• "Vorschrift" war wesentlich tiefer, oder? Wieviel? Bei welchem Wagen?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich hatte am Schluss bei meinen Winterreifen auf ca. 3.0 bar, hab keine Probleme festgestellt deswegen. Werd bei meinen Sommerpneu wohl auch wieder auf 3.0 gehen.



    Wie kann ich den Druck eigentlich am besten messen? Ich hab das Gefühl, bzw. die Gewissheit, dass jede Pumpstation was anderes anzeigt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    "Vorschrift" war wesentlich tiefer, oder? Wieviel? Bei welchem Wagen?


    Vorschrift war um die 2.4, wenn mich nicht alles täuscht. Dann auf 2.7 gegangen, nun bei 3.0 - optimal.


    Peugeot 406 coupé 3L V6


    @Dark
    Manometer

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wie kann ich den Druck eigentlich am besten messen? Ich hab das Gefühl, bzw. die Gewissheit, dass jede Pumpstation was anderes anzeigt.


    Mit jedem handelsüblichen Handmanometer oder an der Tankstelle.


    Es gab' doch glaubi mal vom ADAC oder TCS eine Untersuchung, wobei sich herausgestellt hat, dass diese Manometer an den Tankstellen relativ genau anzeigen. Auf +/- 0.1bar reicht ja wohl allemal (ob Du 2.9 oder 3.1bar drin hast wirst Du IMHO weder beim Fahren noch beim Pneuverschleiss merken - dazu braucht's schon 0.5bar Abweichung) ;)



    @Crazy: Ist bei +0.6bar aber nicht bereits übermässige Abnutzung in der Reifenmitte zu befürchten/bemerken?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Crazy: Ist bei +0.6bar aber nicht bereits übermässige Abnutzung in der Reifenmitte zu befürchten/bemerken?


    Kommt immer drauf an.
    Bei mir ist jetzt alles i.O.
    Vorher konnt ich zuschauen wie meine Flanken abgeriebbelt wurden und in der Mitte fast nichts. Hat sich nun merklich gebessert, aber die Goodyears haben ehh weiche Flanken.

  • Und hat sich der Grip verändert? Der ist doch nicht mehr so gut, wenn der Reifen zu spitz ist?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Auch bei seeehr forscher Fahrweise.


    Geht das? Mit einem 406? :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Geht das? Mit einem 406? :gap


    ha ha ha. Soll ich lachen?
    Na und ist es halt kein super, duper SAAB, der das ultimative Turbo-Fahrzeug ist. Der sogar besser als alle anderen Autos ist und Flugzeuggene in sich trägt.
    Problem damit?


    Langsam gehen mir deine Kommentare soo auf den Sack. Hauptsache SAAB+Volvo steht gut da.


    Auch wenn es jetzt nicht ein persönlicher Angriff war. Es nervt, ev. merkst du es schon gar nicht mehr.


    Und um auf deine dämliche Frage zurück zu kommen. Ja, das geht, denn dies ist immer ein subjektiver Eindruck.


    €: Dann steht man dir so gut es geht mit den Luftdrücken Red&Antwort und dann kommt so ein Scheisskommentar.

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Zitat

    Original von Crazyman


    ha ha ha. Soll ich lachen?


    Logisch, war ja auch nicht ernst gemeint ;)


    Sorry, wenn Du's in den falschen Hals bekommen hast - aber ich meinte, der :gap sagt genug... :O

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Ich habe noch so im Hinterkopf, dass die Studie damals das Gegenteil ergeben hat. Ich hab auch schon bei verschiedenen Tankstellen probiert, war zum Teil mehr als 0.2 Bar abweichung.


    Manometer -> Klar, aber welches? Ein einigermassen brauchbares wird wohl teuer werden.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Nochmals als Update:


    Der Conti Sport Contact 2 auf dem Focus hat jetzt 7000-7500Km runter
    und ist eigentlich schon im Arsch. (er dürfte nicht mehr drauf sein)
    Aber da ich in 2 Wochen eh die Winterpneus montiere, ist mir das egal.
    Die Reifen wurden während des Sommers auch getauscht (vorne mit hinten) was aber nicht soo nötig war, da der Focus die Reifen recht gleichmässig runterschnetzelt.


    Grip und Bremsleistung auf dem Trockenen, sehr gut
    Grip und Bremsleistung nass, naja fühlt sich relativ schwammig auf nasser Strecke an, ist ansonsten auch nass I.O. und das Aquaplaningverhalten ist meiner Ansicht nach eher schlecht. Er schwimmt mir viel zu schnell auf.
    Lautstärke ist sehr gut. Laufleistung ist meiner Ansicht nach sehr mässig.
    Im Normalfall hatte ich einen Sommerreifen immer 10-15 TKm.


