• Zitat

    Original von pc-formatierer
    also mein a-bahn unfall hätte sich mit besseren und gut gepumpten reifen evnt. vermeiden lassen


    Was heisst das? Was ist denn geschehen???

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich zitier mich mal selbst:


    Zitat

    Original von kingalive



    Anfangs Winter war bei mir noch der Pirelli Snowsport W190 auf dem ST drauf. Das in zweiter Saison. Teilweise war das Profil bereits sehr hart geworden und bei einem Paar war das Profil nicth mehr gross vorhanden.
    Ich hab also die Besseren auf die Antriebsräder montiert und trotzdem war der Grip auf Schnee eine reine Katastrophe.
    Letzen Winter hat er mir gut gefallen, diesen Winter eher weniger.
    Den Verschleiss würd ich wegen hart werdender Gummimischung als eher schlecht einstufen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Grad ne Frage zur Umrüstung:


    Ich habe im Sinn, auf meine 17"-Honda-Alufelgen (7.5") Winterpneus 205/50-17 oder 205/45-17 aufzuziehen (Goodyear UG7+ oder Dunlop SP 3D).


    Was würdet ihr empfehlen:


    - im Frühling dann wieder die 17er (225/45-17) Michelin Pilot Sport aufziehen und runterfahren und dann auf 18" umsteigen oder


    - schönere Alufelgen für diese Michelin-Sommerpneus kaufen?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wieviel Profil ist noch übrig bei den Pilot Sport Pneu's?
    Hatte, bzw. habe die noch drauf auf dem ST und da ist nicht mehr viel vorhanden.


    Für den Winter würd ich sogar lieber 16" Räder besorgen, da die Wintergummis in 16" doch günstiger sind als 17er.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Hab da mal eine allgemeine Frage.


    Hab auf meinem BMW vorne 215/40 R18 85Y RSC und hinten 245/35 R18 88Y RSC.


    Nun, eigentlich wollt ich keine neuen Felgen kaufen. Sondern einfach Winterpneus. Doch wie ist das jetzt, ist diese Reifenbreite problematisch im Winter(Schnee)?
    Lieber einen 17" Satz Alufelgen kaufen mit geringerer Breite?



    €dit:
    Habe gerade was interessantes zum Thema Breitreifen im Winter gefunden:
    http://www.conti-online.com/ge…treifen_im_winter_de.html


    Demnach gibts doch fette Schlarpen :P


    €€dit:


    Hää, auf http://www.reifendirekt.ch finde ich keine Winterreifen in den Dimensionen 8o

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    3 Mal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Wieviel Profil ist noch übrig bei den Pilot Sport Pneu's?


    Noch fast wie neu (sind erst 10'000km drauf, die halten sicher noch mehr als noch einmal so viel, schätze weit über 20'000km. Die müssen ja auch nur (fast pausenlos) 340Nm verkraften :D


    Zitat

    Für den Winter würd ich sogar lieber 16" Räder besorgen, da die Wintergummis in 16" doch günstiger sind als 17er.


    Ein 205/55-16 ist pro Reifen ca. 10.- billiger als ein 205/50-17 oder 215/45-17...
    Das "Problem" ist zudem, dass ich auf dem Civic wegen der Bremsen keine Stahlfelgen montieren kann, ich müsste also 4 neue 16" Alufelgen kaufen - und wenn ich schon Alufelgen kaufen muss, dann schon lieber schönere 17er für den Sommer...
    Die montierten sind zwar nicht schlecht (s.u.) und wären eben für den Winter auch nicht zu schade.


    €: OK, die 16"-Alufelgen sind ja im Vergleich zu den 17" schweinisch billig... will wohl niemand mehr :D


    Sowas kostet gerade mal 140 Fränkli und reicht mir für den Winter bei Weitem.



    €2: Also der Nokian WR G2 wäre wohl auch nicht komplett verkehrt... zumal man den Goodyear UG 7+ offenbar kaum bekommen soll...


    http://www.reifenliste.de/news…bietet-aquaplaningschutz/




    @Crazy: Das ist allerdings sehr interessant und leuchtet eigentlich auch ein:


    "Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände:


    * Neuschnee/Tiefschnee
    * Schneematsch


    Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere Reifen eindeutige Vorteile."



    btw: Erinnerungsservice für Reifendruckkontrolle: http://www.reifenliste.de/kontrolle/

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    "Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände:


    * Neuschnee/Tiefschnee
    * Schneematsch


    Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere Reifen eindeutige Vorteile."


