• Also ich hab jetzt 3000 km mit den UltraGrip gefahren und ich muss sagen, die sind wirklich klasse im Grip. Allerdings muss ich einen höheren Verbrauch feststellen, also so ca. 0.5 l.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Mehrverbräuche von einem halben Liter (das sind mehr als 5%!) nur aufgrund der Reifen (bei Vergleichen zwischen Qualitätsreifen) würde ich jetzt mal zu bezweifeln wagen :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Der Mehrverbrauch kommt zu einem grossen Teil von den tieferen Aussentemperaturen. Der Luftmassenmesser (ist ja eigentlich nur ein Heizdraht) misst bei kalten Temperaturen eine grössere Luftmasse, worauf das Steuergerät eine grössere nötige Einspritzmenge errechnet. Zudem bleibt der Motor im Winter auch länger im "Kaltlaufprogramm", was bei häufigen Kurstreckenfahrten den Durchschnittsverbrauch auch ordentlich anhebt.

  • es gibt doch diese komische faustformel, dass bei ~7°C die winterpneus drauf sein sollten...


    hab jetzt am eigenen leib erfahren was das für eine blödsinnige aussage ist... letztes wochenende wars gerade so um die 7°C, nasse strassen. der grip im vergleich zu den sommerpneus jedoch drastisch schlechter - in jeder kurve liess sich problemlos ein durchspulen erzwingen, sogar auf der geraden während der fahrt (stempel im 2. runter).


    jetzt bei temps um den gefrierpunkt ein super-grip, so wie mit den sommerdingens bei wärmeren temperaturen.


    pneu ist btw. so ein mittelteurer Viking.

  • Ich musste feststellen, dass meine (eigentlich auch schon etwas älteren) Michelin Wintergummis besser grippen als die scheiss Uniroyal Sommergummis...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • "musste"? Das tönt nicht so gut... :(



    Weasel: Neue Pneus haben eine Trennschicht, die muss zuerst abgefahren werden (vielleicht 30-50km), dann greift's normal.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    "musste"? Das tönt nicht so gut... :(


    Nene, nix passiert. Es quitscht einfach nur weniger als mit den Sommergummis :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Was Wunder aber auch... :D


    Dann ist ja gut.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ähm ich meinte eigentlich, dass die Wintergummis zumindest bei den Temperaturen letzthin (also auch 5-15°) eher besser hielten als die Sommergummis auch bei deutlich wärmeren Temps. Erscheint mir auch nicht logisch, aber die Dinger sind jetzt für gar nix. Zum Glück sind sie jetzt durch, nächstes Jahr gibts gaaaaanz andere :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Naja - Uniroyal sind etwa auf dem Niveau von Maloya, Hankook und Semperit - nicht grad so schlimm wie Barum - so etwas kauft man auch nicht :D


    Quelle


    Halt eben wirklich nur billig (aber nicht mal das richtig) - in diesem Bereich lohnt sich Sparen einfach definitiv nicht - bei mir kommen nur die besten (die nicht unbedingt die teuersten sein müssen) Gummis dran.


    Wenn man sich vorstellt, dass die gesamten (Lenk- und Brems-) Kräfte am Auto auf der Fläche einer Postkarte (!!!!!) übertragen werden müssen, dann ist doch einfach nur logisch, dass das Beste gerade gut genug ist, sein sollte, oder nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hab sie ja nicht gekauft....


    Beziehungsweise doch, waren auch schweineteuer, aber wenigstens war ein Auto dran montiert :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich hab sie ja nicht gekauft....


    War auch kein Vorwurf - wobei... selbst bei meinem SAAB für 500.- wären Top-Reifen dran ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • So, langsam sollte ich meine Winterräder montieren.


    Leider sind die Gummis durch und es müssen neu drauf.
    Der Vorbesitzer hat 6,5 x 17" Fordfelgen gekauft und jetzt sind 225/45/17er drauf.


    Die beiden Pneuhändler in der Nähe haben mir unterschiedliche Angebote gemacht.


    Einmal ein Dunlop SP Winter Sport M3 in der Grösse 205/50/17, kostet rund nen 1000er mit allem.
    Vom anderen Händler wurde mir ein Hankook W300 in 225/45/17 empfohlen, kostet rund 600 !


    Nen 205er hat er keinen brauchbaren an Lager, bzw. nur nen sauteuren Michelin für 300 / Stück.


    Tjo, würdet ihr lieber draufzahlen und nen 205er holen oder doch den 225?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • hmm so viel von Winterpneus verstehe ich zwar nicht, und die marken kann ich auch nicht beurteilen, aber so vie mir ist, sind schmalere Pneus im Schnee eher besser, kann aber auch irgend ein irglaube sein.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Habe meine Reifen auch wechseln lassen. Leider bezahlt die Firma nur
    günstige Reifen. Im Sommer habe ists ein billiger Fulda 235/45/17,
    jetzt im Winter habe ich einen 225/45/17 Nokian WR gekriegt, der anscheined so mies grippt bei Niederschlag ;(


    Mal schauen wie ich die Kiste mit Frontantrieb ohne Ketten in die Winterferien schaukel.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Ich hab mir 16er Fordfelgen als Winterfelgen für den ST gekauft.
    Geringere Breite verbessert auf Schnee das Handling und die Bremseigenschaften.


    Die Grösse ist 205/55/16. Leider ist einer meiner Winterreifen in der Mitte
    stark abgefahren und ich werde mir wohl zwei Neue kaufen müssen.
    Die Anderen drei sind aber noch einwandfrei. War wohl zuviel Luft in dem einen.


    Drauf war/ist ein Pirelli Snowsport W190 und ich halte ihn für einen sehr guten Winterreifen. Habe letzten Winter um die 9000 Km damit gemacht und er hat mich nie im Stich gelassen. Trotz frischem, nassem Schnee, starke Steigung und Frontantrieb.


    Ich werd mir wohl den Fulda Kristall Montero 2 bestellen. Ist gut getestet und hat gute Meinungen und dabei bleibt er bezahlbar.
    Oder vielleicht wieder den Pirelli. Nimmt sich Preislich nicht viel.


    Kaioken


    Hast aber auch ne bescheidene Felgengrösse für Winterreifen.


    1000.- für nenen Satz Winterpneus find ich schon recht heftig....


    zbolle


    Den Nokian WR hat ich auf meinem Subi und ich kenn auf Eis und Schnee nicht viel Besseres. Der Allrad hatte aber bestimmt auch einen Anteil daran.
    Der WR G2 soll ebenfalls wirklich gut sein.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    1000.- für nenen Satz Winterpneus find ich schon recht heftig....


    Anscheinend liegt das an den Dimensionen, 205/50/17 sei keine so weit verbreitete Grösse, hat man mir mehrmals gesagt.


    Ma guckn, vielleicht kann ich noch irgendwo auf die Schnelle ein paar Occasion 16 Zöller Stahlfelgen oder so auftreiben. Dann wird der Wintergummi massiv günstiger...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Gibt's eine


    Formel oder
    Tabelle


    mit/auf der man berechnen/nachsehen kann, welche Reifen-Dimension auf eine Felge passt, ausgehend von der Originalbereifung?


    Beim Honda Jazz meiner Frau sind momentan 175/65-14 drauf. passen da 185/60-14 oder 195/55-14 drauf? Darf man die montieren? Ich kenne die Felgengrösse nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."