• Zitat

    Original von Skoalman
    Naja, diese Tests haben aber, im Gegensatz zu Nutzererfahrungen, einen gewaltigen Nachteil: Sie werden allesamt mit (allenfalls noch vom Hersteller speziell selektionierten) Neureifen durchgeführt. Vom gesamten Reifenleben wird nur ein sehr kleiner Bruchteil simuliert. Nach einem Winter Nutzungsdauer (Alterung der Gummimischung, Verschleiss am Profil) könnten die Ergebnisse ganz anders aussehen.


    Das Argument gilt nicht - wenn das Profil neu auf Schnee besser hält, hält es auch abgenutzt im Vergleich zu einem vergleichbar abgenutzen schlechteren Reisen besser, da das Profil mindestens bis zur empfohlenen Mindestprofiltiefe von 4mm (bzw. sogar weiter runter) gleich bleibt.
    Dass die Reifen vom Hersteller selektioniert werden ist genauso wie der Vorwurf, die Tests seien von den Premiumherstellern gesposort, spekulativ.


    Zitat

    Das mit dem kürzeren Bremsweg ist vorallem auf Schnee meist reine Theorie. Wenn der Reifen besser hält, fühlt man sich sicherer und fährt dementsprechend auch schneller, da die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf schneebedeckter Strasse ja in der Regel nicht der limitierende Faktor sind. ;)
    Das ist wie beim Mountainbike mit der angeblich besseren Fahrsicherheit von vollgefederten Bikes: Der Sicherheitsvorteil wird in der Regel 1:1 in eine höhere Geschwindigkeit umgesetzt, was dann im Falle eines Sturzes ziemlich schnell zum Sicherheitsnachteil wird. ;)


    Sorry, dieses Argument ist natürlich überhaupt nicht relevant!
    Auch derjenige, der billigere Reifen und/oder solche mit schlechterer Leistung auf Schnee kauft, wird - wenn er nicht nachdenkt oder zu dumm ist, seine Fahrweise im Winter entsprechend anzupassen, auch zu schnell fahren.


    Zitat

    Schau mal nach welche Winterreifen du in 205/45/R17 oder 215/40/R17 bekommen kannst. :D In diesen Dimensionen sind Conti, Michelin und Konsorten nahezu unbezahlbar, wenn sie denn überhaupt erhältlich sind. :D


    Es zwingt Dich ja kaum jemand, so behämmerte Felgen zu fahren, v.a. im Winter wären ja die furzgewöhnlichen 205/55-16 eh besser als die meisten 17-Zöller, die ja in aller Regel wesentlich breiter als Deine 205er gefahren werden.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das Argument gilt nicht - wenn das Profil neu auf Schnee besser hält, hält es auch abgenutzt im Vergleich zu einem vergleichbar abgenutzen schlechteren Reisen besser, da das Profil mindestens bis zur empfohlenen Mindestprofiltiefe von 4mm (bzw. sogar weiter runter) gleich bleibt.
    Dass die Reifen vom Hersteller selektioniert werden ist genauso wie der Vorwurf, die Tests seien von den Premiumherstellern gesposort, spekulativ.


    Naja, so einfach wie du es darstellst, ist die ganze Sache dann auch wieder nicht. :D Der Grip verhält sich nämlich absolut nicht linear zur Profiltiefe. Zudem verlieren die Profilblöcke und vorallem die Lamellen durch das "Abrunden" im Fahrbetrieb an Biss, und dies nicht bei jedem Profildesign in gleichem Masse. Auch der Aufbau der Gummimischung ist sehr unterschiedlich. Wirklich weich und griffig ist häufig nur die oberste Schicht, darunter wird eine härtere Gummimischung verwendet um ein Wegknicken der Profilblöcke in Kurven zu verhindern. Bei Reifen mit eher wenig Negativprofilanteil (welche als Neureifen im Schnee normalerweise schlechtere Performance bringen) kann jedoch auch hier eine weichere Gummimischung verwendet werden, ohne das Kurvenverhalten oder die Lebensdauer negativ zu beeinflussen.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Es zwingt Dich ja kaum jemand, so behämmerte Felgen zu fahren, v.a. im Winter wären ja die furzgewöhnlichen 205/55-16 eh besser als die meisten 17-Zöller, die ja in aller Regel wesentlich breiter als Deine 205er gefahren werden.


