter von ihm habe 2 Mini Cooper mit gleichem Fahrwerk und gleicher Bereifeung, der habe es ihm auch nicht geglaubt und es ausprobiert und auch der behaupte, der Unterschied sei mehr als nur merklich, nämlich frappant!


    Nähme mich schon wunder.


    Bei 40er-Niederqueschnittpneus merkst Du vielleicht schon nicht so viel, aber bei meinen hohen 60ern könnte ich mir schon vorstellen, dass man das merkt :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber Kollege hat das bei einem Previa mit 70er-Pneus und beim Accord mit 205/60er (genau wie ich) preobiert und er sagt, dass die Flanken deutlich stabiler sind. Ein Bekannter von ihm habe 2 Mini Cooper mit gleichem Fahrwerk und gleicher Bereifeung, der habe es ihm auch nicht geglaubt und es ausprobiert und auch der behaupte, der Unterschied sei mehr als nur merklich, nämlich frappant!


    Wahrscheinlich wurde bei der Stickstoffbefüllung einfach mehr Druck verwendet, dann fühlen sich die Flanken auch stabiler an ;)

  • Wieso sollten die Flanken stabiler werden? Ist doch physikalisch nicht möglich...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Grössere zwischenmolekulare Kräfte aufgrund der grösseren und gleichartigen Moleküle? Ich weiss auch nicht.
    Mehr Druck? Möglicherweise.
    Aber offenbar muss man weniger kontrollieren, und wer kontrolliert den Luftdruck schon wöchentlich?
    Jedenfalls werd' ich's wohl mal testen, statt hier zu spekulieren.


    Oder hat jemand noch einen Link zu einer entsprechenden Untersuchung? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Grössere zwischenmolekulare Kräfte aufgrund der grösseren und gleichartigen Moleküle? Ich weiss auch nicht.


    Kaum... da verhalten sich solche Gase doch ziemlich ähnlich. Aber in der Hinsicht solltest du dich wohl besser auskennen als ich :D
    Und die Moleküle sind ja nicht wirklich viel grösser...


    Ich glaube schon, dass der einzige Vorteil der des weniger abnehmenden Reifendrucks ist. Allerdings hab ich während des letzten Winters nicht einmal kontrolliert und nach 5 Monaten waren immer noch alle 4 Pneus genau auf dem gleichen Druck wie beim montieren.


    ----------------------------------------------------


    Edit: Zitat vom ADAC


    "Von vielen Reifenhändlern werden Stickstofffüllungen angeboten, um einen zu schnellen Luftverlust des Reifens zu verhindern.


    Der ADAC hat dies untersucht. Hier das Ergebnis:


    Der ADAC empfiehlt die standardmäßige Befüllung von Pkw-Reifen mit Stickstoffgas wegen des ungünstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht. Es geht allerdings von Stickstoff als Reifenfüllgas auch keine Gefahr aus.


    Stickstoff als Reifenfüllgas wurde ursprünglich in hoch belasteten Reifen verwendet, bei denen Reifenbrände oder auch nur eine beschleunigte Oxidation verhindert werden sollte. Als ein - wenn auch fast zu vernachlässigender - Nebeneffekt kann festgehalten werden, dass ein mit Stickstoff befüllter Reifen den Innendruck etwas langsamer reduziert als ein gleicher Reifen mit Luftfüllung. Bei den Unterschieden handelt es sich um Beträge der Größenordnung von 1/100 bar über mehrere Monate.


    Die Molekülmasse von Stickstoff ist zwar geringer als die des Sauerstoffes, die für die Diffusionsgeschwindigkeit relevante Größe der Stickstoffmoleküle ist wegen der inneren Bindung zwischen den Atomen geringfügig größer. Daraus ergibt sich laut Angaben eines Reifenherstellers, der mit Füllgasen entsprechende Untersuchungen gemacht hat, eine leicht verzögerte Diffusion des Stickstoffes im Vergleich zu Luft bei sonst identischen Reifen und identischen Rahmenbedingungen.