    Fazit: Ich werden den Conti Sport Contact 2 nicht weiterempfehlen oder nochmals kaufen. Ist mir zu wenig Gegenwert für so einen teuren Gummi!




    Die Überraschung des Sommers ist für mich der dreckbillige, chinesische
    Nankang NS-2.
    Sorry, aber jeder der diesen Reifen Verflucht hat absolut keinen Plan!
    Dieser war jetzt den ganzen Sommer auf dem C270 CDI mit über 1800 Kg und über 400 Nm auf dem Heck und hat jetzt 5000 sehr schnell bewegt Km runter.


    Der Grip, die Bremsleistung und das Handling ist nass wie trocken sehr gut.
    Das Aquaplaningverhalten ist einwandfrei, viel besser als beim Conti.
    Die Lautstärke ist sehr gut. Was die Laufleistung angeht kann ich noch wenig sagen, nur dass er noch lange nicht fertig ist.
    Aber selbst wenn er nur noch 2000 Km macht, wobei er totsicher noch
    4000 Km runterreisst, wär er mir immer noch viel lieber als der Conti; denn ich hab pro Reifen CHF 60.- bezahlt. ;)


    Fazit: Der Nankang NS.2 ist ein einwandfreier Sportreifen welcher bis jetzt keine Schwächen aufweist zum absoluten Spitzenpreis! Werd ich sicher wieder kaufen!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Nangklang? Sportpneu? :totlach


    Mal schauen, wie sich der TOYO Proxes laufleistungsmässig hält, aber der hat bereits über 5000km drauf und macht so wie's aussieht noch mindestens nochmal so viel.


    Aber der Preis des nangkang ist schon oberheiss... meinst Du das könnte man riskieren?



    Auf dem Moped hat der Dunlops Sportmax D208 inzwischen erst 3'000km drauf und die Sau ist aussen ganz komisch abgefahren - die Querrillen sind auf der einen Seite aufgestellt, wie ein Messer, an der nächsten Gummifläche nach der Rille dann ziemlich rundgefahren - offenbar durch das Herausbeschleunigen aus der Kurve mit der Drehmomentsau...
    Ich fürchte, der macht keine 5'000km - da nützt's auch nichts, wenn der montiert nur 200.- kostet - da nehme ich lieber einen Conti Attack oder wieder einen Roadtec Z6...

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja sorry, manchmal speichert Irfanview direkt als jpg, manchmal offenbar als bmp, hab' nicht drauf geachtet.



    Kennt jemand den Conti Road Attack?


    http://www.conti-online.com/ge…hidden/roadattack_de.html

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Nangklang? Sportpneu? :totlach



    Aber der Preis des nangkang ist schon oberheiss... meinst Du das könnte man riskieren?



    Kannst mir schon glauben, bis jetzt ist der Nankang top!
    Sportreifen triffts aber genau! :rock


    Nächstes Jahr werd ich ihn sicher auch mal aufm Ford probieren!


    Selbst wenn er da nur 5000 Km macht, was ich nicht glaube, denn der Benz hat auch genug Drehmoment, kann man sich für den Preis immer noch locker einen Zweiten kaufen und ist immer noch viel günstiger als mit so einem sch*** Conti dran.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Kannst mir schon glauben, bis jetzt ist der Nankang top!
    Sportreifen triffts aber genau! :rock


    Nächstes Jahr werd ich ihn sicher auch mal aufm Ford probieren!


    Selbst wenn er da nur 5000 Km macht, was ich nicht glaube, denn der Benz hat auch genug Drehmoment, kann man sich für den Preis immer noch locker einen Zweiten kaufen und ist immer noch viel günstiger als mit so einem sch*** Conti dran.
    LG


    Mein Reifendealer hatte arge Probleme mit Nankang. Von 4 Reifen hatten 2 einen unfahrbaren Höhenschlag und mussten ersetzt werden. Von den 2 Ersatzreifen musste er aber auch wieder einen zurückschicken, da dieser einen noch massiveren Höhenschlag hatte. Auch die Lebensdauer dieser Pneu war ziemlich schlecht, da die Gummimischung für ein Auto mit schwerem Fünfzylinder auf der Vorderachse deutlich zu weich ist.



    Ich selbst bin auch noch unschlüssig, welche Reifen ich mir nächste Saison auf die Felgen schnallen werde. Der im April montierte Satz P-Zero Nero ist (nach rund 10tkm) definitiv bald am Ende! :gap Der Nero ist wirklich ein Topreifen zu einem absolut vernünftigen Preis, aber die erreichte Laufleistung könnte etwas besser sein. Mit Grip, Aquaplaningverhalten und Laufgeräusch bin sich aber sehr zufrieden.


    Die Kandidaten für nächsten Frühling sind:


    - Conti SportContact 3 für ~220.-/Stk.