    Die Einschätzung kann ich jetzt nicht wirklich unterstützen, vor allem wenn man sich die Winter der letzten Jahre hierzulande so anschaut. Wann gabs da mal ne ordentlich festgefahrene Schneedecke?
    Ne Lage Neuschnee, wo man mit breiten Reifen schon mal deutlich mehr zu kämpfen hat, und dann wird ordentlich gesalzt. Nach einem Tag ist praktisch nur noch Matsch da, der sich dann aber noch ziemlich lange hält...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl



  • Vor allem der erste Schnee ist extrem gefährlich. Der ist immer klebrig und nass und macht das Profil voll. Da möcht ich nicht mit einem breiten Winterpneu unterwegs sein. Das ist nämlich so oder so nur eine Rutschpartie.
    Vor allem beim Bremsen auf einer rutschigen Schneeoberfläche hat ein schmaler Reifen durchaus gewaltige Vorteile. Ein breiter Schlappen schiebt nur noch geradeaus und der schmale lässt sich dazu bewegen in eine andere Richtung zu fahren und viel eher zu bremsen.
    Auch hat der schmale Reifen viel bessere Handlingeigenschaften im Schnee.


    Siehe Rallyfahrzeuge, extrem schmale Reifen auf Schnee und Eis.


    Ich kann dir aus der Praxis berichten. Selbst auf dem grössten und schwersten Wagen möcht ich im Winter ungern was breiteres als 215 im schlimmsten Fall 225. Aber alles was schmäler ist, ist mir viel lieber.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich bezog das jetzt eigentlich eher auf die Zustände Neuschnee und vor allem Tiefschnee - das kennen wir hier nicht wirklich.


    Bei Schneematsch, so wie er sich bei uns meistens präsentiert, wird der Matsch ohnehin fast immer derart verdrängt, dass man mit dem Gummi praktisch bis auf den nassen Asphalt kommt und dann ist mehr Gummi eben besser, das Problem, dass man durch breitere Reifen hier nicht genügend tief eintaucht, kann IMHO mit einem 205er anstelle eines 225er nicht oder sicher nicht entscheidend gelöst werden, das ist allenfalls zwischen Auto und Fahrrad ein Thema...


    Auf einer festgepressten Schneeoberfläche rutscht ohnehin Gummi einfach nur rum (Du schreibst ja selber: "so oder so eine Rutschpartie") - wieso sollte da ein schmalerer besser sein als ein breiter? Ein breiter wäre sicher besser, da mehr Reibung, aber der Reibungskoeffizient ist derart gering, schon fast wie auf Eis - das macht's sicher nicht aus.


    Die Rally-Fahrzeuge haben so schmale Reifen, da diese nicht auf planpolierten festgepressten Schneeflächen rumfahren, sondern auf tiefen und teilweise weichen Schneeflächen mit meist Geröll-Untergründen - da gräbt sich natürlich ein schmaler Reifen viel tiefer ein, aber das hat mit unseren Strassenverhältnissen (ausser vielleicht in Gebirgstälern auf der Alp) nichts zu tun.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich meinte den ersten nassen Schnee, da rutsch man nur rum.
    Dort hat der schmale Reifen den Vorteil des Handlings, des immer noch lenken könnens, während der Breite beim Bremsen nur noch geradeaus rutscht.


    Wenn das Gewicht eines Wagen auf 4x 205 anstatt 4x 225 verteilt wird, hat das in der Praxis durchaus den Vorteil, dass man tiefer in den Matsch oder nassen Schnee eintauchen kann.


    Und auf einer festgefahrenen Schneeoberfläche fährt sich im Winter so oder so ziemlich ungefährlich. Da mag der breitere Reifen etwas mehr Grip aufbauen, aber auch der schmalere hat mehr als genug davon. Da fahr ich ähnlich schnell wie im Sommer. Wobei der schmale Reifen hier immer noch Handlingvorteile hat.