    Leider passen bei mir keine 16 Zoll Felgen mehr über die Bremsanlage. ;) Und 205/45/R17 ist die Standard-Reifendimension beim 850T-5R / 850R.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Naja, so einfach wie du es darstellst, ist die ganze Sache dann auch wieder nicht. :D Der Grip verhält sich nämlich absolut nicht linear zur Profiltiefe. Zudem verlieren die Profilblöcke und vorallem die Lamellen durch das "Abrunden" im Fahrbetrieb an Biss, und dies nicht bei jedem Profildesign in gleichem Masse. Auch der Aufbau der Gummimischung ist sehr unterschiedlich. Wirklich weich und griffig ist häufig nur die oberste Schicht, darunter wird eine härtere Gummimischung verwendet um ein Wegknicken der Profilblöcke in Kurven zu verhindern. Bei Reifen mit eher wenig Negativprofilanteil (welche als Neureifen im Schnee normalerweise schlechtere Performance bringen) kann jedoch auch hier eine weichere Gummimischung verwendet werden, ohne das Kurvenverhalten oder die Lebensdauer negativ zu beeinflussen.


    Selbstverständlich lässt der Grip mit verringerter Profiltiefe nach - habe ja auch nichts Anderes geschrieben. Es gibg nur um den Vergleich zwischen verschiedenen Profilen. Unnd selbstverständlich wird die Abnahme des Grips nicht bei jedem erdenklichen Profil gleich sein.
    Aber jetzt wird's schon ein bisschen akademisch und zu suggerierst damit wieder, dass bei "Deinem" Yoko das ganze nicht gilt oder weniger schlimm ist, d.h.. dass sie beim Yoko weicheres Gummi bis unten verwendet haben - dann wäre das ja DER Winterreifen! :rock
    Was natürlich nicht unmöglich ist! ;)


    Aber wie gesagt: wenn Du mit dem Reifen zufrieden bist, ist ja alles OK.
    Für mich kommt einfach der neuntbeste Reifen nie auf die Felge, wenn ich einen der drei besten haben kann - NULL KOMPROMISSTOLERANZ ;)


    Zitat

    Original von Sh@rkyLeider passen bei mir keine 16 Zoll Felgen mehr über die Bremsanlage. ;) Und 205/45/R17 ist die Standard-Reifendimension beim 850T-5R / 850R.


    Das ist natürlich dümmer - dann musst Du wegen Volvo auf der lebensgefährlichen Yoko-Schwarte rumeiern... die haben nicht grad viel überlegt :D
    Wobei: die Bremsanlage ist AFAIK nicht original, oder? :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich meinte schon: nicht modellspezifisch original ;)


    Dafür bremst es jetzt besser - wenigstens auf trockener Strasse :tongue :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich fahre jetzt den zweiten Winter einern Fulda Kristall Montero 3 in 205/55/R16 und bin schwer angetan. Laut Test's und eigenen Erfahrungen so gut wie der Conti TS830 auf Schnee, allerdings weniger schwammig im Trockenen und Nassen, besser bei Aquaplaning, besser auf Eis, sehr niedriger Rollwiederstand, nicht zu laut und gut beim Verschleiss.
    Allerdings bremst er auf dem Trockenen und Nassen nicht so gut wie der Conti, aber er ist immer noch sehr anständig.
    Ansonsten kann man mit dem ohne Scheu auf dem Trockenen zügig fahren, ohne dass er quietscht, speziell leidet oder sich schwammig anfühlt.


    Dazu hat er mich in meiner Dimension CHF 110.- pro Pneu gekostet.


    Ich hab den Dunlop Wintersport 3D auf dem BMW, der ist sonst echt gut, aber er ist mir auf dem Trockenen zu schwammig.


    Wir haben den Conti TS 830 wieder neu auf verschiedenen Firmen Skodas, Allrad,
    aber der ist im Trockenen nicht allzu präzis, leicht schwammig und bei Aquaplaning wie sehr viele Contis sehr mässig.


    Und ich konnt den Michelin A4 auf verschiedenen Fronttrieblern ausprobieren und obwohl sonst sehr gut, ist der Conti und Fulda auf Schnee IMHO deutlich besser.



    Somit hab ich für mich einen sehr guten Kompromiss mit dem Fulda gefunden.
    Nach knapp 15Tkm an der Front meines Focus hat der Reifen immer noch 4,5mm.
    Das schaffen bei meinem Streckenprofil nicht mal Sommerreifen, geschweige denn ein
    relativ weicher Winterpneu.


    Wenn er nächstens ersetzt werden muss, kauf ich 100%ig wieder den Fulda Kristall Montero 3!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Immer wieder UltraGrip 7+ ...


    Hab jetzt schon den 3ten Satz, auch der 4te wird wieder Ultra Grip sein.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Immer wieder UltraGrip 7+ ...


    Hab jetzt schon den 3ten Satz, auch der 4te wird wieder Ultra Grip sein.


    *sign*


    Top-Pneu zum guten Preis!


    Fahre den ersten Satz nun den zweiten Winter und die Dinger sind einfach klasse!

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ich fahre jetzt den zweiten Winter einern Fulda Kristall Montero 3 in 205/55/R16 und bin schwer angetan.