    - Barum Bravuris 2 für ~185.-/Stk.


    - Bridgestone Potenza RE 050 für ~210.-/Stk.


    - Goodyear Eagle F1 Asymmetric ( ab 2008 ) für ?/Stk.


    - Erneut Pirelli P-Zero Nero für ~185.-/Stk.


    Wahrscheinlich werden erneut die Pirellis das Rennen machen, da das Preisleistungsverhältnis bei diesem Reifen wirklich sehr gut ist.

  • Sag mal was hast du den für eine Reifengrösse?
    220.- für den Conti halt ich für absolut scheiss teuer für einen Reifen der
    sich wahrscheinlich ähnlich wie meiner relativ schnell verabschiedet!


    Und wieso nimmst du keine Reifen mit V-Profil?


    Bei den Nankang sollte man darauf achten, nicht das Gelump von Ihnen
    zu kaufen, sondern den NS1 oder besser den verbesserten NS2 welche
    die Sportreifen oder das qualitative Beste im Programm der Taiwaner darstellen und von welchen ich schon so manch Positives gehört habe.


    Beim Benz liegen zwar nicht die Antriebsräder und der Motor belastend vorn auf dem Reifen, aber das Auto hat sehr viel Gewicht und nach dem Tuning sicher auch so 420-450Nm Drehmoment auf dem Heckantrieb, er kann also ganz schön scharren. Ausserdem ist der schwere Diesel beim Benz vorn sicher viel schwerer als der T5. (das Gewicht dieses Motors fliesst sehr stark ins Fahrverhalten)


    Ausserdem haben sich die Contis beim ST vorn wie hinten ähnlich schnell aufgelöst. Es war nicht so dass an der Front alles weg war und hinten gabs noch einige Milimeter mehr.


    Bis jetzt kann ich beim Nankang weder abartigen Verschleiss noch sonst was Negatives ausmachen. Und der Grip und das Bremsen sind wirklich nass wie trocken klasse. Dabei ist er sehr ruhig, lenkt präzis ein und schwimmt bei Aquaplaning auch eher später auf.
    Ich kann den Reifen bis jetzt nur absolut empfehlen und ich bin sicher kein langsamer Durchschnittsfahrer! :totlach


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    9 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Sag mal was hast du den für eine Reifengrösse?
    220.- für den Conti halt ich für absolut scheiss teuer für einen Reifen der
    sich wahrscheinlich ähnlich wie meiner relativ schnell verabschiedet!


    215/40/R17 oder 215/45/R17
    Vom Preis her sind beide praktisch identisch.


    Zitat

    Und wieso nimmst du keine Reifen mit V-Profil?


    Weil diese auf den Volvos zum einen zu extremer Sägezahnbildung neigen und zum anderen die sowieso vorhandene Tendenz Spurrillen nachzulaufen immens verstärken.


    Zitat

    Bei den Nankang sollte man darauf achten, nicht das Gelump von Ihnen
    zu kaufen, sondern den NS1 oder besser den verbesserten NS2 welche
    die Sportreifen oder das qualitative Beste im Programm der Taiwaner darstellen und von welchen ich schon so manch Positives gehört habe.


    Die erwähnten Nankang waren NS-2! :)


    Zitat

    Beim Benz liegen zwar nicht die Antriebsräder und der Motor belastend vorn auf dem Reifen, aber das Auto hat sehr viel Gewicht und nach dem Tuning sicher auch so 420-450Nm Drehmoment auf dem Heckantrieb, er kann also ganz schön scharren. Ausserdem ist der schwere Diesel beim Benz vorn sicher viel schwerer als der T5. (das Gewicht dieses Motors fliesst sehr stark ins Fahrverhalten)


    Das verwendete Auto hat einen immensen Einfluss auf das Verhalten der Reifen. Du warst doch zum Beispiel mit dem Falken FK-452 auf deinem Subi sehr zufrieden, oder? Mein Mech hatte denselbigen auf seinem T-5R (300PS/450Nm) in der Dimension 225/35/R18 -> Nach 5tkm waren das Slicks und stellenweise war sogar schon die Karkasse zu sehen! :gap


    Zitat

    Ausserdem haben sich die Contis beim ST vorn wie hinten ähnlich schnell aufgelöst. Es war nicht so dass an der Front alles weg war und hinten gabs noch einige Milimeter mehr.


    Seltsam. Wenn ich bei meinem T-5 die Reifen nicht regelmässig von vorne nach hinten wechseln würde, so hätte ich nach etwa 8tkm vorne Slicks und könnte die hinteren Reifen praktisch noch als Neuware verkaufen! :D Ich würde geschätzt mal von 3-4 Sätzen Vorderreifen pro Satz Hinterreifen ausgehen.