    Ich weiss nicht wie es bei euch aussieht, aber im Bündnerland sieht der Winter so aus.
    Frischer nasser, verflucht gefährlicher Schnee am Anfang, Punkt für den schmalen Reifen, danach einige Tage lang Schneematsch, Punkt für den schmalen Reifen, dann vielfach festgefahrener Schnee, leichter Vorteil für den Breiten; aber für den geringen Vorteil bekommt er nichtmal einen Punkt, danach über einige Monte hinweg Mix aus festgefahrem Schnee, Schneematsch und blanken Asphalt, Punkt für den schmalen Reifen weil günstiger
    und ab ende Februar bis zum Schluss wenn es evtl nicht mehr gross schneit blanker Asphalt oder mit einem Mix mit Schneematsch, Punkt für den Schmalen Reifen weil günstiger oder besser auf Matsch.


    Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber für mich gewinnt eindeutig der schmale Winterpneu.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • In dem Fall müsste ich einen 16" auf neuen Felgen kaufen...


    Nokian WR G2, 195/55-16: 116 Fränkli! 8o
    Goodyear UG 7, 205/55-16: 132.-


    Oder dann den 205/50-17 (ist wohl das Minimum für 17"?)



    Wo gibt's günstige Felgen?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich tendiere sogar auf 195/55-16 ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sind das qualitativ vernünftige Felgen (bei http://www.paw.ch)?


    Vom Händler bekäme ich RSK-Felgen für 165.- (für 205/55-16) - scheint ein guter preis zu sein. Keine Ahnung ob die gut sind... man findet im Netz nichts dazu.


    Bei den Reifen kann er mir kein Angebot machen, das auch nur annähernd im Bereich von Reifendirekt ist (nicht mal 20-30.- darüber!) Aber er hat auch kein Problem damit, wenn ich die Reifen zu ihnen senden und dann auf diese Felgen montieren lasse.
    Ich hingegen habe damit schon eher ein Problem - ich finde das nicht besonders fair ihm gegenüber... :(
    Aber ich bin auch nicht unbedingt sehr scharf darauf, 200.- mehr für 4 Reifen (noch dazu schlechtere, sie ziehen Hankook W300, das uralte Modell, auf!) zu zahlen...


    btw: mein Garagier hat mir von den 195er-Reifen für den drehmomenstarken Motor abgeraten.
    Mit dem schweren Motor hätte ich auch auf Schnee mit dem 205er genügend Andruck und der schmalere sei auf Asphalt aufgrund des höheren Anpressdruckes/cm2 zu schnell durchgeraffelt.

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Was ist es denn bei euch geworden?


    Bei mir haben sich die Pirellis endgültig verabschiedet (Profil auch bei den 2. zwei Stück fertig und hart) somit ist der Nokian W nach hinten gewandert. Welcher mir übrigens im Schnee und Eis oder auch auf dem Trockenen sehr gut gefällt. Und nach etwas 8000 Km immer noch fast soviel Profil wie ein Neuer hat und auch in 2. Saison noch wunderbar weich ist. Den könnte man also wieder kaufen. Nur ist er nicht ganz so leise.


    Vorn dran sind 2 neue, mit 106.- günstige, Falken HS-439 in 205/55-16 gelandet und ich muss sagen, dass ich überrascht bin. Grip im Schnee ist sogar noch besser als beim Nokian. (und der war schon mehr als gut, direkt unter wiedrigsten Umständen mehrfach verglichen)
    Er ist genauso gut auf dem Trockenen wie der Nokian zu bewegen auch auf Eis und Matsch oder bei Nässe bietet er sehr guten Grip und Rückmeldung. Auch das Gebremse würd ich unter allen Umständen mit gut-sehr gut bewerten.
    Er quietscht spät und kann richtig schnell bewegt werden.
    Der hat allerdings im Gegensatz zum Nokian ein Asymmetrisches und sehr weiches Profil, mal kucken wie sich das auf den Verschleiss auswirkt.


    Wenn der Falken jetzt noch lange durchhält, hab ich meinen Winterreifen für den ST endlich gefunden.