    Ich finde den auf Reifendirekt nur den Fulda Kristall Control HP:
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=104&sowigan=Wi


    Ist das der Nachfolger des Montero 3?


    Ich bin zwar mit dem Dunlop Wintersport 3D super zufrieden (habe aber auch nicht fast 600Nm wie Du auf dem BMW :D), aber wenn der so gut ist und noch weniger kostet: warum nicht!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nee das ist nicht der Richtige.


    Der Kristall Contol ist eher ein Reifen für den gemässigten Winter.
    Montero 3 ist für den Schnee gemacht.


    Winterreifen kauft man am besten so im September/Oktober dort sind die Preise noch interessanter...


    Aber Reifendirekt hat den momentan wirklich nicht drin.


    http://www.fulda.com/fulda_de_…view_winter/Montero_3.jsp

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Nee das ist der Richtige.


    Was "das ist der Richtige"?


    Zitat

    Der Kristall Contol ist eher ein Reifen für den gemässigten Winter.
    Montero 3 ist für den Schnee gemacht.


    Ich hab' ja hier im Unterland (zwischen Berner Oberland und Bern) gemässigten Winter - dann wäre der Control ja genau richtig ;)


    "High Performance Handling"
    "Optimierte Eigenschaften für das Fahren auf nassen und winterlichen Straßen"

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Ich hab' ja hier im Unterland (zwischen Berner Oberland und Bern) gemässigten Winter - dann wäre der Control ja genau richtig ;)


    "High Performance Handling"
    "Optimierte Eigenschaften für das Fahren auf nassen und winterlichen Straßen"


    Darum fahre ich ja den Yokohama W.drive :D

  • Den Yokohama hatten wir glaubi schon abgehakt - auf Schnee deutlich unterlegen.


    Der Fulda hingegen ist im Nassen gut und auf Schnee den besten ebenbürtig: http://www.adac.de/infotestrat…=40334&SourcePageId=31821 :tongue :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Darum fahre ich ja den Yokohama W.drive :D


    Ich fahre den W.drive da ich viel AB habe, bin aber in GL/GR Unterwegs. Bin bis jetzt auch absolut zu frieden!


    Den Michelin Alpin den ich davor auf dem Saab hatte würde ich hingegen kein 2. mal mehr kaufen.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von los lendos ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Was "das ist der Richtige"?


    "High Performance Handling"
    "Optimierte Eigenschaften für das Fahren auf nassen und winterlichen Straßen"


    Da hab ich ein "nicht" unterschlagen.


    Der Montero 3 ist wahrscheinlich ähnlich performant auf dem Trockenen
    aber noch mal ne Stufe besser auf Schnee.



    Mein Cousin hat ebenso den Kristall Control auf dem S4 und ist bisher, beinahe nur im Schnee bewegt, sehr zufrieden.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • Das tönt ja gut! Das märk' ich mir ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hallo zusammen


    Ich benötige noch Winterreifen. Meine Dimensionen sind: 205/55 R16. Ich bin mal bei reifen-direkt.ch schauen gegangen. Und siehe da, sie empfehlen mir den "asiatischen Hochleistungsreifen" Star Performer SPTS. Kostenpunkt: 83.70 pro Pneu. Ich dachte dann, das ist doch sicherlich irgend ein Kackreifen. Habe aber schnell gegoogelt und die Testergebnisse von "Benutzern" sind eigentlich überall absolut top!


    http://www.reifentest.com/pkw_…performer/spts/index.html


    Ich werde diese einmal ausprobieren. Evt. mal wirklich eine günstige Variante, die etwas hält. Ich bin gespannt. ;-)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Ich dachte dann, das ist doch sicherlich irgend ein Kackreifen. Habe aber schnell gegoogelt und die Testergebnisse von "Benutzern" sind eigentlich überall absolut top!


    Alle anderen haben das Experiment einfach nicht überlebt, deshalb keine negativen Bewertungen :)


  • Könnte dir ansonsten den Goodyear ULTRA GRIP 7+ sehr empfehlen! Kostet zwar 50 Fränkli mehr pro Pneu, aber der Gummi ist top!


    Fahre den nun den dritten Winter auf dem E30 Touring und das Profil macht locker noch eine, wenn nicht sogar zwei Saisons mit! Nachdem einige Freunde da auf Schnee mitgefahren sind, haben die im nächsten Winter auch gleich auf den gewechselt ;)

  • Ich hatte bisher Dunlop SP Winterreifen und war mit dem top zufrieden. Haben 5 Winter gehalten. Und jetzt waren sie wirklich durch. Da die Testergebnisse aber bei den "Star Performer" wirklich alle gut waren und auch die Laufleistungen durchaus zu überzeugen wissen, werde ich die Reifen einmal testen. Wenn sie für nichts sind, dann gehen sie dann halt in den Müll, aber vielleicht ergibt sich da tatsächlich ein guter "Insider-Tipp".