    Für die Praxis des Kraftfahrers haben diese minimalen Unterschiede insofern keine Bedeutung, als der Fahrzeughersteller eine regelmäßige Reifendruckprüfung (i.a. alle 2Wochen) vorschreibt. Bei der Annahme, dass der diffusionsbedingte Druckverlust an einem intakten Reifen über 3 Monate schätzungsweise 0,1 bar beträgt, wird klar, dass die Diffusionsverluste als solche nicht Grund sein können für die Pflicht zur regelmäßigen Reifendruckprüfung. Andere mögliche Druckverluste (z.B. durch Undichtigkeiten) spielen eine wesentlich größere Rolle. Auf diesen Druckverlust haben die spezifischen Eigenschaften des eingefüllten Gases natürlich keinen Einfluss (z.B. durch ein Loch im Reifen entweicht jedes Gas), d.h. Stickstoffbefüllung befreit nicht von der Pflicht, den Reifendruck regelmäßig zu prüfen.


    Über weitere, besondere Eigenschaften einer Reifenfüllung mit Stickstoff liegen uns keine messtechnisch abgesicherten Informationen vor. Die Bandbreite der Eigenschaften der einzelnen Reifenmodelle ist nach unserer Erfahrung bedeutsamer als die Unterschiede, die sich aus den verschiedenen Füllgasen ergeben."

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas


    Wirkliche Vorteile bringt so eine Stickstoffbefüllung wohl nur dem Verkäufer, welcher Geld damit verdient! :gap
    Im Automobilzubehörsektor findet man extrem viele Scharlatane, die das schnelle Geld machen wollen. Ich kaufe mir aus Prinzip keine solchen "Wundermittel" (Nano-Giga-Turbo-Politur usw.), da diese zu 99% ihr Geld nicht wert sind. Denn wäre so ein Produkt wirklich so extrem überlegen, dann würde es sicherlich nicht von einem unseriösen Kleinsthändler vertickt, sonder ein grosser Konzern hätte sich die Rechte daran gesichert und würde das Zeug im grossen Stil vertreiben.

  • Zitat

    Original von tornado
    ein mit Stickstoff befüllter Reifen den Innendruck etwas langsamer reduziert als ein gleicher Reifen mit Luftfüllung. Bei den Unterschieden handelt es sich um Beträge der Größenordnung von 1/100 bar über mehrere Monate.


    Die Molekülmasse von Stickstoff ist zwar geringer als die des Sauerstoffes, die für die Diffusionsgeschwindigkeit relevante Größe der Stickstoffmoleküle ist wegen der inneren Bindung zwischen den Atomen geringfügig größer. Daraus ergibt sich laut Angaben eines Reifenherstellers, der mit Füllgasen entsprechende Untersuchungen gemacht hat, eine leicht verzögerte Diffusion des Stickstoffes im Vergleich zu Luft bei sonst identischen Reifen und identischen Rahmenbedingungen.


    Ich sag's ja! 1/100bar über mehrere Monate! :gap


    Nee im Ernst, die haben aber nicht den Eindruck, dass irgendwer in der Schweiz ernsthaft alle 2 Wochen der Reifendruck prüft? Ich prüfen den Reifendruck ca. 3-4 Mal pro Jahr. Wenn ich die Reifen im Frühliung bzw. die Winterreifen im Spätherbst montiere, muss ich aber in der Regel (ist auch von Reifen zu Reifen verschieden) 0.5-1bar reinlassen - also vom November bis März 0.5-1bar Verlust = 1.5-3bar/Jahr!
    Und das war schon immer so, seit Jahrzehnten, und ich habe sicher nicht jedesmal speziell schlechte Ventile in meinen Reifen :nope


    Wenn die Unterschiede zwischen N2 ud Pressluft auch nur klein sein werden, ein Vorteil könnte es trotzdem sein und ich werd's mal testen - und zwar bei gleichem Druck wie jetzt, nämlich 2.4-2.5Bar.



    Und der mit den Kosten ist ja kolossal lächerlich! 30 Fränkli für 4 Reifen/Jahr - und das Argument wird von Leuten gebracht, die für Tausende von Fr. eigentlich völlig unnötigerweise Auspuffanlagen und Alufelgen nachrüsten... :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und der mit den Kosten ist ja kolossal lächerlich! 30 Fränkli für 4 Reifen/Jahr


    Das ist imho aber schon ziemlich viel, wenn man bedenkt dass normale Druckluft schon zu 78% aus Stickstoff besteht! :gap
    Befüllst du die Reifen nun mit reinem Stickstoff (95-98%), so hast du schlussendlich auch nur noch einen Stickstoffanteil von rund 90%, da die Reifen ja nach dem aufziehen auf die Felge auch schon 1bar (Umgebungsdruck) normale Luft enthalten.
    Das sind dann 30.- für gut 10% mehr Stickstoff! :stupid
    Aber ich will dich ja nicht davon abhalten... :cheers