    IMHO bis jetzt ein sehr gutes Produkt zu einem sehr anständigen Preis.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich habe jetzt meine neuen Nokian WR in 215/40/R17 doch ein paar mal unter widrigsten Bedingungen testen können. :D Ich bin mit der Performance der Reifen durchs Band weg sehr zufrieden. Im Schnee fährt sich das Auto sehr gut. Man bekommt ein ausgezeichnetes Feedback über den befahrenen Untergrund und der Grenzbereich ist sehr breit und kündigt sich zudem sanft an. Einzig bei sehr matschigem Neuschnee ist der Vorwärtsgrip nicht ganz optimal, da sich die breiten 215er Reifen nicht bis auf den Asphalt durchbeissen können.
    Auf nassem und trockenem Asphalt fährt sich der Pneu angenehm sportlich direkt und baut einen guten Grip auf. Man glaubt fast mit einem Sommerpneu im Juli unterwegs zu sein. :) Vom Verschleiss her schlägt sich der Nokian auch sehr tapfer und Sägezahnbildung ist trotz 450Nm Drehmoment keine zu beobachten.

  • Habe mir die Dunlop Winter Sport 3D 205/55-16 aufgezogen (hätte auch fast Nokian WR G2 genommen, die wären sicher auch gut) und bin top zufrieden damit, in jeder Lebenslage voll überzeugend.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Auf dem BMW hab ich auch den Dunlop Wintersport 3D. Der bietet wirklich einen klasse Grip im Schnee, ebenso im Nassen selbst mit der Heckschleuder. Natürlich hat die TC hier einges zu tun.


    Auf dem Trockenen sind die 225/45 auf 17 Zöllern etwas übervordert. Und ich bin etwas enttäuscht.
    Die Traktionskontrolle hat ständig zu tun wenn das geballte Drehmoment ankommt. Auch fährt sich das Auto relativ schwammig im Vergleich zu den 19ern mit niedrigem Querschnitt im Sommer (30 bzw 35er)
    Aber ist halbwegs ok... Der Grenzbereich ist hier ebenfalls ziemlich breit.


    Leider musst ich neue BMW Felgen posten (ohne Eintrag) und somit musst ich nehmen was der Händler an Reifen da hatte.
    Bis jetzt find ich den Dunlop gut, aber eigentlich zu teuer.
    Aber 18 Zöller wären noch deutlich teurer gewesen.



    Der Nokian WRG2 ist beim Brüderchen in 215/45 17 auf dem Mazda.
    Ich bin ihn jetzt vor allem auf Schnee, Schneematsch, Eis und Nässe gefahren. Er macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck, der Grip ist nicht zuletzt wegen dem Allrad excellent und auch die Rückmeldung, das Einlenken und Bremsen ist auf einem sehr hohen Niveau.
    Auch in der Nässe lässt er sich sehr zügig bewegen.
    Die Lautstärke ist ebenfalls gut.


    Wie er sich bei Trockenheit fährt weiss ich nicht, aber ich denke auch da kann man viel Spass damit haben.
    Wäre auch ein guter Reifen zu einem halbwegs humanen Preis.


    Aber die Montage war eine Orgie beim Nokian, ich glaub der hat um die 5,5 Bar gebraucht bis er schön ins Felgenbeet gepoppt ist.
    Mein Falken ging bei etwa 2.7 Bar.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Aber die Montage war eine Orgie beim Nokian, ich glaub der hat um die 5,5 Bar gebraucht bis er schön ins Felgenbeet gepoppt ist.


    Das ist ja noch heilig!
    Bei mir waren bei einem Pneu 6,5bar und die Montage ans Auto mit anschliessender Testfahrt inkl. ein paar Vollbremsungen nötig, bis die Reifenflanke an der richtigen Stelle war! :gap Bei den restlichen 3 Pneus reichten 6,5bar und etwas warten.

  • Zähe Schweine!


    Aber ich denke bei 6 Bar hätt ich Schluss gemacht.
    Ofiziell soll man ja nur bis 4.8.


    Naja ab und an gibts eben Wiederspenstiges...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby