ZitatOriginal von Skoalman
Naja, diese Tests haben aber, im Gegensatz zu Nutzererfahrungen, einen gewaltigen Nachteil: Sie werden allesamt mit (allenfalls noch vom Hersteller speziell selektionierten) Neureifen durchgeführt. Vom gesamten Reifenleben wird nur ein sehr kleiner Bruchteil simuliert. Nach einem Winter Nutzungsdauer (Alterung der Gummimischung, Verschleiss am Profil) könnten die Ergebnisse ganz anders aussehen.
Das Argument gilt nicht - wenn das Profil neu auf Schnee besser hält, hält es auch abgenutzt im Vergleich zu einem vergleichbar abgenutzen schlechteren Reisen besser, da das Profil mindestens bis zur empfohlenen Mindestprofiltiefe von 4mm (bzw. sogar weiter runter) gleich bleibt.
Dass die Reifen vom Hersteller selektioniert werden ist genauso wie der Vorwurf, die Tests seien von den Premiumherstellern gesposort, spekulativ.
ZitatDas mit dem kürzeren Bremsweg ist vorallem auf Schnee meist reine Theorie. Wenn der Reifen besser hält, fühlt man sich sicherer und fährt dementsprechend auch schneller, da die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf schneebedeckter Strasse ja in der Regel nicht der limitierende Faktor sind.
Das ist wie beim Mountainbike mit der angeblich besseren Fahrsicherheit von vollgefederten Bikes: Der Sicherheitsvorteil wird in der Regel 1:1 in eine höhere Geschwindigkeit umgesetzt, was dann im Falle eines Sturzes ziemlich schnell zum Sicherheitsnachteil wird.
Sorry, dieses Argument ist natürlich überhaupt nicht relevant!
Auch derjenige, der billigere Reifen und/oder solche mit schlechterer Leistung auf Schnee kauft, wird - wenn er nicht nachdenkt oder zu dumm ist, seine Fahrweise im Winter entsprechend anzupassen, auch zu schnell fahren.
ZitatSchau mal nach welche Winterreifen du in 205/45/R17 oder 215/40/R17 bekommen kannst. In diesen Dimensionen sind Conti, Michelin und Konsorten nahezu unbezahlbar, wenn sie denn überhaupt erhältlich sind.
Es zwingt Dich ja kaum jemand, so behämmerte Felgen zu fahren, v.a. im Winter wären ja die furzgewöhnlichen 205/55-16 eh besser als die meisten 17-Zöller, die ja in aller Regel wesentlich breiter als Deine 205er gefahren werden.