    Zitat

    Wenn ich die Reifen im Frühliung bzw. die Winterreifen im Spätherbst montiere, muss ich aber in der Regel (ist auch von Reifen zu Reifen verschieden) 0.5-1bar reinlassen - also vom November bis März 0.5-1bar Verlust = 1.5-3bar/Jahr!
    Und das war schon immer so, seit Jahrzehnten, und ich habe sicher nicht jedesmal speziell schlechte Ventile in meinen Reifen :nope


    Ich habe bei einem dichten (!) Autoreifen noch nie mehr als 0,5bar pro Jahr nachgefüllt, meist waren es sogar nur 0,1-0,2bar/Jahr.




    Zitat

    und das Argument wird von Leuten gebracht, die für Tausende von Fr. eigentlich völlig unnötigerweise Auspuffanlagen und Alufelgen nachrüsten... :gap


    Von meinem Investitionen hatte ich bis jetzt immer einen merkbaren Vorteil. Ausserdem wirst du auch mit dem teuersten Edelstickstoff in den Pneus nicht mal ansatzweise an das Handling und die Traktion meiner 215/40er-Gummis plus Tieferlegung herankommen.


    Über die Auspuffanlage wirst du auch anders urteilen, wenn du sie das erste mal im warmgefahrenen Zustand in einer Unterführung gehört hast! ;) Und 840.- für ein Sportsystem ab Kat aus Inox sind nun wirklich ein absolutes Schnäppchen!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Das ist imho aber schon ziemlich viel, wenn man bedenkt dass normale Druckluft schon zu 78% aus Stickstoff besteht! :gap
    Befüllst du die Reifen nun mit reinem Stickstoff (95-98%), so hast du schlussendlich auch nur noch einen Stickstoffanteil von rund 90%, da die Reifen ja nach dem aufziehen auf die Felge auch schon 1bar (Umgebungsdruck) normale Luft enthalten.
    Das sind dann 30.- für gut 10% mehr Stickstoff! :stupid


    Und die Arbeit des Mannes ist gratis? Also ich kenne eigentlich keine Branche, in der das so ist. :D


    Aber ich werde natürlich verlangen, dass er mindestens den Reifen mal mit N2 flutet, dann habe ich einen grossen Teil der ursprünglichen Luft mit "nur" 78% N2 draussen.



    Zitat

    Ich habe bei einem dichten (!) Autoreifen noch nie mehr als 0,5bar pro Jahr nachgefüllt, meist waren es sogar nur 0,1-0,2bar/Jahr.


    Ich sag's ja: bei einigen ist's weniger (aber die sind ja nicht massgebend), aber in der Regel 0.5-1bar (OK, 1bar ist jetzt wol schon der Extremfall, aber zur Vermeidung von Fahrstabilitätsproblemen bzw. zur Reifenschonung ist eben der Extremfall massgebend), im Frühling, d.h. nach nur 4 Monaten.
    Und das waren nicht Reifen, die nicht dicht waren, sonst hätte ich ja während des Sommers einen Verlust feststellen müssen, denn 1 Bar weniger merkst Du beim Fahren bzw. siehst es beim geparkten Fahrzeug.
    Du hast ja Deine Sommerreifen auch nur etwa 6-7 Monate drauf, also auch bis 0.5bar in einem halben Jahr, jedenfalls nicht vernachlässigbar.



    Zitat

    Über die Auspuffanlage wirst du auch anders urteilen, wenn du sie das erste mal im warmgefahrenen Zustand in einer Unterführung gehört hast! ;) Und 840.- für ein Sportsystem ab Kat aus Inox sind nun wirklich ein absolutes Schnäppchen!


    Ja sorry, der war etwas böse :D
    Darf ich jetzt trotzdem mit auf die Probefahrt? :bow2 :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und die Arbeit des Mannes ist gratis? Also ich kenne eigentlich keine Branche, in der das so ist. :D


    Das nicht, aber das Selbstbefüllen mit normaler Druckluft an einer beliebigen Tankstelle ist gratis! ;)
    Und alles andere macht imho (wenn es keine merkbaren Vorteile bringt) auch keinen Sinn.


    Zitat


    Ja sorry, der war etwas böse :D
    Darf ich jetzt trotzdem mit auf die Probefahrt? :bow2 :gap


    Ja, klar. Heute Abend?

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Das nicht, aber das Selbstbefüllen mit normaler Druckluft an einer beliebigen Tankstelle ist gratis! ;)
    Und alles andere macht imho (wenn es keine merkbaren Vorteile bringt) auch keinen Sinn.


    Aber ich will's jetzt einfach :schimpf :D


    Zitat


    Ja, klar. Heute Abend?


    Geht nicht - da hab' ich TCS-Technikkurs am Motorrad; Montag + Dienstag auch, und Dienstag hab' ich schon eine SAAB-Probefahrt gebucht, mit dem 2.8L-V6 :banana

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • @ Sharky


    Der Pneu Habegger ist pro Reifen 10 CHF billiger, der Pneu Egger ist wesentlich teurer.


    Werd's wohl in Biglen machen lassen, je nach dem wie er Zeit hat.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Kurz und bündig:
    Goodyear Eagle F1 sind SCHROTT :schimpf


    Die Flanken, innen wie ausse nauf der VA sind bereits massiv abgefahren hinten auch schon recht. Und dies bei wenigen tausend KM und bei dem Preis :flop
    Grip hui, Laufleistung pfui :stupid
    Jaja, ich weiss, man kann nicht alles haben, aber dies ist eindeutig zu heftig.

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Kurz und bündig:
    Goodyear Eagle F1 sind SCHROTT :schimpf


    Die Flanken, innen wie ausse nauf der VA sind bereits massiv abgefahren hinten auch schon recht. Und dies bei wenigen tausend KM und bei dem Preis :flop
    Grip hui, Laufleistung pfui :stupid
    Jaja, ich weiss, man kann nicht alles haben, aber dies ist eindeutig zu heftig.


    Mit zuwenig Reifendruck gefahren?!

  • Betr. Reifendruck: Wo kann ich das am Pneu ablesen? Weil ich fahre nach Spanien in 2 Wochen und da will ich das kontrollieren. Auch Wasser und Ölstand. Was sollte man sonst noch so kontrollieren? Betr. Wasser: Wenn ich das Auto auffülle, nehme ich da Destilliertes Wasser oder normales Leitungswasser?

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Betr. Reifendruck: Wo kann ich das am Pneu ablesen? Weil ich fahre nach Spanien in 2 Wochen und da will ich das kontrollieren. Auch Wasser und Ölstand. Was sollte man sonst noch so kontrollieren? Betr. Wasser: Wenn ich das Auto auffülle, nehme ich da Destilliertes Wasser oder normales Leitungswasser?


    Wieviel Druck kannst nicht wirklich ablesen... aber so 2.6-2.8 ist bei grösseren Autos üblich würd ichmeinen...


    Kontrollieren sicher den Ölstand, Wischwasser auffüllen (ist manchmal Gold wert), und Kühlflüssigkeit. Ich nehme immer Dest.-Wasser mit etwas Frostschutz-Zusatz...
    Gibt aber auch viele die einfach normalers Leitungswasser mit Zusatz nehmen... ist halt kalkhaltiger als Destiliertes...

  • Also der Reifendruck Steht nicht auf dem Pneu. Maximaldruck ist da glaubi so um 10 Bar, aber so viel wird man eh nie einfüllen!


    Der korrekte Reifendruck ist im Handbuch zu Deinem Wagen und an der Karrosserie auf einem Schild im Türrahmen angegeben. Dort gibst Du noch ein paar Zehntel drauf, dann sollte das passen.


    Ölstand (+Qualität/Zustand) prüfst Du vorne im Motorraum, dort gibt's einen Ölmesstab oder einen Deckel, auf dem steht "710" =)


    Scheinwischwasser ist wie Prime sagt wichtig! Da kostet Dich ein Zusatz, mit dem Du 100L machst, ein paar Fr.
    Wenn's Die Garage unterwegs macht, bezahlst Du so viel oder mehr für einen Liter ;)


    Aber wenn Du das nicht weisst, wirst Du wohl Wasser und Öl besser in der Garage prüfen lassen :gap



    A propos Sommerpneu:


    Heute kommen endlich die langersehnten 205/50er drauf ---> fast 10% mehr Leistung und vor allem Drehmoment, also schon fast gegen 500Nm! :banana

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()